Unbeendet Neues Haus, neue Küche

stil2002

Mitglied

Beiträge
14
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Kompliment an euch allen für die Arbeit die Ihr hier leistet. So gut beraten und so viele Informationen wie hier habe ich aktuell noch in keinem Küchenstudio bekommen.

Ich freue mich bereits jetzt auf eure kompetenten Meinungen und eure Kreativität.

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Altbau der Kernsaniert wird. Während unsere Planung gab es bereits einige Änderungen so das die Küche nun direkt an den Essbereich grenzt, da wir den 2ten Kamin haben abtragen lassen.

Bei der Küche bevorzugen wir das Modell der Marke Nobilia Serie Lux in Magnolia mit Wagen aus Eiche Provence.

Die Insel soll nur als Arbeitsfläche / Abstellfläche genutzt werden, gekocht soll auf dieser nicht,dass ist ein Wunsch meiner Frau. Ferner überlegen wir ob die Spüle nicht unter das Fenster anbringen sollen.

Bei den Elektrogeräten wurden uns folgende Geräte angeboten:, obwohl uns eigentlich eine "Preiswerte" Ausstattung reicht.

  • Backofen Siemens / Neff
    Tür mit softClose
  • Ober-/ Unterhitze, separate Unterhitze, 3D-Heißluft plus, Umluft-Grill-System,
  • Backofenvolumen 65 Liter
  • Versenkbare Knebel: ja
  • Kindersicherung, Elektronik-Uhr
  • activeClean – Selbstreinigungsautomatik
  • geringe Fenstertemperatur max. 50 °C
  • automatische Schnellaufheizung
  • 3 fach Teleskopauszug inklusive
  • Induktonskochfeld Siemens / Neff
  • discControl-Bedienung (multi)
  • 4 Induktions-Kochzonen, davon 1 mit automatisch zuschaltender Bräterzone
  • Glaskeramik dekorlos
  • 17 Leistungs-Stufen
  • Wischschutzfunktion
  • Warmhaltezone
  • Topferkennung / Restwärmeanzeige je Kochzone / Timer
  • Kindersicherung / Sicherheitsabschaltung
  • powerBoost-Funktion für alle Induktions-Kochzonen möglich
  • Dunstabzugshaube Silverline Kassiopeia Deluxe KSW685S
  • Abluft / Zuluft mauerkasten mit eingebauter Rückschlagklappe
  • Breite gemäß Induktionsfeld
  • Kopffreiheit
  • vollintegrierbarer Einbau-Geschirrspüler
  • 10l Wasserverbrauch im Standardprogramm
  • für 13 Maßgedecke
  • varioSpeed : doppelt so schnell spülen und trocknen
  • gegen Wasserschäden - aquaStop.
  • Höhenverstellbarer Oberkorb
  • Verschmutzungserkennung / Klarspüler-Salzmangelanzeige
Der Kühlschrankt kommt extra, siehe den gezeichneten Grundriss.
.
Auf Rückfragen und eure Vorschläge freuen wir uns.

Unser Budget liegt bei 8000 €.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstüzung.


Gruß stil2002



Checkliste zur Küchenplanung von stil2002

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : er : 180 cm sie: 165
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 235
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : für 8 Perosnen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche (von allem etwas)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Familie und Freunde
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Mehr Raum, Mehr Arbeitsfläche unsere neue Küche war sehr klein und alles musste auf engen Raum passieren
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia Lux
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
__________________________Ergänzt ... Originalgrundriss entsprechend der Ausrichtung im Alnoplaner gedreht .. kann man die Bezüge schneller zuordnen
kf_stil2002_20120509_OriginalgrundrissLtAlnogrundrissGedreht.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 253
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • EG Grundriss.jpg
    EG Grundriss.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 245
  • Grundriss Alno.jpg
    Grundriss Alno.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 269
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    27 KB · Aufrufe: 307
  • PLAN1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neues Haus, neue Küche

Hallo und herzlich willkommen!

Schöne Vorstellung, nur eine - leider entscheidende - Kleinigkeit fehlt: die zweite Datei, selber Name, aber Endung POS; müsste direkt über oder unter der KPL-Datei stehen. Wir brauchen immer beide zum runterladen in unsere Alnoplaner, um damit weiterarbeiten zu können.

Gute Entscheidung deiner Frau, die Insel als Arbeitsinsel zu gestalten! Das empfehlen wir auch sehr oft. Fürs Budget ist es auch besser, da Insel-DAHs mit entsprechend aufwändiger Abluftführung erheblich teurer sind.
 

stil2002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neues Haus, neue Küche

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Habe die fehlende Datei ergänzt.

Bei der Küchenplanung ist mir aufgefallen, dass ich in der Totenecke keine durchgehende Arbeitsfläche habe. Leider bekomme ich das auch irgendwie nicht hin.

Gruß stil2002
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neues Haus, neue Küche

Danke für die Datei! :top:

Tote Ecken heißen bei Alno Eckblende und man findet sie bei den jeweiligen Unterschränken als unterste Blende. Sie hat dann automatisch auch eine AP.
Wenn dir sonst ein Stück Arbeitsplatte fehlt, findest du sie unter Sonderartikel -> Sonderartikel; anpassen mit der F4-Taste.

Tote Ecken haben ein Maß von 65 x 65cm, damit die jeweils angrenden Auszüge auch am Griff vom anderen vorbeigehen:

tote Ecke - Griffe passen aneinander vorbei.jpg

Und jetzt gehe ich mal die Planung ansich anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neues Haus, neue Küche

Der Alnoplaner ist um 180 Grad verdreht zum Grundriss angelegt. Ab sofort beziehe ich mich immer auf die Ausrichting im Alnoplaner.

Um einen realistischeren Eindruck von eurem Raum zu erhalten, habe ich den Alnoplan um die Kühlschranknische und den Durchgang ins WZ/Esszimmer erweitert.

Mir fehlt noch die genaue Länge der Wand planrechts bis zum Durchgang.

Der Kühlschrank würde da aber schon recht ab vom Schuss stehen, oder? Noch dazu haben die SbS-Kühlschränke den Kühlteil rechts, so dass er nicht einmal in Richtung Küche aufgeht. Warum eigentlich SbS? Da gibt es so schöne Kühlschränke, die das Gefrierfach unten haben, so dass man sich für die oft benötigten Kühli-Sachen nicht bücken muss. Und breit genug für mal eine etwas größere Platte wären die anderen KS auch.;-)
Solltet ihr Eiswürfel mögen, würde das mit dem direkten Wasseranschluss in der Ecke auch schwierig.

Die Schubladen in den breiten Auszugschränken würde ich nicht unterteilen. Dann bist du flexibler beim Beladen und moderner aussehen tuts auch.

Wasser ans Fenster finde ich eine gute Idee, denn zwischen Spüle und Kochfeld ist die Hauptarbeitsfläche (arbeiten in eine Richtung spülen -> schnibbeln -> kochen). Und den GSP nicht dazwischen, dass die offene Klappe nicht im Weg ist.

Sind die 8Tsd inclusive allem? Dann scheint mir das ziemlich sportlich für so eine große Küche mit SbS.
 

Anhänge

  • kf_stil2002_eigen_angepasst_G.JPG
    kf_stil2002_eigen_angepasst_G.JPG
    53 KB · Aufrufe: 158
  • kf_stil2002_eigen_angepasst.POS
    9 KB · Aufrufe: 127
  • kf_stil2002_eigen_angepasst.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117

stil2002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neues Haus, neue Küche

Morgen,

Vielen Dank für die Info und die Aktualisierung des Plans. Also die 8 Tausend beziehen sich auf die Küche. Der Kühlschrank kommt extra und wird ein Einweihungsgeschenk;D.

Deine Idee finde ich gut, die kurzen Schubladen sehen wirklich nicht so gut aus. Ferner haben wir uns jetzt entschieden die Spüle unter den Fenster anzubringen, dafür würde dann das Induktionskochfeld weiter zur Ecke rutschen. Leider kann ich das nicht darstellen, da ich mein IPad nutze.

Die kurze Wand rechts ist um die 1,55 m lang.

Gruß stil2002
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neues Haus, neue Küche

Wenn die Wand wirklich nur 155cm lang sein sollte, könnte man für den Kühli eine zusätzliche Nische mauern (auf der Rückseite zB Einbauschrank für die Garderobe). Dann hätte man die Insel als direkte Abstellfläche daneben.
Aber ich fürchte, das geht so nicht, denn beim Rausmessen aus dem Grundriss kam ich auf 230cm.

Den Rest habe ich mal versucht, näher ans Budget zu bekommen: breitere Unterschränke, Kränze und Lichtblenden entfernt, Wangen sind recht teuer, also nur noch an der Insel zwei.

Wenn die Insel zum Sitzen sein soll, dann lieber keine aufgesetzte Theke, sondern auch hier wieder zwei Schränke gespart. Dann ist die Insel auch vielseitiger nutzbar. Abstände überall 100cm.

Der GSP ohne Bedienblende, also vollintegriert, sieht besser aus. Die Fensterzeile 90 - 60 - 60 - 100.

Die Kochzeile 2 x 60 hoch - [60 - 80 - 60, alle übertiefe 75cm] - tote Ecke.
 

Anhänge

  • kf_stil2002_V1_A1.jpg
    kf_stil2002_V1_A1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 183
  • kf_stil2002_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • kf_stil2002_V1.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 128
  • kf_stil2002_V1_G.JPG
    kf_stil2002_V1_G.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 172

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus, neue Küche

Ja, Menorca, da wäre der SbS wesentlich besser aufgehoben. Und, die ursprünglich vorgesehene Nische kann man dann z. B. mit einem Einbauschrank für Wischer/Staubsauger usw. versehen)

Die Arbeitshöhe 90 cm ist getestet? Weil, vorm Fenster wohl auch nicht mehr möglich ist - oder?

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

stil2002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neues Haus, neue Küche

Morgen,

danke für deinen Vorschlag. Du hast recht die Maße 1,55 m ist falsch, es sind 2,25m habe ich gestern nachgemessen. Eine Nischenlösung ist leider nicht umsetzbar, weil hinter dieser Wand das Gäste Wc liegt.

Deine Idee bezüglich der Anordnung des Backofens ist bei meiner Frau gut angekommen. Sie hat nur die Angst das die Küche dann zu wuchtig wirkt.

Die Arbeitshöhe ist den Fenster geschuldet sowie an meine Frau ausgerichtet. Wir haben aktuell auch eine Höhe von 90 cm. Laut meiner Frau passt das.

Lohnen sich Schränke mit Übertiefe ? Sind diese nicht teurer?

Warum lohnt sich eine Theke nicht, das ist doch angenehmer beim essen.

Gruß stil2002
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Warum sollte eine Theke zum Essen angenehmer sein (meist nur 40 cm tief, Glasabsturz etc.) als eine Arbeitsfläche in Arbeitshöhe? Für beide Varianten muss man natürlich Stühle in passender Höhe haben.

Küche Alpenland:
_DSC0296_1314631072.jpg


Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neues Haus, neue Küche

Schade, dass die Nische nicht geht; hatte ich mir fast gedacht. Das müsst ihr euch überlegen, ob das wirklich alltagstauglich ist, der Kühli da hinten so ohne Ablagefläche in der Nähe.

Der Abstand von Sitzfläche zu Tischoberfläche sind immer irgendwas um die 28cm. Der Mensch ändert seine Proportionen ja nicht von Tisch zu Tisch ;-).

Normaler Esstisch 72cm - Sitzhöhe Stühle 44cm
Arbeitsplatte 90cm - niedrige Barhocker 68cm
Theke 110cm - hohe Barhocker 88cm

Vorteil der Arbeitsplatte als Tisch: mehr Platz, weniger Absturzgefahr, vielseitigere sonstige Verwendung, zB auch bei mir:
Frühstück.jpg
 

stil2002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neues Haus, neue Küche

Guten Morgen,

Ihr habt mich überzeugt eine Theke ist total überflüssig. Wir lassen Sie in der weiteren Planung außen vor.

Wie ist das mit den Regalen mit Übertiefe die du in deinem Vorschlag eingebracht hast. Lohnen sich solche ? In keinen Küchenstudio wurde uns solche Angeboten. habe immer gedacht die sind zu teuer.

Gruß stil2002
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neues Haus, neue Küche

Übertiefe Schränke sind etwas teurer, aber die Übertiefe kommt zu 100% dem Stauraum zugute. Falls es zu teuer wird, kann man auch nur die Platte übertief wählen und die Schränke dafür etwas von der Wand abrücken. Fürs Arbeiten ist das auch sehr angenehm, da hinten auf der Platte etwas stehen kann (Messerblock, ...) und vorne immer noch genug Platz zum Arbeiten ist. Oder für Nudelteig, Plätchenteig, pizzateig ausrollen...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neues Haus, neue Küche

....... und auch wenn 10 oder 20 cm mehr an Arbeitstiefe evtl. nicht viel anhört, selbst
DAS macht seeeehr viel auch und macht einen grooßen Unterschied:
es ist einach schöner zu arbeiten. :kiss:
 

stil2002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammen, nach 10 Jahren melde ich mich wieder bei euch. Ich hoffe es geht allen gut !

Wir sind dabei uns eine neue Küche zu kaufen!

Vor 10 Jahren haben wir uns für eine NOVA Lack von Nolte entschieden.

Uns wurde eine eine Küche von Ballerina und von Häcker Systemat angeboten.

Aus dem beigefügten Plänen unserer aktuellen Küche könnt ihr das Maß des Raumes entnehmen

Bei der Ballerina haben uns für Resopalfronten in weiß matt ohne Griffe entschieden.

Die Küche von der Fa. Häcker Systemat, in Schichtstoff , Programm 2065 GL.

Folgende Infos zur Küche:

Wir möchten vollständig auf Hängeschränke verzichten.

Die Insel soll auf 160 cm breite anwachsen.

Das Induktionskochfeld soll zentral in der Insel platziert werden. Darunter 2x 100cm Auszüge, an der Seite jeweils 30cm Auszüge.

Die gegenüberliegende Seite der Insel soll einfache Schränke für unsere Gläser erhalten.

Die Spüle soll an der aktuellen Stelle, unter dem Fenster, verbleiben.

Ansonsten möchten wir Auszugschubladen einzuplanen.

Die elektrischen Geräte sollen von der Firma Siemens sein.

Hier bevorzugen wir entsprechende Modelle oder gleichwertig.

Backofen: HB673GBS1

Mikrowelle: BFLGS1

Spülmaschine: SL63HX60AE

Induktionskochfeld mit Dunstabzug: ED811FQ15E

Für die Spüle möchten wir das Modell Mera 90F Spüle rechts von Systemceran.

Die Armatur soll die Franke PESCARA Semi Pro 360 sein.

Bei der Arbeitsplatte planen wir eine 12 mm Arbeitsplatte aus Quarzkomosit von Strasser.

Ich füge euch mal die aktuelle Planung ein und würde mich über ein paar Kommentare freuen.

Unser Budget von 18.500 € haben wir leider überschritten, fragen uns aber auch, ob der aktuelle Preis von 22.000 € bzw. 24.000 € gerechtfertigt ist.

Viele Grüße und Danke für eure Tipps.

Stil2002
(Mod: PDF-Anhänge gelöscht, Aufmaß-PDF ohne Namen als JPG angehängt)
1647356724877.jpg

1647356736210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stil2002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ja es ist der gleiche Raum geblieben.

Wir haben uns jetzt auch für eine Ballerina Küche entschieden, sind uns aber noch nicht sicher und wollten mal eure Meinung hören.

Die Arbeitsplatte ist von AKP Qaurzstein Buttermilk poliert.

Zudem wurden folgende Geräte und Spüle angeboten. Die Arbeitsplatte und die Spüle findet man aktuell nicht auf den Bildern.
HB876G8B6Siemens Einbauherd/Backofen Energieeffizienzklasse: A Farbe Gerät: Schwarz
594mm x 548mm x 595mm
BF834LGB1Siemens Mikrowelle Integrierbar BF834LGB1, Einbau-Mikrowelle
594mm x 318mm x 382mm
ED811FQ15ESiemens Kochfeld mit integriertem Abzug Energieeffizienzklasse: B
SL63HX60AESIEMENS Vollintegrierter Geschirrspüler, 60 cm
SZ73015Siemens Zubehör SZ73015, Verblendungsleisten
519116Mera 100F jasmin Spüle
521476BLANCO CATRIS-S HD chrom Küchenarmatur
107mm x 230mm x 480mm

Viele Grüße
stil2002
 

Anhänge

  • Küche 1_page-0001.jpg
    Küche 1_page-0001.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 120
  • Küche 2_page-0002.jpg
    Küche 2_page-0002.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 117
  • Küche 2_page-0001.jpg
    Küche 2_page-0001.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 120
  • Küche 3_page-0002.jpg
    Küche 3_page-0002.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 123
  • Küche 3_page-0001.jpg
    Küche 3_page-0001.jpg
    27 KB · Aufrufe: 117
  • Küche 4_page-0001.jpg
    Küche 4_page-0001.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 124
  • Küche 5_page-0001.jpg
    Küche 5_page-0001.jpg
    34 KB · Aufrufe: 118
  • Küche 6_page-0001.jpg
    Küche 6_page-0001.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 123

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe seit 2013 eine Buttermilk AP aber von Ceasarstone. Die AKP Buttermilk sieht aber völig anders aus

1647478053049.jpg

Persönlich würde ich mir eine so wenig gemusterte Platte nicht kaufen, man sieht alles drauf. Ich habe auch das Gefühl, dass die Farbe nicht ganz zur Front passt. Insgesamt wird es vermutlich sehr steril aussehen. Ich würde eine Platte mit etwas "mehr Leben" nehmen.

Tip, sei sehr vorsichtig mit Kurkuma, oder Gewürzmischungen wie Curry, die Kurkuma enthalten. Du musst das sofort entfernen, ansonsten wirst du mit etwas scharfen rangehen und das sieht man später. Ich "poliere/putze" meine Platte gelegentlich mit Method für Quartzplatten.
 

stil2002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Guten Morgen Evelin,

Danke für deine Rückmeldung.

Curry und Kurkuma sind aber auch Teufelszeug. Auch auf unserer jetzigen Arbeitsplatte hinterlassen die beiden immer Spuren.

Bezgl. der Farbe kann es wirklich zu viel sein, da die Bodenfliesen einen ähnlichen Ton haben. Meine Frau ist aber Krankenschwester und liebt Sterilität

Ich konnte sie aber überzeugen ggf. auf einen hellen Grauton auszuweichen. Wir schauen mal was das Küchenstudio zu bieten hat.

Was sagst du zum Rest der Küche?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Nach nur 10 Jahren eine neue Küche - was hat Euch an die erste Küche so sehr gestört? Was wird anders? Ich sehe im alten Plan das Kochfeld an die Wand und eine Insel, jetzt sehe ich eine Insel mit Kochfeld und Muldenlüfter . Wäre das jetzt der Grund für eine neue Küche? Den SbS habt Ihr schon?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben