neues EFH neue Küche

wanne

Mitglied

Beiträge
87
Hallo zusammen

Habe letzte Woche unseren regionales Küchenstudio besuch ,um unsere küche planen zu lassen .Der Berater den ich persönlich ganz gut kenne hat uns nun 3 verschiedene Varianten gezeigt .
Zwei von denen gefiehlen uns gleich auf den ersten Blick garnicht .
Der Küchenhersteller ist Bauformat , e-Geräte sind miele und bosch
Miele Backofen H5461 B
Miele Geschierspüler mit Besteckschublade 10l wasser(model?)
Miele Einbaumikrowelle M8160-2
Bosch Induktionskochfeld mit Bräterzone
Bosch Einbaukühlschrank 102N
Franke Inselhaube FGL 905-P
Gefriermöglichkeit im keller
Shock Einbauspühle Signund D100 Nanogranit
Übewiegend wird meine Frau kochen .(nicht vor Wut, sondern Essen)
Die küche soll eigentlich bischen moderner weden ,die ferbe steht noch nicht genau fest.


Was haltet Ihr von dem Entwurf?
Verbesserungwürdig?
danke

ist schon nicht so einfach mal auf die schnelle den alno Küchenplan zu erstelle.Bitte nicht auf die Qualität achten.
 

Anhänge

  • eg.jpg
    eg.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 266
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • PLAN1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 173
  • von süd.jpg
    von süd.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 199
  • von ost.jpg
    von ost.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 205
  • von nord.jpg
    von nord.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 195
  • alno.jpg
    alno.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neues EFH neue Küche

Hallo Wanne

Willkommen im Forum;

Verrate uns doch mal die genauen Masse vom Raum und etwas über eure Kochgewohnheiten (allein, zuzweit, im Rudel) was bei euch so rumsteht auf der APL und was ihr euch sonst so vorstellt .. dann kann man auch eher was dazu sagen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neues EFH neue Küche

Hallo Wanne,
sollten da schon irgendwelche Entwürfe vom Küchenplaner anhängen? Dann hat da aber etwas nicht geklappt ;-) .. ansonsten, bis heute Abend.
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: neues EFH neue Küche

so ich bin grad von einer Geburtstagsfeier*drinks zurück
ich glaub ich schaffs heut nicht mehr mit den entwürfen .
ich mache es morgen
danke wanne
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: neues EFH neue Küche

pläne habe ich grad gepostet
danke wanne
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neues EFH neue Küche

Hallo Wanne

Der Entwurf ist hübsch; es wäre besser zu beurteilen, wenn noch der ALNO -Grundriss mit drangehängt wäre (neuGr + S) :grundriss:

in den Perspektiven ist es sehr stark verzerrt.

Gegenfragen: Habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht? Reicht euch der Stauraum?

Kocht Deine Frau primär allein? zu Zweit? Im Rudel? Wie aufwändig und wie häufig?

Was für Apparate stehen bei euch rum? (Kaffemasch. Micro. Wasserk. Messerbl. Küchenmasch. Toaster....=
Wie sollen die Küchensitzplätze genutz werden? (Snack? jede Mahlzeit ausser Gäste?...??)
Wir die Küche euer Hauptlebensraum oder lebt ihr doch eher im WZM?

Wo ist euer Geschirr/Gläser/Besteck? Ist es von der Spüma aus schnell alles aufzuräumen?

Wie oft kauft ihr ein und wie gross soll der Kühlschrank werden.

Erst wenn wir etwas mehr wissen, können wir sagen, ob der Entwurf für euch zu empfehlen ist oder nicht.

Mir würde z.B: eine grosse zusammenhängende APL zum Plätzchenbacken und Nudelteig und Strudel ausbreiten fehlen.

Wenn man viel den BO benutzt ist ein grosses Spülbecken praktisch, in dem man das ganze Blech einweichen kann.
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: neues EFH neue Küche

Hallo Wanne

Der Entwurf ist hübsch; es wäre besser zu beurteilen, wenn noch der ALNO -Grundriss mit drangehängt wäre (neuGr + S) :grundriss:

in den Perspektiven ist es sehr stark verzerrt.

habe ich Hochgeladen aber bitte nicht auf die Qualität achten.

Gegenfragen: Habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht? Reicht euch der Stauraum?

Stauraumplanung direckt noch nicht, aber Stauraum kann man eh nie genug haben .Neben der Küche ist noch eine Speisekammer.Das ist die Tür neben dem Geschirspüler.

Kocht Deine Frau primär allein? zu Zweit? Im Rudel? Wie aufwändig und wie häufig?

Sie kocht eher allein nur mal in Ausnahmefällen zu Zweit und das jeden Tag.


Was für Apparate stehen bei euch rum? (Kaffemasch. Micro. Wasserk. Messerbl. Küchenmasch. Toaster....=

Kaffeemaschiene ,Brotschneidemaschiene, mehr brauch nicht rum stehen .Microwelle ist eine Integrierte. Es muß alles verstaubar sein wie z.b. Wasserkocher

Wie sollen die Küchensitzplätze genutz werden? (Snack? jede Mahlzeit ausser Gäste?...??)

Eigentlich Jede Mahlzeit ausser Gäste .Im Wohnzimmer ist ein großer Tisch für größere sachen geplant.

Wir die Küche euer Hauptlebensraum oder lebt ihr doch eher im WZM?
Die Küche wird der Ort, wo wir die meiste zeit verbringen werden.

Wo ist euer Geschirr/Gläser/Besteck? Ist es von der Spüma aus schnell alles aufzuräumen?

Sollte eigentlich so sein .

Wie oft kauft ihr ein und wie gross soll der Kühlschrank werden.

Wir kaufen pro woche einmal ein. Der Kühlschrank KIR20V41 von Bosch finden wir für Ausreichend .Aber wie schon gesagt, wenn es größer geht, dann lieber größer .


APL könnte auch mehr sein wenn es möglich währe.

Das Angebot was wir bekommen habe liegt bei knapp 15000 euro.

Ich lasse mich von Euch Experten mal überraschen , was da verbessert oder doch gar geändert werden kann.

ich habe gerade bemerkt das ich dei Dunstabzugshaube vergessen habe einzuzeichnen.

Danke im vorraus
Wanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neues EFH neue Küche

Hallo Wanne,
für eine 19 qm große Küche finde ich es relativ ungünstige Arbeitsflächen.

Warum den Tisch nicht in Arbeitsplattenhöhe, insbesondere, da die Kochinsel nur 60 cm tief ist. Absicht? Stühle für die Höhe gibt es auch schon günstig bei Ikea . Und man hätte für Kekse backen oder Nudeln machen oder Buffet anrichten eine schöne durchgehende Fläche.

Soll das ein 60 cm breites Bosch Induktionsfeld werden oder ein 80 oder 90 cm breites?

Zum eigentlichen Esszimmer hin bleiben es Schiebetüren oder ein offener Durchgang?

Welche Arbeitshöhe und damit auch Korpus/Sockelhöhe ist euch denn bei Bauformat angeboten worden? Welches Frontmaterial?
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: neues EFH neue Küche

Hallo KerstinB
Hallo Wanne,
für eine 19 qm große Küche finde ich es relativ ungünstige Arbeitsflächen.

Haben wir uns eigentlich auch so gedacht.
Aus 19qm könnte man mehr draus machen .

Warum den Tisch nicht in Arbeitsplattenhöhe, insbesondere, da die Kochinsel nur 60 cm tief ist. Absicht? Stühle für die Höhe gibt es auch schon günstig bei Ikea . Und man hätte für Kekse backen oder Nudeln machen oder Buffet anrichten eine schöne durchgehende Fläche. [/QUOTE

Den Tisch in die Arbeitshöhe der Insel wird denke ich nicht so gut sein da wir ja 2 Kleinkinder haben und die stühle bischen zu hoch werden .

Soll das ein 60 cm breites Bosch Induktionsfeld werden oder ein 80 oder 90 cm breites?

Das 60 cm würde uns eigentlich reichen und da uns das bosch besser von der Bediehnung her gefallen hat als ein Miele -Feld , haben wir uns für das Bosch enschieden.

Zum eigentlichen Esszimmer hin bleiben es Schiebetüren oder ein offener Durchgang ?

Da kommt eine Ganzglasschiebetür hin.

Welche Arbeitshöhe und damit auch Korpus/Sockelhöhe ist euch denn bei Bauformat angeboten worden? Welches Frontmaterial?

Sockelhöhe ist mit 15 cm angegeben
Arbeitshöhe mit 91 cm (glaube ich ,müßte ich mal heute abends nachschauen )
Frontmaterial ist Lack Auch das holzdecor mit Lack


Wir haben uns auch überlegt ob es auch eine Grifflose küche werden könnte.


Danke
wanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neues EFH neue Küche

Hallo Wanne,
na ja, Kinder haben in aller Regel überhaupt keine Probleme auch Stühle zu benutzen, die ca. 10 cm höher sind.

Warum eigentlich nur 91 cm Arbeitshöhe bei einer Größe von 178 cm? Ich habe z. B. 98 cm bei 180 cm Körpergröße. Muss man allerdings ausprobieren.

Die 91 cm Arbeitshöhe bei 15 cm Sockel heißen, dass die Korpusse 72 cm hoch sind. Da würde ich vielleicht nochmal Schüller (75 cm Korpus) oder Häcker / Alno (78 cm Korpus) prüfen.

Ich habe jetzt mal deine Planung etwas bereinigt.

Die Hochschränke incl. hochgebauter Spüma alle zusammen. Dadurch fällt dann auf die Spülenzeile auch etwas Tageslicht.

Die Hängeschränke in einheitlicher Linie. Die Türmchenbildung in der Mitte ist nicht gerade eine moderne Linie.

Die Insel mit einer Arbeitstiefe von 75 cm (möglichst auch so tiefe Schränke wählen, das schafft Stauraum). Die Insel gesamt ca. 180 cm breit, dazu 45-90-45 cm Unterschränke. Da kann man dann die typischen Kochvorräte alle rundums Kochfeld in den 45er Auszügen verstauen .. auch Gewürze usw. Sieh dir mal z. B. mein Küchenalbum an.

Ich werde gleich noch eine Variante probieren .
 

Anhänge

  • kf_wanne_20100113_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_wanne_20100113_Variante1_Grundriss.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 166
  • kf_wanne_20100113_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_wanne_20100113_Variante1_Ansicht3.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 165
  • kf_wanne_20100113_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_wanne_20100113_Variante1_Ansicht2.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 165
  • kf_wanne_20100113_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_wanne_20100113_Variante1_Ansicht1.jpg
    247 KB · Aufrufe: 151
  • kf_wanne_20100113_Variante1.POS
    16,3 KB · Aufrufe: 150
  • kf_wanne_20100113_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 163

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: neues EFH neue Küche

...
Warum eigentlich nur 91 cm Arbeitshöhe bei einer Größe von 178 cm? Ich habe z. B. 98 cm bei 180 cm Körpergröße. Muss man allerdings ausprobieren.
...

Kerstin, schon vergessen ? ?

Wir beide bei Gatto, du und ich nebeneinanderstehend. Beide gleich groß (da wo der Kopf aufhört).

Und unsere Hände ? ? Meine ca. 10 tiefer als deine.

Merke: Menschen sind nicht genormt !!

Richtig ist: Ausprobieren !!

Gruß Kuhea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neues EFH neue Küche

Deshalb schreibe ich es jetzt doch immer dazu. Aber oft denkt der Kunde an so etwas nicht, weil zuletzt Küche gekauft, wo schon 91 cm exotisch waren.

Und, wenn ich Korpushöhe 72 cm lese bzw. errechne, wo dann bei Arbeitshöhe von 91 cm schon 15 cm Sockelhöhe erreicht sind, dann vermute ich ganz stark, dass der :kfb: KFB nicht zu den Arbeitshöhen befragt hat ;-) ... weil er sonst ein anderes Programm anbieten müßte oder der Sockel eben sehr hoch wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neues EFH neue Küche

Es gibt wenig Möglichkeiten, die Hochschränke sinnvoll zu stellen. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

Jetzt nochmal eine Variante mit gedrehter Insel und wirklich in Arbeitshöhe.

Ich finde ja, es entsteht ein wunderschöner multifunktionaler Block. Ideal zum Kochen mit Blick nach draußen, ideal zum Sitzen, es passen auch mal noch 2 dazu. Ideal für Hausaufgaben in der Küche, ideal für größere Plätzchenaktionen, Nudeln machen. Ideal zum Anrichten eines Buffets incl. Warmhaltebereich für Feiern ... man kann nämlich schön drumherumlaufen.
 

Anhänge

  • kf_wanne_20100113_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_wanne_20100113_Variante2_Grundriss.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 140
  • kf_wanne_20100113_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_wanne_20100113_Variante2_Ansicht3.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 168
  • kf_wanne_20100113_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_wanne_20100113_Variante2_Ansicht2.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 148
  • kf_wanne_20100113_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_wanne_20100113_Variante2_Ansicht1.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 153
  • kf_wanne_20100113_Variante2.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 149
  • kf_wanne_20100113_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 158

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: neues EFH neue Küche

Ich Habe nochmal nachgeschaut ,Arbeitshöhe ist mit 91,4cm angegeben und sockelhöhe mit 15cm.

@kerstinb Danke erstmal für die Entwürf, die Variante2 geht nicht mit der Kochinsel an der stelle da die Öffnung in der Decke für die Abluft schon vorgegeben ist.

Variante1 ist da schon besser , nur halt die Ecke stört da bischen .Unserer Planung ist in der Ecke ein eckschrank mit Auszügen geplant .
danke
wanne
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: neues EFH neue Küche

und Variante 1 sieht weitaus moderner aus als unser entwurf
danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neues EFH neue Küche

Hallo Wanne,
so ... was ist denn in der Decke schon vorgesehen ... nur das Abluftloch oder auch ein Gerüst für die Befestigung der Haube?

Kannst du das mal vermaßt auf einem Stück Papier angeben?

Zum Lesen --> Tote Ecken - gute Ecken

In deiner Planung finde ich übrigens keinen Eckschrank, du hattest:
- 100er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank
- 50er Auszugsunterschrank
- Ecke = tot
- 50er Auszugsunterschrank
- 30er Auszugsunterschrank
und Insel:
- 2x30er Auszugsunterschrank
- 1x90er Auszugsunterschrank
-------------------------------
= 380 cm Auszugsunterschrank in 7 Schränken mit Auszügen

Ich habe in Variante 1:
- 60er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank
- 60er Auszugsunterschrank
und Insel
- 2x45er Auszugsunterschrank
- 1x90er Auszugsunterschrank
------------------
= 390 cm Auszugsunterschrank in 6 Schränken mit Auszügen.

Alleine, 3x30er Auszugsunterschränke sind eine nicht sehr schön nutzbare Breite. Effektive Breite der nutzbaren Fläche wird ca. 24 bis 25 cm sein.

Je mehr Schränke und damit Auszugsbeschläge, desto teurer.
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: neues EFH neue Küche

KerstinB hat gesagt.:
Hallo Wanne,
so ... was ist denn in der Decke schon vorgesehen ... nur das Abluftloch oder auch ein Gerüst für die Befestigung der Haube?

Kannst du das mal vermaßt auf einem Stück Papier angeben?

in der decke ist nur das Abluftloch schon drin.


in meinem Entwurf habe ich mich vermalt ich habe auch keine Ecklösung/Eckschrank gefunden .


danke wanne
 

Anhänge

  • eg.jpg
    eg.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 154
  • img034.jpg
    img034.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 161
  • img035.jpg
    img035.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 331
  • img036.jpg
    img036.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 157

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neues EFH neue Küche

Hallo Wanne,
so geht gar nicht ... guck dir mal die ganzen springenden Höhenlinien an ;-)
20257d1263481474-neues-efh-neue-kueche-img035.jpg
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: neues EFH neue Küche

Habe gerade auch gemerkt das ich an der Kochinsel was falsch gemacht habe, die zwei 30 Unterschränke sind jeweils ein Apotheker- und ein Abfallauszugsschrank.(meine Frau möchte unbedingt ein Aphoteker haben)
danke
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben