Unbeendet Neues Haus, neue Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der Nachteil in meinen Augen in der #53, ist der Einbau KS. Bei der Anzahl der Gäste, die ihr regelmässig erwartet, ist so ein Ding viel zu klein. Alternativ ein 2. KS im HWR .

Wenn dein Mann diese Form nicht möchte, ist das doch ok. Es ist eure Küche und zumal er 50% der Küchenarbeit erbringt, soll es ihm auch gefallen.

Viele von uns sind unsicher, wie die Küche am besten gestaltet wird, man kann sie im nachhinein nicht einfach verschieben oder ändern. Ich wünschte, ich hätte meine Insel 10cm kürzer gemacht, aber ich habe aus Angst, die Insel würde noch klotziger wirken (sie ist 120cm tief), die Länge maximiert. Ja, sie sieht klotzig aus, aber 10cm weniger hätten daran nichts geändert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier noch ein Beispiel wie es mir gefällt. Das layout wirkt ruhig, nicht so aufdringlich.

In dieser Planung ist die Küche 532.5cm breit

Planlinks beginnend

Trochenbauwand
Blende
75er KS
60er HS mit BO
60er HS mit BO
85x65er totes Eck, darauf ein 80er HS mit Lifttür und ein OS mit Türen. Anstelle der Lüfttür könnte man auch einen Rolloschrank nehmen.

Die Fensterzeile ist 80cm tief
4 x 100er US
Blende
60er US mit erhöhtem GSP
Blende

Insel wie gehabt, rechts und links 105cm Abstand, nach planoben 120cm

Vicunja61.JPG Vicunja62.JPG Vicunja63.JPG
 

Anhänge

  • Vicunja_Evelin_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Vicunja_Evelin_PLAN7.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Sieht gut aus, wobei ich nicht ganz verstehe, warum der Raum nicht die ursprüngliche Breite 632 cm beibehalten kann. Bzw. sollten es mit Geräten links evtl.:
grundriss-eg-jpg.216467


die 413 plus 30 plus 95 cm von der unteren Maßkette = 538 plus Gerätetiefe also ca. 598 cm in der Breite sein. Dann wird quasi die linke Wand vom Erker unten als Hochschrankfront im Küchenbereich fortgesetzt.

Alternative zu einem SbS wären ein 178er Kühlschrank und ein TK-Schrank in gewünschter Größe, evtl. sogar als Standgerät im HWR .

Für den HWR wäre es auch praktisch, wenn planunten im HWR 60 bis 65 cm Tiefe zur Verfügung stehen, die Tür von der Küche als etwas nach oben rutschen könnte. Wäre aber machbar, einfach Kochfeldzeile planoben in Normaltiefe und APL in die Fensterlaibungen laufen lassen und eben Kühlschrank statt SbS.
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@Evelin dass sehe ich ganz genauso, aber ich habe ihn gestern Abend daran erinnert, dass wir eine ähnliche Form, also die Nische auch schon im Küchenstudio gesehen haben und jetzt will er sich das noch mal angucken.

zu deiner Planung #82:
Ich fand die Tür planoben besser, dann ist sie nicht so einsehbar und schneller zu erreichen. Zum KS-Problem: einen freistehenden KS finde ich kostengünstiger, aber in der Hochschrankzeile mag ich die Optik tatsächlich gar nicht. Und wäre ein SBS nicht noch schmaler als ein Einbaukühlschrank? Dann habe ich vieleicht etwas mehr Platz im Tiefkühlbereich, aber nicht im Kühlschrank selbst, oder? Und ich muss mich um an das Gemüse zu kommen auch wieder bücken und lauter sind die auch noch. Also wenn freistehend, dann einen normalen und keinen SBS.

Wenn mein Mann sich für die #53 erwärmen kann, hielte ich es für möglich, den KS in die planlinke Wand zu versenken. Ich kann das gerade nicht im ALNO nachstellen, mache ich aber noch. Dann könnte man die HS evtl. auf zwei reduzieren.

@KerstinB die Raumbreite zu verringern, finde ich wirklich nicht schlecht, ich habe ja jetzt schon die Befürchtung, dass ich mir die Hacken ablaufen muss, noch breiter wären ja noch mehr Wege und der HWR könnte dadurch größer werden. Da wir ohne Keller bauen, nehme ich gerne jede Abstellfläche mit.

Über das KS-Problem muss ich noch mal eine Nacht schlafen. Ich befürchte ich suche nach der Eierlegendenwollmilchsau. Ein leiser KS mit möglichst viel Platz und wenig Kosten, der optisch ansprechend ist. Irgendeinen Tod werde ich wohl sterben müssen :rolleyes:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Besser als ein SbS vom Konzept her ist ein Frenchdoor, da passt viel rein und man muss sich wg. Dem Gemüse nicht bücken.
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
So, jetzt hat es doch länger gedauert als gedacht, aber ich habe noch mal umgeplant. Was haltet ihr davon?

Zeile von links nach recht:s
  • Hochschrank mit Heißgeräten übereinander; ich weiß, dass dann beide Geräte nicht in Idealhöhe sind, die Optik gefällt mir aber besser als den DGC direkt neben neben BO über dem GSP
  • hochgebauter GSP, darüber Drehschrank
  • 2x 80 US
  • 1x 60 US,
  • 90 Bora
  • 80 US
Insel-Innenseite alles 75 Tiefe
  • 40 US
  • 80 Spülenunterschrank
  • 40 MUPL
  • 100 US
  • 30 Arbeitsplattenüberstand
Insel-Außenseite:
  • 2x 80 tiefenreduzierte US mit Drehtüren
  • 100 Arbeitsplattenüberstand
Die Inselunterschränke stehen 15 cm auseinander, damit ich eine tiefere Insel bekomme. Ich hätte gerne die Übertiefe in den Auszügen, brauche aber bei den Drehtüren nur die 30er Tiefe. Ich stehe schon mit den normal tiefen Drehtürschränken auf Kriegsfuß, die haben wir jetzt und mit fällt immer alles raus.

Die Inselgestaltung habe ich gemacht, weil ich denke, dass die Über-Eck-Sitzplätze angenehmer sind als alle in einer Reihe und @KerstinB angemerkt hat, dass die 105cm zum nebeneinander Sitzen zu eng wären.

Den freistehenden KS habe ich in die Wand zum HWR eingelassen.

Abstand Zeile-Insel 105cm, haben wir mit dem Bügelbrett in der Küche simuliert und finde ich ideal. Das Bügelbrett wohnt derzeit in der Küche um Abstände und Höhen auszuprobieren.
Abstand Insel-KS 95cm, vielleicht etwas eng
Abstand Stühle plan recht-planrechte Wand 60cm, reicht das?

Der Abstand zwischen den Stühlen plan unten und dem Esstisch ist gerade nur 40cm, das ist zu eng, aber den Esstisch kann man ja auch weiter runter schieben.

Ich denke, hier hätte wir kürzere Wege und einen freistehenden KS ermöglicht. Ein Manko sind die Heißgeräte. Aber der hochgebaute GSP ist mir eh wichtiger als die Heißgeräte.

Und -was mich wirklich freut- meinem Mann gefällt die Optik sehr. :dance:

@isabella ich hatte Evelins Planung nur falsch verstanden, ein SBS kommt definitv nicht in Frage, Frenchdoor habe ich noch nie in echt gesehen, müsste ich mir mal angucken, aber mein Mann hat sich in einen Miele Kühlschrank verguckt. Den gibt es auch freistehend und sogar mit Tafelfront und selbst mit Listenpreis 1650€ komme ich immer noch günstiger weg als mit dem Einbaukühlschrank + Hochschrank.

Einen schönen Abend noch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
  • Hochschrank mit Heißgeräten übereinander; ich weiß, dass dann beide Geräte nicht in Idealhöhe sind, die Optik gefällt mir aber besser als den DGC direkt neben neben BO über dem GSP
  • hochgebauter GSP, darüber Drehschrank
  • 2x 80 US
  • 1x 60 US,
  • 90 Bora
  • 80 US

Man könnte einen Unterschrank sparen. Nach den Hochschränken 2x100, dann Bora, dann 1x100

Insel-Innenseite alles 75 Tiefe
  • 40 US
  • 80 Spülenunterschrank
  • 40 MUPL
  • 100 US
  • 30 Arbeitsplattenüberstand
Insel-Außenseite:
  • 2x 80 tiefenreduzierte US mit Drehtüren
  • 100 Arbeitsplattenüberstand
Auf der Rückseite wären das dann 130 und nicht 100 cm Arbeitsplattenüberstand.

Maßstabsgerechte Skizze wäre gut, da ich die 60 cm Abstand Stuhl-Wand nicht ganz nach vollziehen kann. Kritischer würde ich Essplatzposition sehen.

95 cm Abstand zur eingelassenen Kühlschrankwand passen.

Wand planoben jetzt ca. 520 cm breit? Mich würde da mal ein neuer Hausgrundriss interessieren. Das erscheint mir jetzt alles nicht mehr so gut zu passen. Wenn nämlich die Hausform so stehen bleibt, sollte man das Gesamtkonzept Haus bei der Planung nicht aus den Augen verlieren. Mir erscheint, da ergeben sich planlinks auf Küchenlinie nach unten gesehen nicht so tolle Linien.
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ich Idiot, habe die Anhänge vergessen.
Jetzt habe ich dafür noch den Esstisch weiter nach unten verschoben.

@KerstinB auf einen neuen Grundriss werden wir etwas warten müssen, unser Architekt hat sich gestern in den wohlverdienten Urlaub verabschiedet, aber ich versuche mal, ob ich nicht selbst was hinbekomme.

Edit: ich habe die Wand mal eingezeichnet, dürfte ziemlich genau mit der Wand des Wohnzimmers abschließen.
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 452
  • Gesamtplan.jpg
    Gesamtplan.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 219
  • Inselansicht.jpg
    Inselansicht.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 219
  • von oben.jpg
    von oben.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 218
  • Zeilenansicht.jpg
    Zeilenansicht.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 213
  • 520 Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • 520 Küche.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 119
  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Also, an der Insel brauchst du meiner Meinung nach von Küchenseite keine übertiefen Schränke. Spülenschrank, MUPL .. Küchenhelfer usw. Da würde ich von Küchenseite 60 cm rechnen. Und von der Rückseite tiefenreduziert 50 cm Tiefe aber mit Auszügen.

Dann solltest du dir auch überlegen, ob du wirklich eine übertiefe Kochfeldzeile brauchst. Die Hochschränke werden wuchtiger wirken oder müssen zurückgesetzt sein. Besser ist es das Fenster in optimaler Höhe zu haben und die APL einfach in die Fensterlaibung laufen zu lassen. Dann hast du da links vom Kochfeld übertiefe APL.

Und, die Inselsitzplätze nach planunten würde ich weglassen. Von Küchenseite dann 40-80-40-80 und knapp 60 cm überstehende APL und rechts 2 Stühle. Von Rückseite dann 3x80 tiefenreduziert auf 50 cm mit Auszügen. Dann kann man von den rechts nebeneinanderstehenden Stühlen auch mal einen etwas um die Ecke ziehen. Alles wird aber etwas luftiger. Der Tisch wäre halt auch recht nah am Kamin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Und, wenn du eine Abkofferung so vorsiehst:
gesamtansicht-jpg.216965


dann würde ich aber über eine Decken-DAH und nicht über Bora nachdenken. Dann bist du im Kochfeld völlig unabhängig. Man muss dann nur im Auge behalten, dass genügend Platz über den Fenstern bleibt, insbesondere bei Umluft. Bei Abluft könnte man mit externem Motor nach rechts außen planen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Stimme Kerstin in allem zu:
  • In der Zeile stören mich die verschiedenen Breiten, dort würde ich 90-90-90-90-30 oder 100-90-90-100 planen (einen einzelnen 90er neben 100ern mag ich aber nicht)
  • Zeile nicht in Übertiefe, da dort auch die APL ins Fenster laufen kann
  • Statt 80er und 100er Breiten in der Insel lieber 2x90 oder 2x80
  • Deckenhaube in Betracht ziehen
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@KerstinB @Nilsblau danke für eure Rückmeldung. Aufteilung Zeile, da war ich gestern Abend wohl doch schon zu müde. 100-90-90-100 finde ich am Besten.

zur Insel:
Kerstin, wenn du eh Auszüge in der Rückseite planst, warum dann 50er Tiefe? Wenn wir 60 nehmen würden, hätten wir eine 120cm tiefe Insel, das dürfte zum Sitzen doch ganz nett sein. Und lohnen sich bei 50cm Tiefe Auszüge überhaupt? Die Netto-Stellfläche dürfte dann doch gar nicht so groß sein. Zwei Tellerstapel dürften auf jeden Fall nicht hintereinander passen, oder?

Die Stühle planunten wegzulassen muss ich mal mit dem Göttergatten besprechen. Dafür dass wir ursprünglich gar keinen Sitzplatz an der Insel wollten, haben wir uns ziemlich schnell dran gewöhnt ;D
Optisch wäre es bestimmt ruhiger ohne die 2 Stühle planunten.

Die Zeile müsste nicht unbedingt übertief sein, Stauraumprobleme dürften wir hier eigentlich nicht bekommen. Insbesondere da wir jetzt 2x50er US, 2x50er Oberschränke und einen 60er HS haben, alles mit Regalböden und genau 2 normale Schubladen. Das nervt!

Bezüglich Bora bin ich ja ziemlich emotionslos. Mein Mann findet es toll und soweit wir es ausprobiert haben scheint es ja tatsächlich zu funktionieren. Der KFB meinte er hätte es selbst auch zu Hause. Nur die Bedienung von dem Flächeninduktionsfeld mag ich noch. Aber ich hätte eh am liebsten Knebel und keinen Touch-Kram, nur gibt es sowas ja so gut wie nicht mehr und wenn, ist es nicht bezahlbar.

Warum meint ihr denn dass eine Deckenhaube besser wäre als Bora?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Denkbar wären auch zwei gegenüberliegende Sitzplätze, also einer mit Blick zur Zeile und einer mit Blick Richtung Tisch.

Bei 50cm Tiefe lohnen Auszüge schon. Überlege mal klassische OS sind 35cm tief und selbst da passen Dinge hintereinander. Bei allem was tiefer ist würde ich daher Auszüge nehmen.

Bora ist toll und definitiv ein Spielzeug für Männer ;-) Aber es kostet mehr oder weniger einen ganzen Schrank vom Stauraum und hat nur eine relativ kleine Auswahl an Kochfeldern. Auch muss für Bora Professional die APL übertief sein. Bei einer Deckenhaube hat man den Vorteil, in der Wahl absolut frei zu sein, was Breite, Gestaltung und Hersteller des Kochfeldes angeht.

Wenn du gerne Knebel hättest, ist ggf. noch Jaksch ein Hersteller, der interessant sein könnte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Du wolltest doch die Insel nicht ganz so tief oder (du hattest 70/75 und 30 in deiner Aufzählung = 100 bis 105, daher habe ich gedacht, es soll nicht tiefer werden)? Es passen natürlich auch 60 cm von Rückseite, wenn auf Küchenseite auch nur 60 cm sind.

Und, wie gesagt, ich würde Insel aus 240 cm Schrankbreite und 60 cm überstehender APL machen. Dann kann man am Kopf sitzen und / oder an den Seiten.
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
So, nachdem wir Freitag und gestern gleich bei drei KFBs waren hier mal die Resultate:

Planung Häcker basierend auf Evelins Planung #30

Zeile:
5x 100 US, davon 1x Bora alle in Normaltiefe, aber mit 15 cm Wandabstand damit Bora passt und wir den US nicht als Stauraum verlieren.

Hochschränke:
KS
BO und darüber DGC
hochgebauter GSP

Insel - innen:
US in 45-60 (Spüle)-45 (MUPL)-100 US (Übertiefe)
Die Schuladenaufteilung des ersten und letzten US wird noch geändert in 1-1-2-2. Ich hätte lieber 40er US statt 45er US gehabt, aber in 40 gab es kein Müllsystem.

Von vorne hat die Insel keine Schränke, sondern 30cm Arbeitsplattenüberstand zum Sitzen.

Angeboten wurde uns Häcker Systemat mit Lackfront in Matt, die Zeile in Lavagrau mit einer Schichtstoffarbeitsplatte ebenfalls in Lavagrau, Hochschränke und Insel in Perlgrau mit einer Silestonearbeitsplatte in einem gebrochenen weiß. GSP und KS von Miele , BO und DGC von Siemens und als Spüle die Mera 60 von Systemceram . Der Preis liegt bei rund 22.000 €.

Meine Gedanken dazu:
Pro:
Der KFB war nett, schien kompetent und war nicht davon genervt, dass wir schon eine eigene Planung im Gepäck hatten. Dazu ist es ein ortsansässiges Küchenstudio . Beim Vater unseres KFB hat schon meine Mutter ihre Küche vor 36 Jähren gekauft und die hält immer noch. Einer meiner Chefs hat seine Küche auch von dort und war sehr zufrieden.

Die Fensterpositionen gefallen uns gut, wobei ich noch nicht beurteilen kann wie die Gesamtansicht von draußen wäre, da die Fenster wohl nicht parallel zu denen im Obergeschoß wären.
Mächtig viel Arbeitsfläche.
Die Optik insgesamt gefällt uns gut.
Wir hätten 4 Sitzplätze an der Insel.
Der KS ist im Preis inbegriffen.

Contra:
Der Einbaukühlschrank ist kleiner und teurer als ein freistehender.
Die Sitzposition finde ich nicht ideal.
Die Heißgeräte sind beide nicht in Idealhöhe.
Die Laufwege sind gerade von der Zeile her sehr weit. Die Position vom GSP finde ich auch nicht ideal. Recht weit weg sowohl von den Geschirrschränken als auch vom MUPL.
Ich bin inzwischen etwas unsicher wegen der Silestonearbeitsplatte. Zwei andere KFB meinten nämlich, dass die wohl eine Patina bildet, gerade in Reaktion auf den Kontakt mit Spüli, was bei einer Spülinsel ja nicht zu vermeiden wäre. Ich mag sowohl die Haptik als auch die Optik der ausgesuchten Platte, will aber auch nicht, dass die weiße Platte in kurzer Zeit pekig aussieht. Dazu ist Sileston nicht hitzebeständig. Die lange Zeile macht die Arbeitsplatte auch nicht unbedingt günstiger.
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.jpeg
    Gesamtansicht.jpeg
    167,2 KB · Aufrufe: 157
  • Hochschränke.jpeg
    Hochschränke.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 167
  • Insel.jpeg
    Insel.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 165
  • Vogelperspektive.jpeg
    Vogelperspektive.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 166
  • Zeile.jpeg
    Zeile.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 166

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Planung Schüller basierend auf meiner Planung #91, aber mit Kerstins Änderung die Sitzplätze nur an der Schmalseite zu machen.

Zeile von links nach rechts:
45cm hoher BO, darunter Auszüge
Hochgebauter GSP, darüber DGC
2x 100er US, 1x 90er Bora, 1x 100er US (wir haben das jetzt erstmal so geplant, 4x100er ergibt natürlich mehr Sinn, dann wird die küche halt 530 und nicht 520cm breit)

Insel - innen:
US in 40-80 (Spüle)-40 (MUPL)-80
60cm Arbeitsplattenüberstand

Insel - vorne:
3x80cm Drehtürschränke in Mindertiefe

Planlinks den KS eingelassenen in die HWR -Wand

Angeboten wurde uns eine Schüller C, BIE Biella, Fronten in Lack matt Steingrau, die Zeile mit einer Arbeitsplatte aus Schichtstoff in Steingrau, die Insel ohne Arbeitsplatte. Hier wäre Keramik geplant, da muss der KFB aber erst einen Preis einholen. Geräte sind die gleichen wie oben, nur ohne KS. Hier kommen wir ohne Arbeitsplatte auf einen Preis von 17.000€.

Pro:
Die Laufwege dürften hier kürzer sein.
Gerade der GSP wäre in einer schöneren Position, näher am Zeilenarbeitsplatz und am US für das Alltagsgeschirr, auch näher am MUPL.
Die Heißgeräte wären beide in Idealhöhe.
Schönere Sitzposition und keine Gefahr die Insel zu treten wenn man sitzt und mit den Beinen schlenkert.
Das gute Geschirr und die guten Gläser könnten auch die Inselrückseite, wo man sie auch braucht. Die guten Gläser müssten nicht in Auszüge. Da hätte ich doch etwas Angst, auch wenn ich bei euch schon oft gelesen habe, dass ihr eure Gläser in Auszügen habt, die guten Gläser sind doch sehr leicht und da habe ich Schiss :-[.

Contra:
Der KFB war ziemlich genervt davon dass wir eine Planung mitgebracht haben und ist ziemlich eilig durchgerast.
Die angebotenen Keramikplatten gefielen uns alle nicht, aber hier könnten wir auch einfach eine Platte beim Steinmetz direkt besorgen.
Die Fensterposition gefällt uns hier nicht so gut wie in der Häckerplanung. Aber hier nin ich mir unsicher ob das nicht einfach nur daran liegt, dass die Bilder in der Häckerplanung so viel schöner gemacht sind.

Nachträglich hatte ich die Idee, ob es nicht möglich ist, ein 3m langes feststehendes Fenster über die Kochzeile zu setzen. Ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt geht und was das kostet, aber an der Stelle würde ich die Fenster wohl eh selten aufmachen, sondern eher die Fenster an der planrechten Wand.
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.jpeg
    Gesamtansicht.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 177
  • Zeile.jpeg.jpeg
    Zeile.jpeg.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 176

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Zeile:
5x 100 US, davon 1x Bora alle in Normaltiefe, aber mit 15 cm Wandabstand damit Bora passt und wir den US nicht als Stauraum verlieren.


Hallo,

also die Kochzeile dort 15 cm vorzuziehen halte ich für sehr problematisch in Punkto "wie komme ich an das Fenster ran" :w00t::cool::w00t:

Du wirst das Fenster nicht von innen Putzen können und Spritzer kommen da trotz der Übertiefe sicherlich hin.
Du wirst diese Fenster an der übertiefen Zeile auch nicht öffnen können, da du nicht an den Griff hinkommst.
Ein Hocker gehört dann auf alle Fälle zur Küchenausstattung dazu.;-)

Im Vergleich:
Ich habe eine Übertiefe an der linken Seite von 8 cm + ca. 20 cm Fensterlaibung
Ich selbst bin 170 cm groß und trage immer Hausschuhe mit 5 cm Absatz.
Zum Putzen des unteren Fensterteils komme ich evtl. gerade noch so irgendwie hin, allerdings hättest du ja noch ca. 7 cm mehr an Tiefe an so einer Stelle.
Das Fenster öffne ich dort zwar sowieso nie. Falls mal doch, dann muss ich mich schon sehr anstrengen, dass ich den Fenstergriff betätigen kann

Mein Tipp:
Also überprüfe vorweg die Tiefe der Fensterlaibung, nicht dass es ein böses Erwachen beim Putzen gibt.



PS: Das mit dem 3m Fenster am Stück finde ich übrigens eine sehr gute Idee
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben