Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

0815user

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon seit einer Weile mit der Küchenplanung für unser neues Eigenheim. Diesbzgl. war ich auch schon in 3 versch. Küchenstudios und habe erste Angebote eingeholt.

Doch irgendwie bin ich mit dem Ergebnis noch nicht so richtig zufrieden ... kann mich einfach nicht entscheiden ob ein U (mit oder ohne tote Ecken sei mal dahin gestellt) einfach zu eng wird.

Die Raummaaße sind 2,46 x 3,11 (Breite x Höhe). Dabei ist zu beachten das an der rechten seite der Küche am offenen Übergang vom Wohnzimmer zur Küche ein Schacht mit div. Rohren ist, der 60cm in den Raum hinein ragt (20cm Breite).

Anbei mal meine neueste Idee mit dem Zweizeiler. Das bisher gepl. U muss ich erst noch eingeben & lade es dann auch mal hoch.

Danke für Anregungen & Tipps eurerseits ;-)
 

Anhänge

  • Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 238
  • Grundriss.POS
    2,1 KB · Aufrufe: 217
  • Version1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 213
  • Version1.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 214
  • Version2-U.jpg
    Version2-U.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 355
  • Version2-U.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 223
  • Version2-U.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 217
  • Version1-Zweizeiler.jpg
    Version1-Zweizeiler.jpg
    45 KB · Aufrufe: 684
  • Version1-Grundriss.jpg
    Version1-Grundriss.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 307
  • Version2-U-grundriss.jpg
    Version2-U-grundriss.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

Hallo 0815,
es wäre nett, wenn du von deiner Planungsversion Ansichten und Grundriss als Bildanhänge einstellen könntest --> Alnohilfe Kapitel 3
Außerdem, wenn da wohl eine offene Küche sein soll, ist auch ein Grundriss des Geschosses sehr hilfreich.

Ein paar Erläuterungen zum Kochverhalten und was so herumsteht, sind auch immer hilfreich. Z. B. täglich kochen, kochen auch für und mit Gästen usw.
 

0815user

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

Hallo Kerstin,

die Bilder & Grundrisse habe ich entsprechend oben ergänzt.

Ein Grundriss des Gesamtgeschosses habe ich hier in der Antwort ...

***
Tja, was machen wir in der Küche ?

Ich sag mal ... täglich kochen ja, nur ab & an mit/für Freunde kochen. Eine Sitzgelegenheit in der Küche ist nicht notwendig, da wir den Esstisch im Wohnzimmer vor die Küche stellen werden.

Momentan haben wir nur Kaffeemaschine die auf der APL steht, aber eine Ecke dafür findet man gl. ich immer ...

Wenn ich noch was vergessen habe, fragt mcih einfach ;-)
 

Anhänge

  • Grundriss-Gesamt-oben.jpg
    Grundriss-Gesamt-oben.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 268
  • Grundriss-Gesamt.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 273
  • Grundriss-Gesamt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 261
  • Grundriss-Gesamt.jpg
    Grundriss-Gesamt.jpg
    41 KB · Aufrufe: 257

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

Hallo 0815,
muss es ein SbS sein? Und wenn ja, dann halte ich ihn an der Stelle ja für ungünstig, da das Kühlteil zum Essbereich und nicht zur Küche öffnet.

Soll der SbS mit Eiswürfelbereiter und Icecrusher sein? Was ist der Hauptgrund für den SbS?

Seid ihr beide um die 180 cm groß? Und, wenn nicht, wer mit welcher Größe nutzt die Küche hauptsächlich? Brüstungshöhe nur 91 cm? Wird es ein Fenster mit festem Brüstungselement unten oder kann die Brüstungshöhe noch höher werden?

Heizung wird vermutlich Fußbodenheizung sein .. oder?
 

0815user

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

Hallo Kerstin,

ja, es soll ein SBS sein ;D. Der steht als einzigstes in der Küche auch nicht zur Diskussion.

Und ja, Icecrusher links & Barfach rechts. Das ist evtl. nicht optimal, aber es geht eben nicht anders ...

Wir sind beide über 1,80 gross & die Brüstungshöhe beträgt ohne Fensterbrett / Fliesen etc. 91 ... ein APL könnte man so in das Fenster laufen lassen, zumindest beim U. Die Oberkante der APL kan max. um die 95/96 cm sein.

Heizung ist Fussbodenheizung, hast Du gut erkannt ;-)

***

Was denkst Du über U-Form oder Zweiteiler oder sollte ich ganz was anderes probieren ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

Ganz ehrlich ...
Meine Küche hat ja in etwa diese Maße. Vor ca. 5 Jahren hatte ich mir auch immer einen SbS vorgestellt. Der Grund war aber, ich wollte immer ständig Eiswürfel haben. Als ich in die Planung ging, da wirkte alles immer nur blöd. Vollgestellt und vollgedrängt. Dann habe ich von Liebherr einen Kühlschrank entdeckt, der im ganz normalen TK-Fach einen Eiswürfelmacher mit Festwasseranschluß integriert hat. Die paar Male, wo ich die dann auch crushen möchte, da nutze ich halt den Solo-Crusher. Und so habe ich seit 4 Jahre meinen Liebherr CBNes 3857. Da gibt es jetzt das Nachfolgemodell Liebherr CBNes 3967 und integrationsfähig den Liebherr ICBN 3066. Beides Nofrost-Geräte mit Biofresh.

Welches Feature vom SbS macht euch den SbS den unverrückbar?

Ein SbS sieht auf jeden Fall nicht sehr harmonisch in so kleinen Küchenräumen aus. Ich habe mal die Wohnzimmeransicht für die U-Form unten angehängt.
 

Anhänge

  • kf_0815user_20100422_VersionU_AnsichtmSbS.jpg
    kf_0815user_20100422_VersionU_AnsichtmSbS.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

Namd,

der Raum ist unserem ähnlich, wobei ich mit 270x274 oder so arbeiten kann, also quadratischer.

Bei einem U werden die Ecken mehr oder weniger unbrauchbar. Du musst also rein Stauraumtechnisch die beiden Unterschränke drehen können und im U aufstellen können.

Ab dem Moment kommst Du platztechnisch positiv aus der Sache raus. (also 4x60+2x5cm für Blenden = 250). Mit den Blenden kann man meist noch den einen oder anderen cm sparen, 5cm ist da nur das Standardmass, das kann weniger werden.

Also sollte Dein Raum mindestens 250cm breit sein. Ist er das nicht, geht ein U auch, aber dann verlierst Du wahlweise Stauraum oder es macht keinen Sinn das U geschlossen mit Unterschränken zu fahen.

Dann ist ein 2-Zeiler und eventuell ein Ausziehtisch als Arbeitsfläche vor dem Fenster sinnoller.

Wenn ich Deinen Wert 246 richtig sehe, ist das gerade so an der Grenze. Es geht vielleicht (bei den Blenden musst Du irgendwie 4cm rausholen) und macht Sinn wenn Du einen echten Mehrwert in der Arbeitsfläche vorm Fenster siehst.

Meine Einschätzung zur Frage ob U oer 2-Zeiler.

neko, die ihren Schnippelplatz am Fenster liebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

Hallo 0815,
und, wenn es denn unbedingt der SbS sein muß, würde ich ihn wohl an die andere Wand stellen und die anderen Hochschränke dazu. Der SbS wird dann in Wangen eingefaßt, wovon die eine für die hochgebaute GSP sowieso notwendig ist. Über dem SBS könnte man statt dem Freiraum auch noch Stauraum schaffen.

Spüle dann links vorm Fenster, damit Müll auch aufgeht, wenn GSP geöffnet ist. Neben der GSP kann man den eigentlich für die Eckblende notwendigen Platz und die paar cm, die noch bleiben, für ein offenes Fach für Handtuchhalter, nicht benötigte Backbleche nutzen.

Fenster würde ich dann mit festem Brüstungselement unten wählen, dann braucht man keine Armaturen-Sonderlösung und kann im Bereich der APL, die als Fensterbrett in die Laibung läuft, auch ein paar Kräutertöpfe oder so stellen und trotzdem das Fenster öffnen.

Zum Apotheker --> Apothekerschrank

EDIT:
um die 2 x 60 cm Unterschränke am Fenster zu realisieren, sind Nekos Anmerkungen wg. der Griffe und der Blende zu berücksichtigen, sonst klappt es nicht mit 2x60 cm
 

Anhänge

  • kf_0815user_20100422_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_0815user_20100422_Variante1_Grundriss.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 241
  • kf_0815user_20100422_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_0815user_20100422_Variante1_Ansicht4.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 252
  • kf_0815user_20100422_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_0815user_20100422_Variante1_Ansicht3.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 240
  • kf_0815user_20100422_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_0815user_20100422_Variante1_Ansicht2.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 262
  • kf_0815user_20100422_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_0815user_20100422_Variante1_Ansicht1.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 270
  • kf_0815user_20100422_Variante1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 224
  • kf_0815user_20100422_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 278

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

Kerstin, dann aber ohne U.

Fensterbrett ist auf 91cm, wenn man den Fensterrahmen mit einbaut, kommt man auf 94-96cm oder sowas... steht irgendwo oben im Thread. Haben wir hier genauso. Dann schrabbt das Fenster um Millimeter gerade eben nicht auf der APL beim Öffnen.

neko
 

0815user

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

Danke schonmal für die kreative Planung & die bisherigen Hinweise.

Als Hersteller hatte man uns bisher die Schüller C2 oder eine Nolte Spot angeboten ... nach dem was ich gelesen habe, sollten wir der Schüller wohl den Vorzug geben, allein schon wg. dem höheren Korpus.

Dein Vorschlag bzgl. der Planung gefällt mir richtig gut, leider gibt es ein kleines Manko ... wenn wir eine Ablufthaube einsetzen wollen, dann müsste die eben auf der gegenüberliegenden Aussenwand sein (wg. Kernbohrung) und mit ihr auch das Kochfeld. Das unterbricht natürlich wieder das gesamte Bild :'( leider ...

Das Abluftrohr kann leider auch nicht hinter den Hochschränken zum Fenster vor & daneben verlegt werden, da die Wand links vom Fenster statisch bedingt nicht "gelöchert" werden darf.

***

Hm, hättest Du dazu evtl. noch eine Idee ? Ich werd morgen auch nochmal probieren eure Anregungen aufzugreifen und mir eine Alternative einfallen lassen ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

Hallo Neko,
deshalb mein Vorschlag, ein Fenster mit festem Brüstungselement unten zu nehmen. Dann kann die APL auch im Bereich des Rahmens sein, weil ja nichts geöffnet werden muss. Und gleichzeitig hat man auch kein Problem mit Wasserhahn oder Kräutertöpfen (hier aus meinem Mietshaus)
full


@0815 ... ich denke nach
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

Hallo 0815,
steht der Rohbau schon? Oder wird noch gebaut? Wenn noch gebaut wird, könnte man den Abluftkanal evtl. in die Decke integrieren und so die Abluft über die Decke an die Außenwand führen. Da die Küche nicht so breit ist, ist das kaum Leistungsverlust. Das müßte dann aber mit Architekt und DAH-Fachmann etc. geplant werden.

Ansonsten, der Durchgang in die Küche, wird der komplett bis zur Decke so offen sein oder kommt da auch noch ein Unterzug hin?

Ich sammel jetzt einfach mal nur Infos, denn von der Position Fenster, Wandstummel etc., würde ich auf jeden Fall versuchen, eine Planung ähnlich meiner als Basis zu nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

Wenn z. B. sowieso ein Unterzug im Durchgangsbereich erstellt wird, dann könnte man Kochfeld und Fensterseite quasi auch so ausstatten und dort den Kanal verstecken und im Fensterbereich gleich noch die APL-Beleuchtung integrieren.
 

Anhänge

  • kf_0815user_20100423_Variante1a.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 261
  • kf_0815user_20100423_Variante1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 215
  • kf_0815user_20100423_Variante1a_Ansicht1.jpg
    kf_0815user_20100423_Variante1a_Ansicht1.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 238
  • kf_0815user_20100423_Variante1a_Ansicht2.jpg
    kf_0815user_20100423_Variante1a_Ansicht2.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 261
  • kf_0815user_20100423_Variante1a_Ansicht3.jpg
    kf_0815user_20100423_Variante1a_Ansicht3.jpg
    195 KB · Aufrufe: 243

0815user

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

Hallo Kerstin,

also deine Ideen & Vorschläge gefallen mir wirklich gut :2daumenhoch:, ich muss mal klären, was wir davon noch umsetzen können, da der Rohbau sich gerade in der Fertigstellung befindet und natürlich schon Fenster etc. geordert sind.

Momentan ist noch kein Unterzug geplant, vorstellen könnte ich mir den aber schon (sieht zumindest ganz gut aus auf deinem Entwurf). Vorstellbar wäre evtl. auch den Abzug der DAH nach oben durch die Decke des darüber liegenden Geschosses und dann über den Fußboden zur Außenwand hin zu gestalten. Vermute aber das dafür 10 cm Fußbodenhöhe zu knapp sind .. soweit ich weiss sollten die Rohre doch 12,5 oder 15cm Durchmesser haben ???

Auch die Idee mit der Beleuchtung der APF vorm Fenster finde ich gut, damit könnte man auch schon den Rolladenkasten über dem Fenster verdecken.

Das einzige was nicht passt, ist der letzte Oberschrank auf der linken Seite, da die Wand nur 30cm tief ist bis zum Fenster und der Oberschrank 35 cm wird das zu eng. Ich glaube da hattest das Fenster in deiner Planung etwas verschoben, damit das passt ;-)

Ich spreche nachher mal mit unserer Bauplanung und finde heraus was noch machbar ist & was leider nicht ...
 

0815user

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

So, hier nun das Ergebnis:

1. Ein anderes Fenster mit festem Brüstungselement geht leider nicht mehr, da der Doppelflüger schon bestellt ist.

2. Ein schmaleres Fenster gehts ebenso wenig (siehe 1.)

3. Die Wand links neben dem Fenster auf 35cm Tiefe zu bekommen geht leider auch nicht, da auf der anderen Seite der Wand ein Abflussrohr direkt daneben ist -> kein Platz :(

4. Was geht, ist der Unterzug zur Aussenwand, das Kürzen des Schachtes an der Aussenwand auf 30cm Tiefe und das Bilden einer Nische ggü. dem besagten Schacht (für den SbS)

Mehr Optionen haben wir leider nicht :(

***

Gibts unter Berücksichtung der eben genannten Punkte noch irgendwelche Alternativvorschläge / Ideen ?

1000 Dank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

4. Was geht, ist der Unterzug zur Aussenwand, das Kürzen des Schachtes an der Aussenwand auf 30cm Tiefe und das Bilden einer Nische ggü. dem besagten Schacht (für den SbS)

Da verstehe ich nicht, was du meinst. Insbesondere die Nische verstehe ich nicht. Kannst du deinen Gesamtgrundriss mal entsprechend anpassen?

Ich habe das Fenster übrigens nicht versetzt ... in deinem Gesamtgrundriss ist es wohl etwas verrutscht, aber egal ... dann muss man den Hängeschrank da weglassen.

Wie ist es denn mit Rolladen? Da hattest du von geschrieben. Steht da irgendetwas in den Raum rein?
 

0815user

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

Hallo Kerstin,

ich werd mich bemühen nochmal einen entspr. Grundriss mit den möglichen Änderungen zu erarbeiten, kann aber sein das es erst morgen Abend was wird ... ich beeil mich ;-)

Nachdem ich jetzt mal den gesamten Tote Ecken Thread gelesen habe, fiel mir noch etwas ein, das ich gerne wissen würde.

Nur in einem der 3 Küchenstudios wo wir bisher waren, wurde uns gesagt, das man die oberste Schublade (eigentl. für Besteck) in einem 90er Auszugsschrank nicht mit Besteckkasten nutzen kann, wenn man eine 4cm APL hat mit eingebautem autarkem Induktionsfeld.

Angebl. passt das wg. der Tiefe der Induktionsfelder und des notwendigen Kabelschutzes nicht.

Frage, stimmt das so pauschal ? Oder gilt das evtl. nur Herstellerspezifisch (Schüller nein, Nolte ja) ?

Hast Du / jmnd. anderes hier eine Idee bzw. konkret Ahnung davon ?

Danke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neues REH, schmale Küche - U oder Zweizeiler ?

;-) per Suchfunktion findest Du einen ausführlichen Thread zu dem Thema..
 

0815user

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke, ich hab jetzt hier alles gelesen & bin trotzdem nicht wirklich schlauer ...

Im Prinzip isses doch jetzt so, es hängt a) vom Küchenhersteller & b) vom Kochfeld & c) vom Küchenverkäufer / -monteur ab

Ganz schön viele Faktoren die da zusammenkommen müssen :rolleyes:

Konkret soll es bei uns ja eine Schüller C2 mit einem NEFF TT4480/TT4490 werden ... das müssen wir dem Küchenverkäufer dann wohl behutsam beibringen ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben