neues EFH neue Küche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neues EFH neue Küche

.. hast Du mal das zum Apotheker hier im Forum gelesen? Von einem 40cm od noch besser 45cm breiten Schrank mit Innenauszügen hat man deutlich mehr Stauraum, der auch besser zu nutzen ist ;-)
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: neues EFH neue Küche

habe ich
aber tu das mal meine frau klar machen
danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neues EFH neue Küche

Hallo Wanne,
über einen 30er Apotheker in Unterschrankhöhe am Kochfeld kann man diskutieren, aber was soll der Abfallsunterschrank an eurer schmalen Insel?

Ich halte allerdings für Gewürze, Öle etc. Auszüge für sinnvoller, weil man mit einem Griff die entscheidende Ebene herausziehen kann. In den Unterschrankapothekern kann man ja von oben gar nicht hereinsehen.
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: neues EFH neue Küche

ich habe jetzt mal was gefunden was man mit der ecke in Variante1 machen könnte
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neues EFH neue Küche

Hallo Wanne,
ja, kann man machen, nur dass deine Hochschränke höher werden. Achte mal bei dem Bild darauf, wie hier die Höhenlinie Hochschränke zur Linie Unterkante Hängeschränke wird.

Bei höheren Hochschränken, die du aber sinnvollerweise brauchst, ich sage mal ca. 175 cm Höhe, läßt sich diese Linie nicht so schön herstellen.

So eine Ecke ist da vermutlich mit einem Eck-Hochschrank erstellt worden.

Ich halte die Ecke in Variante 1 ja für den praktischen Abstellplatz für Kaffeemaschine/Wasserkocher ... fällt nicht gleich auf und stört nicht auf richtiger Arbeitsfläche, da man in der Ecke eh nicht arbeiten kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: neues EFH neue Küche

Das sieht chic und modern aus! Zwei Punkte, um sich Gedanken drüber zu machen, sehe ich aber:
- Oben auf den halbhohen Hochschränken wird gerne etwas abgestellt, was dann schnell "vollgemüllt" aussehen kann.
- Falls die Ecke hier mit dem holzfarbenen Material "nur" verblendet/zugemacht worden ist, dann fände ich es um den Stauraum schade. Da würde ich eine Lösung, wie Ulla sie hat, vorziehen, auch wenn sie Disziplin auf der AP verlangt, um die Türe problemlos öffnen zu können.

Generell könnte man bei gleicher Aufteilung einiges mehr an Stauraum durch höhere Wand- und Hochschränke erreichen.
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: neues EFH neue Küche

Von Ulla die lösung ist nicht schlecht ,nur halt die hängeschränke wären da im wege.

danke wanne
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: neues EFH neue Küche

Oops :-[, natürlich! Dann doch offen lassen, wie von Kerstin vorgeschlagen.
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: neues EFH neue Küche

Kerstins Lösung gefällt mir sehr gut; nur die Wandschränke die bis in diese Ecke hineingehen gefallen mir nicht. :-[

Ich würde nur zwei etwas breitere Wandschränke wählen die schön in die Mitte gesetzt werden aber nicht ins Eck ragen.

Liebe Grüße von Nina :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neues EFH neue Küche

Nina,
würde mir auch besser gefallen ... z. B. 2x100er oder so.:top:
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: neues EFH neue Küche

zu der Kochinsel:
mir persönlich würde auch die Sitzmöglichkeit um/an der Kochinsel auch besser gefallen ,nur halt meine frau will das irgendwie nicht so richig.
Vieleicht schaffe ich sie zu überzeugen .
Danke wanne
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: neues EFH neue Küche

ich habe jetzt nochmal was ausprobiert(viele details passen noch nicht)
mal sehen was meine frau dazu sagt.
danke
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 119
  • kf_wanne_20100113_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • kf_wanne_20100113_Variante1.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 101
  • 4,1.jpg
    4,1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: neues EFH neue Küche

Ich habe mal eine Frage
wie groß müssen überhaupt die Abstände zwischen der Kochinsel und der Zeile/hochschrank sein .
danke wanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neues EFH neue Küche

Hallo Wanne,
das gefällt mir auch schon wesentlich besser :top:. Paßt das denn noch mit deiner Abluftloch-Platzierung?

Für die Abstände gibt es keine Vorschriften. Aber ich sage mal, an der Stelle sollten es schon so ca. 90 cm sein. 90 cm habe ich auch in meiner 2-Zeiler-Küche. Ich finde es ist ein angenehmer Arbeitsabstand.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neues EFH neue Küche

.. ich finde auch alle zwischen 90cm bis ca. 120cm angenehm, vorallem wenn man zu mehreren in der Küche am arbeiten ist :nageln:

Der Plattenüberstand um bequem essen und sitzen zu können sollte so 40cm sein. Drunter ist es bestenfalls für einen Snack zu gebrauchen - 50cm wäre auch ok
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: neues EFH neue Küche

KerstinB hat gesagt.:
Hallo Wanne,
das gefällt mir auch schon wesentlich besser :top:. Paßt das denn noch mit deiner Abluftloch-Platzierung?

deswegen frage ich nach den abständen.


Mal zum Anfang zurück gekommen:Sind die 15000 euro gerechtfertig für das Angebot vom Küchenfachverkäufer?

Mal sehen was meine Frau zum Entwurf sagt.

In welcher Farbe würdet ihr die Küche Gestalten ?Soll ja modern aussehen .Ich persönlich bin für jeden Vorschlag offen (mein job ist Fahrzeuglackierermeister und habe keinen Lieblingsfarbe)

besten Dank
wanne
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: neues EFH neue Küche

Die Planung finde ich jetzt auch um einiges besser - allerdings würde ich die Hochschränke höcher machen ;-)

Farbgestalltung: schaut Euch im Küchenstudio doch mal verschiedene Fronten an - da merkt Ihr dann schon was Euch zusagt.
Wir hatten ursprünglich auch an weiß, grifflos, kühl, modern, ... gedacht - Im Studio aber schnell gesehen, daß diese Küchen zwar schön sind aber nicht zu uns passen.

Liebe Grüße von Nina
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben