Neuer Miele Dampfgarer DG 6100 gleich Fehler F11

Lehmboden

Mitglied

Beiträge
41
Habe gestern Miele Dampfgarer geholt, da ich unbedingt darin über Ostern kochen wollte und schon mal testen, ob ich das wirklich im neuen Haus einbauen lassen soll.

Leider ist gleich beim Einstellprogramm für Höhenausgleich am Ende Fehler F11 gekommen. Selbst wenn ich Stromkabel ausstecke geht das nicht mehr weg. Im Handbuch auf Herstellerseite steht dazu gar nichts außer Kundendienst anrufen.

Habe ich eben gemacht, scheinbar wissen Sie nicht was F11 bedeutet und wollen erst Donnerstag Nachmittag kommen.

Hat jemand Erfahrung damit und weiß was F11 ist. Denke kann doch nichts großes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lehmboden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Glaube da melde ich mich jetzt nicht extra an. Gefunden habe ich f11 nicht. Aber Donnerstag kommt Miele Kundendienst

Ich muss jetzt bis übermorgen überlegen, ob ich die Miele Kompaktbackofen 6100 zurück gebe, bevor es geliefert wird. Der passende Dampfgarer zeigt ja leider gleich beim ersten Start Fehler. Da nützt es nichts, daß sie scheinbar auf 20 Jahre testen, wenn das gleich am Anfang so beginnt. Daher war ich bereit für Qualität mehr zu bezahlen.

Meine Miele Waschmaschine war auch nach 3,5 Jahren kaputt. Das hätte mich gleich mal 490eur Reperatur kosten sollen. Erst nach dem ich mich aufgeregt habe, haben sie einen Techniker geschickt und das für 180 + MWST repariert.

Sehe im Gegensatz zu Miele gibt es bei AEG und Siemens gleich 5 Jahre Garantie . Das trauen die sich ohne Zuzahlung scheinbar nicht und das obwohl ihre Geräte viel teurer sind. Leider kann ich den Dampfgarer nicht zurückgeben, da mein Mann die Verpackung gleich entsorgt hat. Aber das Ausstellungsgerät von Saturn könnte ich noch versuchen rückgängig zu machen, da es noch gar nicht geliefert wurde. Ich weiß auch nicht was richtig und falsch ist. Den Backofen fand ich eigentlich schön mit den Drehknöpfen, was beim Dampfgarer leider fehlt. Aber auch die textile Dichtung und vor allem die easy lean und die Dampfstoßfunktion fand ich toll.

Dafür hat die AEG Temperaturmesser und 5 jahre Garantie ohne Aufzahlung. Ich habe Schiss, daß die Miele nicht solange hält wie ein AEG oder Siemens. Bin aber unsicher was ich jetzt tun soll. Vielleicht ist sie ja nie mehr kaputt, wenn das gemacht wird.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Jetzt mach es aber halblang. Fehler treten immer mal wieder auf. Ist ärgerlich, aber nicht ganz vermeidbar. Auf teamhack wirst Du, selbst wenn Du angemeldet bist bei einem so neuen Gerät kaum etwas über F11 finden. Aber ein ausgewählter Kreis von Mitgliedern hat auf eine interne Datenbank Zugriff und hätte Deine Neugier stillen können.

BTW: mein vor 2 Jahren neuer Backofen hatte auch einen Fehler. Der Fehlerspeicher zeigte diesen aber nicht an, war aber reproduzierbar. Also neue Schalteinheit, wäre auch kein Problem gewesen. So ein Techniker packt ja die eventuell benötigten Teile ein. Aber wenn das Mädel in der KD-Annahme bei der Typenbezeichnung ein P vergisst, geht das halt in die Hose und der Techniker muss ein weiteres Mal kommen. Ist deswegen Miele oder der Miele-Kundendienst schlecht? Wohl kaum.
 

Lehmboden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Den Kundendienst mache ich nicht schlecht. Ich habe einfach Angst, weil ich mit Miele bisher kein Glück habe. Kundendienst war sogar damals gut. Der Händler hätte mindestens 500 gewollt mit der Aussage, es könnte sein, daß es doch die kleine Platine ist und er müße mir dann beides berechnen. Aber Miele hat aus München einen geschickt und versprochen, daß es maximal 180 + MWSt kosten wird.

Bin auch überrascht, daß Sie sogar Sonntags besetzt sind aber enttäuscht, daß sie nichts über F11 sagen können. Ich habe das ganze behalten. Werde morgen nach Lieferung gleich mal den Backofen auch testen, da der Kundendienst sowieso ins Haus kommt. Aber ich finde es trotzdem schwach, daß Miele im Gegensatz zu AEG und Siemens keine 5 Jahre Garantie ohne Aufpreis bietet. Teuer sind sie ja schon.
 

Lehmboden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Dachte ist von AEG da AEG selber damit wirbt. Aber die Preise sind von Haus günstiger als bei Miele . Ich werde meine beiden Geräte trotzdem behalten. Habe jetzt keine Lust alles von vorne zu überlegen.
 

Lehmboden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Der Fehler war, daß der Schlauch durch Nichtbenutzung in sich gedrückt hat und daurch kein Dampf konnte. Selber machen kann man das nicht.
 

DanTheMan

Mitglied

Beiträge
3
Leider ist gleich beim Einstellprogramm für Höhenausgleich am Ende Fehler F11 gekommen. Selbst wenn ich Stromkabel ausstecke geht das nicht mehr weg. Im Handbuch auf Herstellerseite steht dazu gar nichts außer Kundendienst anrufen.
Danke für deinen Bericht. Genauso war es auch bei unserem vor Kurzem geliefertem niegelnagelneuem Miele DGM 6301 Dampfgarer mit Mikrowelle: Inbetriebnahme durchgeführt wie in der Betriebsanleitung beschrieben, d.h. 15 Minuten Dampfgaren, und nach Abschluss der Prozedur kam die Fehlermeldung im Display "Fehlernummer F11". Was für ein üble Überraschung.

Der Miele-Kundendienst konnte mir am Telefon keine weiteren Informationen zu dem Fehlercode geben und hat mir einen Termin mit einem Servicetechniker in einer Woche vereinbart.

Der Fehler war, daß der Schlauch durch Nichtbenutzung in sich gedrückt hat und daurch kein Dampf konnte. Selber machen kann man das nicht.
Aha - auf was muss ich mich bei diesem Service einstellen? Dass der Servicetechniker das komplette Gerät auseinanderbaut, um das Problem mit diesem "Schlauch" zu behebeen?
 

Leslie

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
Berlin
Ich hab einen Dampfgarer hier bestellt, aber in ein paar Monaten war sie kaputt und ich musste leider eine neue kaufen. Das war mein Fehler, weil ich den billigsten Dampfgarer wählte, beziehungsweise war sie nicht qualitativ. Dann kaufte ich den Dampfgarer von Tefal und bin ich total zufrieden. Er kostet nicht so viel und arbeitet wunderbar, hab ich kein Problem mit diesem Gerät.
LG

------------------------
Link entfernt >
 
Zuletzt bearbeitet:

DanTheMan

Mitglied

Beiträge
3
Aha - auf was muss ich mich bei diesem Service einstellen? Dass der Servicetechniker das komplette Gerät auseinanderbaut, um das Problem mit diesem "Schlauch" zu behebeen?
So, der Servicer-Techniker war da. Beim ersten Mal war sein Montagetisch nicht hoch genug, um den Dampfgarer aus dem Schrank auf den Tisch ziehen zu können.

Beim zweiten Mal hat es geklappt und der Techniker hat ein Schlauchventil ersetzt. Er war eine Weile damit beschäftigt. Alles wieder eingebaut und läuft wieder.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben