neues Haus - alte Küche

phobos

Mitglied

Beiträge
37
Hi,
so, also da ich erst im falschen Bereich war und ich freundlicher weise hierher verwiesen wurde. hier mein Anliegen.

Kurz Zusammengefasst:
Wir haben einen Altbau gekauft und ich möchte gerne, aus Kostengründen, unsere neue Einbauküche mitnehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bischen unter die Arme greifen. WEiß nämlich nicht ob das überhaupt mit den neuen Schränken geht.

Die ARbeitsplatte möchte ich erneuern.
hier die ausführlichere Beschreibung.

Und hier die Kopie des Textes:
Hab mal meine Planung ala Sketchup angehängt.
Zum einen sieht man wie die Küche zur Zeit aufgebaut ist (links). Und auf der rechten Seite sieht man wie ich mir das ungefähr vorgestellt hab. (Grün eingefärbt sind die Neuteile)

Randbedingungen:
1. links an der Wand befindet sich die Elektrik, Wasser und Abwasser.
Wasser und Abwasser soll an dieser Wand bleiben, jedoch werden neue Wasserleitungen verlegt. Kann also an der Wand auch woanders sein.

2. Strom für den Kochfeld werde ich im Boden nach rechts verlegen, da die Fliesen eh raus kommen.

3. wichtig ist mir das man am Kochfeld außenrum arbeiten kann (3 Seiten oder Kochinsel). Gibts da eigentlich nur 900mm breite Arbeitsplatten?

4. Über dem Kochfeld kommt ne Ablufthaube. hier hab ich einen Deckenkoffer mit Halogenspots für den Kochbereich geplant.

WEnn noch Fragen sind, gerne. Wäre echt dankbar für eure Unterstützung.

Gruß


Checkliste zur Küchenplanung von phobos

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 184, 158
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : 140
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 77
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : ?
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Altagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Ceranfeld und ARbeitsplatte von 3 Seiten zugänglich.
Deckenkoffer mit Abluft und Halogen Spots.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • EG Küche _3D Perspektive.jpg
    EG Küche _3D Perspektive.jpg
    39 KB · Aufrufe: 187
  • EG Grundriss.jpg
    EG Grundriss.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 192
  • EG Küche _Draufsicht.jpg
    EG Küche _Draufsicht.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 164
  • EG Küche _Vorderansicht.jpg
    EG Küche _Vorderansicht.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 164
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: neues Haus - neue Küche

Hallo,

wollte Deine Sketchup Datei öffnen, kannst Du die Datei mal für die Version Sketchup 7 speichern und hochladen, die 2013er habe ich noch nicht installiert...

mfg

Racer
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neues Haus - neue Küche

Hallo,
die Hängeschränke, die da so *unmotiviert* noch übrig sind;-), könnte man je nach Höhe auch gut an die Inselrückseite montieren.
APL´s gibt es auch z.B. in 120 cm Breite und die können auch entsprechend zugeschnitten und die Kante verleimt werden, da helfen dir hoffentlich die Profis weiter.

Der Zeilenabstand sollte 120 cm imho nicht übersteigen, sonst braucht man schon fast 2,5 Schritte bis zur anderen Seite.
Ich habe meinen persönlichen Wohlfühlabstand getestet, in dem ich mir ein Bügelbrett vor mein Sideboard gestellt habe und mich ein paar mal nach Links und nach Rechts umgedreht habe (Plastikschüssel in der Hand;D), dabei bin ich bei ca. 95 cm gelandet.
Wenn man viel zu zweit arbeitet, darf´s auch etwas mehr sein.
 

phobos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: neues Haus - neue Küche

Guten Morgen und Dank das Ihr mir hefen wollt:rose:
Hallo,

wollte Deine Sketchup Datei öffnen, kannst Du die Datei mal für die Version Sketchup 7 speichern und hochladen, die 2013er habe ich noch nicht installiert...

mfg

Racer

Muss mal heute Abend schauen ob das geht.

Hallo,
die Hängeschränke, die da so *unmotiviert* noch übrig sind;-), könnte man je nach Höhe auch gut an die Inselrückseite montieren.
Du meinst auf den Boden?
Der eine Hängeschrank (L-Form) ist teilbar, also da sind zwei zusammengeschraubt. Allerdings wäre glaub ich dann ein Teil nicht nutzbar weil der für eine Eckmontage bzw. L-Form gedacht ist. Ich mach mal ein Bild davon.
APL´s gibt es auch z.B. in 120 cm Breite und die können auch entsprechend zugeschnitten und die Kante verleimt werden, da helfen dir hoffentlich die Profis weiter.
Dann muss ich da mal online noch genauer gucken.
Bei 120 cm tiefer Arbeitsplatte und 60er Unterschränken wäre noch viel Luft unter der Arbeitsplatte. Da würde ich gerne noch Schränke oder Staumöglichkeit erzeugen.
Was könnte man da machen? (abgesehen von den Hängeschränken)

Der Zeilenabstand sollte 120 cm imho nicht übersteigen, sonst braucht man schon fast 2,5 Schritte bis zur anderen Seite.
Meinst Du damit die Schenkellänge der Insel? Also wäre die Insel dann Maße von 120cm x 120cm.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neues Haus - neue Küche

Du brauchst nicht zu zitieren, wenn du namentlich ansprichst, dann weiß man i.R. wer gemeint ist, zitieren stört den Lesefluß nur :rose:

Also bei der Schenkellänge hast du mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt!
Die Insel kann natürlich so lang sein, wie möglich, ich finde so mit Kochfeld rund 2 Meter schon o.k.
Ich meinte den Abstand (Fußboden) zwischen Spülenzeile an der Wand und der Insel, der sieht auf dem Bild etwas weit aus.

Je nach Optik deiner Schränke könnte man auch auf der Rückseite z.B. Schränke von Ikea nehmen, der Sockel wird dann vielleicht etwas hoch oder es zieht Bastelarbeit nach sich. Die können ja den Stil des restlichen Zimmers aufnehmen.
Schränke vom Küchenstudio nach kaufen ist meist arg teuer, beim Schweden weiß man genau, wie viel man zahlen muss ;-)
 

phobos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: neues Haus - neue Küche

Ok Angelika, danke für den Hinweis mit dem Zitieren.

Das mit den 1,2 m hatte ich gar nicht berücksichtigt, da muss ich gleich mal messen..
ist nicht viel mehr als 1,2m. Da schau ich nochmal wie es mit geringerem Abstand wirkt.

Das mit Ikea -Teilen hab ich mir auch schon überlegt. Nur hatte ich bedenken wegen der unterschiedlichen Optik. :-\
Aber eigentlich ist es ja nicht so wichtig, wie du sagtest kann es auf der SEite ja ruhig dem Esszimmer optisch angepasst werden.

ein weiteres Problem hab ich noch.
An der Fensterseite ist ja der Heizkörper. Eigentlich hätte ich da gerne noch ne Arbeitsplatte um den Platz zu nutzen. Aber wenn unten offen ist sieht man 1. die Heizung, und 2. hab ich ja einen Unterschrank wo die Hälfte keine farbige Front hat, da dieser Bereich in der Ecke der L-Küche war. Diesen würde man dann auch sehen.
Gibts da soch ne Idee?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neues Haus - neue Küche

Dazu wäre es ja nicht schlecht, mal Fotos von der neuen Küche zu sehen, wenn die z.B. schlicht weiß ist, dann kann man in dem ja auch etwas dunklen Bereich unter der Fenster-APL auch eine weiße Platte anbringen zur Verkleidung oder ein Stück APL, je nach Hersteller der APL gibt es die auch in einer Stärke, die zur Wandverkleidung vorgesehen ist.
Ich habe mal versucht, deine Planung im Alno einigermaßen hin zu bekommen, ich hoffe ich habe die Schränke ungefähr getroffen;-)

phobos1-1.jpg
Zeilenabstand ca. 110 cm

phobos1-2.jpg
Rückseite Ikea Hängeschränke 92x80 cm auf Füße gesetzt.
Seite mit einer großen Platte APL Material verkleidet, dann gibt es auch keinen Versatz-Problem im Sockelbereich.

phobos1-3.jpg
Eckschrank mit Platte verkleidet (geht natürlich auch, wenn der Schrank eigentlich links der Heizung steht ;-))
 

Anhänge

  • phobos1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 135
  • phobos1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neues Haus - neue Küche

Die Front der Hängeschränke passt nicht zufällig auf den Eckschrank?
 

phobos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: neues Haus - neue Küche

Oh, das sieht aber richtig gut aus. DAnke für deine Mühe.
So sieht man gleich wie es optisch wirkt. NEt so wie bei dem Sketchup.

Ich glaub ich lad mir heute Abend mal den Alno Planer und nutze deine Datei:-)

Das mit der APL an der Seite ist ne richtig gute Idee. Damit hätte ich gleich 2 Dinge erschlagen.
Würdet ihr die APL über der Heizung offen lassen oder lieber irgendwie schließen? Wie wirkt das wenn man den Heizkörper dann sieht?

Welche Serie von IKEA hast du da bei der Insel angenommen? Und warum Wandschränke und nicht Unterbauschränke?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neues Haus - neue Küche

Wandschränke aus der Faktum-Serie, Dekor habe ich willkürlich gewählt, damit man sieht, dass auch Holz-Kassette nicht schlecht aussehen muss.
Wandschränke sind nur 37 cm tief , somit würde die Insel nur rund 100 cm tief werden, 120 finde ich schon recht tief, die kriegt man nicht mehr von einer Seite gewischt ;-).

Wenn du auf 120 cm Tiefe gehen willst, dann nimmst du halt *normale* Unterschränke.

Habe noch mal geschaut, bei einer Höhe von insgesamt 93 cm gehen natürlich auch keine 92 cm hohen Schränke, denn etwas Bodenabstand braucht man und die APL ist ja auch i.R. 4 cm dick.
Aber wenn der Sockel in Türfarbe ist, sollte das auch noch gut aussehen.

Wenn du die Heizung irgendwie verkleiden willst, dann müsste diese Verkleidung entweder irgendwie gelocht sein oder die APL müsste Lüftungsschlitze haben.
Ich würde das wahrscheinlich erst mal offen lassen und mir eine Stange für Handtücher unter die APL schrauben.
Allerdings immer darauf achten, dass da keiner anfängt, den gelben Sack hin zu stellen oder sonstige Abstellmöglichkeiten z.b. für Leergut sucht:knuppel:
 

phobos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: neues Haus - neue Küche

Hi Angelika,

deine Planung ist echt schon sehr gut. Ich weiß gar nicht mehr was ich da noch anpassen soll.:2daumenhoch:
Eventuell noch die Spüle um 180 Grad drehen.
Ich denke so kann das ausschauen.
Hab mal zwei Bilder der Küche angehängt.

Woher APL besorgen? www? Gibts da eventuell einen Händler mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Ich denke ich brauch auch noch ne Dunstabzugshaube. Was kann man da empfehlen?
Hab aktuell ne 300€ Wandhaube, ich denke die muss weichen?
 

Anhänge

  • 20130923_212917.jpg
    20130923_212917.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 159
  • 20130923_212942.jpg
    20130923_212942.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 150

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neues Haus - neue Küche

Ja, eine Wandhaube kannst du nicht über die Insel hängen, wenn du im Bereich Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik - Küchen-Forum | Küchenplanung - Ratgeber und Tipps mal schaust oder auch fragst, bekommst du auch Profiantworten, ich habe da wenig bis keine Ahnung;-)

Und hier des Gleichen für die APL Küchen-Ambiente - Küchen-Forum | Küchenplanung - Ratgeber und Tipps

Wenn es mit den Anschlüssen möglich ist, dann würde ich auch noch Spüle mit der GSP tauschen, die wäre hinten in der Ecke besser aufgehoben, damit sie zwischen Herd und Spüle nicht zur Stolperfalle wird.
 

phobos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: neues Haus - neue Küche

Wie sollte man die Stirnseite der Halbinsel und den kleinen Teil des Schrankes unter der APL verkleiden? Gleiches Material und Dekor wie die APL?

Was mach ich mit dem Sockel ? gleiche Farbe?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neues Haus - neue Küche

Das kommt ja darauf an, welche Schränke du für die Inselrückseite wählst.
Wenn du bei der holzigen APL bleiben willst, dann würde ich auf jeden Fall alle Akzente auch in diesem Material machen und die Inselschränke vielleicht in Richtung weiß, das gibt einen schönen Rahmen für beide Seiten.
Sockel könnte ja innen und außen notfalls auch andersfarbig sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben