Neues Bad mit Raumwechsel

Hst

Mitglied

Beiträge
30
Liebes Forum,

im Zuge der Haussanierung ziehen wir das Bad in den nächst größeren Raum um, das leider auch recht klein ist (knapp 8m²).

Ich habe eine Planung vorbereitet, die sicherlich funktionieren wird, ist aber auch nichts Besonderes. Ich wollte euch fragen ob jemand eine Idee hätte, die unsere Planung aufwerten könnte. :-[

was uns sehr wichtig ist, ist eine mindestens 90x90 bodengleiche Dusche und zwei Waschbecken.
Eine kleine Badewanne, da duschen wir unsere kleine Kinder und sie baden gelegentlich zusammen.
Ausreichend Platz für Ablage, da Familienbad.

Die Position der Toilette hängt zusammen mit der Fallleitung im Nebenraum, das alte Bad
Die Position der Dusche ist bestimmt durch die Abwasserleitung, die wir mit dem Syphon unter der Decke ein Stockwerk tiefer zum ehemaligen Schornstein führen. Da der Raum drunter die Küche ist, sind wir eingeschränkt mit der Führung der Leitung.

Damit das WC nicht von der Badewanne zugebaut ist, habe ich mich für ein Eckmodel entschieden, die Größe ist 150x75.

Danke vorab für eure Hilfe!
LG
Hristina
 

Anhänge

  • Grundriss_Bad.PNG
    Grundriss_Bad.PNG
    40 KB · Aufrufe: 304
  • Grundriss_OG.PNG
    Grundriss_OG.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 279
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 304
  • Bad01.jpg
    Bad01.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 678
  • Bad02.jpg
    Bad02.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 284
  • Bad03.jpg
    Bad03.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 318

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ich würde kein Doppelwaschbecken wählen.

Und, Aufteilung so:
1546814331214.png


Die Dusche entspricht mit einer Falttür dann in etwa meiner Dusche und in ihr kann man sich wirklich bücken ;-). Die Tür kann so auch problemlos nach innen geöffnet werden, das sorgt dafür, dass der Boden vor der Dusche nicht naß wird.

Auch hier eine Raumsparwanne, hinter der Tür einen 20 cm tiefen aber hohen Badezimmerschrank und WC, Waschtisch planrechts.

So ist das Fenster auch noch gut zugänglich, die Position am Waschtisch wird seitlich durch Tageslicht beleuchtet.
 

Hst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
wow das ging sehr schnell! Vielen Dank für die Skizze und die Bilder! Es ist Wahnsinn, was du in deinem Bad untergebracht hast!

Für die Planung richte ich mich ziemlich nach unserem Bad im Moment. Nur unsere Dusche ist 90x120 auch mit Tür die nach Innen und Aussen geöffnet werden kann.
auf zwei Waschbecken wollen wir auf keinen Fall verzichten, sie sind beide oft belegt, besonders morgens und abends.
Unsere Badewanne steht vor dem Fenster und wir finden den Platz dafür sehr praktisch. Der Ablauf ist ja auch knapp über den Boden und muss auch zur Fallleitung geführt werden.

Dein Vorschlag wird für uns von der Ablage her nicht funktionieren. Hinter der Tür brauchen wir den Platz für Hacken für Bademäntel und Halterungen für Badetücher. Dazu haben wir einen Waschbeckenschrank mit Reinigungsmittel und vier große Wäschekörbe.

Bei dem 60er halbhohen Schrank nutzen wir die Fläche sehr viel, er ist nicht wegzudenken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Wenn ihr jetzt 90x120 habt, dann ist 90x90 max. (und deine Zeichnung ist da sehr knapp gehalten) aber ein echter Rückschritt.

Wie oft braucht ihr wirklich die Badewanne? Wie alt sind die Kinder, dass sie wirklich noch häufig baden? Denn so eine Raumsparwanne in kurz ist ja für Erwachsene auch nicht der wahre Otto. Ich habe damals bei Planung meiner Wohnung lange überlegt, ob ich auch eine kleine Wanne unterbringe (das Bad wäre dann größer geworden). Habe dann letztendlich zugunsten einer superpraktischen Abstellkammer darauf verzichtet.

4 Wäschekörbe .. wo stehen die denn in deiner Planung?

Und, 2 Waschbecken .. da reicht vielleicht auch eines, was 60 bis 80 cm breit ist. Zähneputzen usw.

Was wird denn auf den Schränken soviel abgelegt?

Ich habe mir z. B. unterhalb des Waschbeckens am Rand eine Steckdose setzen lassen, so dass im Auszugsschrank unterhalb des Waschbeckens die Elektrozahnbürste mit reinpasst.

Für Kleinkram kann man oberhalb der Vorwandinstallation einen Badezimmerspiegelschrank installieren.
 

Hst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Habe gerade beim Duschen gedacht sie müsste eigentlich grösser sein, in der Tat sie ist 90x160. Uns ist bewusst, dass wir irgendwo Kompromisse machen müssen. 90x90 sollte reichen, nur zu zweit nicht mehr so gut :-[

Wir baden überhaupt nicht deswegen die 150-Länge, die Kinder (2 und 6) werden momentan täglich da geduscht und baden ab und an.

Abstellkammer ist toll! Wir verlieren unsere und sind jetzt schon traurig deswegen...

Die Wäschekörbe habe ich nicht platziert, da die im Planer viel zu gross sind. Ich plane zwei unter dem einen waschbecken, wie bisher und zwei zwischen Dusche und Tür an der Wand. Das ist ein platzsparendes Holzgestell mit zwei Hängekörben.
Da ist noch ein Hängeschrank neben dem spiegel, der nur meins ist
Wir beide stehen nicht auf Spiegelschränke, für uns muss es nicht steril leer aussehen. Ich weiss, es sieht viel schöner und ordentlicher aus. Aber mit zwei kleinen Kindern und zwei Vollzeitjobs praktisch hat für uns einen höheren Stellenwert bekommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Zwischen Dusche und Tür an der Wand?
bad01-jpg.278849


Wo soll denn die Duschtür mal sein?

Und, 90x160 auf 90x90? Hast du zuletzt mal in einer 90x90-Dusche geduscht und dich da gebückt?

Vielleicht doch ohne Wanne und das große Kind schon mal ans Selberduschen gewöhnen. In einer großen Dusche hätte auch noch eine schöne Sitzbank Platz. Da läßt sich doch auch mit dem kleineren Kind und notfalls einer größeren Plastikwannen-Variante noch eine Zeit überbrücken.
 

Hst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
So ungefähr stelle ich mir das vor. Unsere Duschtür ist 55 cm breit, bis zur Wand würden noch ca 35cm festverglast bleiben, da würde ich den Ständer mit den beiden Wäschekörben positionieren.

Klar kennen wir auch kleinere Duschkabinen, in Hotels und bei Verwandten... Es ist schon kleiner aber die 1,60 nutzen wir ja auch nicht wirklich. Wir stehen meistens unter dem Wasser.

Die Sache ist, wir wollen ja nicht mit den Kindern duschen solange sie es nicht selber können und das wird noch Jahre dauern. Sie werden abends schnell geduscht und dann ins Bett gebracht. Wir duschen meistens später in Ruhe.
Und das mit der Sitzbank... naja ich weiss es gibt Leute, die darauf stehen. Ich kann mir nicht vorstellen unter welchen Umständen ich mich unter der Dusche setzen würde, solange ich stehen kann :-)

Ich sehe es so - ich würde unsere Umgebung auf unsere kurz- und mittelfristige Bedürfnisse abstimmen, wer weiss was in 5 oder 10 Jahre sein wird.
Unsere mühsam aufgebaute Abläufe umstellen, damit unser Haus in 10 Jahren optimaler ist, könnte auch danaben gehen :rofl:.
 

Anhänge

  • Bad01.jpg
    Bad01.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 441

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Du hast nach Badideen gefragt. Ich würde es eben einfach so nicht machen.

Dann würde ich noch eher nur eine Badewanne wählen, eben auch zum Duschen.
 

Hst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
ja klar! mir ging es darum ob man die Badelemente anders anordnen könnte. Habe hier im Forum so kreative Lösungen gesehen, auf die ich niemals gekommen wäre!

Mir ist bewusst, dass Geschmack und Vorlieben sehr individuell sind. Ich bin mir auch sicher, dass manchmal Selbstverständlichkeiten hemmen, wenn man sich einmal davon löst, vermisst man sie später nichtmal. Deswegen bin ich dankbar über die Denkanstöße, die man hier im Forum bekommt. Das hilf schon enorm bewusste Entscheidungen zu treffen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Mit der Sitzbank in einer größeren Dusche ging es mir halt vor allem darum zu sagen, da kann man abends die Kinder auch abduschen und sie können halt zwischendurch kurz sitzen usw.

Du hast ja den Wannenbogen jetzt angedeutet:
bad01-jpg.278934


Mit dem Waschtisch daneben, kann ich es mir eben auch etwas umständlicher vorstellen, die Kinder zu baden. Denn die werden im breiteren Teil der Wanne sein ;-). Du hast nicht mehr die ganze Breite der Wanne vor dir.
Die Duschtür wird nicht mehr gut nach innen zu öffnen sein, da man als Person ja auch noch in der Dusche steht. Sollte man vielleicht mal irgendwie simulieren. Daran denken, dass noch Duscharmatur etc. irgendwo sind und man selbst als Person dazwischen steht.
 

Hst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Du hast sehr gut die Schwächen meiner Planung erkannt, über beide habe ich bereits nachgedacht aber habe dafür keine Lösung soweit.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben