Fertig mit Bildern Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Das ganze soll dann wohl etwa so aussehen?
 

Anhänge

  • Franky_Herd_hoch_Test.jpg
    Franky_Herd_hoch_Test.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 132

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Ja, so in etwa ... ist dann natürlich ein Sonderschrank, der bestimmt extra kostet. Aber, man gewinnt den Platz und hat den Backofen in angenehmerer Höhe. Ich denke, es wäre auf jeden Fall prüfenswert.

Und die dann zwei 60er Unterschränke ... man könnte auch von links mit 90 beginnen und dann zwischen den 90er und die Spüma noch einen 30er für Öle etc. Die Möglichkeit gibt es dann auch noch.

VG
Kerstin
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hmmm, wäre eine ideale Möglichkeit. Aber hab mir grad unsere Therme angesehen,
ich komm auf etwa 115cm Höhe der Therme, das ginge sich leider nicht aus mit dem Herd,
zumindest nicht mit 2 Auszügen darunter.

Und dann würden wir wohl auch einen (weitaus teureren) neuen Herd,
bzw. Backrohr/Ceran in getrennter Version brauchen wenn ich das richtig verstehe!?
Denn das Bedienteil vom "normalen" Einbauherd steuert ja beide Dinge
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hallo Franky,

selbst mit nur einem Auszug unter dem Backofen wäre es ein Gewinn.

Den vorhandenen Backofen könntet ihr weiter verwenden. Nur das Kochfeld müsste gegen ein Autarkes ausgetauscht werden.
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Danke Michael für den Hinweis!

Klar, Gewinn wärs auf jeden Fall, alleine die 60er Fläche vom Herd
unter der Arbeitsplatte :-)

Was kostet in etwa so ein Kochfeld? Keine Luxusversion bitte, nur so mal als Richtwert ;-)

lG
Franky

Edit: ich hab gerade in der Nobilia Typenliste nachgesehen, es dürfte einen Hochschrank mit 1 Auszug unten geben,
mit 2 variablen Nischen, der wäre doch für dieses Projekt optimal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

So, hab nochmal alles neu gezeichnet im Alnoplaner.
Der Herd ist zwar nicht ganz so hoch wie "üblich",
aber den Umständen entsprechend dürfte das so OK sein.

Alno hat leider nur relativ hohe Oberschränke für unseren Zweck,
deswegen schaut die Optik der 3 schmalen Glasschränken bisl
komisch aus, Nobilia sind nicht so hoch.

Aber der Optik wegen hab ich im Alnoplaner gezeichnet ;-)
Ceranfeld mit eigener Steuerung hab ich auch schon gefunden,
sollte etwa rund um 380,- zu bekommen sein.

Und das Schöne daran: meine Frau ist ganz begeistert ;D

Was sagen die Profis (z.B. Kerstin) nun dazu?

lG
Franky
 

Anhänge

  • Franky_Herd_hoch_Test.jpg
    Franky_Herd_hoch_Test.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 135
  • Franky_Herd_hoch_Test1.jpg
    Franky_Herd_hoch_Test1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 130
  • franky-küchenplan-Herd_hoch_21_9_08.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 127
  • franky-küchenplan-Herd_hoch_21_9_08.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 115

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

hallo Franky,
was soll das schmale Fach über den Glasfächern werden? ein CD-Fach?. nee überdenke das bitte mal nochmal. schaut seltsam aus und ist sicher nicht sonderlich praktisch. auch die Frontaufteilung der Unter- und Oberschränke wirkt arg unruhig, n paar mehr Übereinstimmungen zwischen den Oberschrankbreiten und den Unterschrankbreiten wäre ruhiger.
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Wie gesagt, beim Alnoplaner gibts keine so schmalen Schränke,
im Nobiliaplaner sieht das besser aus, siehe meinen Post gestern
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung


auch da ist das Fach nicht sehr hoch, ist auch bei Nobi nur um die wenige cm höher, mmmh, naja Kunde ist König :-)
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

*seufz* je mehr und öfter ich mir das selber ansehe,
umso komischer kommt es mir auch vor :rolleyes:

1 Schritt nach vorne und 2 zurück :-X
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Aber auf jeden Fall die Idee mit Kerstins Backrohr bleibt mal,
das ist eine neue Basis... mal schauen ob mir morgen mehr dazu einfällt.
Bin 2 Wochen nun im Urlaub und da sollte ich es schaffen die Küche zu bestellen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hallo Franky,
ich denke auch, so schmal wie es jetzt ist, wird es wenig bringen. Selbst wenn du bei Nobilia die Schränke in einer Höhe von 30 cm bekommst und deshalb der Abstand zwischen den beiden Reihen auch ca. 30 cm wäre, bezahlst du das mit relativ viel Geld.

Und die Linien sind mir auch zu unruhig.

Ich habe im Unterschrankbereich den 90er und den 30er nochmal getauscht. Und damit es in den Oberschränken ein ruhigeres Bild gibt, einen 90er Hängeschrank für eine DAH genommen. Vielleicht schießt ihr ja auch ein Schnäppchen als Kochfeld und es wird ein 70er oder 75er Feld.

Außerdem habe ich die Mikrowelle mal noch in einen Hängeschrank gebracht.
VG
Kerstin
 

Anhänge

  • Kf_Franky_20080921_Variante5_Ansicht1.jpg
    Kf_Franky_20080921_Variante5_Ansicht1.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 123
  • Kf_Franky_20080921_Variante5.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 119
  • Kf_Franky_20080921_Variante5.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 139
  • Kf_Franky_20080921_Variante4_Ansicht2.jpg
    Kf_Franky_20080921_Variante4_Ansicht2.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 112
  • Kf_Franky_20080921_Variante4_Ansicht1.jpg
    Kf_Franky_20080921_Variante4_Ansicht1.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 112
  • Kf_Franky_20080921_Variante4.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 130
  • Kf_Franky_20080921_Variante4.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 115

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

So, am Donnerstag hab ich einen Privattermin in einem Möbelhaus bei uns in Wien.
Eine gute Freundin (Küchenplanerin) von uns die zur Zeit in Karenz ist,
fährt in die Firma und "opfert" ein paar Stunden für uns ;-)
Dann können wir nach Herzenslust planen, zwischen Herstellern wechseln, usw.
Bis dahin werden wir vielleicht noch die eine oder andere Möglichkeit finden.

Die letzte Idee von Kerstin ist wie immer nicht schlecht,
jetzt müssen wir noch das Beste daraus machen, dann passt das schon :-)

lG
Franky
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

So, alles, bzw. vieles wieder übern Haufen geworfen,
irgendwie musste ich wieder eine Linie reinbekommen :-\

Ich denk mal mit dieser Basis werden wir dann mal ins Möbelhaus stapfen
und schauen ob das eine oder andere noch zu ändern ist.

Den Letztstand seht Ihr im Anhang, ich habe die OS Höhe reduziert um einen Raster
da das ganze doch ziemlich gedrückt hat bei der Raumhöhe von 2,38

lG
Franky
 

Anhänge

  • Franky_Version_220908.jpg
    Franky_Version_220908.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 127
  • Franky1_Version_220908.jpg
    Franky1_Version_220908.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 107
  • Franky2_Version_220908.jpg
    Franky2_Version_220908.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 122
  • franky-küchenplan-Herd_hoch_22_9_08.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 127
  • franky-küchenplan-Herd_hoch_22_9_08.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 124

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

habe nen vorschlag für Mikrowelle, diese über den Backofen packen, entweder eingebaut oder in ein Schwenkklappenfach. das schafft Arbeits- oder Abstellfläche hinten inner Ecke.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hallo Tino,

dahinter ist wegen der Therme kein Platz für die Mikro. Deswegen sitzt der Backofen so niedrig.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hallo Tino,

dahinter ist wegen der Therme kein Platz für die Mikro. Deswegen sitzt der Backofen so niedrig.


achja sorry überlesen, sorry, aber habe mal eine Frage, wofür die Mikrowelle?, nutzt ihr die zum Aufwärmen von Speisen, weil ihr immer zu unterschiedlichen Zeiten esst, oder aus "hey dafür isse da" oder nur zum Milch oder Kaffee erwärmen? ist echt nicht böse gemeint, is ne ernstgemeinte Frage. weil ich persönlich habe meine Mikrowelle verschenkt, weil ich sie nicht mehr nutze, seit ich Induktion habe. und zum Auftauen nutze ich seit ich ich meine eigene Küche habe meinen Backofen. Frag ma deine Frau gemahlin ;-) (also nich ob ich den Backofen nutze, sondern ob ihr echt ne Mikrowelle braucht ;D;D;D;D)
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Tinolino, die Microwelle ist ziemlich oft im Einsatz bei uns.
Wie Du schon sagst, zB. unterschiedliche Essenszeiten.
Aber zur Zeit noch viel mehr für unser Baby.
Wir kochen viele Gemüsebreie selber für den Kleinen
und frieren das dann in Gläschen ein. Zum Auftauen muss
es dann manchmal schnell gehen.
Aber die MW ist ja nicht das Problem, wenn mal nicht mehr benötigt
dann kommt sie einfach weg ;-) Sie steht eh in einem doch schwerer
zu verwendeten Winkel in der Küche (dann).

Von der Therme hab ich nun auch die Höhenangabe,
sie beginnt (bzw. der Überdruckabfluß) vom Boden weg in 115cm :rolleyes:
Sollte sich also ziemlich knapp ausgehen mit dem Backrohr.

lG
Franky
 

Anhänge

  • franky_therme.jpg
    franky_therme.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hallo Franky,
wo du auch noch drauf achten mußt ... Lichtschalter? neben der Tür .. Nicht, dass der hinter dem Schrank ist. Nachmessen und evtl noch auf die andere Türseite verlegen. Die Tür soll ja nach außen aufgehen. So war es zumindest auf dem Ausschnitt der Bauzeichnung zu sehen.

VG
Kerstin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben