1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Neues Haus,Neue Küche...

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von sunnygirl, 31. Mai 2009.

  1. sunnygirl

    sunnygirl Mitglied

    Seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    16

    Hallo,
    wir bauen gerade ein neues Einfamilienhaus. Gestern hatten wir unseren ersten Termin in 2 Küchenstudios. Hier mal der Vorschlag wie wir uns die Küche vorstellen und uns auch der Küchenverkäufer geplant hat.
    Ich habe einige Fragen: Hat schon jemand Erfahrung mit dem AEG Multidampfgarer gemacht?
    In einem Küchenstudio sagte man uns dass die Granitarbeitsplatte auf 40cm Überstand hinter dem Kochfeld geht und im anderen sagte man uns dass wir bei 40 cm Überstand einen Fuß zum abstützen brauchen oder eine Blende und dass es sonst nur bei 30cm möglich ist. Hat da jemand Erfahrung?
    Uns wurde in dem einen Küchenstudio eine Küche von Schüller C2 angeboten. Ist das ne gute Marke? Wenn der Kühlschrank auf der linken Seite steht zum nach links öffnen so wie im Bild zu sehen
    muss ich dann eine Blende zwischen linker Wand und Kühlschrank machen damit die Tür bzw der Türgriff des Kühlschrankes nicht anstößt? Habt Ihr evtl Verbesserungsvorschläge zum stellen der Schränke?
    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Neues Haus,Neue Küche...

    Hallo Sunnygirl,
    sei doch so gut und hänge wenigstens eine Grundrissansicht mit Beschreibung welche Tür wohin geht, an. Wie erstelle ich Grundrissansicht geht ab Kapitel 3 los. Besser natürlich noch die KPL und die POS-Datei der Alnoplanung, dann kann man weiter planen. Und, am allerbesten, einen Scan oder Digitalfotografie vom bemaßten Gesamtgrundriß Küche usw.

    VG
    Kerstin
     
  3. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Neues Haus,Neue Küche...

    Siehste, Michael, soweit war ich gar nicht gekommen ... mir fehlte die Grundrissansicht ;D;D

    LGKerstin
     
  5. sunnygirl

    sunnygirl Mitglied

    Seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    16
    AW: Neues Haus,Neue Küche...

    So ihr Lieben,
    hier mein Küchengrundriss. Eine Tür geht vom Flur in die Küche, dann eine Schiebetür zum Wohnzimmer und eine Balkontür für die Terrasse.
    Was braucht ihr noch für Angaben? Ich persönlich brauche nicht unbedingt 2 Eckrondell-schränke aber was für andere Lösungen gibts denn noch?
    LG
     

    Anhänge:

  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Neues Haus,Neue Küche...

    Hallo Sunnygirl,
    von dem Grundriss kann man leider nichts lesen ... bitte nur den entsprechenden Ausschnitt als Datei speichern und nicht viel leeres weißes Blatt.

    Die beiden Alno-Dateien samt Alnogrundriss fehlen leider auch noch. >:D

    Alternative zu Rondellen (was soll da übrigens untergebracht werden), werden in dem Link von Michael benannt ;-) ..nämlich tote Ecken und dafür rechts und links jeweils breitere Auszugsunterschränke.

    VG
    Kerstin
     
  7. sunnygirl

    sunnygirl Mitglied

    Seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    16
    AW: Neues Haus,Neue Küche...

    um die Dateien kümmere ich mich noch. folgen. Könnt Ihr mir vielleicht trotzdem die anderen Fragen beantworten:
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem AEG Multidampfgarer gemacht?
    In einem Küchenstudio sagte man uns dass die Granitarbeitsplatte auf 40cm Überstand hinter dem Kochfeld geht und im anderen sagte man uns dass wir bei 40 cm Überstand einen Fuß zum abstützen brauchen oder eine Blende und dass es sonst nur bei 30cm möglich ist. Hat da jemand Erfahrung?
    Uns wurde in dem einen Küchenstudio eine Küche von Schüller C2 angeboten. Ist das ne gute Marke? Wenn der Kühlschrank auf der linken Seite steht zum nach links öffnen so wie im Bild zu sehen
    muss ich dann eine Blende zwischen linker Wand und Kühlschrank machen damit die Tür bzw der Türgriff des Kühlschrankes nicht anstößt?
     
  8. sunnygirl

    sunnygirl Mitglied

    Seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    16
    AW: Neues Haus,Neue Küche...

    hier der Alnogrundriss
     

    Anhänge:

  9. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Neues Haus,Neue Küche...

    Da fehlt noch die *.kpl-Datei.
    Es müssen zwei sein.

    Wenn eine Abstützung erforderlich sein sollte, dann würde ich diese mit innenliegenden Winkeln vornehmen.
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Neues Haus,Neue Küche...

    Hallo Sunnygirl,
    das ist leider nicht der Grundriss, sondern eine der beiden Alno-Dateien ... siehe auch mal weiter oben, wo ich dir einen Link gesetzt habe und schon beide Dateien erwähnt habe :rolleyes: ...- Alno-Dateien auf dem Computer finden

    VG
    Kerstin
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Neues Haus,Neue Küche...

    Schüller ist eine gute Marke, siehe auch Herstellerranking

    Stell dir vor, es ist keine Blende und du öffnest die Kühlschranktür ganz, um eine Gemüseschublade rauszuziehen. Dann wird die Front vermutlich an der Wand links landen und das bekommt auf Dauer der Oberfläche nicht. Und leider wissen wir ja noch nicht genau, wie der Grundriss an der Stelle aussieht.

    Was stört dich an der Blende?

    VG
    Kerstin
     
  12. sunnygirl

    sunnygirl Mitglied

    Seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    16
    AW: Neues Haus,Neue Küche...

    Müsste jetzt alle Dateien hochgeladen haben. Fehlt noch was??? *skeptisch*
     

    Anhänge:

  13. sunnygirl

    sunnygirl Mitglied

    Seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    16
    Preisfrage? Preis für Küche ok?

    Ich habe da mal an die erfahrenen Küchenforum-Nutzer bzw Kenner mal ne Frage zu unserer im Küchenstudio geplanten Küche. Da ich mich da überhaupt nicht auskenne welcher Preis für unsere Küche im Rahmen liegt und ob da noch was nach "unten" geht oder ob ich den Küchenhändler bei einem großen Küchenstudio schon an die Grenzen getrieben habe.
    Geplant sind die Einbaugeräte:
    -AEG Multidampfgarer/backofen
    -90cm Induktionsfeld von Siemens
    -Kühlschrank von Siemens
    -Neff Geschirrspüler
    -Gutmann Dunstabzugshaube
    -Keramik-spüle
    Küche ist von Schüller Marke C2 in Hochglanz Lack.
    -1 Apothekerschrank 30cm
    -1 Hochschrank wo Mikrowelle und Backofen rein kommen
    -1 60er Unterschrank für Spüma
    -1 60er Unterschrank für Müll
    -1 30er Unterschrank
    -1 90er Eckrondell
    -1 100er Unterschrank
    -2 15er Unterschränke für Backblech und Handtücher
    -1 totes-Eck-Schrank
    -1 90er Unterschrank
    -1 30er Auszugsschrank
    Alle Unterschränke zum rausziehen.
    -2 Oberschränke mit Glasboden beleuchtet
    Granitarbeitsplatte. Damit man sich das mal ungefähr vorstellen kann hab ich mal 2 Ansichten angehängt.
    Preis liegt jetzt bei 16300,-Euro komplett mit Aufbau.
    Kann da jemand was dazu sagen?
     

    Anhänge:

  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Neues Haus,Neue Küche...

    Hallo Sunnygirl,
    ich habe die Preisanfrage mal mit der Planungsanfrage zusammengeführt. Das macht sicherlich mehr Sinn.

    Kerstin
    als Moderatorin ;-)
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Neues Haus,Neue Küche...

    So,
    und jetzt habe ich aus deiner Planung 3 mal noch den Alnogrundriss erzeugt. Darum hatten wir ja mal gebeten ;-)

    Der stimmt jetzt aber nicht mehr so ganz mit deiner Preisanfrage überein .. oder?

    Es ist immer sinnvoll einen Grundriss und ein oder zwei aussagekräftige Ansichten einzustellen. Aussagekräftig heißt, man erkennt, welche Schränke verwendet werden. Das läßt sich wesentlich schneller erfassen, als eine seitenlange Auflistung von Schränken, die man im Kopf dann zu einem Bild zusammenfügen muss.

    So stolpere ich bei deiner Auflistung über
    -1 100er Unterschrank
    -2 15er Unterschränke für Backblech und Handtücher

    Warum 2x15er Unterschrank nebeneinander?
    Und dann nochmal die Frage, was soll im 90er Eckrondell untergebracht werden? Da könnte man mit dem 30er daneben wesentlich besser einen 50er Unterschrank drausmachen und auf der anderen Seite dann auch besser aufteilen.
    VG
    Kerstin
    ------------------------------------------------------------------
    Grundriss Sunnygirl Planung 3 von ganz oben
     

    Anhänge:

  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Neues Haus,Neue Küche...

    ... und gleich noch eine Frage .. die C2 ist doch sicherlich im 6er Raster mit einer Korpushöhe von 75 cm (ist das richtig, Profis?) angeboten .. oder?

    VG
    Kerstin
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Neues Haus,Neue Küche...

    Hallo Sunnygirl,
    ich habe mal die Schränke ein wenig ausgetauscht.


    • nur noch tote Ecken
    • statt 30er Apothekerhochschrank einen 45er Hochschrank mit Innenauszügen
    • dann die 30er Unterschränke raus
    • nur noch einen 15er für Handtücher und evtl. nicht benötigte Backbleche in der zwischen Spüle und Spüma
    Ich denke, auf der Basis solltest du nochmal ein Angebot einholen.

    Und dann ist es wegen Preisen immer sehr sinnvoll, wenn du dir die Mühe machst, mal die mittleren Internetpreise der angebotenen Geräte incl. Versandkosten zu ermitteln. Das entspricht dann meist dem Geräteanteil in deinem Angebot.

    Angaben wie
    90cm Induktionsfeld von Siemens
    -Kühlschrank von Siemens
    -Neff Geschirrspüler
    -Gutmann Dunstabzugshaube
    -Keramik-spüle
    sind leider zu unkonkret. Und selbst bei konkreten Gerätetypen ... hier sind auch nicht immer alle Gerätepreise aus dem FF parat. Daher wäre das dann sozusagen deine Mitwirkung ;-)

    VG
    Kerstin
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neues Küchenradio gesucht Elektro 23. Nov. 2016
Neues Induktionskochfeld... Einbaugeräte 21. Okt. 2016
Warten Offene Küche für unser neues Haus Küchenplanung im Planungs-Board 30. Sep. 2016
Neues Bora Professional? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 22. Sep. 2016
Neue Küche Neues Haus Küchenplanung im Planungs-Board 31. Aug. 2016
Warten Neues Haus, neue Küche Küchenplanung im Planungs-Board 29. Mai 2016
Status offen Neue Küche in Planung für unser neues Familienglück Küchenplanung im Planungs-Board 14. Mai 2016
Unbeendet Küche für ein neues Zuhause in der Natur Küchenplanung im Planungs-Board 28. Feb. 2016

Diese Seite empfehlen