Fertig mit Bildern Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Unbewohnt.
Dachhutze für den Kanal oder einfach dort drin enden lassen. Das ist im Prinzip ein Rohbau mit Dach.



Ich habe gerade nochmal ein wenig jongliert. Mit dem 150 Flachkanal auf Rundkanal Übergangsstück in der Wand könnte es gerade so über dem Dach herauskommen. Das Übergangsstück ist exzentrisch. Muss allerdings noch schauen welche Maße der O+F Außenmotor hat. Viel Platz vom Ausgang zum Dach ist da dann nicht mehr.

Oder ich gehe aus der Haube seitlich heraus, sofort in einen 90° Bogen und durch die Wand. Dann müsste ich halt die Verkleidung der Deckenhaube je 30cm breiter machen seitlich. Dafür würde ich dann drüben unter dem Dach landen, könnte dort einen externen Motor setzen und den Ausgang ins Dach.

Das muss irgendwie gehen. :kfb:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Und warum nicht über die gesamte Breite die Abhängung und die Abluft nach links direkt rausführen? In die Abhängung können dann auch gleich Lampen für den Rest der APL gesetzt werden und es ist kein genaues Ausbaldowern der Höhe und Position für das Rausbohren notwendig.

Bei einer Deckenhaube wäre nur eine Teilabhängung eh nicht so empfehlenswert und wenn, dann sollte sie schon ca. 60 cm rechts und links vom Kochfeld umfassen.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Naja es ist einfach nochmal sehr viel Arbeit über die komplette Breite abzuhängen. Ich komme so schon kaum vorwärts. Mittlerweile haben meine Sonderwünsche das geplante Jahr schon locker verdoppelt. Mein Senior, der mir mit allem sehr viel hilft rollt schon nur noch die Augen. Wenn ich da noch mehr Überraschungen auffahre meutert der auch irgendwann. (Ok und mich treibt so langsam das ganze Projekt auch in den Wahnsinn....)

Ich bin auch irgendwie nicht voll überzeugt von einer Abhängung. Keine Ahnung warum.

60cm rechts und links? Das sind bei einer 1,30er Haube fast 2 Meter Abhängung (Abhängung: 15,5cm Haubendicke. 6cm Rigipsdecke + Lattung. Ergibt rund 9cm was ich raus muss. ) und die halbe Raumbreite.


Ich habe jetzt die Maße vom Motor. Wenn ich den Auslass seitlich schräg nach unten weisend drehe würde es gerade passen. Ist ja sowieso unter dem Dachüberhang.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

@Kerstin: *seufz* Gewonnen... :dance: Eine Woche den Kopf zerbrochen.

Ich hänge ab. Ich führe die Abluft links raus.

10cm von der jetzigen Decke aus auf voller Raumbreite als Abhängung. Damit wäre dann das Lichtproblem der Arbeitsfläche an der Wand auch erledigt. Tiefe... Haube hat 56cm. Wird wohl irgendwas um die 70cm werden.

Allerdings möchte ich da oben keinen Lack haben. Ich werde die Abhängung im Trockenbau machen und dann wie die Decke mit Malervlies und Farbe anlegen. ( Ok mit abwischbarer Farbe ). Bei 10cm Abhängung mache ich da auch keine Schattenfuge hin. Das wirkt so schon recht dezent.

Edit: Fast vergessen....

Küche ist gekauft. Habe jetzt so ziemlich die Top-Geräte von Siemens drin. Sockel wird edelstahlfarben. Korpus innen weiß. Tür bzw. Schubladenkanten ebenfalls edelstahlfarben. Mir gefällt der Übergang Front <-> Anleimer in weiß nicht.

Bis zum Abruf kann ich an der Höhe noch schrauben, die Anleimer noch wechseln, Kühlschrank und Vorratsschrank noch wechseln. (Vorrat links, Ofen mitte, Kühl rechts). Zur Zeit überlege ich noch was ich mit den Türen mache. Beide nach rechts öffnend wäre das funktionellste für mich.

Sodele. Nun steht alles auf Abruf und ich muss zusehen, dass ich die Kabel ziehe, die Wände verputze, die Abhängung mache. Damit ich die Küche in die Produktion schicken kann.

Ähm ja... Juhu ich hab ne Küche gekauft. Oh mein Gott ich muss noch soviel machen.

2.jpg1.jpg3.jpg



Bild von oben ist älter. Ich habe das neuere Bild dort liegen lassen.4.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Herzlichen Glückwunsch :clap::clap:

Aber, nur 10 cm Abhängung? Da solltest du mal genau vorstellen, was du da planst, damit die Profis dir noch zur Seite stehen können.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Och wie im Detail klärt sich wenn ich die Haube hier habe.

Prinzipiell ergeben sichd ie 10 so:

Haube 16


Latte auf den Deckenträgern 2,5
Querlattung 2,5
Rigips 1
----------------------
Jetzt ca. 6cm


Bedeutet ----> 10cm tiefer als die Decke ist. + Das was ich dann noch brauchen werde aus konstruktiven Gründen. (Flachkanal / Bohrung in der Wand / etc blabla ). Dann passt die Aero da rein.


Alternativen hab ich mehrere. Zur Zeit bevorzuge ich CD-Profil auf die Trägerlattung als Querträger geschraubt. Dann mit Kreuzverbindern je ein CD-Profil vorne und hinten über die Raumbreite. Doppelt mit Fermacell beplankt.

Dann wäre da beispielsweise noch die Variante, die Michael und Sam mehrmals gezeigt haben.

Jetzt muss ich erstmal zu den Welpen. Dann mach ich mal ne Skizze.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

:2daumenhoch: Du hast eine Küche gekauft!

Die 10cm verstehe ich trotz Rechnung nicht. Ich gebe nur die Materialstärke des Abhängematerials zu bedenken, die zum benötigten Hohlraum dazu gerechnet werden muss.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Keine Panik auf der Titanic. Schwieriger zu erklären, als es in Wirklichkeit ist.

Alles geht seinen Lauf und ich bin am Strippen ziehen.

Übrigend kleiner statistischer Einwurf: Ich musste Unterputzdosen nachbestellen. Bisher sind 100 Stück auf knapp 120qm verbaut. Und da fehlt noch die Küche. Ich hab den totalen Knall sagen die mir alle :dance:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Na, dann kommst du doch auch auf ca. gut 1 Dose/qm :cool: ... Habe gerade mal meine 66 qm durchgezählt und komme auf ca. 75 Dosen (incl. Netzwerk, Lautsprecher, Telefon)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

.. ich hasse Kabelsalat - deshalb gibt's bei uns überall Dosen .. ich komme wahrscheinlich auch auf 1 Dose pro qm .. mit der fortschreitenden Hauselektrik ist das kaum zu vermeiden :sleep:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Irgendwann haben wir diesen Thread auf Warten gestellt. Die Küche war bestellt, der Plan für die DAH stand und jetzt frage ich mich, wie weit die Sachen gediehen sind?
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Die Kabel sind gezogen. Die Decke ist offen und wartet auf die Abhängung und die DAH. Der Rest der Decke ist geschliffen und nachgeschraubt. Die Wände warten aufs Verputzen.

Zur Zeit bin ich am Spachteln.

Die Sache zieht sich noch ne Weile. :cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Hallo Vortas,
ich sehe gerade, dass du online bist.

Was macht deine Küche? ???
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Hi,

ich war nicht online. Jedenfalls die letzten 2 oder 3 Wochen nicht.


Diese Woche wurden die beiden Wände die ich vom Putz befreit habe wieder mit Putz versehen und die dritte schiefe Wand wurde auch gleich mit geputzt. Der Putz muss trocknen und wird nächste Woche gespachtelt.

Weiterhin haben wir endlich mit dem Abhängen der Decke für die Aero begonnen.

Dummerweise ist mir beim Ausmessen für die Dosen irgendwas schiefgegangen. Ich hatte vor das linke Set und das rechte Set jeweils Mittelmaß der 4 Dosen 39cm von der angrenzenden Wand wegzusetzen. Nachdem jetzt endlich der Putz drauf ist habe ich die linken 4 Dosen auf 42cm sitzen. Problem war dass ich keine Anhaltspunkte hatte und da muss ich einmal die falsche Stelle zum Maß anhalten genommen haben.

Egal... Sieht man später nicht denke ich. Steht sowieso was davor. Aber mich ärgert das tierisch...

20121018_094050[1].jpg20121018_094036[1].jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Nicht ärgern ... man wird es bestimmt nicht so sehen und in 6 Monaten oder so hast du die Differenz dann auch vergessen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Wegen 3 cm brauchst du dich aber nicht aufzuregen.

Das fällt doch keinem auf. Oder hast du Besucher die mit dem Maßband kommen.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Naja ich bin da sehr pingelig.... Hier mein Missgeschick. Links 42,5 und rechts 38 oder 39

20121019_211140(1).jpg


Abhängen werde ich ca. 17cm von der Rohdecke aus. Der Absatz wird dann etwa 11cm zur Rigipsdecke betragen. Da wir hier von einer kaum sichtbaren Stufe sprechen wird keine Schattenfuge oder sonst etwas zum Einsatz kommen. Von der Wand aus werden 72cm abgehängt ( Tiefe )über die volle Raumbreite. Die Haube wird ca. 6cm von der Wand weg sitzen und 7cm von der vorderen Kante (oder so....)

20121019_211123.jpg



Was musste ich mir schon anhören? Du hast doch später Schwebeschnitzel.
20121019_211011.jpg
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

SO! Lang hats gedauert. Morgen wird geliefert!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Ah, dann gibt es mal wieder Live-Report :dance::dance: .. toi, toi, toi :2daumenhoch:
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

20140310_173045.jpg

Nur mal so ohne Schränke. Der Zettel zeigt... DAH funktioniert :P

Wobei ich eigentlich genug zu kotzen hätte. Beispielsweise nach dem Nachbessern immernoch Stellen wo keine Farbe ist und ein Maler der sich weigert ein zweites Mal zu streichen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben