Neuer Siemens Herd macht Geräusche

matthias.e

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
Berlin
Hallo. Ich hatte mir Ende Dez. 2018 einen neuen Einbauherd gekauft und zwar den EQ521KA00 (Herd HE517ABS0 + Kochfeld EA645GN17). Angeschlossen wurde er vor 2 Wochen von einer Elektrofirma. Mit Heißluft hatte ich noch keinen Herd, darum ist das für mich neu.

Mir fiel sofort auf, bei Heißluft fängt er ab einer gewissen Temperatur an Geräusche zu machen. Ich hatte das dann mehrfach getestet und es beginnt immer bei ca. ab 120 Grad. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, hört sich an wie ein tuckerndes Geräusch, wie ein Tracktormotor. Oder dumpfes rattern, aber nicht gleichmäßig. Kommt auch definitiv von innen, aßen oder so vibriert da nichts. Von dem deutlich wahrnehmbaren Brummgeräusch des Motors (bei Heizluft) mal abgesehen.

Das Geräusch war selbst bei geschlossene Küchentür noch im Flur zu hören und das sind ca. 12 Meter Entfernung. Normal kann das nicht sein, denke ich. Kurz, ich hab Siemens angerufen und letzten Freitag kam ein Techniker. Das Geräusch hatte ich mit dem Smartphone aufgenommen, spielte es ihm vor und er sagte dann was eindeutig von Motor. Der Motor wurde getauscht, kurzer Test so bis auf 100 Grad, alles ok. Das der Motor vom Heißluftgebläse gut hörbar brummt ist wohl normal. Na ok...

Später hab ich es nochmal getestet und eben auch eine Lasagne gemacht, fast so wie vorher, Geräusch immer noch da, fängt jetzt so bei 140 Grad an. Ok, leiser, aber immer noch dieses komische Tuckergeräusch, wie ein Baustellenkompressor. Es ist nicht so, dass das zum Wackeln der Wände führt, aber gut hörbar in der gesamten Wohnung. Und immer nur bei Heißluft + Ringheißkörper. Wenn ich nur Heißluft einschalte und Temperatur null, dann bleibt alles ruhig.

Also wenn ich den Heißlüfter bei Garende ausschalte oder beim Test, es ist eine Wohltat. Ich rufe morgen wieder bei Siemens an und werde sehen, was wir dann machen.

Trotzdem meine Frage, kann das normal sein? Also das der Heißlüfter so starke Geräusche macht? So, das man sich eigentlich gar nicht in der Küche aufhalten möchte, wenn Heißluft eingeschaltet ist?

Sorry für den langen Text, aber ich wollte es ausführlich erklären. Ich bin echt verärgert, weil es ist ja kein Billigherd und für mich ist das sehr viel Geld.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das ist sicherlich nicht normal. Ich tippe ja drauf, dass sich der Ringheizkörper beim Heizen verzieht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier würde ich den Kundendienst nochmal aktivieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben