Fertiggestellte Küche Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Herstellerausw

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Nicht mal Garderobe soll dort im Eingangsbereich sein?

Genau, wg. dem Tisch habe ich so gefragt. Denn so richtig gemütliches Essen kann ich mir da noch nicht vorstellen.

Die Wandabtrennung zur Treppe werdet ihr doch aber bestimmt nicht komplett rausnehmen .. oder? Zum Keller hin soll es doch wohl abgetrennt bleiben?

Was plant ihr denn in den beiden Räumen oberhalb des Flurs? Grundrissaufsicht aus deiner Aufmaß-PDF? Wohnzimmer rechts? Und links?
 

Tomgar3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

So, ich hab mal was anderes probiert.

Zwar zeichnerisch immer noch dürftig und ungenau, aber da die Maße eingetragen sind negiert sich das wieder etwas.

Falls die hier zu klein wird lade ich ne große Version bei mir hoch.

Die Wand zum Kellerbereich bleibt natürlich zu :-)
 

Anhänge

  • EG_Grundriss_02gif.jpg
    EG_Grundriss_02gif.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 152

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Tom, ist alles gut erkennbar.

So spontan würde mir ja einfallen, Küche incl. Essen in den Bereich geplantes Esszimmer und dafür das Arbeitszimmer dann in die jetzt geplante Küche.

Hängt natürlich davon ab, wie groß das AZ wirklich sein muss und ob die theoretische Chance besteht, Wasser vom Bad auch in den jetzigen AZ-Bereich zu ziehen.

Habt ihr dieses Gedankenspiel mal überlegt?

Ansonsten würde ich spontan für die Tischposition in der Diele die Wand zum Treppenaufgang nach oben eher stehen lassen und dort dann mit einer Kopfseite vom Tisch anstoßen.

EDIT:
Hast du mal die Brüstungshöhe der Fenster festgestellt?
 

Tomgar3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Theoretisch eine gute Idee, aber wir haben 2 Schreibtische im AZ mit knapp 1.500ert Büchern :-)
Das würd den kleinen Raum sprengen, ebenso das gemütliche Beieinander, meine Süße und ich sitzen nämlich zumeist gemeinsam an den Schreibtischen, oder auch Schreibtisch Couch.
Durch die Schiebetüre der beiden oberen Zimmer ist das nahezu genial ideal.

Die Wand die Treppe rauf kommt weg, ist eh nur ne Pappwand, da kann ich nicht nur den unteren Teil wegreißen. Idee ist alerdings da eine 1m hohe Dekowand einzuziehen wo eine Kopfseite des Tisches drangeht.

Zeichnung aktualisiert.
Leider stimmt die Bemaßung vorne und hinten nicht, wie ich mit jeder neuen Mauer feststelle.
Das liegt noch an den Maßen die von der Maklerin stammen.
Die Küchen und Dielenmaße indes sind zumindest in der bemaßung jetzt korrekt.


Brüstungshöhe : = Unterkante Fensterbank ist 0,80cm.
 

Anhänge

  • EG_Grundriss_03.jpg
    EG_Grundriss_03.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Hallo Tom,
ich bin etwas stutzig geworden, du sprichst von Highboard-Höhe 140 cm ... wie groß soll denn der Kühlschrank werden? Und TK? Im Keller?

Ich habe jetzt nochmal mit deinen Maßen geschoben und auch den Raum halbwegs realistisch gestaltet. Es sollte wohl das L bleiben. Die Hochschränke würde ich allerdings auf Endhöhe ca. 180 cm bringen, dann werden sie auch nicht ganz so leicht zur Ablagefläche und Backofen bzw. Kühlschrank (122 cm Gerät in meiner Planung) kommen auch eine recht angenehme Arbeitshöhe .

Die Ranführung ans Fenster habe ich jetzt mal ganz ohne Abschrägung etc. gemacht. Nur die letzten 20 cm sind mit einer zurückgesetzten Blende (APL auch zurückgesetzt) staubfrei verschlossen. Der rechte Fensterflügel würde dann nur noch im ca. 45°-Winkel aufgehen, würde aber zum Putzen reichen. Dafür könnte man die Spüle (z. B. Mera 60 von Systemceram ) in einen länglichen Spüleneckschrank packen. Der Stauraum darunter für Flaschen, größere Teile etc.

Neben der Spüle einen Müllunterschrank, wo man auch von der APL direkt Biomüll in den oberen Müllbehälter schieben könnte. Siehe Foto. Irgendwelche Müllrutschen halte ich wie gesagt für hygienisch problematisch, da dort irgendwie immer Wasser hinterhergespült werden muss. Und, Gelber-Sack-Müll, Restmüll, Biomüll, Papier etc. können ja nicht alle denselben Weg gehen und sollten in einem 45er Auszugsunterschrank in 2 Ebenen genug Platz haben.
full


Die Kochfeldseite müßte ja nach entfernen der Wand zum Flur etwa 360 bis 365 cm breit sein (die Wanddicke ist doch ziemlich fett lt. den Fotos).

Da würde ich 90-60-90-60 ... damit hätte man rund ums Kochfeld Auszüge für typische Kochvorräte, Gewürze, Öle usw. Hast du ja in den Fotos zu Biggis Küche und den anderen Küchen aus dem Stauraum-Thread schon gesehen.

EDIT:
Würde rein theoretisch die Möglichkeit bestehen, die Tür zwischen Veranda=Vorraum und Essdiele durch eine Schiebtür (in der Essdiele laufend) zu ersetzen? Das macht das Hereinkommen vielleicht etwas großzügiger.
 

Anhänge

  • kf_tomgar3_20100502_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_tomgar3_20100502_Variante2_Grundriss.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 144
  • kf_tomgar3_20100502_Variante2_Ansicht6.jpg
    kf_tomgar3_20100502_Variante2_Ansicht6.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 157
  • kf_tomgar3_20100502_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_tomgar3_20100502_Variante2_Ansicht5.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 136
  • kf_tomgar3_20100502_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_tomgar3_20100502_Variante2_Ansicht4.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 135
  • kf_tomgar3_20100502_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_tomgar3_20100502_Variante2_Ansicht3.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 161
  • kf_tomgar3_20100502_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_tomgar3_20100502_Variante2_Ansicht2.jpg
    227 KB · Aufrufe: 135
  • kf_tomgar3_20100502_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_tomgar3_20100502_Variante2_Ansicht1.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 150
  • kf_tomgar3_20100502_Variante2.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 128
  • kf_tomgar3_20100502_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 119

Tomgar3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

@Kerstin:

:2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:

Coole Nummer, ich raff nichtmal wie ich die Perspektiven so verdrehen kann :-):dance:


However, mal was Eingemachtes:

1.) die Wandstärke ist mit Verputz so ~27cm.
Da steht noch in Frage ob wir die ganz wegnehmen, oder ein Stück stehen lassen as die Tiefe der APL erreicht, oder dann daraus ein Schnittfenster wegnehmen so dass die Wand nur noch Hängeschränke und Unterbau abdeckt.
Aber, deine Maßversion hat was für sich, das verplanen wir mal gedanklich!!!

2.) Die Höhe des Hoghboards, ja, ich beacker meine Frau schon deswegen.
Allerdings gibts da Gedanken zu. Es bleibt beim 140er HB, ich unterbaue allerdings mit 25cm Ytong und Querplatte. Den Hohlraum nutze ich dann für Getränkeflaschen, damit man nen kleinen Vorrat hat statt immer in den Keller zu müssen.
Der TK kommt übrigens auch in den Keller, jau !

3.) deine Müllgedanken habe ich kapiert soweit, sind gut :-)

3.) Türen:
Die Türe die du ansprichst, wird es da nicht mehr geben, nur den leeren Türrahmen :-)
Im gesamten EG verbleiben als Türen nur: WC, Kellerabgang,, Schiebtüre Whz./Arbeitszimmer und sonst keine mehr. Türen gehören in nen Keller, in ne Ecke wo se nit stören :-)


Damned, deine Dateien funzen in meinem Planer nit ;(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Tom,
soll denn der Korpus für den Kühlschrank-Schrank 140 cm haben oder soll eine Endhöhe von 140 cm erreicht werden?

Welche Kühlschrankgröße stellt ihr euch vor?

Ach so, die Zwischentür zur Veranda soll ganz raus. Wie sieht es denn da mit der Wärmedämmung aus? Kommt eigentlich irgendwo in die Essdiele noch ein Heizkörper? Das könnte da sonst empfindlich kühl und ungemütlich werden.

25 cm halte ich als Höhe für Getränkeflaschen etc. für zu niedrig. Die üblichen 1,5 l-Wasserflaschen sind ca. 33 bis 34 cm hoch. Da sollte so ein Fach möglichst 35 cm Innenhöhe haben. Die Frontblende dürfte dann ca. 38 bis 40 cm sein. Ein ganz kleiner Sockel sollte da auch drunter, denn am günstigsten wäre ein schöner Auszug.
 

Tomgar3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Hu HU :-)

Ne, man so Flaschen auch hinlegen °°
Die Optik wird dann mit Naturstein gemacht. 25er Unterbau + 140er Highboard sind ja dann auch schon 165.
Mehr will mein besserer teil definitiv nicht, wegen Lichteinfall.

Alledings ist die Idee einen Einschub/Auszug für den Sockel zu nehmen auch gut.
Verbelndet werden muss da aber nix.


Wärmedämmung ist genug da, die Veranda ist mit eingepackt und bekommt einen Heizkörper, nämlich den der aktuell in der Diele im Weg hängt :-)


ich hab mal aus meinen 3 90ern unten Folgendes gemacht:

50-50-100-50-50

und oben drüber
60 - 100 - 90 - 100


was meinst?
 

Anhänge

  • OhneWandPlan.jpg
    OhneWandPlan.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Nee .. 50-50-100-50-50 ... viel zuviele kleine Schränke. Was spricht gegen 90-60-90-60?

Und, nimm das Kochfeld nicht so weit nach links .. eure Hauptarbeitsfläche sollte zwischen Spüle und Kochfeld sein ... und, wenn das Kochfeld weiter rechts kommt, dann hast du auch eher das kommunikative Kochen, wenn auch ohne Insel.


Und, ganz ehrlich ... in so einer kleinen Küche würde ich die Möbel immer einheitlich nehmen und dafür Wand, Accessoires usw. farblich dominieren lassen. Diese unterschiedlichen Unterschrankfarben wirken gescheckt und irgendwie unruhig.

Welche Farbe wird denn vermutlich der Originalholzboden haben? Du bekommst da einfach zu viele Farbtöne von relativ unveränderlichen Sachen rein.
 

Tomgar3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

hrhr, nene du, da muss ich dir ausnahmsweise widersprechen :-)

Gerade beim gemeinsamen arbeiten ist es uns sogar wichtig das wir eigene Seiten neben der Kochfläche haben.
So lässts sichs bei weitem besser arbeiten als wenn immer jemand dem anderm im Rücken rumhampelt.

Das ist also bewusst eigentlich so mittig wie möglich gehalten.
Deswegen mein Versuch deine Aufteilung wieder zu mitteln.


Der Boden in der Küche ist noch völlig offen.
Und eine rein einfarbige Küche steht nicht zur Diskussion, das wills Frauchen definitiv nicht ;:-)(°°

Die Akzente der Küchenfront hol ich dann wieder durch die Raumgestaltung raus, des wird schon.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Über Geschmack kann man nicht streiten ;-) ;-) .. aber, achte darauf, dass du eher weniger und eher breitere Unterschränke hast. Das spart Geld und läßt den Stauraum besser nutzen.

Und, das Ergebnis will ich bitte, bitte auf jeden Fall sehen :cool::cool:
 

Tomgar3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Ich unterschreib eh keinen Kaufvertrag bevor ich mir hier nicht die Kritikgedanken angeört habe !!!

Wenn dann will ich mich gerne bewusst für Kompromisse entscheiden!
Aber bei dem Geld tätsch mir nen Po wegärgern wenn ich zu doof zum hinsehen gewesen war ... als Zeit vorhanden.


somit also...

to be continued...
 

Tomgar3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Help....

wo finde ich denn im Planer sowas wie ein Highboard????


:knuppel::knuppel::knuppel::knuppel:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Das sind die 10rasterigen Seitenschränke ;-) ... the Alno -Helpline for you :cool::cool:
 

Tomgar3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

wie immer meinen Dank :-)

anbei mal 2 Dinge.

1.) Eine Idee von einem Küchenstudio bei uns um die Ecke. Der setzt auf ne Baumannküche und eine völlig andere Anordnung.
Der Verlust von Arbeitsfläche ist schon hart.
Aber dafür wirkt es geräumiger, weil auf der anderen Seite kein Highboard mehr rumsteht.

2.) Daraus habe ich mal den Planer bemüht.
Die Wand habe ich diesmal ganz rausgerechnet, damit ich die 30er Apotheker vom Baumannplaner gegen 40er Auszüge tauschen konnte.



Mal grundlegend gefragt...
sollte ich in die Richtungmal weiterpanen?

:clap:
 

Anhänge

  • PLAN7.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 141
  • PLAN7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • neue_version.jpg
    neue_version.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 141
  • Baumann_01.jpg
    Baumann_01.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 152

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Nee, das würde ich nicht machen. Ich habe jahrelang zu wenig Arbeitsfläche gehabt und so könnt ihr doch fast gar nicht richtig zu Zweit arbeiten.

Ich würde ja die Hochschränke an ihrer gedachten Position eher recht hoch machen und den Abstand zur Decke auch verkleiden. Dann sieht es eher wie Wand aus und bietet viel Stauraum.
 

Tomgar3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

nene, über den Hochschränken bleibt offen, wir haben massig Zeug ausem Mittelneuer was da hin gehört.

Und ja, die letzte Planung ist doof :-)


hier mal ne aktuelle, ausem Ikeaplaner, denn auch der soll ne Chance haben!

Vorteil bei dem: Holzfront mit Kassetten! Das integriert sich besser in den Restraum, da wir ja aktuell die Küchenwände so wegreißen dass fast doch eine Wohnküche draus wird.


Ich war nämlich heute mal bisi im Küchenstudio und hab weiter an der Nobilia rumgewerkelt, tja, schwubs lag ich bei über 10k, und das ist jenseits von gut und Dings.

is hartes Zeug das Küchendingse :-)
 

Anhänge

  • Ikea_01.jpg
    Ikea_01.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Zum Eckschrank sage ich nichts ;-)

Aber, wenn du mit dem Gedanken spielst, eine Echtholzfront zu haben, da geht bis zu einem gewissen Budget tatsächlich nichts über Ikea .

Du solltest allerdings in allen Planungen die GSP immer aussen am Fenster planen, dann kann sie offen sein und du kommst an alle Schränke ran.

Übrigens, auch bei Ikea darfst du die Planungsdatei anhängen, dann kann man schnell mal runterladen und weiter schubsen und so Sachen wie Deckseiten, Passleisten usw. einfügen.

Bei Ikea darf man halt nicht vergessen, dass der Korpus nur 70 cm hoch ist.

Wenn du es noch rustikaler haben willst, könntest du dir sogar kleine Trennmauern zwischen die Unterschränke setzen bzw. an bestimmten Stellen.
 

Tomgar3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Mach ich alles kommende Nacht :-):foehn:
Öhem...find ich sowas wie Steine im Ikeaplaner???
Und welche dateien sollen geladen werden? ich dachte das wird nur online gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Haus, kleine Küche, aktuell 3 Planungsangebote, Hilfe erbeten zu Hersteller

Ähm, hast du dir nicht den Ikeaplaner heruntergeladen? Da legt man doch auch Dateien an, Endung fpf.

Was meinst du mit Steinen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben