Neues Novy Flexzone Induktionskochfeld lässt sic nicht einschalten/Ausstellungsgerät?

hazdy

Mitglied

Beiträge
59
Hallo liebe Foris,
so, seit gestern steht sie endlich unsere Küche. Einen kleines Problemchen gibt es noch, vielleicht kann hier wer helfen:

Wir haben ein Novy Flexzone Induktionskochfeld NOVY Induktionskochfeld 2836K mit Fernbedienung für Dunstabzugshaube eingebaut bekommen. Drüber hängt die Novy Cube. Ich kann über das Kochfeld die Dunstabzugshaube einschalten und steuern, da funktioniert alles. Aber das Kochfeld selbst lässt sich nicht einschalten. Schaltet man die Sicherung ein, leuchtet kurz alles auf, ansonsten ragiert das Kochfeld nicht auf Einschaltversuche, wohingegen die danebenliegenden Touchdinger für die Dunstabzugshaube gehen.

Wir haben das Feld als Ausstellungsgerät gekauft. Ich vermute ja nun, dass es irgendeine spezielle Einstellung für Kochfelder in Ausstellungsgeräten gibt, damit zwar alles funktioniert, aber kein Kunde versehentlich die Kochplatten anmacht.

Kann sowas sein? Wenn ja, wie kriegt man das weg? Die beiden Küchenmonteure gestern wussten keinen Rat mehr. Ich hoffe ja, dass es sowas ist und man das ganze nur iwie resetten muss....

Achja, und Novy hat Betriebsferien bis 7.1.:'(

Liebe Grüße, hazdy (die heute sooo gerne komplett aus ihrer Keller-Not-Küche ausgezogen wäre...)


P.S. Gerade gesehen, dass das Ganze wohl besser in das Unterforum Elektro gepasst hätte. Kann das noch wer dorthin verschieben?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neues Novy Flexzone Induktionskochfeld lässt sic nicht einschalten/Ausstellungsge

Das Kochfeld wird eine sog. Messeschaltung haben. Das kann entweder in der Anschlussbox gemacht worden sein oder über eine Druckkombination der Sensoren.

Evtl. kann Dir im Forum von Teamhack geholfen werden.
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neues Novy Flexzone Induktionskochfeld lässt sic nicht einschalten/Ausstellungsge

Hallo Martin,
danke schonmal, ich hab´s jetzt mal dort gepostet.
LG hazdy
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Novy Flexzone Induktionskochfeld lässt sic nicht einschalten/Ausstellungsge

Hazdy, wäre nett, wenn du die Lösung hier posten würdest, denn wir hatten den Fall schon mal und konnten zunächst auch nicht weiterhelfen. :(

Wenns die Welt nicht erfahren soll, schick die Lösung Michael oder Kerstin;-)

Aber dann könnten wir wenigstens per PN weiterhelfen, denn du bist ja nicht die einzigste, der das vorm Wochenende oder Festtagen passiert.;-)
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neues Novy Flexzone Induktionskochfeld lässt sic nicht einschalten/Ausstellungsge

Hallo Tara,
ich hab leider noch keine Lösung - falls ich die habe, poste ich sie natürlich auch, warum auch nicht ???

ich denke, die wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwo einen Novy-Auskenner finde, der mir da weiterhelfen kann (und will..) ist doch recht gering...:'(:'( (zumindest außerhalb des Küchenforums hab ich da wenig Hoffnung - euch kenn ich ja schon, euch hätt´ich´s zugetraut :rose:)

die Sache mit dem Demo-Modus war ja auch nur eine Vermutung von mir, die Monteure haben da abgewunken...k.A. ob´s das wirklich ist.

Hattet ihr das Problem auch bei einem Kochfeld? Auch von Novy? Was kann man denn mit einem Kochfeld in Messeschaltung machen und was nicht? Passt das zu der Beschreibung von unserem?

LG hazdy (Heute gab´s Fondue, funktioniert mit Spiritus und Feuerzeug ;D)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Novy Flexzone Induktionskochfeld lässt sic nicht einschalten/Ausstellungsge

ich weiß nicht mehr welches Kochfeld es war und wer....leider. Aber ich weiß noch, dass Teamhack die Lösung hatte.
Drück dir beide Daumen, dass der richtige zwischen den Jahren dort sitzt und deinen Post liest:-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Neues Novy Flexzone Induktionskochfeld lässt sic nicht einschalten/Ausstellungsge

Ich hab gerade Kontakt mit Novy aufgenommen, den Link zum Thema gesendet und um Hilfestellung gebeten.
Wenn ich Antwort habe werde ich das Ergebnis hier posten. Ich hoffe, sie sind nicht zu weit weg in der Sonne... ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neues Novy Flexzone Induktionskochfeld lässt sic nicht einschalten/Ausstellungsge

... aber wahrscheinlich offline.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Neues Novy Flexzone Induktionskochfeld lässt sic nicht einschalten/Ausstellungsge

Es gibt offenbar keine Messeschaltung bei dem Kochfeld. (Macht bei Indus auch wenig Sinn)

Folgende Punkte sind vorab zu klären:


  • Ist das Kochfeld richtig angeschlossen (Betonung auf 'richtig', bitte hierzu die Anleitung nachlesen)
  • und/oder ist eventuell die Tastensperre neben der Ein/Aus-Taste aktiviert? Leuchtet dort eine kleine Diode am Schlüsselsymbol? Diese Sperre gilt nämlich nur für die Kochfeldsteuerung selbst und nicht für die Dunsthaubenfernbedienung.


Das ist jetzt eine Ferndiagnose vom Novy Team. Falls das nicht zum Erfolg führt liegt wohl ein Defekt vor und der Händler möchte bitte die Kundendaten nach Hannover senden. Es wird sich gleich Anfang des neuen Jahres (Also nicht erst am 7.1.) darum gekümmert.

Ich hoffe es klappt. :top:
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neues Novy Flexzone Induktionskochfeld lässt sic nicht einschalten/Ausstellungsge

Hallo, erstmal vielen Dank euch allen, besonders dir Michael für deine Mühe. Den Händler habe ich nochmal angerufen. Er hatte bereits letzten Donnerstag alles weitergegeben.

Davon, dass es falsch angeschlossen ist, gehe ich mal nicht aus. Es waren zwei Küchenmonteure, die das gemacht haben und zumindest nachdem das Ganze nicht funktionierte, hatten sie auch das Heftchen mit den Einbauhinweisen in der Hand..Rausheben mag ich das nicht, nicht dass ich noch was fallen lasse :-[

Ein Schlüsselsymbol leuchtet nicht. Nachdem wir gemerkt haben, dass kurz nach dem Reinmachen der Sicherung (ca 30 sek lang) was leuchtet, hab ich mal versucht, die Kindersicherung nach Anleitung abzuschalten (falls sie denn an ist/war). Das hat auch genau einmal funktioniert (Touchdinger haben reagiert), ein zweites mal dann nicht mehr.

ich gehe davon aus, dass wirklich was defekt ist. Hoffe nicht, dass der Elektriker was falsch gemacht hat im Sicherungskasten. Aber erstens hängt an der gleichen Sicherung momentan noch der Herd der Kellernotküche und zweitens geht ja die Dunstabzugsteuerung. Was passiert denn, wenn doch Elektriker oder Monteur was falsch gemacht haben und der Novy-KD anrückt? Dann darf ich das zahlen, oder?

@michael: kannst du mir vielleicht noch über PN oder email (hast du ja) noch email und evtl auch Namen, von demjenigen, der dir geantwortet hat, schicken? Dann schreib ich die noch direkt an, damit die das den Händlerangaben zuordnen können.

Hoffe, dass sich heute wer meldet:-\

lg hazdy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Neues Novy Flexzone Induktionskochfeld lässt sic nicht einschalten/Ausstellungsge

Hallo Hazdy,

die Rufnummern stehen auf der Novy Homepage (Hannover).
Ansprechpartner ist Herr Kruse.

Die Möglichkeiten meiner Kontaktaufnahme kann ich leider nicht weitergeben. Dafür hast du sicher Verständnis. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neues Novy Flexzone Induktionskochfeld lässt sic nicht einschalten/Ausstellungsge

In dem Verein gibt es Vater und Sohn Kruse. Versuch den Junior zu erwischen.
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neues Novy Flexzone Induktionskochfeld lässt sic nicht einschalten/Ausstellungsge

Wenn ich bei Novy anrufe, hängt ja eben das Band dran, dass erst ab 7.1. wieder wer erreichbar ist. Dann bleibt mir nur das Kontaktformular. Aber ich denke, die Anfragen darüber wird vorher auch keiner lesen...
Ich geh´mir jetzt ein kleines Zweiplattenkochfeld ausleihen und warte ab...

lg hazdy
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Neues Novy Flexzone Induktionskochfeld lässt sic nicht einschalten/Ausstellungsge

Hi hazdy,

wußten die Monteure, daß auf der Leitung ein weiterer Herd angeschlossen ist?:-\

Wenn ja, hätten sie das neue "Kraftwerk" gar nicht anschließen dürfen.;-)

Solltest Du mit einem Phasenprüfer umgehen können und die Herdanschlußdose zugänglich sein, kannst Du selbst checken ob auf den Ls Strom anliegt.(braun/schwarz/grau bzw. braun/schwarz/schwarz)

Nach Deinen Ausführungen scheint dem Feld der Saft zu fehlen.
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neues Novy Flexzone Induktionskochfeld lässt sic nicht einschalten/Ausstellungsge

hallo,

ja die wussten das. ich mach da lieber nix dran und warte auf den 7.1. - da ist Novy wieder da und unser Elektriker auch ;-)

novy hab ich angeschrieben über das kontaktformular.

lg hazdy
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Neues Novy Flexzone Induktionskochfeld lässt sic nicht einschalten/Ausstellungsge

Hallo,
wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben für alle die diesen Beitrag über die Suchefunktion oder Google iwann mal finden, weil sie ein ähnliches Problem haben:

Es war keine "Messeschaltung" oder ähnliches, auch war alles richtig angeschlossen usw.
Nachdem Novy wieder erreichbar war, hat man sich umgehend unseres Problems angenommen und das Kochfeld wurde anstandslos ausgetauscht. Das neue Kochfeld funktioniert nun einwandfrei.

Danke nochmal an alle, die hier versucht haben, mir "zwischen den Jahren" zu helfen.

LG hazdy (für die die Induktion ja neu ist... ist wirklich was feines:kiss:)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Novy Flexzone Induktionskochfeld lässt sic nicht einschalten/Ausstellungsge

Und danke dir für die Rückmeldung. Es ist wirklich leider oft frustrierend, wenn offene Fragen zu welchem Thema auch immer einfach so im Sande verlaufen. Da ist es immer gut, wenn die Rückmeldung noch erfolgt :rose::top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben