Fertig mit Bildern Neues Haus (Neubau) -Standort Küche

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ich habe im Eßzimmer ein runden Tisch mit 130 cm Durchmesser, verlängerbar, und das tolle daran ist, dass man beim Kreis mühelos auch 6 Leute daran setzen kann - kuscheliger halt. 130 ist schön angenehm, da passt auch eine Servierplatte in der Mitte. 120 wäre aber genug.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Also liebe Leute, hier kommt ein Update. Sogar mit Fotos :2daumenhoch: Während meine erste warme, selbstgekochte Mahlzeit auf dem neuen Herd steht (AEG Kochfeld), schreibe ich euch hier was sich inzwischen noch alles ergeben bzw auch nicht ergeben hat.

Es ist die Küche aus Beitrag Nr. 50 geworden. Durch @KerstinB entworfen (im Hausbauforum) habe ich mich schlussendlich für diese Variante entschieden.
Im vorderen Zimmer kann ich einen Arbeitsraum einrichten und die Küche geht zum Garten und kriegt den planoberen, grösseren der zwei Räume.

Ich habe die Idee mit dem runden Tisch lange vervolgt. Es hätte mir gut gefallen. Ich habe Tische aus Zeitungspapier ausgeschnitten und beim Rumprobieren festgestellt dass es einfach nicht gut passt. Also, es hätte gepasst aber es gäbe eine kleine Engstelle zwischen Inselende und Stühlen. So habe ich die Idee verworfen und bin doch zu einem rechteckigen Tisch zurückgekehrt. Nämlich zu diesem hier:

Tisch ausziehbar Bok.jpg




Die Küche hat auch noch ein paar Wandlungen durchleben müssen. Nachdem ich einfach die "Karibikküche" (Veddinge Ikea mit Ledergriffen und blauer Rückwand) wieder nehmen wollte, wurde ich auf die Idee gebracht mir eine schwarze Küche auszusuchen. Der Gedanke gefiel mir. Sprach's und machte Schwarz. :top:
Dann habe ich eine zeitlang die fixe Idee gehabt dass ich gerne Linoleumfronten haben würde. Ich habe mir ein Muster von der Firma Neuvermöbelt in Österreich schicken lassen. Kohlschwarz matt mit eingefrästen Griffen die mit Kupfer unterlegt waren. Das Kupfer war weniger schön als erwartet, die Front dagegen haptisch und optisch sehr sehr schön. Weniger schön war der Preis. Deshalb wurde es letztendlich nichts daraus. Ich habe allerdings auch den Fehler gemacht, die schöne Linoleumfront neben die Ikeafront zu halten. Joh, da verliert die Ikeafront aber haushoch. Der Trost ist dass ich zu Hause ja nicht immer den direkten Vergleich habe.

So wurde es die Kungsbacka schwarz. Die Bestellung bei Ikea war die Hölle, ich habe viele Dinge zu viel und viele Dinge zu wenig geliefert bekommen. Aber das ist ja alles nicht so tragisch. Ausserdem haben die Firmen die mir KS und GSP liefern sollen, Lieferschwierigkeiten so dass ausser Spüle und Kochfeld noch nichts da bzw angeschlossen ist.
Ich bin meiner Tradition treu geblieben und habe eifrig second hand gesucht: Kochfeld (400,-), dazu passende DAH (340,-) von AEG und einen ordentlichen Hahn (80,-) habe ich erstehen können.

So, jetzt muss ich warten bis die Geräte geliefert werden und ich den Rest bei Ikea kaufen kann. Schon ist die Küche fertig. :-)

Die Raumaufteilung gefällt mir total gut. Es ist so super dass ein Teil der mächtigen HS in dem Zwischenstück stehen. So stören sie nirgends.

Wenn es was neues gibt, dann berichte ich hier. Ach ja, mein erstes Selbstgekochtes hier ist eine Erbsensuppe mit Minze. Das passt farblich zu schwarz und ist auch ohne viel Getöse und Gewürze lecker. :-[
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    41 KB · Aufrufe: 406
  • schwarze Küche 3.JPG
    schwarze Küche 3.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 402
  • schwarze Küche 1.JPG
    schwarze Küche 1.JPG
    8,6 KB · Aufrufe: 408
  • schwarze Küche 2.JPG
    schwarze Küche 2.JPG
    8 KB · Aufrufe: 408

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na, da bin ich aber gespannt auf die Gesamtfertigstellung (dann vielleicht ein paar Fotos, die nicht so verkleinert sind :kiss:). Und, noch gespannter bin ich auf die Lösung vom passenden Küchensofa zum Tisch ;-).
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
ja, auf das Küchensofa bin ich auch gespannt. :-[ Ich freue mich schon drauf.
Ich werde die Küchenrückwand schwarz befliesen, so dass die Küche optisch verschwindet und das Sofa den Raum farblich aufmöbelt. :kiss:

Ich wusste nicht dass die Fotos so klein zu sehen sind. Beim nächsten Mal dann die schonungslose Vollanzeige.:-)
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Kurz eine "Impression" von der neuen Küche. Die Spülmaschine ist gegenüber der Schränke wo das Geschirr hinkommt. Es ist wirklich für besonders Faule: einfach den Arm ausstrecken und alles rüberhieven in den Schrank. Zack, feddich.

Bald folgen Fotos von der gesamten Küche. Dauert aber noch ein wenig.

edit: grösseres Foto hinzugefügt. Bei mir ist alles erkennbar. Bei euch auch?

spülmaschine ausräumen für Faule.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So ist gut ... bei mir ist ja auch der Hauptgeschirrauszug versetzt ggü. der GSP. Das Ausräumen ist wirklich total angenehm. Einfach nur neben der GSP stehen. Gar nicht auszudenken, wenn der Stauraum rechts und links der GSP wäre und man immer um die GSP-Klappe herumturnen müßte ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@PeeKlee .. hast du eigentlich Fotos von deinem Küchensofa? :kiss: Und überhaupt ... ein paar Fertigbilder wären super (bitte nicht so verkleinern) :kiss::rose:
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
hihi, @KerstinB , kannst du etwa hellsehen? Gerade heute habe ich einen Internettag eingelegt um mich endlich um ein Küchensofa zu kümmern. Denn ich vermisse es sehr und freue mich schon drauf.
Nachdem ich x verschiedene Experimente gemacht habe, wie ich zwischen Sofa und Tischbein durchkomme, habe ich entschieden dass es geht wenn das Sofabein ca 15cm vom Tischbein entfernt steht. Mehr wäre natürlich besser aber dann komme ich dadurch.

Ich habe mich für dieses Sofa entschieden. Genauer gesagt, ich werde mich dafür entscheiden und hoffen dass es noch solch einen Retrobezug gibt. Den grauen Sitzbezug würde ich dann in blau oder gelb nehmen, passend zum Bezug.

kuechensofa_capri.jpg




Von der Küche kann ich noch nicht so viel zeigen; Die Arbeitsplatte ist immer noch nicht da. Der Schreiner hat wohl viel zu tun. Ich rechne in Kürze damit.

Aber ich kann ganz stolz meinen neuesten Fang präsentieren: eine Lampe aus den 60ern. Mit Glasröhrchen an der Seite. Habe ich second hand von privat gekauft.

IMG_3034.JPG



IMG_3033.JPG



Meine Wohnküche kriegt einen Retro-Schlag. Das war gar nicht so geplant, aber ich finde es prima.

Ich vergesse dich und euch auf keinen Fall mit Fotos zu versorgen. Von Dir habe ich ja die ganz Idee mit dem Küchensofa und der gesamten Planung von Standort Küche und so. :kiss:


Übrigens, nachdem ja die ganze Standortplanung überhaupt nur in Gang gesetzt wurde, weil ich gerne unten noch ein Klienten-Sprechzimmer einrichten wollte, hat sich jetzt erwiesen dass ich die Klienten doch nach oben verfrachten werde. Das untere, als Sprechzimmer geplante Zimmer ist jetzt noch mein Wohnzimmer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sehr schön ... bin sehr gespannt auf das Endergebnis. Ich könnte mich auch mal dran machen, meinen Tisch endlich auszutauschen :kiss:
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
ja, ich bin gespannt auf deinen Tisch! Das Modell das du hier gezeigt hast, gefällt mir auf jeden Fall sehr gut! Ran an die Kartoffeln. :-)
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Kurzes Update zur unendlichen Geschichte des Küchensofas:

Ich habe mich entschieden! :-[ (hier stelle ich mir aufbrandender Applaus des Publikums vor;D)

Es wird dieses Sofa hier: "Lobby" von der inhabergeführten Firma Barnickel.

tischsofa-lobby-bunt-gross-speisen.jpg



Der Stoff wird dieser hier: die Sitzfläche wird unifarben rot oder ocker ("Gold" heisst das und klingt viel besser als Ockergelb)
oreta-burnt-sienna-7879-02-romo-01.jpg



Jetzt heisst es warten auf das Stoffmuster und dann bestellen. Ich freu mich so, der Raum wird der schönste Raum im ganzen Haus. :dance:
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Uns seit gestern ist auch die Küchen beinahe fertig. Die AP ist vom Schreiner geliefert worden. Leider musste er sichtbar aufdoppeln weil es ein Missverständnis gab und er eine dünne Platte dabei hatte. Aber die" Naht" guckt sich weg, stelle ich fest.


Hier also ein Stilleben von gestern (da ist auch meine second hand Getreidemühle angekommen): "Getreidemühle auf Arbeitsplatte in den niederen Landen" ;D



IMG_3094.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
:2daumenhoch: Barnickel ist, wenn mich nicht alles täuscht, eine ostfriesische Polsterei ;-) Schöner Stoff, hast du auf die Scheuerbeständigkeit geachtet? Mein Sofa ist ja jetzt 11 Jahre alt .. 11 Jahre, wo ich quasi immer am selben Platz sitze, da sieht man noch nichts.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Mach mich nicht fertig, @KerstinB :rofl: Wenn jetzt der Stoff nicht scheuerbeständig genug sein sollte, dann fängt das Sofa-Drama von neuem an.
Ich habe den Eindruck dass Barnickel kompetent ist in Sachen Sofa. Sie haben mir den Stoff vorgeschlagen. Ich hoffe einfach dass es darum ein Sofa-Stoff ist.

Es war wirklich lustig am Telefon mit denen: ich telefonierte mit der Frau um meine Wünsche und Fragen zu besprechen.
Ich: ich hätte gerne eine unifarbene Sitzfläche. Das Blau oder das Rosa aus dem Stoff.
Mann aus dem Hintergrund: Rosa taugt nicht, ist zu hell bei dem ganzen Grau.
Frau: Rosa taugt nicht, ist zu hell bei dem ganzen Grau.

So hat mich die Frau tatkräftig in den praktischen Dingen beraten, der Mann aus dem Hintergrund mit Frau als Echo im Vordergrund bei den Design-Fragen.

Die Firma hat ihren Sitz in Vlotho-Exter. Liegt in Ostwestfalen, da wo alle Möbelhersteller herkommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
:cool::2daumenhoch::2daumenhoch: der Küchensofa sieht toll aus - und Rosa taugt schon, bei Grau, nur deutsche Männer scheinen echt Angst davor zu haben. Ockergelb könnte sich mit dem Holzton beißen, also ist es gut, wenn Du Muster bestellt hast.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
die Marazzi Fliesen, wie geil sind die denn bittesehr??? Die in Kombo mit deren schoenen gemusterten Bodenfliesen, ich waere im siebten Himmel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben