Fertiggestellte Küche Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Herstellerausw

Tomgar3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Was meinst du mit Steinen?

das hier:
Wenn du es noch rustikaler haben willst, könntest du dir sogar kleine Trennmauern zwischen die Unterschränke setzen bzw. an bestimmten Stellen.



Wir haben eh vor mit Steinen zu arbeiten. Und ich hab mir heute früh einfach mal eine Reihe roter Ziegel zwieschen 2 80igern vorgestellt, um z.b. Weinflaschen oder Kochöle zu bunkern.
Das hat was.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Öhem...find ich sowas wie Steine im Ikeaplaner???

Im Ikeaplaner findet man nur Ikeamöbel und -ausstattung. Steine muss man sich dann eben dazudenken.

Für dein Stein-Flaschenregal kannst du alternativ bei den Unterschränken die schmalen 20cm Regale verwenden.
 

Tomgar3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Ich bin jetzt erstmal richtig platt :( :foehn:

Also, preislich scheint die Ikeastory am sinnigsten zu werden.

Was freie Kreativität anbelangt ebenso, denn nirgends sonnst kann ich so frei selber planen ohne das es direkt preislich im Mond landet.
Aaaber...

-wie krieg ich die 70er Korpusse auf Arbeitsplattenhöhe von 95-98cm ???
-wie komm ich sinnvoll durch die Ecke???
-gibts bei Ikea Seitenblenden in akzeptabler Optik?


Und wer hilft mir beim planen...das ich nit wahnsinnig werde? :-)



Anmerkung: Die im Plan verbauten E-Geräte sind NUR Platzhalter!


So, auf meinem von Obenbild, habe ich mal umgerechnet um auf die 340cm zu kommen. sollte eigentlich optisch zu machen sein oder?

Alternativ zu unten genannten Maßen: 90-80-80-10-80 = 340

aber wie lasse ich die kurze Wand auslaufen?

ick werd noch Gaga :-)


Nachtrag von 21.39 Uhr:

links nach rechts: 90-10-80-80-80 = 340
ecke runter : 90-10-60-60 = 220 Rest ???

OMG
 

Anhänge

  • Ikea_02.jpg
    Ikea_02.jpg
    45 KB · Aufrufe: 118
  • IK_Test_01.fpf
    37,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Hallo Tom,
ist die Idee mit den Steinen wieder weg?

Warum nach dem 90er Eckkarussell:knuppel: ;-) erst mal 10 cm?

Ich guck mir die Ikea -Datei spätestens morgen Abend mal an. Nicht die Nerven verlieren ;-)
 

Tomgar3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Hallo Tom,
ist die Idee mit den Steinen wieder weg?

Warum nach dem 90er Eckkarussell:knuppel: ;-) erst mal 10 cm?

Ich guck mir die Ikea -Datei spätestens morgen Abend mal an. Nicht die Nerven verlieren ;-)

Steine gibts noch, ich hab da nur als Platzhalter die Regaldinger eingezeichnet. (Aufpassen, im Planer gehn nur 20er, wesegen gedanklich zwar nen 40er eingezeichnet ist, aber nen 60er gemeint ist :-)
Gedanklich wären 2 10 oder 15er Steinreihen die mit Flaschen bestückt werden können echt super und längen die Fronten auch auf so daß ich wieder auf die Längen gelange.

Aber, was hast du immer mit deinen Ecken???
Erhelle mich mal bitte womit ich denn ne Ecke füllen solll :-)

Und immernoch die Grundfrage, wie krieg ich das alles uf 9x er Arbeitshöhe ?
Eine Reihe roter Ziegel drunter????
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Die höchsten Beine bei Ikea sind die Capita 21cm. Dann kommst du auf 70+21+4=95cm. Ein dickes Schneidbrett drauf erhöht die Sache auch nochmal. Oder die Arbeitsplatte aufdoppeln, oder zwischen Korpus und AP passende Holzleisten einfügen (die sind dann leicht zurückgesetzt, weil die AP ja übersteht. Das ist in grifflosen Küchen auch so.)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Hmm .. 10er oder 15er Steinreihen mit Flaschen bestücken? Wie soll denn da der Stein aussehen? Und, ob da 15 cm Breite reichen (10 reichen in keinem Fall), denn vom Stein sollte man ja dann auch etwas sehen ..oder?
 

Tomgar3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

10er Innenmaß sollte ausreichen, passt zumindest ne Colaflasche rein :-)

Wo hats denn im Planer die 21er Beinchen?
Da muss ich heut Abend mal suchen, ohja!!

Wobei mir alternativ die Dekosteinidee auch noch gefällt, aber das kann ja trotzdem gemacht werden, statt Sockelleiste eben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Tomgar, die hat's im Planer nirgends. Gerade der Ikea -Homeplaner ist kein Perfekt-Tool, sondern nur dazu da, die Möbel in etwa im Raum zu verteilen und eine Idee zu bekommen, wie es aussehen wird. Die perfekte Relation von Korpushöhe zu Beinhöhe ist dabei nebensächlich. Die 2000€-Programme der Profis können das.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Doch, man muss bei den Schränken links in einem der Auswahlfelder (ziemlich oben) die Beinform auswählen. Standard ist dort Sockel 16 cm.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Kerstin, Spielverderber ;D.

Also sorry, geht wohl doch :-[.

Dafür noch ein kleiner weiterer Tipp: wenn man beim ersten Schrank, den man in eine neue Planung setzt, gleich die richtige Front, die richtige AP und den richtigen Griff und den richtigen Sockel ;-) anklickt, dann werden alle übrigen Schränke gleich richtig konfiguriert. Später muss man jeden Schrank einzeln anklicken und alles einzeln ändern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Genau ... Menorca und ich sind hier die wandelnden Planer-Online-Hilfen :2daumenhoch::2daumenhoch::dance::dance:
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Ich darf des mal in Erinnerung rufen? :-):foehn:

Tote Ecke. Luft. Also gar nichts rein.

Bei Ikea muss man dann Abschlussblenden für Unterschränke kaufen, die passend als Eckblende aneinander setzen und irgendwie am Schrank fest machen. Frage mich nicht, wie das geht. Das könnte
Jörg wissen.

LG, Susanne
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Kann es sein das Tomgar "Warum tote Ecken gute Ecken sind" noch garnicht gelesen hat ? :-)


(oder falls er's gelesen hat, nicht verstanden?) *duck und wech*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Hallo Tom,
nee, ich glaube, Tom hat das mit den toten Ecken schon verinnerlicht, nur keine Möglichkeit im Ikea-Planer gefunden.

Tom, wenn ihr die Wand wegnehmt, dann kann die lange Zeile von der Küche doch ca. 360 cm werden ... oder?

Ich habe das jetzt mal auf Ikea mit 21 cm Sockel umgestellt. Da wird es Probleme mit der Höhe der GSP geben. Da wird man eine Sonderanpassung brauchen. Außerdem sieht man auf den Bildern schön, wie häßlich dieser 21 cm Sockel aussieht. Zumal es den nur in weiß oder Edelstahlfarben gibt.

Mit allem Pipapo kommt die Lösung incl. der Geräte so auch auf ca. 6000 Euro ohne Lieferung und Montage. Da würde ich auf jeden Fall Küchenstudio -Angebote einholen. Möglichst Korpushöhe zwischen 78 und 84 cm.
 

Anhänge

  • kf_tomgar3_20100506_Ikea.fpf
    56,8 KB · Aufrufe: 118
  • kf_tomgar3_20100506_Ikea_Ansicht1.jpg
    kf_tomgar3_20100506_Ikea_Ansicht1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 261
  • kf_tomgar3_20100506_Ikea_Ansicht2.jpg
    kf_tomgar3_20100506_Ikea_Ansicht2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 279
  • kf_tomgar3_20100506_Ikea_Ansicht3.jpg
    kf_tomgar3_20100506_Ikea_Ansicht3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 127
  • kf_tomgar3_20100506_Ikea_Grundriss.jpg
    kf_tomgar3_20100506_Ikea_Grundriss.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 112

Tomgar3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Kann es sein das Tomgar "Warum tote Ecken gute Ecken sind" noch garnicht gelesen hat ? :-)


(oder falls er's gelesen hat, nicht verstanden?) *duck und wech*

Ne, im Ernst, den Thread hab ich noch nicht gelesen!
Und die SuFu wirft kein eigenes Topic dazu aus???

Stubser bitte!

@Kerstin:
das mit nem einheitlich hässlichen Sockel denke ich ebenso.

Ich schau mir mal deine Planung an und tupper dann was dzau.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

;-) Du findest "gute Ecken" unter dem Pkt "Wichtige Beiträge" in der obersten Zeile dieses Forums :kiss:
 

Tomgar3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Ich hab mal alles Elektrische rausgeworfen.
APL auch.

Da steht dann aktuell 3.900,-€ an, in Holz!
Meine relative elektrische Wunschliste landet bei 3.500,-€


Bisher liegt jedes Küchenstudio mindestens bei 9.000,- und hat da schon E-Geräte getauscht, so dass nur die unverhandelbaren Kochfeld und Einbauofen geblieben sind.

Hier mal als Marker:
Neff MEGA SHW 4674 N
Neff Kochfeld TT4480N
Neff SX 63 M3/SV 63 M3 oder Alternative
Koffreihaube
Kühlschrank mit Biofresh und kleinem 3Sternefach. (TK kommt in Keller)



Also bisher scheint Ikea immernoch ne Alternative zu sein :-)

Ich les das mit den Ecken morgen:dance:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben