Unbeendet Neugestaltung offene Küche - Kreative Ideen zur ersten Planung gesucht

aschoe02

Mitglied

Beiträge
42
Neugestaltung offene Küche - Kreative Ideen zur ersten Planung

Hallo,

wir befinden uns gerade in der Anfangsphase unserer Küchenplanung . Bisher haben wir primär mitgelesen bzw. vereinzelt den Austausch mit Einzelnen per Direktnachricht gesucht (vielen Dank an alle für das Feedback). Nun sind wir langsam so weit, dass sich die Planung konkretisiert und wir die zur Diskussion stellen können.

Zur Ausgangssituation: Es handelt sich um ein vor 10 Jahren ausgebautes Dachgeschoss. Wir wohnen dort seit Anfang an zur Miete, vom Vermieter wurde damals eine U-förmige IKEA -Küche eingebaut. Wir werden die Wohnung nun kaufen und möchten dann eine hochwertige, designorientierte Küche einbauen. Hauptaugenmerk liegt darauf, Stauraum für die Küche aber auch für andere Dinge zu gewinnen und die bisher vollgestellte Arbeitsplatte zu befreien. Außerdem möglichst viele Auszüge/Schubladen anstatt Schränke. Die Küche ist voll in das Esszimmer integriert und dieses, um einen Meter höhenversetzt, mit dem Wohnzimmer integriert.

Wir haben uns noch nicht auf einen Hersteller festgelegt, näher beschäftigt haben wir uns mit Leicht, Häcker und next125. Eggersmann wollen wir uns noch anschauen, da wir das Konzept dahinter interessant finden, liegt aber vermutlich eine Preisklasse höher. Die Auswahl dieser Hersteller ist eher zufallsorientiert und nicht fundiert. Eine konkrete Planung haben wir noch nicht, es gibt erste Ideen von Küchenplanern, die unabhängig voneinander auf dasselbe zweizeilige Grunddesign hinauslaufen.

Uns würde Eure Meinung insbesondere zu den folgenden Punkten interessieren:
  • Wir haben die Küchenplaner nach den Unterschieden ihres Herstellers zu den anderen Herstellern in engerer Auswahl gefragt. So richtig konkrete, für uns nachvollziehbare Unterschiede wurden nicht genannt. Gibt es aus Eurer Sicht relevante Unterschiede zwischen den oben genannten Herstellern?
  • Das zweizeilige Küchendesign ist uns lieber als das bisherige U-förmige. Trotzdem ist es doch nicht so anders als früher. Ein komplett neuer, innovativer Einfall kam bisher noch von niemanden. Hättet Ihr andere Vorschläge? Ihr könnt Euch komplett von der aktuellen Raumaufteilung des Ess-/Küchenbereichs lösen. Wir hatten auch schon einmal überlegt, Ess- und Küchenbereich zu tauschen bzw. zu drehen.
  • Grundidee des Zweizeilers ist es, eine tiefe Insel zu bekommen. Um trotzdem noch Platz um den Essbereich zu haben, muss der Bereich zwischen der Wandzeile und der Inselzeile auf 100cm bis 90cm verkleinert werden. Ist das aus Eurer Sicht zu schmal?
Eine detaillierte Stauraumplanung oder Feinplanung der Schränke gibt es noch nicht. Daher mal nur eine grobe Beschreibung der beiden Küchenzeilen. Die Planung im Alno Küchenplaner gibt das nur ungefähr wieder, da ich nicht alle benötigten Schranktypen bei Alno gefunden habe.

Die Insel bekommt zum Essbereich hin Türen und halbtiefe Schränke. Zum Küchenbereich hin je einen Auszug über die volle Höhe mit zwei oder drei zusätzlichen Innenauszügen. Außerdem der Geschirrspüler im 1. Schrank von oben (an der Wand). Geöffnet werden die Türen über eine Griffmulde oder push-to-open. Fabrikat Spüle und vollflächiges Induktionsfeld sind noch offen, es kommt aber auf jeden Fall ein quooker mit Sprudler rein. Beim Dunstabzug schwanken wir aktuell noch zwischen einer Berbel Skyline Edge oder einem Muldenlüfter . Wir hätten auch die Möglichkeit, einen Abluftdunstabzug einzusetzen, wie in der aktuellen Küche. Aktueller Favorit ist eine dunkle Keramik-Arbeitsplatte, die auch für die Fronten verwendet wird.
  • Würdet Ihr die Auszüge und Türen anstatt über die volle Höhe der Insel eher halbieren oder sogar dritteln?
  • Wie seht ihr die grundsätzliche Positionierung von Spüle, Induktionsfeld und Spülmaschine?
  • Bietet die Insel noch genügend freie Arbeitsfläche?
  • Oft gefragt, keine finale Antwort gefunden: Muldenlüfter vs. Dunstabzug?
  • Favorit ist wie geschrieben eine Keramikplatte. Von der Optik her haben wir die identische Platte bei Häcker und Leicht gesehen, aber auch im Alno Küchenplaner ist eine, die genauso aussieht. Ist das immer der derselbe Zulieferer oder ist das nur ein ähnliches Design mit unterschiedlicher Qualität? (Häcker: Iron Grey 8000 | Iron Grey - Häcker Küchen - Häcker Küchen, Alno: Oxide Nero Arbeitsplatten, Leicht: VS205 ore.deep PATINA Back to the future - VidroStone Interieur)

Die Wandzeile (Höhe 275cm) bekommt vom Plan oben aus gesehen einen Hochschrank mit Kühl-/Tiefkühlschrank. Dann ein Hochschrank mit Ofen und Ofen/Dampfgarer-Kombi (beide grifflos), darunter ein Auszug, darüber eine Tür mit Innenauszügen. Dann zwei Hochschränke (eigentlich einer mit 120cm Breite), die im unteren Drittel Auszüge haben, im mittleren Drittel leer sind, dort kommen Kitchenaid etc. rein und im oberen Drittel Auszüge. Dann als fünfter Hochschrank ein Schrank nur mit Auszügen. Auf alle fünf Hochschränke kommen dann oben noch Schränke bis zum Abschluss an die Decke hin mit Türen und Einlegefächern. Aktueller Favorit sind matte Lackoberflächen in einem dunklen Weiß.
  • Kann man auf eine Mikrowelle guten Gewissens verzichten, wenn man einen Dampfgarer hat?
  • Reicht bei zwei Öfen plus Dampfgarer ein kleines Induktionsfeld aus?
  • Den Spalt zwischen Decke und Schränken würden wir gerne verschließen, jedoch ohne Lüftungsgitter. Reicht aus Eurer Sicht eine Schattenfuge über die gesamte Breite als Belüftung aus oder wie würdet Ihr einen geschlossenen Eindruck erzielen?
  • Wo Auszüge (mit Servo Drive ) und wo Türen sind ist noch offen. Wie würdet Ihr das aufteilen?

Zur Veranschaulichung hänge ich einen Grundriss der Wohnung sowie eine 3D-Visualisierung des Ess-/Küchenbereichs jeweils mit aktueller bzw. mit geplanter Küche (nur grobe Approximation), sowie eine Planung im Alno Küchenplaner an. Wasser und Strom liegen (vermutlich) im Eck rechts oben im Plan. Im Plan des heutigen Zustands sieht man einen Heizkörper frei im Raum zwischen dem linken U-Schenkel und dem Essplatz, der kommt jedoch weg.

Wir sind auf Eure Rückmeldungen gespannt.

Viele Grüße
Alexander

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183cm, 170cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): n.a. (keine Fenster in Küchennähe)
Fensterhöhe (in cm): n.a.
Raumhöhe in cm: 280cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft oder Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 65cm

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 210 x 100 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Primär für zwei.

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: In der engeren Auswahl: Leicht, Häcker, next125. Offen für andere Vorschläge.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bevorzugt Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alter und Qualität (10 Jahre, IKEA), Optik (sieht nach typischer Küche aus).
Die neue: Stauraum, Optik, Qualität.

Preisvorstellung (Budget): 40.000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss heute.jpg
    Grundriss heute.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 556
  • Grundriss neu.jpg
    Grundriss neu.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 623
  • 3D-Ansicht Küche heute.jpg
    3D-Ansicht Küche heute.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 553
  • 3D-Ansicht Küche neu.jpg
    3D-Ansicht Küche neu.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 575
  • Visualisierung Küche neu im Alno-Küchenplaner.JPG
    Visualisierung Küche neu im Alno-Küchenplaner.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 432
  • aschoe02-v03.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 320
  • aschoe02-v03.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 307

aschoe02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Anbei eine neue Version nach dem Gespräch mit einem Küchenstudio .

DIe gößten Veränderungen:
  • Die linke Küchenzeile wird zu einer richtigen Insel. Dadurch muss die Spüle auf die andere Seite in die Wandzeile, da wir kein Wasser in die Insel kriegen.
  • In die Wandzeile kommt über drei Schrankbreiten die Spüle, die Oberschränke darüber zweigestuft. Die erste Stufe etwas zurückgesetzt, die zweite Stufe dann über die volle Tiefe.
  • Die Wandzeile wird um einen 45-Schrank verlängert, indem wir die Trockenwand, die bisher die Wandzeile nach planunten begrenzt, entsprechend weiter nach unten versetzen.
Der Durchgang planoben zwischen Insel und Wand ist dann 70cm breit, an einer Stelle aufgrund des Balkens nur 50cm. Reicht das? Wird kein Hauptweg werden.

Der Abstand zwischen Insel und Wandzeile beträgt 90-100cm. Reicht das?

Unsicher sind wir, ob wir in der Wandzeile den Vorratsschrank (der 45-Schrank Planoben) und den Schrank mit den beiden Öfen mit dem Kühlschrank (Planunten) tauschen soll.

Empfohlen wird uns momentan Leicht gegenüber Häcker . Damit sollen die zweistufigen Oberschränke über der Spüle besser umsetzbar sein. Wundert mich, finde ich jetzt keine so außergewöhnliche Platzierung. Aßerdem soll Leicht im Gesamteindruck höherwertiger wirken. Wie würdet Ihr die beiden Punkte im Vergleich der Hersteller werten?
 

Anhänge

  • insel01.jpg
    insel01.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 463
  • aschoe02-inselv01.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 312
  • aschoe02-inselv01.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 299

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ich würde lieber bei der angedockten Halbinsel bleiben und gerne die Nische, entweder für das Kochfeld oder als Sekundärzeile für Geräten usw.
Das Kochfeld so nah am Esstisch wäre nichts für mich, bringt keine Vorteile und zerstört die Inselarbeitsfläche.

Zeilenabstand würde ich 90 als Minimum betrachten und nur dann nehmen, wenn Spüle und Kochfeld auf einer Seite sind. Mit den auf zwei Zeilen verteilten Funktionen würde ich versuchen auf 1 m zu kommen.

Ich habe mich für meine Küche für die Fa. Leicht entschieden und bin sehr zufrieden mit der Wahl (Küche wird bald 6 Jahre alt).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Wenn die 1,70 große Person mitkocht, ist die Arbeitshöhe 98 zu hoch, meine ich.
Wenn beide Kochen, dann sollte man die Spülenseite höher und die Kochfeldseite niedriger gestalten, um jeder mit einem Bereich in „seiner“ Höhe auszustatten und dennoch beide Funktionen für beiden angenehm oder nicht zu unangenehm zu gestalten.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Amy1991

Mitglied

Beiträge
25
Ich finde die zusätzliche Nische auch sehr praktisch. Thema Ablageplatz direkt neben dem Kühlschrank und dazu auch noch optisch ansprechend. Ich würde, spülen und kochen auf der Insel lassen. 1. Weil man den Blick in den Raum hat und 2. weil beides schön neben einander ist. Fühlt sich praktisch an. So habe ich meine Küche aktuell auch geplant
 

aschoe02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke für Euer Feedback zur zweiten Version.

Um die Spüle in der Insel zu belassen bräuchten wir dort den Wasseranschluss. Der ist momentan aber im Plan rechts oben. Bei der angedockten Insel wäre es kein Problem, das Wasser und Abwasser mit genügend Gefälle in die Insel zu bringen.

Wie kriege ich aber das Wasser in die alleinstehende Insel? Ich hätte kein Problem damit, den Boden dafür aufzustemmen. Bis zum Fallrohr kriege ich aber kein ausreichendes Gefälle hin. Gibt es dafür technische Hilfsmittel (Pumpsysteme oder so was?)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Die Arbeitshöhe sollte sie unbedingt ausgiebig ausprobieren, nicht nur 5 Min im Küchenstudio . Zu niedrig kann man mit einem hohen Schneidebrett kompensieren, zu hoch leider gar nicht.
 

aschoe02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo,

da es nicht so gerne gesehen wird, zwei Planungsthreads aufzumachen, hole ich meinen über einen Jahr alten Thread wieder hoch. Da sich der Kauf der Wohnung sehr lange hinzog, haben wir unsere Küchenplanung vor einem Jahr gestoppt und fangen jetzt wieder neu an.

Die Grundsituation ist unverändert, wir haben einen großen offenen Wohn-/Ess-/Kochbereich in einem hellen Dachgeschoss. Da Wohn- und Esszimmer auf zwei Ebenen liegen, kann man aber doch nicht so viel verändern, so dass der Platz für die Küche relativ beengt bleibt.

Wir wollen eine hochwertige, designorientierte Küche einbauen. Hauptaugenmerk liegt darauf, Stauraum für die Küche aber auch für andere Dinge zu gewinnen und die bisher vollgestellte Arbeitsplatte zu befreien.

Wir hatten letztes Jahr mit mehreren Küchenplanern gesprochen und uns nach dem Jahr Pause auch wieder selber Gedanken gemacht. Den perfekten Grundriss für die neue Küche haben wir aber noch nicht gefunden. Von unserem ursprünglichen Wunsch eine Insel zu bekommen sind wir mittlerweile weg, da der Platz dafür einfach nicht ausreicht. Momentaner Favorit ist ein zum Esstisch geöffnetes U (siehe Bild U-Fom v03.jpg).

Wir sind noch nicht so weit, dass wir Details zur Positionierung einzelner Schränke oder Geräte diskutieren können. Aktuell suchen wir Feedback zu den angehängten Grundvarianten und sehr gerne auch ganz neue Ideen.

Neben den sechs unterschiedlichen Entwürfen hänge ich einen Grundriss der Wohnung sowie eine 3D-Visualisierung des heutigen Ess-/Küchenbereichs an.

Die Antworten auf den Fragebogen haben sich leicht geändert. Wenn ich rauskriege, wie man den bearbeiten kann passe ich ihn an, ansonsten poste demnächst mal eine neue Version davon.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen und Bemerkungen.

Viele Grüße
Alexander
 

Anhänge

  • 3D-Ansicht Küche heute.jpg
    3D-Ansicht Küche heute.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 160
  • Grundriß gesamt.jpg
    Grundriß gesamt.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 173
  • Einzeilig mit Insel v01.jpg
    Einzeilig mit Insel v01.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 168
  • L mit Insel v01.jpg
    L mit Insel v01.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 160
  • L mit Insel v02.JPG
    L mit Insel v02.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 146
  • U-Form v02.jpg
    U-Form v02.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 146
  • U-Form v03.JPG
    U-Form v03.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 149
  • Zweizeilig v01.jpg
    Zweizeilig v01.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 152
  • U v03.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 77
  • U v03.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 83

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo,

stelle bitte Grundrissansichten deiner Planung bei, mit Bildern alleine kann man nichts anfangen.
Und stelle jeden Vorschlag in einem separaten Post dar, wie sollen wir uns sonst auf die Varianten beziehen? Ich weiß gar nicht wie viele verschiedene du oben eingestellt hast.

Leserliche Raummaße gibt es auch keine, was sollen wir jetzt machen?

Dies ist der Grundriss deiner Datei

ach0.jpg

wie stellst du dir den täglichen Ablauf in dieser Küche vor? du rennst dann von planoben nach planunten? hinter dem Kochfeld soll dann noch eine Theke sein oder was?

Und, kannst du vielleicht den "Roman" im Eingangspost auf das wesentlich reduzieren? Offenbar haben damals schon nur wenige Lust gespürt, das alles zu lesen.

Welche AP, welche Farbe interessiert erst mal nicht. Und mehrmals hast du jetzt designorientiert geschrieben. Das schreckt einige hier def ab. Empfehlung wäre dann einen Laden für gehobene Küchenbauer aufzusuchen wie Eggersmann , Bulthaup und dergleichen. Ob du am Ende Goldknöpfe an den Schränken hast, hilft dir wenig, wenn du alles nur umständlich erreichst oder ständig im Zickzack läufst.

Erstmal ein layout erarbeiten, was funktionieren kann.
Auch erkenne ich nicht richtig, welcher Stauraumbedarf besteht. Was du aufgelistet hast, ist ja jetzt nicht die Welt, es soll nichts auf der AP stehen, gekocht wird nicht täglich, Kaffeemaschine gibt es keine.

Wasser gibt es wo?
 
Zuletzt bearbeitet:

aschoe02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Und stelle jeden Vorschlag in einem separaten Post dar, wie sollen wir uns sonst auf die Varianten beziehen?
Ich dachte, dass wäre nicht gewünscht. Habe schon zu oft Kritik gelesen, wenn neue Threads eröffnet wurden. Mache ich aber gerne so.


Und, kannst du vielleicht den "Roman" im Eingangspost auf das wesentlich reduzieren? Offenbar haben damals schon nur wenige Lust gespürt, das alles zu lesen.
Hätte ich gerne gemacht. Hatte bereits geschrieben, dass ich keine Option gefunden habe, den alten Beitrag zu editieren. Wo finde ich die?


Welche AP, welche Farbe interessiert erst mal nicht. Und mehrmals hast du jetzt designorientiert geschrieben. Das schreckt einige hier def ab. Empfehlung wäre dann einen Laden für gehobene Küchenbauer aufzusuchen wie Eggersmann , Bulthaup und dergleichen.

Erstmal ein layout erarbeiten, was funktionieren kann.
Das ist die Kernfrage um die es mir geht. Das Layout erarbeiten. Die Arbeitsplatte und die Farbe interessieren mich jetzt noch nicht. Wir haben letztes Jahr mit Leicht und Eggersmann begonnen und sind aktuell bei einem Schreiner, die haben genug Vielfalt angeboten, um das im zweiten Schritt zu entscheiden.

Jetzt zur Kernfrage: Layout heißt für mich in der aktuellen Planungsstufe noch nicht, die genaue Position des Kühlschranks oder die Anzahl Schubladen eines Schranks zu planen. Die ganzen Pläne im Alno -Planer sind nur für die Visualisierung verschiedener Grundideen, ich habe immer denselben Schranktyp in verschiedenen Größen platziert. Die Pläne geben daher nicht viel her.

Was kann ich also machen, um erste Ideen zu hinterfragen und kreative, neue Ideen für das Layout zu kriegen? 6 Threads mit 6 unkonkreten Plänen im Detail? Ganz offen mit dem leeren Grundriß einsteigen? Oder bin ich in dieser Planungsphase noch zu früh für das Forum?
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Bitte nur einen Thread. Der existiert ja schon.
Jede Planungsidee postest du dann separat.
jeder Post hat eine Nummer.
Dann kann man sich darauf beziehen, zum Beispiel „der Plan #13“.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ein vermaßter Grundriss, den man LESEN kann, wäre das erste. Mit vermaßter Wasserposition und eben wie Apfelmus erklärt hat.

ZU jeder deiner Planungen auch ein Grundrissbild wie ich eins runtergeladen habe dazu.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ok, du brauchst
1 x Spüle
1 x GSP
1 x Kochfeld
1 x Müll
1 x KS
1 x BO(s)

und das muss so zusammenpassen, dass man
  • sich nicht totläuft
  • sich nicht auf den Füßen steht
  • nicht zickzack läuft
  • nur Wände anschaut
  • Auszüge blockiert
ich bring hier mal wieder mein 0815 Beispiel zum Erklären

Merce Grundriss zum erklären.jpg

egal wo bei dir das Kochfeld ist, ob Wand oder Insel, aber die Spüle und das Kochfeld sind hier leicht versetzt, die Hauptarbeitsfläche ist gegenüber dem Kochfeld, man muss sich nur drehen.

Gut ist, wenn in KS Nähe eine Abstellfläche gibt.

Ecken sind immer ein Problem, wenn man sie auf ein Minimum reduzieren kann, ist es besser.

Für den Tisch und Stühle rechnet man ab Tischkante min 90cm besser (100cm) Abstand zum nächsten Objekt, also Wand, Möbel.

Zu deinem Designanspruch.
Da musst du Beispiele von Hersteller webseiten hochladen. Jeder hat andere Vorstellungen von dem, was im Moment hip ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
@aschoe02, bitte nicht separate Threads sondern Posts, also separate BEITRÄGE untereinander in DIESEM Thread.
Jeder Post kriegt automatisch eine eigene Nummer (immer unten Rechts #XX) und man kann sich darauf eindeutig beziehen, verlinken usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben