Neuling und unerfahren mit der Preisgestaltung

Kuchldunst

Mitglied

Beiträge
29
Hallo,

ich bin ein Neuling in Sachen Küchenplanung und vorallem was die Preisgestaltung betrifft. Ursprünglich wollte ich eine IKEA -Küche nehmen, aber nun ziehe ich auch Alternativen in Betracht. Für mich muss eine Küche funktionell und günstig sein, daher keine Apothekerschränke und ähnliches.

Es wird eine Küchenzeile, weil mir für die Küche max. 360cm zur Verfügung stehen. Außerdem möchte ich einen externen Kühlschrank (KS), also keinen eingebauten, verwenden und somit bleiben ca. 290cm für die Küchenzeile übrig. Ich habe 2 Bilder erstellt und hochgeladen. Kue_IK ist die von IKEA und Kue_IM ist von Impuls . Beide Küchen sind ähnlich und in weiß (jeweils preiswerte Variante). Keine Geräte außer Dunstabzugshaube (DAH) und Spüle ohne Armatur. Die IKEA Variante würde ohne Lieferung und Montage 1.200,- Euro kosten und die von Impuls würde knapp 1.600,- kosten. Mir kommt nun die Impulsküche nicht mehr so günstig vor, zumal der 30er und 60er Oberschrank durch einen 90er ersetzt worden ist (rot eingezeichnet), weil dies günstiger ist. Die Impulsküche wurde mittels Blockverrechnung berechnet. Nun habe ich aber eine vergleichbare Küchenzeile von Impuls mit Geräte bei einer Länge von 285 mit integrierten KS um 1.800,- gesehen. Daher kommt mir der Preis von 1.600,- etwas hoch vor.

Wie kann es sein, dass eine vergleichbare Küche mit Geräten (enthält DAH, GSP, KS, Backofen mit Ceranfeld) 1.800,- kostet und ohne Geräte kostet sie 1.600,-?? Wurde mir da ein viel zu hoher Preis genannt?

lg,
der Kuchldunst
 

Anhänge

  • Kue_IK.jpg
    Kue_IK.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 228
  • Kue_IM.jpg
    Kue_IM.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 215

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neuling und unerfahren mit der Preisgestaltung

Hallo Kuc
das scheint ein klassischer Fall von Blockverrechnung zu sein :-) bei der kaum einer Durchblickt .. deshalb gibts hier im Forum einen ausführlichen Beitrag zum Thema "Blockverrechnung" (findest Du über die suchfunktion) .. evt. verschafft Dir das Erleuchtung ... aber keinen besseren Preis..

Nimm die Küche doch mit den Geräten und verkaufe sie im Ebay weiter ;D evt. machst Du ja sogar Gewinn.

wobei ich evt. die Aufteilung

Spüma, Spüle, 80cm, Herd, 30cm Schrank bevorzugen würde ... dann hättest Du zwischen eine etwas komfortablerer Hauptarbeitsfläche ..
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Neuling und unerfahren mit der Preisgestaltung

Hallo Kuchldunst,

Impuls ist von der Anlage ein Lieferant von kompletten Küchen.
Daher ist es vertriebstechnisch garnicht unbedingt gewünscht, das "unkomplette" Küchen in größerer Anzahl verkauft werden. Aus dem Grund sind die für die Händler ausgegebenen Leerblöcke (also die OHNE Geräte) im Verhältnis deutlich schlechter, als die Geräteblöcke.
Wenn dazu die 1800,-€ Küche auch noch ein "Werbeblock" ist, dann ist dieser -aus werbetechnischen Gründen- extra günstig ausgepreist. Natürlich geht der Händler davon aus, das die Küche dann möglichst noch ergänzt und/oder verändert wird, und so wieder Geld bringt.
Das ist ähnlich wie beim Auto. Die Grundausstattung ist ebenfalls häufig recht günstig. ABer wenn dir die Farbe nicht gefällt, oder Du einen CD-Player statt Radio haben willst, dann wird es richtig teuer.

Von daher ist der Tip von unserer Nice genau richtig.
Nimm was Du kriegen kannst. Im Bekannten- oder Bekanntenkreis oder bei Ebay findest Du bestimmt Abnehmer für die "überflüssigen" Geräte.

Gatto1
 

Kuchldunst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neuling und unerfahren mit der Preisgestaltung

Hallo,
danke einmal für eure Antworten!

@Nice-nofret:
Ja, das es sich um eine Blockverrechnung handelt, erwähnte der Verkäufer. Den entsprechenden Beitrag habe ich gelesen, aber trotzdem nicht ganz durchgeblickt. Also der Sinn scheint darin zu liegen, dass man den Kunden möglichst im unklaren lassen will, wie der Preis zustande kommt.
Das Beispiel mit der Küche um 1.800,- mit Geräten habe ich in einem Prospekt gefunden. Ich werde meinen Verkäufer da nochmals genauer befragen.

@Gatto1:
Danke für den Hinweis bezüglich der unkompletten Küchen. Ich habe ein Problem mit den Geräten. Die günstigen sind meist von der Energie-Effizienzklasse B und ich hätte gerne A. Der Möbelverkäufer bietet auch entsprechende Geräte an, aber die sind mir zu teuer, zumal ich gleiches Gerät wesentlich billiger beim Elektrohandel bekomme. Beispielweise wäre der Herd (Backofen und Cerand-Kochfeld) um ca. 45% billiger. Darum habe ich keine Geräte drin.

Generell bin ich jetzt am überlegen, die Küche mit günstigen Geräten (alles Energieklasse B) inkl. eingebauten Kühlschrank zu nehmen, wenn der Preis wesentlich darunter ist. So müsste ich gut 2.000,- Euro noch für die Geräte (GSP, KS und Herd) rechnen.

Oder glaubt ihr, dass bei dem Preis von knapp 1.600,- ohne Geräte noch viel Verhandlungsspielraum ist?
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Neuling und unerfahren mit der Preisgestaltung

Hallo Kuchldunst,
ich glaube nicht das bei 1600,-€ noch viel Spielraum ist.
Aber Du kannst z.b. einen kompletten 290cm Block kaufen- den Einbaukühlschrank rausnehmen und mittels 2 Einlegeböden von Ikea oder Baumarkt einen normalen Schrank daraus machen.
Mit etwas handwerklichem Geschick ist das sicher möglich.
Dann hast Du eine günstige Küche und kannst den KG noch verscherbeln.Und die anderen E-Geräte kann man evtl. ja auch nach und nach austauschen;-)
Ich habe damals meine erste Küche auch als Block gekauft- 1983 glaube ich- die steht heute noch - ohne E-Geräte - in der Gartenlaube meiner Schwester und der ehemalige KG SChrank ist nun Kleiderschrank:foehn:
VG Beate
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Neuling und unerfahren mit der Preisgestaltung

naja, mit der Blockverrechnung hat man viel mehr Möglichkeiten.

Das die Küchenangebote aus den Prospekten nur ein Lockmittel darstellt, ist ja wohl bekannt.

Wenn die Läden, die mit diesen Angeboten werben, E... in der Hose hätten, dann könnte ein Angebot z.B. auch so aussehen:

Wellmann Küche mit Blockverrechnung 1345.-€

Und dieses Angebot ist für Selbstabholer und Aufbauer normal kalkuliert.

Also, nochmal verhandeln.

LG Wolfgang
 

Anhänge

  • 120-1.jpg
    120-1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 199

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neuling und unerfahren mit der Preisgestaltung

Naja, was heißt schon normal kalkuliert? Bei der Kostenstruktur gibt es in D deutliche regionale Unterschiede, die sich natürlich auch im Preis niederschlagen (müssen). Und Horn-Bad Meinberg gehört ja nun nicht gerade zu den teuren Regionen Deutschlands.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Neuling und unerfahren mit der Preisgestaltung

Hallo Martin,

mit normal kalkuliert meinte ich die Preiskalkulation "Prospekt-Lock-Angebote".

Und die sind so ziemlich gleich. Der Küchenblock xy für 1499.-€ gibt es natürlich in Horn-Bad Meinberg wie es ihn auch in Frankfurt a.M. gibt.

Die Gewinnspanne ist eine andere. Klar das in Frankfurt a.M. Gewerberaum teurer ist als in Horn-Bad Meinberg. Aber,

dann sollen die Händler doch bitte nicht die Kunden mit diesen Lockangeboten in den Laden locken. Und wenn Sie das tun, sollten sie dem Kunden gegenüber fair sein und ihn das Angebot auch kaufen lassen.
Ausreden wie, ja, die haben dann 12 Wochen Lieferzeit uä. zählen doch wohl nicht. Wenn schon Angebote, dann bitte auch dazu stehen oder es lassen. Das meinte ich eigentlich...:-)

LG Wolfgang
 

Kuchldunst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neuling und unerfahren mit der Preisgestaltung

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mittlerweile gemerkt, dass das für die Küche zur Verfügung stehende Budget eher nicht sehr groß ist. Es kommen den noch die E-Geräte dazu und dann wird es schon recht dünn. Außerdem beträgt die Lieferzeit rund 10 Wochen.

Ursprünglich wollte ich mir eine Ikea -Küche nehmen und habe mich lange Zeit nicht nach Alternativen umgesehen. Jetzt merke ich, dass die fast alle angebotenen Küchen nur scheinbare Schnäppchen sind und jede Abweichung vom Angebot eine Neuberechnung des Blocks nach sich zieht. Fazit: Plötzlich ist alles wesentlich teurer.

Nachdem die Zeit sehr drängt, werde ich nächste Woche noch einen oder zwei Händler abklappern und dann eine Entscheidung treffen. Derzeit sieht es aber sehr stark nach Ikea-Küche aus und zwar alles in Selbstmontage, weil Ikea für die gesamt Montage zuviel verlangt.
 

Kuchldunst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Modulküche Speedy

Hallo,

kennt jemand die Modulküche Speedy? Da wird beworben, dass die Küche in 3 Tagen geliefert werden kann.

lg,
Kuchldunst
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neuling und unerfahren mit der Preisgestaltung

Hallo Kuchldunst,
ich habe die Frage zu Modulküchen Speedy mal an den vorhandenen Planungsthread gehängt.

Meinst du diese Küche?

(Ich kenne sie nicht)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neuling und unerfahren mit der Preisgestaltung

:rofl: oh das ist unbezahlbar goil .. guckt euch mal das Bild vom vielgerühmten "Speedy Vorratsschrank" an Speedy Vorratsschrank - Der Leiner ist meiner!

:w00t: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :dance: Nein, was ist dieser Schrank aber auch geräumig .. da kann man ja sooooviel Luft drin unterbringen :clap:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neuling und unerfahren mit der Preisgestaltung

nein, kuchel .. ich meinte vorallem in der Höhe, das sind zwei Ebenen; wenn Du Dir missjennys Vorratschrank mit Innenauszügen anschaust, dann siehst du wie dick gepackt der ist ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neuling und unerfahren mit der Preisgestaltung

Was soll deine Kombination denn da kosten? Ich habe jetzt nichts mit Preisen gefunden (aber auch nicht lange gesucht).
 

Kuchldunst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neuling und unerfahren mit der Preisgestaltung

Hallo Kerstin,

Ich möchte für die Küchen ca. 3.500,- mit Geräten (Herd, DAH, GSP, Gefrier/KS-Kombi und Wama) ausgeben. Dies erscheint mir derzeit nur realistisch, wenn ich beim IKEA die Küche kaufe.

lg,
Kuchldunst
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neuling und unerfahren mit der Preisgestaltung

Ich meinte, was sollen deine Wünsche beim Speedy kosten. Das war ja der letzte Hersteller nach dem du gefragt hast.

Was spuckt denn der Ikea -Planer mit welcher Front aus?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben