Status offen Neues Gesicht für unsere Küche

gflakowski

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Zusammen!

wir haben uns dazu entschlossen nach 10 Jahren uns von unserer Küche zu trennen. Wir haben sie damals bei unserem Bauvorhaben notgedrungen aus unserer alten Küche neu gestaltet, umlackiert und die Arbeitsfläche erneuert. Aber wirklich praktisch war sie nie und die eigentliche Arbeitsfläche viel zu wenig (die genutzte Arbeitsfläche war nur die zwischen Herd und Spüle und rechts vom Herd. Die erhöhte Arbeitsfläche war nur Ablagefläche). Wir möchten unserer Küche ein neues modernes Gesicht geben mit genügend Arbeitsfläche und einfach alles kompakter zusammen. Leider fehlt uns noch der Wow Effekt und die Küchenstudios sind keine wirkliche Hilfe. Jetzt hoffe ich, auf eure Unterstützung!

P.S. Gerne hätten wir in der Planung eine Möglichkeit einen Dampfgarer später zu integrieren und die Mikrowelle sollte nicht mehr auf der Arbeitsfläche zu sehen sein. Zudem hätten wir gerne viele Steckdosen und das Abwasser ist nur geringfügig änderbar.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 170cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96
Fensterhöhe (in cm): 112
Raumhöhe in cm: 244
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60cm am liebsten jedoch 80cm
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: fürs Frühstück und Mittagessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 87cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und zu zweit - hin und wieder zu dritt mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wenig Arbeitsfläche im Bereich Spüle/Herd, das die Küche in einer langen Küchenzeile angeordnet ist
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 20170102_095907.jpg
    20170102_095907.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_2528.JPG
    IMG_2528.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 393
  • 20170102_181715.jpg
    20170102_181715.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 401
  • 20170102_100040.jpg
    20170102_100040.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 389
  • 20170102_100005.jpg
    20170102_100005.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 396
  • 20170102_095950.jpg
    20170102_095950.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 403
  • 20170102_095943.jpg
    20170102_095943.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 408
  • 20170102_095933.jpg
    20170102_095933.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 395
  • 20170102_095919.jpg
    20170102_095919.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 395

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen,

in letzter Zeit ist es Mode im Forum geworden, dass keine Komplettmaße mehr in die Pläne geschrieben werden, es wird wohl von uns erwartet, dass wir das selbst machen. Planoben in deinem Plan ist zwar ein Strich mit Lücke und das war's.

Also, wie breit ist der Raum und wie tief?

In der Maßkette planoben, was sind Fenster, was ist Wand und was ist vielleicht was anderes?

auch für die kurze Person ist wahrscheinlich eine etwas höhere Arebitsfläche von Vorteil, Denn ab 90cm Ap Höhe kann man ein 6er Raster verplanen * 6 Raster - was heißt das? *

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie breit ist das Stück wand zwischen dem planrechten und dem mittigen Fenster? Da steht 142 für einen Abschnitt und der links daneben ist nicht vermerkt.
Wollt Ihr Euren Kühlschrank (mit Festwasseranschluss) weiter benutzen oder einen neuen anschaffen? Dann würde ich zu einem integrierten tendieren, einfach, weil es ruhiger aussieht.
Lg Oma
 

gflakowski

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin,

vielen Dank für deine Rückmeldung und Denkanstöße. Mit dem Plan hast du natürlich recht. Ich aktualisiere diesen mit diesem Eintrag gerade noch einmal. Planoben sitzen also 3 Fenster - der Rest ist normale Wand. Ein Wort noch zur Arbeitshöhe : wir hattenleider vergessen zu erwähnen, dass wir eigentlich eine dünne Arbeitsplatte (ich glaube 16mm oder 20mm) verbauen wollen. Ich weiß ehrlich gesagt aber nicht, ob dann ein 6 Raster auch bei 90cm Arbeitshöhe möglich wäre. 92cm wäre aber noch Probieren auch ok.

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_2531.JPG
    IMG_2531.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 289

gflakowski

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wie breit ist das Stück wand zwischen dem planrechten und dem mittigen Fenster? Da steht 142 für einen Abschnitt und der links daneben ist nicht vermerkt.
Wollt Ihr Euren Kühlschrank (mit Festwasseranschluss) weiter benutzen oder einen neuen anschaffen? Dann würde ich zu einem integrierten tendieren, einfach, weil es ruhiger aussieht.
Lg Oma

Hallo Oma,

die Wand mit dem planrechten Fenster und der Wand mit 142cm links daneben ist gegenüber den Fenster und der Wand links davon um 9cm vorgerückt. Das mittlere Fenster beginnt genau mit der rückgesetzten Wand.
Den Kühlschrank wollen wir auf jeden Fall behalten, da wir ihn einfach zu lieb gewonnen haben ;-)

Liebe Grüße
Gülcin und Dirk
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das heißt, der Kühlschrank muss am Wasser stehen, oder? Also da, wo er jetzt steht oder da, wo in etwa die Spüle steht.
 

gflakowski

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das heißt, der Kühlschrank muss am Wasser stehen, oder? Also da, wo er jetzt steht oder da, wo in etwa die Spüle steht.
Hallo Oma,

da sind wir relativ flexibel. Er könnte dort stehen wo er jetzt steht, an der rechten Wand oder natürlich auch im Bereich der jetzigen Spüle an der Wand planoben.

LG
Dirk
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mich mal an Eurer Küche versucht.
Eckdaten: Wasser am liebsten nicht verlegen, Kühli bleibt, DGC nachrüsten können, Essplatz in APL-Höhe für 4 Personen, 80er KF mit Umluft-DAH, Besenschrank, viel Stauraum, großen Arbeitsbereich, Mikro nicht auf der APL stehen...
Die planrechte Tür habe ich- wie Du schon schriebst- geschlossen, die Wand, an der der Kühli steht habe ich an die Vorderseite des Kamins angepasst. Je nach Maß der Tür in der Wand könnte die Tür aber sogar offen bleiben, wenn nur die Wand hintern dem Kühli angepasst würde; da fehlt das Maß der Tür in der Wand ;-).
Da Du viel unterbringen möchtest und den Platz dafür hast, habe ich mit übertiefen Unterschränken geplant. Der Wandvorsprung an der planoberen Wand wird durch eine extratiefe APL ausgeglichen.
Leider kann ich die Farbe des Esstisches nicht ändern; der Tisch soll natürlich auch im APL-Dekor sein.

Planlinksunten nach planlinksoben gegen den Uhrzeigersinn:

Blende
60 Besenschrank
60 HS mit BO und Mikro hinter Lifttür
60 HS mit einem Fach für den DGC vorbereitet. Wenn Ihr den installieren wollt, nehmt Ihr einfach die eine Tür raus und habt das Fach für das Gerät frei. DGC ohne Festwasseranschluss geplant.
Wange
Tür
Kamin-Vorsprung
Kühli mit Kaltwasseranschluss
-Raumecke-
Blende
90 Auszüge übertief (Stellplatz für Küchenmaschine)
90 Auszüge übertief mit 80er KF mittig
tote Ecke
90 Auszüge übertief
60 Auszüge übertief
50 MUPL übertief
80 Auszüge mit Spüle, Abtropfe nach links
60 GSP
APL an den Ansetztisch; Stellfläche in Wasser- und Tischnähe für Kaffeemaschine und Toaster
runder Ansetztisch in APL-Höhe

(Falls Euch der Weg zischen Spüle und KF zu weit ist, könnte man die Spüle auch noch weiter nach planrechts rücken und zwischen GSP und Tisch einen US stellen.)

Das Ganze könnte dann in etwa so aussehen:



Grundsätzlich solltet Ihr Euch überlegen, ob es wirklich eine grifflose Küche werden soll. Bei den grifflosen ist der Stauraum im Schrank ungünstiger aufgeteilt als bei einer Küche mit Griffen: wo eine `Griff-Küche` den Stauraum in z.B. 3 Auszügen erreichbar macht, hat eine grifflose Küche nur 2 Auszüge, die zwar das gleiche Ladevolumen haben, es ist aber nicht so gut zu erreichen, weil man im Auszug höher stapeln muss, um das gleiche Ladevolumen zu erreichen (ist das einigermaßen verstädnlich ausgedrückt...:rolleyes:?...) Vielleicht wäre ein Muldengriff oder eine Griffleiste eine Alternative?
Eure APL-Höhe erscheint mir sehr niedrig. Wie Evelyn schon schrieb: erarbeitet Euch mal die optimale Höhe. Wir haben das mithilfe von Bretterstapeln gemacht: einfach ein paar Bretter übereinander auf die jetzige APL gelegt und mal ein paar Tage so geschnippelt. Ich fand den Unterschied echt faszinierend; zumal ich immer dachte, ich hätte schon die optimale Höhe...
LG Oma
 

Anhänge

  • gflakowski ANsicht1 PNG.PNG
    gflakowski ANsicht1 PNG.PNG
    677,7 KB · Aufrufe: 481
  • gflakowski Grundriss.PNG
    gflakowski Grundriss.PNG
    175,6 KB · Aufrufe: 449
  • gflakowski ANsicht2 PNG.PNG
    gflakowski ANsicht2 PNG.PNG
    788,5 KB · Aufrufe: 492
  • gflakowski.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 259
  • gflakowski.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 274

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
du schreibst, dass die planrechte Tür wegfallen kann. Das allein ist ja nun nicht sehr aussagekräftig, denn dahinter geht's doch irgendwohin.

Und es soll ausser dem Tisch noch eine Theke geben?

Der rote Einbauschrank soll bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

gflakowski

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
du schreibst, dass die planrechte Tür wegfallen kann. Das allein ist ja nun nicht sehr aussagekräftig, denn dahinter geht's doch irgendwohin.

Und es soll ausser dem Tisch noch eine Theke geben?

Der rote Einbauschrank soll bleiben?
Hallo Evelin,
die planrechte Tür kann zu gemacht werden, da die linke in denselben Flur führt - nur eben einmal ums Eck was aber nicht stört. Bezüglich Tisch/Sitzplatz benötigen wir nur eine Möglichkeit: entweder weiterhin einen Tisch mit Stühlen oder eine Theke - sollte halt für 4 Personen gerade so ausreichen. Beim roten Einbauschrank sind wir flexibel: voll nutzen, Teile nutzen (ist in 3 Teile unterteilt) oder ganz weglassen. Da wir aber viel Stauraum benötigen und das Budget doch limitiert ist, wird sich eine (teilweise) weitere Nutzung sicherlich anbieten.

LG
Dirk
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
dann schreib doch mal wie gross der Einbauschrank ist, BxHxT. Ich finde ihn praktisch und würde ihn lassen.

Ich würde den Tscih einer Theke vorziehen.

Ach ja, ich würde die Tür belassen.
 

gflakowski

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
dann schreib doch mal wie gross der Einbauschrank ist, BxHxT. Ich finde ihn praktisch und würde ihn lassen.

Ich würde den Tscih einer Theke vorziehen.

Ach ja, ich würde die Tür belassen.
Hallo Evelin,

der rote Schrank ist 220cm breit (unterteilt in 2 Mal 80cm und einmal 60cm - könnte also auch neu kombiniert werden), 211cm hoch und 38cm tief.
Tisch würden wir natürlich auch vorziehen - aber da wir keine so lange Zeile mehr wie bisher haben wollen und doch viel Stauraum wird sich dieser Wunsch eher nicht erfüllen. Dasselbe gilt für die Tür.

LG
Dirk
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ok, ich hatte nicht verstanden, dass der Raum "kleiner" werden soll.

Wenn ich freie Wahl hätte, wäre dies meine Wahl.

Eine Wand einziehen in Verlängerung zum Kamin, die planrechte Tür versetzen.

Rechts und links vom SBS BO bzw DGC.

Kochfeld mit downdraft , GSP höher gestellt, MUPL rechts von der Spüle.

Da du uns keinen Etagenplan hochgeladen hast, kann ich nicht einschätzen, was man aus dem gewonnenen Raum planunten auf der Rückseite der Zeile machen kann.

gfl31.JPG gfl32.JPG gfl33.JPG gfl34.JPG gfl35.JPG
 

Anhänge

  • gfl_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 274
  • gfl_Evelin_PLAN3.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 245

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@gflakowski ...keine Reaktion auf Evelins Planung, die ja auf jeden Fall gut durchdacht ist, aber doch einige Umbauten erfordert. Gut wäre wirklich mal ein Gesamtüberblick über die Etage, dann gewinnt man evtl. noch neue Ideen.

Dein Raum ist relativ schwierig, um den Küchenbereich kompakter zu gestalten. Wird die Wasserfunktion vom SbS genutzt? Der ist nämlich auch immer schwierig zu integrieren, zumal das Kühlteil eben immer rechts ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben