Neues Haus--Neue Küche--garnicht so einfach

mk11

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,
wir haben uns endlich entschieden ein Haus zu bauen. Nun müssen ständig und überall Entscheidungen getroffen werden. Die eine fällt leichter, die andere schwerer. Hier könnten wir Eure Hilfe gebrauchen.

Wir sind unsicher, ob wir eine "geschlossene" oder eine offene Küche planen sollten. Im Moment ist im Grundriss eine Wand eingezeichnet, so wäre eine einzeilige Küchenplanung möglich; auf der anderen Seite der Wand würde unser Tisch mit den vier Stühlen wunderbar passen.
Allerdings könnte die Wand auch verschwinden und die Küche könnte offen gestaltet werden.
Die Küche die auf dem Grundriss zu sehen ist ist nur symbolisch vom Architekten eingetragen worden.
Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Marcus und Nadine

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 164
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

mk11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hier ist das passende Bild.....hat im obigen Thread nicht funktioniert
 

Anhänge

  • KücheGrundriss1.jpg
    KücheGrundriss1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 204

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo,

Wir haben uns aus Gründen der Geräusch- und Geruchsentwicklung für eine Zwischenlösung mit breiter Schiebetür entschieden, die in der Wand verläuft.

Wie oft diese im Alltag dann geschlossen wird, wird sich zeigen, aber die Option ist da. In eurem Fall ginge vielleicht auch je eine Schiebetür links und rechts.

image.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Schau Dir mal meine Küche an - ich habe auch eine breite Schiebetüre; so hat man beides.

Mir wären ja zuwenig Fensterflächen geplant in Deiner Küche ... Mir fehlt auch der direkte Zugang auf die Terrasse. Bei uns ist das der wichtigste Durchgang.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :welcome:

Wird die Raumhöhe wirklich 250cm? Die Terrassentüren im Grundriss, sind mit 267cm Höhe eingezeichnet... Oder ist das ein Rohbaumaß ohne Fussbodenaufbau?

Insgesamt finde ich die Fensterfläche auch zu gering bemessen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal die Architektenplanung nachgebaut... Mir persönlich kommt die Küche mit dieser Planung irgendwie ins Abseits gestellt vor. Das Haus an sich, wurde ja doch etwas großzügiger geplant. Andererseit ist aber auch das Budget nicht sehr hoch, was wieder für diese Planung sprechen würde...

Blende - 30er - 80er Kochfeldschrank - 80er - 30er MUPL - 80er Spülenschrank - Wange - GSP hochgestellt - Wange

Der Kaffeevollautomat könnte auf den hochgestellten GSP seinen Platz finden.

Vervollständigst du bitte noch die Checkliste.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

Anhänge

  • mk11 - stellprobe - Alnoversion 12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 183
  • mk11 - stellprobe - Alnoversion 12b.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 171
  • mk11.JPG
    mk11.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 188
  • mk11 1.JPG
    mk11 1.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 180
  • mk11 2.JPG
    mk11 2.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 177
  • mk11 3.JPG
    mk11 3.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 183

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Was soll im HWR stattfinden/gelagert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wäre es mein Haus, würde ich es vielleicht so machen, vorausgesetzt es wird nicht zu teuer.

Den HWR wäre dann etwas schmaler.


MK41.JPG


MK42.JPG MK43.JPG

oder mit nur je einem 90er OS
MK423.JPG MK44.JPG
 

Anhänge

  • MK422.JPG
    MK422.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 163
  • MK_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • MK_Evelin_PLAN4.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
preiswerter wäre dann sowas

An der Wand planunten von links beginnend

Blende
60er HS mit kühli
90er Us
100er Us mit Kochfeld
90er US
60er HS mit BO/Mikro
Blende

MK31.JPG


MK32.JPG MK33.JPG MK34.JPG
 

Anhänge

  • MK_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 196
  • MK_Evelin_PLAN3.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 209

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Evelin, da hast du ja schon wieder viele brauchbare Ideen entwickelt. Schade, dass da noch keine Rückmeldung erfolgt ist und leider auch eine nicht sehr sorgfältig ausgefüllte Checkliste, so dass man wenig Überblick hat, wie hier das Kochverhalten etc. sein soll.

Ich betone daher nochmal, dies ist ein MITMACH-Forum und kein "ich werfe mal etwas in den Raum und hole mir dann ab"-Forum. :-\
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du sagst es KerstinB, wieder mal verschwendete Zeit. Nicht eine einzige Antwort. Er/sie hatte wohl 2010 eine Küche in der Planung.
 

mk11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Conny,Kerstin,Evelin,Nice-nofret und Tanja,
ich danke Euch für Eure Ideen und die Mühe die Ihr in Ideen
für unsere Küche gesteckt habt.
Im Moment lauft gerade die Bauphase an und ich habe es nicht
mal geschafft mir anzuschauen was Ihr für Ideen habt.
Ich hoffe, dass es nun wieder etwas ruhiger wird.
Rückmeldung kommt auf jeden Fall in den nächsten Tagen!!!!!!!

Liebe Grüße
Marcus
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Deine Illusion will ich dir nicht nehmen, aber Bauphase und Ruhe ist ein Widerspruch in sich...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben