Neuplanung kompliziert

inzisivus

Mitglied

Beiträge
9
:'(
Hallo zusammen,

wir sind am verzweifeln, weil keine befriedigende Planung zu Stande kommt, weil wir einen Side by Side Kühlschrank wollen, der aber wohl nicht so gut reinpasst.
Ich habe mal den "besten" Entwurf angehängt, vielleicht haben wir hier ja so viel geballte Kompetenz, dass es doch eine Lösung gibt.
Die Grundidee war alnosign in Hochglanz weiß mit Stangengriffen, NEF Geräten (ist mir aber gleich), und wenn noch im Rahmen mir Marmorplatte.

Der Grundrissplan dient nur der Bemassung, nicht der Aufteilung für die Möbel!! links neben dem Kühlschrank schliesst sich offen das Esszimmer an.

[FONT=Calibri, Verdana, Helvetica, Arial]Hier die Zusammenfassung der Wünsche:


Front weiß Hochglanz
Stangengriffe rund über die Ganze Breite der Tür/Schublade
Soweit als möglich Auszüge und Schubladen
Geplant wurde mit NEF Geräten und einem AEG side by Side Kühlschrank, Marke ist mir aber egal.
Kochfeld Induktion 80cm, Mikro und Backofen müssen nichts tolles können.
Spüle Silgranit 50 cm, je nach Platte als auf oder Unterbau.
Armatur ist vorhanden.
Spülmaschine leise und voll integriebar.
Marmor poliert als Arbeitsplatte , evtl. auch “normale” Arbeitsplatte, hängt vom Preis ab.
Hinter der Kochstelle Milchglas oder gleiches Material wie Front.[/FONT]
Wäre toll, wenn man uns hier helfen könnte.


Checkliste zur Küchenplanung von inzisivus

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180 und 172
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 270
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nicht
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keiner
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : wie mögl durch das Fenster
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alltag
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : nichts, ist neu
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : egal
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : egal
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Gebauer I GR.jpg
    Gebauer I GR.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 181
  • Gebauer I P1.jpg
    Gebauer I P1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 157

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neuplanung kompliziert

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Bitte füge doch noch einen Grundriss des gesamten geschosses ein und am besten auch einen vermaßten des Gesamten Raumes (bei offenen Küchen wichtig um die Platzverhältnisse abzuschätzen) und dann erzähle doch noch etwas dazu warum dir dieser Plan nicht gefällt, und welche anderen Pläne sind aus welchen Gründen ausgeschieden? das hilft uns besser zu verstehen was euch wichtig ist und warum.

So, und nun hier der leer Grundriss aus dem Alno , am besten ihr befasst euch mit dem Alno, dann könnt ihr selber auch Möbel rücken und euch die Planungen in 3d ansehen und "durchwandern".

Schade das das Fenster nur 91cm Brüstungshöhe hat, oder ist das die UNterkante des Fensterbrettes? Messt doch bitte einmal wieviel cm vom Boden bis zur Unterkante des Flügels ist, da ich 91cm Arbeitshöhe für eure Körpergröße für zu niedrig halte.

Ist die Tür eine Drehtür? Kann diese evtl auch ausgehangen werden oder als Schiebetür außen genutzt werden, oder nach außen geöffnet werden?
 

Anhänge

  • inzisivus_Grundriss leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 147
  • inzisivus_Grundriss leer.POS
    2,4 KB · Aufrufe: 127
  • Inzisivus1.JPG
    Inzisivus1.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 146

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neuplanung kompliziert

Mal eine erste Planung

Die Hochschränke samt SbS auf eine Seite in die Nische

Blende
50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm hochgesetzter BO
90cm SbS, darüber Hängeschrank um den SBS die Hochschrankwand zu integrieren
2,5cm Blende
60cm hochgesetzte GSP (corsicht 2. Wasseranschluss nötig) darüber Microwelle bestenfalls hinter einer Lifttür (das macht die Hochschrankwand ruhiger, und eine Standmicrowelle ist wesentlich preisgünstiger als eine Einbaumicrowelle bei gleichen Funktionen und ist zudem leichter auszutauschen
Blende

Fensterzeile:
75cm tief , ich bin davon ausgegangen das noch 1cm in der Höhe rausgeholt werden kann, das würde einen 6 rastrigen hersteller ermöglich.

Blende
100cm 1-1-2-2 , Abstellfläche für Kaffevollautomat
100cm 1-1-2-2 mit Kochfeld 80cm
60cm 3-3 Müll unetr APL, darunter Stauraum
100cm Spülenunterschrank, Spüle rechtsbündig eingebaut


DAH als Deckenhaube in einem Trockenbau

Die übertiefe Arbeitsplatt ermöglicht zum einen übertiefe Unterschränke (ca 35% mehr Stauraum bei zumeist 10& mehr Stauraum - je nach Hersteller) zum anderen ein arbeiten in 2 Reihen (vorne wird Salat geschnippelt hinten steht die Schüssel etc.)

Und wenn die Frage kommt ob Kochen vor dem Fenster möglich/sinnvoll ist dann frag am besten einmal Nice-Nofret, die macht es in ihrer Küche ;-) und abgesehen davon sind Nischenrückwände ja nicht umsonst oftmals aus Glas, weil man dieses so gut abwischen kann ;-)

Hier ein Bild aus Nice-Nofret´s Küche mit einer ähnlichen Küchenzeile wie ich sie dir geplant habe.

full
[/URL]
 

Anhänge

  • I1.jpg
    I1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 220
  • I2.jpg
    I2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 179
  • I3.JPG
    I3.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 159
  • inzisivus_LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • inzisivus_LQ_Var1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 141

inzisivus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neuplanung kompliziert

Hallo, danke für die schnelle Antwort:-)

der Reihen nach:

den Grundriss versuche ich zu scannen.
Das Problem ist der SBS Kühlschrank.
Dieser steht quasi im Esszimmer, da er aus der Flucht auf der Herdseite ca 20 -30 cm im Raum steht.
Auf der Herdseite ist die kochstelle rechts und lins von den Hochschränken etwas "eingemauert"
und wir haben keine Schränke für z.B. Gläser, die wir jeden Tag nutzen.
Anderer Entwurf:
Wenn der Herd auf der Fensterseite steht, ist der herd un die Esse ca. 55 cm im Esszimmer, wo wir dann kochen würden.
Der Durchgang zw Kamin und Fensterseite ist 200 cm.
Die Tür geht zur Fenster Seite hin auf und kann nicht versetzt werden.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neuplanung kompliziert

Und eine 2. Planung falls kein 2. Wasseranschluss möglich ist


Fensterzeile: 75cm tief, 6 Raster

Blende
60cm GSP
60cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum
40cm Müll unter APL
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig, DAH als Deckenhaube

Hochschrankwand:
Blende
50cm Vorratsschrank mit Drehtür
60cm hochgesetzter BO
2,5cm Blende
90cm SbS darüber Hängeschrank
2,5cm Blende
60cm Micro hinter Lifttür, darunter Vorratsschrank mit Innenauszügen (wenn das Budget es hergibt könnte auch noch eine weitere Lifttür eingebaut werden hinter der ein Brett ist was ausgezogen werden kann, auf dem der KVA steht (finde leider das Bild gerade nicht aber wurde hier im Fprum schon von Gatto realisiert) )
 

Anhänge

  • In1.JPG
    In1.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 159
  • In2.jpg
    In2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 151
  • In3.jpg
    In3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 153
  • inzisivus_LQ_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • inzisivus_LQ_Var2.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 128

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neuplanung kompliziert

Das mit der Tür heißt die geht genau anders herum auf als in meiner Planung?

Ich meinte auch nicht das sie versetzt werden soll, sondern das entweder der Anschlag geändert wird, so das sie in den Flur öffnet und derjenige der in der Kpche steht nicht von der Tür erschlagen wird, oder so wie ich sie eingeplant habe, dann geht sie nur vor die Hoschrankwand auf. Besser wäre aber als Schiebetür außerhalb der Küche oder nach außen öffnend dann stört sie in der Küche nicht.

Spricht irgendwas gegen die Deckenhaube ? Bei einem Raum mit 270cm müsste das gut machbar sein.
 

inzisivus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neuplanung kompliziert

Mit den 270 bin ich mir nicht sicher.....
ich habe es gerade mal meine Frau gemailt, die findet Herd vorm Fenster:stocksauer:
 

inzisivus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neuplanung kompliziert

aber sonst bin ich beeindruckt wie schnell das bei dir geht, Respekt und schon mal vorab danke
 

inzisivus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neuplanung kompliziert

Hallo noch mal, gibt es denn für so eine ausführung eine wage Preisvorstellung?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neuplanung kompliziert

Anstatt Marmor wuerde ich evtl. ein Paar Hunderte (angenommener Preisunterschied, wenn er ueberhaupt existiert) dazu legen und Granitplatte nehmen. Granit gibt es auch in unterschiedlichen Preisklassen. Weisse Granit zu empfehlen ist z.B. Bianco Cristallo, Viskont White, Imperial White....

Wobei mir in einem Fachgeschaeft mal gesagt wurde, heutzutage gibt es Steinimpregnierungsmitteln (Garantie bis 15 J), die auch gut fuer kalkhaltigen Steinen wie Marmor und so gut wie fuer jeden Stein genommen werden koennen. Auch unser Kuechenschreiner hat eine Sandsteinplatte einer Kueche mit so einem Mittel versiegelt. Auch bei Granit ist es mir empfohlen, ihn mit so einem Mittel gleich nach dem Einbau zu versiegeln und in Abstand von Jahren zu wiederholen.

Habe in Filmen u. Katalogen Marmor als APL im Einsatz gesehen. Nehme an, mit Impregnierung wuerde Marmor auch gut funktionieren. Sicherer fuehle ich mich mit meinem Baugefuehl fuer unsere Kueche u. Baeder bei Granit.

Viel Erfolg mit der neuen Kueche!
H-C
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Neuplanung kompliziert

Den Herd am Fenster zu haben, fände ich jetzt auch nicht super-genial, auf der anderen Seite, vom Esstisch auf den Kühlschrank zu schauen auch nicht ;-)

Und littlequeens-Planung der "Hochschrankwand" finde ich sehr gelungen, zumal ihr damit jede Menge Stauraum bekommt und sie in der Nische liegt, was ein schönes Bild gibt. Und der Blick vom Essbereich auf die Küchenzeile mit der Mamor- oder Granitplatte sieht bestimmt auch gut aus.

Stellt sich die Frage, ob der Kompromiss "Herd am Fenster" euch diese Vorteile wert sein könnte? Und mal so gesagt: Ganz ohne Kompromiss gehts sowieso nie ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neuplanung kompliziert

Die Frage ist ja einfach nur welchen Kompromiss ihr eingehen wollt, Herd in der Nische zwischen zwei Hochschränken und zeitgleich Blick vom Esszimmer auf den SbS sowie Herd ins Esszimmer ragend habt ihr ausgeschlossen, da bleiben bei der Küche nicht mehr viele Alternativen befürchte ich....

Und zu der preisfrage

wir verstehen uns hier nicht als Preisauskunft, da die Preise von zu vielen unterschiedlichen Faktoren abhängen. Alleine welche Front/Material , welcher Griff, welche Geräte,welcher Hersteller/Schreiner, welche APL, welche Amatur/Spüle etc. können da unterschiede von tausenden machen, abgesehen von Ladenmiete und sonstigen Regionenabhängigen Kosten.
Was du machen kannst dir meherer Angebote mit der GLEICHEN Küchenplanung , Front, hersteller etc, einholen, dann bekommst du ein Gefühl dafür was ok ist und was noch geht. Hier wirst du leider nicht mehr hören können als "das klingt teuer" "das klingt nach einen Schnäppchen" oder eben nichts, dann ist es weder das eine noch das andere ;-)

Ich denke aber das ich dir nichts eingeplant habe was mit deinem Budget nicht machbar sein sollte - außer du wählst den SbS schon für 8000 Euro ;-) das würde dann natürlich in eine Andere Region kommen als wenn du den SbS für 1200 € wählst...

Wichtig wäre es für weitere Planungsansätze den vermaßten Grundriss inkl der noch zu platzierenden Möbel (Esstisch etc. ) für den gesamten Raum zu erhalten, damit man das "Problem" mit dem Blick aus dem Esszimmer besser verstehen kann, vielleicht fällt dann ja auch noch eine andere Lösung ein.
 

inzisivus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neuplanung kompliziert

Wenn ich einen Plan von Seewt home 3d habe, wie bekomme ich den hochgeladen?

Kann man eigentlich auch eine Nobilia Lux Küche empfehlen?

Danke
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neuplanung kompliziert

Ich habe seit Dezember 2011 eine Nobilia Lux im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, trotz Bobbycar- und Holzpuppenwagenfahrerein habe ich noch keine Macken oder ähnliches. Der Nachteil bei Nobilia ist halt das 6 Raster erst ab einer Arbeitshöhe von 98cm (oder wenn dei GSP unten ist sogar erst ab 100cm) möglich ist. Darunter nur 5 Raster. Wir selber haben es kombiniert 8Spülenzeile 100cm = 6 Raster, Kochinsel 91cm = 5 Raster. Dafür kostet das 6 Raster keinen Aufpreis.

Dein 3d Sweet Home kannst du mittels Screenshoot hier einfügen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neuplanung kompliziert

Ok, das Bild kann ich jetzt sehen, wo ist das die Küche? Schließt die sich planunten nach an den Bereich mit dem eingezeichneten Tisch/Stühlen an? Oder ist das der Bereich und da fehlt nur die planuntere Tür?
 

inzisivus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neuplanung kompliziert

Hallo,
Die Küche ist der Raum mit 10.42qm.
Der Durchgang rechts von 200cm Breite ist komplett offen zum Esszimmer hin.

Eine für uns wichtige Frage:
Wie groß ist eigentlich der Preisunterschied zwischen einer Alnosign und einer Nobilialux bei Gleicher Ausführung und Ausstattung?

Danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neuplanung kompliziert

Und wo ist Flur etc.?
91905d1348139587-neuplanung-kompliziert-bildschirmfoto-klein-2012-09-20-um-12.34.40.jpg


Gibt es denn keinen Architektenplan? Die Maße kann man leider auch nicht richtig lesen. Die Tür ist im SweetHome-Plan auch wieder anders angeschlagen als im Küchenstudioplan.

Wie verträgt sich eigentlich Bestandsbau mit Sanitäranschlüssen völlig variabel? Wo ist der Sanitäranschluß jetzt? Wo ist das Abluftloch jetzt? Welchen Durchmesser in welcher Höhe hat es? Man kann einen Grundriss mit genauen Maßen auch auf Papier zeichnen und dann scannen oder mit der Digicam fotografieren.

Da war auch schon die Frage wie sich die genannte Brüstungshöhe ermittelt hat. Boden bis Unterkante Fensterbrett? Und wie ist der Abstand Boden bis Unterkante Fensterflügel? In unserer Checkliste fragen wir auch, wie hoch das Fenster ist, also die Fensternische, damit wir erkennen können, wieviel Platz oberhalb des Fensters bis zu Decke ist.

Generell solltet ihr erstmal die tatsächlich ideale Arbeitshöhe ermitteln.
[h=3]ARBEITSHÖHE ermitteln[/h]
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert​
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

__________________________

Dann noch eine Frage .. warum soll es ein SbS sein? Die jetzt gewählte Position im Küchenstudioplan ist denkbar ungünstig, da ein SbS ja immer rechts seinen Kühlteil hat und damit sich das Teil nicht zur Küche hin öffnet.

Den Abstand Kochzeile/Spülenzeile finde ich auch zu groß, deshalb sind die Ideen mit Kochen an der Fensterzeile schon mal sehr zielführend, allerdings wg. Decken-DAH etc. fehlen eben viele der oben schon angesprochenen Maße.

Checkliste und unseren Artikel Was wir benötigen haben wir nicht so aus Lust und Laune erstellt, sondern weil sich eben immer wieder erweist, dass die abgefragten und gewünschten Daten sehr hilfreich sind. Also, vielleicht mal etwas Zeit in die Vervollständigung der Daten investieren ;-)
 

inzisivus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neuplanung kompliziert

So,
ich habe mich bemüht meine Hausaufgaben zu machen:

einen architektenplan gibt es nicht mehr:(

Die Türanschläge und Maße sind jetzt so wie im Haus.
Sanitäranschlüsse sind voll variabel.

Abluftloch voll variabel, da ich ein Zwischenraumgelbäse auf den riesigen Dachboden bauen will, die Decke ist aus Spanplatte daher leicht zu bohren. Durchmesser 150.

Das Fenster ist wandbündig ohne Fensterbrett. Rahmen beginnt bei 91. Flügel Unterkante 93, daher ist die Arbeitshöhe auf dieser Seite vorgegeben.
Fensterhöhe 125, Raumhöhe weiss ich nicht, wird aber heute mittag gemessen.

Wir wollte eine 75 cm Arbeitsplatte machen.

Herd vorm Fenster geht für meine Frau gar nicht.
SBS wegen dem eisbereiter und der Größe, ich hatte 12 jahr einen und möchte eigentlich nicht mehr drauf verzichten.

Ich hoffe jetzt an alles gedacht zu haben:rolleyes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-klein-2012-09-21-um-10.47.43.jpg
    Bildschirmfoto-klein-2012-09-21-um-10.47.43.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben