Fertig mit Bildern Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Danke Kerstin, gefunden :-)

Und weitere Fragen:

Wie errechnet sich die effektive Arbeitshöhe ? Sockel + Korpus + APL?
Ist der Korpus nicht immer gleich hoch? Ich gehe jetzt von Nobilia aus,
das wird es wohl in unserem Fall werden, aus Preisgründen.
Ich selbst bin 182cm groß, meine Frau rund 170-172 und sie will sich
aus Rückengründen so wenig wie möglich bücken.
Wie sieht das bei Nobilia nun aus, was bekommt man dort in Bezug auf "Höhe"?

Besten Dank für die Hilfe
Franky

PS: mittlerweile hab ich 3 Preise für den selben Plan bekommen in verschiedenen Möbelhäusern, alles Nobilia Grado,
4620,- 4300,- und 4028,- (der allerdings ohne Licht-Kranzblende)
und natürlich ohne Geräte...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, so errechnet sich die Arbeitshöhe .

Es gibt Hersteller, die haben 2 Korpushöhen im Angebot, lt. den Qualitätskriterien gehört Nobilia wohl nicht dazu.

Meine Küche hat eine Arbeitshöhe von 97,4 cm:
- Sockel 9 cm
- Korpus 84,4 cm
- APL 4 cm

Es ist Schüller Creativ. Die haben 70 cm und 84,4 cm hohe Korpusse. Vielleicht seht ihr da mal nach, z. B. Mira Königsbuche

NB heißt ja Nachbildung, heißt ja wohl auch Dekorfolie. Schon mal über Echtholz nachgedacht? Fragen kostet ja zunächst mal nichts.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

PS: mittlerweile hab ich 3 Preise für den selben Plan bekommen in verschiedenen Möbelhäusern, alles Nobilia Grado,
4620,- 4300,- und 4028,- (der allerdings ohne Licht-Kranzblende)
und natürlich ohne Geräte...

Aufgrund welcher der vielen Planungsgrundlagen denn?

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hallo Franky,
ich habe gerade mal bei Nobilia geguckt. Die bieten auch 2 Korpushöhen, genannt Basishöhe (70cm) und Maxihöhe (84,4 cm) ... wie Schüller Creativ. Minimale Sockelhöhe 7 cm ... das muss man mit der Spüma überprüfen.

VG
Kerstin
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Moin Kerstin!

Die Preisauskünfte beziehen sich lediglich auf unsere ersten Plan,
den aus dem Threadstart, da kannten wir Euer tolles Forum noch nicht.

Mittlerweile bin ich so weit das wir KEINEN hohen Apotheker nehmen :cool:
sondern Frau lediglich einen kleinen 30er Auszug bekommt ;-)
Und die offenen Regale sind auch weg (kosten angeblich viel Geld da alles in Küchenfarbe) und Eure Tipps bezüglich "Staubfänger" hatten da viel geholfen ;-)

An die Planung von Dir mit Herd auf der kurzen Seite können wir uns noch nicht so wirklich gewöhnen, da wenn man in der Sitzecke sitzt und auf die Küche schaut nur viel vom Kühl-Hochschrank zu sehen ist und weniger von der Küche... geschmachssache wohl ;-)

Im Anhang noch der originale Architektenplan der Küche

Edit:
PS: Sitzecke ist wirklich eine ECKE und nicht wie am Architektenplan ein Tisch mit 4 Stühlen!
 

Anhänge

  • franky-original-küchenplan.jpg
    franky-original-küchenplan.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hallo Franky,
ich habe gerade mal bei Nobilia geguckt. Die bieten auch 2 Korpushöhen, genannt Basishöhe (70cm) und Maxihöhe (84,4 cm) ... wie Schüller Creativ. Minimale Sockelhöhe 7 cm ... das muss man mit der Spüma überprüfen.

VG
Kerstin

Danke Kerstin fürs Nachgucken, bzw. finden. Dann wirds wohl die Maxihöhe werden. Ich hoffe die Spüma passt dann noch. Kann ich das irgendwie überprüfen? Ich mein ich kann hier 5 Meter weiter in die Küche gehen und nachsehen/nachmessen, blos hilft mir das jetzt dann auch nicht weiter glaub ich ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hallo Franky,
da such mal die genaue Typenbezeichnung deiner Spüma ... denn da sind die Profis gefragt. Hier posten ;-)

Welche Arbeitshöhe möchtet ihr denn erreichen?

VG
Kerstin
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hallo Kerstin!

Ja so in etwa wie Du sie hast, ~95-97cm ist klasse und bequem
Ich hab gerade in unserer noch-Küche ein paar Schneidbretter übereinander gelegt um meiner Frau zu veranschaulichen wie es bei 97cm aussieht... Kommentar: ja, so ist es super ;-)

Damals als wir unsere 2 Küchen gekauft haben, im Schnelldurchlauf,
hat das alles niemand gefragt oder beschrieben, wir haben einfach eine Küche gekauft die gefallen hat. Diesmal soll es SINNVOLL und BRAUCHBAR sein ;-)


Zu unserer Spüma:
Es ist nichts Besonderes, aber eben vorhanden, noch dazu in doppelter Ausführung: Indesit DVG 621
Aus finanziellen Gründen muss die noch ein paar Jährchen aushalten,
bzw. ist ja dann ein Reservegerät auch vorhanden.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hi Franky,

ok, wenn die Indesit Spüma mitgenommen werden soll denkt bitte daran,
für das später folgende Gerät eine komplette Front zuzüglich zu bestellen.


Sonst müßt ihr dann später wegen der Front wieder ein Gerät mit Blende kaufen. Wenn es eine Nobilia Küche wird ( bei den anderen sicherlich auch )
kommt ein Schubkasten unter die AP und darunter die Spüma.


-
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hallo Klaus!

Danke schön für Deine Nachricht.

Verstehe ich das richtig:
Wenn wir die "Maxihöhe" und Sockel 7cm nehmen, muss Aufgrund der Überhöhe über die Spüma eine Schublade rein? Das hab ich ehrlich gesagt noch nirgendwo gesehen.
Besteht die Möglichkeit das man das umkehrt und die Spüma dafür etwas höher macht und darunter von mir aus nur eine Blende?

Besten Dank
Franky
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Besteht die Möglichkeit das man das umkehrt und die Spüma dafür etwas höher macht und darunter von mir aus nur eine Blende?

So geht es ergonomischer, da das Gerät höher steht. Bei Klaus seiner Methode gewinnst du einen zusätzlichen Schubkasten. Das ist abzuwägen.
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Also die Höhe würde ich da vorziehen, vor allem meine Frau.
Und Nobilia bietet das an?
Bin grad am googeln ob ich so eine Maxihöhe irgendwo als Bild sehe, vergeblich bisher ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Must mal nach "Ergonomie" suchen. Da gibt es Bilder. war heute schon mal da.
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Guten Morgen!

@Kerstin: hast Du wirklich die gesammte Küche auf dieser Maxihöhe, oder nur zB. Spülenbereich?
Hab mir das mal auf diversen Fotos angesehen... sieht schon verdammt hoch aus :-)
Aber eine gesamte Küche in der Maxihöhe hab ich leider nirgens zum angucken gefunden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hallo Franky,
ja, ich habe die gesamte Küche auf einer Höhe von 98 cm. Ich bin allerdings auch 180 cm groß. Deine Frau wohl nur 172 cm. 98 cm halte ich da auch für zu hoch. Aber ihr hattet ja vom Ausprobieren geschrieben. Gefühlsmäßig halte ich 91 bis 93 cm richtig für euch. Schneidbretter legt man ja immer noch oben drauf, und wenn 98 cm zum Schneiden für euch eine angenehme Höhe sind, dann eben Arbeitshöhe 93 cm und Schneidbrett 5 cm dick.

Man schreibt oft, den Spülenbereich zu erhöhen, weil rund um den Spülenbereich ja auch in aller Regel der Vorbereitungsplatz ist. Den Kochbereich dann entsprechend absenken, damit man auch in hohen Töpfe noch bequem rühren kann.

Jedoch denke ich, dass bei eurer Küchenform eine 2-Teilung der Arbeitshöhen nur Sinn macht, wenn ihr das dann nach meinem Plan mit dem Kochfeld an der Stirnseite macht. Da läßt sich das dann optisch gut verarbeiten.

VG
Kerstin
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Danke Kerstin für die prompte Antwort!

Ich sehe es auch so, das bei unserer Gegebenheit ALLES in der Maxihöhe eher Unsinn macht. Ich selbst bin zwar 182cm groß, aber doch eher seltener in der Küche :-)

Somit werden wir die +90cm anpeilen. Manchmal ist Schwiegermuttern über ein paar Tage bei uns, die kocht immer groß auf, aber die Frau ist nur 165cm "groß", kommt aber in unserer momentanen Arbeitshöhe von 90cm ganz gut zurecht.

Besten Dank
Franky
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hallo liebe Leute!

Ich hab wieder mal eine Frage zum berühmten Thema Ecke ;D

Kann man in etwa sagen was so ein Eckunterschrank mit klassischen Drehkörben kostet?
Wieviel erspart man sich wirklich wenn man den weglässt und dafür... sagen wir mal... dafür einen Unterschrank mit Auszügen nimmt?
Ersparen im Sinne von Preis, das es Fläche BRINGT weis ich ja schon ;-)
Das ganze sollte von Nobilia sein.
Ich finde es schade das man keine (rund) Preise bekommt, auf keiner Liste,
auf keinem Prospekt.
So hätte man leicht eine Übersicht was ein einzelnes "Kästchen" so ca. kostet.
Da könnte man leichter kalkulieren, einsparen, oder dazubauen beim Planen.

Vielen Dank
Franky
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hi,

einen Bruttopreis für einen 90cm breiten Eck-Unterschrank , der natürlich wegen Rabatten und nobies Blockverrechnung wohl noch nach unten korrigiert werden könntetete, habe ich mal auf einer meiner vielen Listen gefunden (und doch keinen genommen letztendlich):

Kurzbezeichnung:UEDBD90-45 90er Eck-Unterschrank mit 2 Holzdrehböden 523,-

Vielleicht reicht das als Hausnummer. Bin aber kein Insider, daher k.A. was der effektiv kostet.

Gruß
Tulu
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Das Geheimnis liegt nicht darin, dafür einen Unterschrank mit Auszügen zu nehmen, sondern darin, den vorhandenen einfach ein wenig breiter zu machen...


also in unserer VK Liste kostet ein UE 90 K (unterste Preisgruppe) 901,00 €.

der Mehrpreis zwischen einem 60er und einem 90er Auszugschrank liegt bei
226,00 €. Der Mehrpreis zwischen einem 30er und einem 60er Auszugschrank beträgt nur 87,00 €.

Diesen Mehrpreis (egal ob nun den einen oder den anderen) benötigst Du nun zweimal, also die teuerste Variante 452,00 € oder die preiswerte Variante (mit den 30er auf 60 cm) = 174,00 € abzüglich dem Gesparten. So liegt der Gewinn zwischen 449,00 und 727,00 € beim Einsparen des Eckschranks.

Zur Bemerkung, es handelt sich zwar um ein Hochwertprodukt, die Preise sind aber fair, Blockverrechnung gibt es hier nicht, und auch keine 50% Rabatt...

mfg

Racer
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Danke Turaluralu für Deine Info, kostet also (ich nenns mal) Rohpreis doch viel "Holz".

liebe Grüsse aus Wien
Franky


Edit: Danke Racer für die gelöste Rechenaufgabe, das ergibt so natürlich voll Sinn... und das nicht nur beim Preis :top:

Nachdem unsere Küche ja damals mit dem Echunterschrank berechnet wurde, wird es also unterm Strich wohl ein bisl günstiger werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben