Neuer Küchenplan identisch mit der alten Variante

thelone

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich würde euch gerne bitte über unsere Küchenplanung drüber zu schauen. Wir sind dabei einen Altbau zu renovieren und in diesem Zuge wollen wir auch eine neue moderne Küche. Wir haben unterschiedliche Varianten versucht wie wir die Küche stellen können, sind aber nun wieder an dem Punkt angelang, dass die Planung der neuen Küche der neuen fast zu 95% ähnlich ist.

Wir wollen in unserer relativ großen Küche unsere Eckbank mit Tisch unterbringen. Daher ist die Küche auf den Plänen sehr "linkslastig", was vielleicht ein wenig beengt aussieht. Wir haben uns eine Kochinsel vorgestellt. Damit die Dunstabzugshaube nicht im Gesicht hängt, wollen wir einen Deckenlüfter . Von der Preis-Leistung ist glaub ich novy high'line 11200x keine schlechte wahl.

Ist das wirklich der ideale Plan oder kann man hier mehr rausholen?
Danke im Vorraus.





Checkliste zur Küchenplanung von thelone

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 158, 178
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : wird auf ca. 86 runtergesetzt (aktuell 120)
Fensterhöhe (in cm) : neu 120 (neuer Bestand 80)
Raumhöhe in cm: : 241
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Für alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : querbeet
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : häufig mit den Kindern oder allen zusammen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Aussreichend und sinnvoller nutzbarer Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nolte , SieMatic
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 

Anhänge

  • PLAN4.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 230
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 245
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 238
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 225
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 244
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 241
  • Grundriss2.jpg
    Grundriss2.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 242
  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 231
  • thelone_20130801_KSPlangedreht.jpg
    thelone_20130801_KSPlangedreht.jpg
    126 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neuer Küchenplan identisch mit der neuen Variante

:welcome:

Schöne Vorstellung mit Grundriss :2daumenhoch: ich gehe mal davon aus, dass die Anschlüsse da sind, wo die Geräte auf dem Hausgrundriss eingezeichnet sind?

Ich denke bei dem Grundriss wird es immer in etwa auf diese Planung rauslaufen - das ist ohne grosse Umbauten kaum anders zu lösen.

Ich würde an eurer Stelle allerdins darüber nachdenken, das Kochfeld an der Aussenwand zu lassen auf einer übertiefen APL mit übertiefen U-Schränken und die Spüle auf eine 120cm tiefe Halbinsel setzen - den Verbindungschenkel unter dem Fenster dann weglassen - also 2 gegenüberliegende Arbeitzeilen im Abstand von 100cm. Ihr gewinnt Stauraum, könnt dann die Hänger über dem Kochfeld weglassen, die Küche wird Gemeinschaftskoch-tauglich und da man die meiste Zeit rund um die Spüle verbring, ist die Anordung viel besser, da man dann wirklich kommunikativ zum Raum hin arbeitet.
 

thelone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neuer Küchenplan identisch mit der neuen Variante

Hallo Vanessa,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Von den Anschlüssen her sind wir noch vollkommen flexibel. Der Wasseranschluss ist zwar schon unter das Fenster gelegt worden, kann aber verschoben werden.

Deinen Vorschlag mit den 2 gegenüberliegenden Arbeitszeilen hatten wir auch schon mal aufgegriffen, jedoch hatten wir die Spüle auf der Wandseite und das Kochfeld wieder in der mitte. Das haben wir aber verworfen weil wir nicht gegen die "Wand" splülen wollten. Daher war die bessere alternative die Spüle vor das Fenster zu setzten. So wie du es vorgeschlagen hast, also genau anders herum, haben wir es noch nicht geplant. Wäre es nicht genau so schlimm? Gegen die Wand auf dem Kochfeld zu kochen? Wieviel wäre die übertiefe APL, 80cm? Der Abstand von 100 cm ist nicht zu eng?
Das Kochfeld an der Wand würde ja dann mittig positioniert werden. Sollten nur Hänger dann aussen gesetzt werden oder ganz weggelassen werden?

Sorry, viele Frage.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neuer Küchenplan identisch mit der neuen Variante

Ich koche gegen die Wand. Wenn ich am Kochfeld stehe konzentriere ich mich darauf was ich in der Pfanne bzw im Topf mache und schaue nicht starr an die Wand. Die paar Minuten die man konstant am Kochfeld steht kann man das doch verkraften. ;-)

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neuer Küchenplan identisch mit der neuen Variante

;-) wieviel Zeit stehst Du pro Tag direkt am Kochfeld? 10-15min? In der Zeit brät man konzentriert was an oder so - Wenn Du Siedfleischsuppe oder Bolo 2-3 Stunden ziehen lässt, dann steht man die Zeit ja nicht daneben. Wasser, Nudeln & Reis kochen auch ohne dass Du in den Topf schaust. Weder beim Frühstück bereiten noch bei ner anderen kalten Mahlzeit richten benötigt man es. Es ist also ziemlich Nebensache reel betrachtet.

Rund um die Spüle / Müll verbringst Du deine Hauptarbeitszeit. Grünzeug waschen & Schnibbeln, mal kurz Messer, klebrige Finger oder Brettchen abspülen.

Übertiefe Arbeitszeilen gibt es zwischen 70 - 90cm; je nach Hersteller sind die U-Schränke für 70 - 75cm übertiefe ausgelegt. Ich arbeite auf 80cm - das hat den Vorteil, dass man hinten prima Dinge stehen haben kann und davor wunderbar Arbeiten.

Du wirst bei einem übertiefen 2-Zeiler mit 6erRaster und teilweise 1-1-2-2 Aufteilung soviel mehr in den Auszügen unterbringen, dass Du Hänger nicht mehr benötigst. Wenn Du sie aus optischen Gründen möchtest, kannst Du z.B: lange niedrige wählen in 'chic' statt wuchtig.
 

thelone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neuer Küchenplan identisch mit der neuen Variante

Danke für die Hinweise.
Durch den Wegfall des Verbindungsschenkels verliere ich aber auch viel an APL. Ich werde es mal im ALNO -Planer probieren. Mal schauen ob es uns gefällt.
Aber diese Variante wird deutlich günstiger, hoffentlich. ;-)

Ach noch was. Bei der urspr. Planung haben wir auf der Rückseite der Insel bewusst nur 40-45cm tiefe Schränke planen lassen. Dort wollten wir das ganze Geschirr (Teller in allen größen) unterbringen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neuer Küchenplan identisch mit der neuen Variante

Durch die Übertiefe verlierst du nicht sooo viel APL-Fläche, gewinnst aber Fläche, auf der du sinnvoll und ergonomisch arbeiten kannst, denn bei der aktuellen Planung ist zu wenig Platz im Hauptbereich zwischen Spüle und Kochfeld.

100 cm Zeilenabstand ist auch nicht zu wenig, die Ellbogen bleiben ja in *Freiheit*, mein persönlicher Lieblingsabstand läge so bei rund 90-95 cm, da bin ich mit einer halben Drehung rum.
Miss mal deine Türen aus, man staunt da teilweise, wie schmal der Durchgang ist;-)

Edit:
Ich habe es mal geplant:

thelone1-1.jpg

thelone1-3.jpg
Hier könnte man auch noch die beiden rechten Schränke in Übertiefe nehmen, dann würde die Insel insgesamt tiefer werden, hinter Spüle und GSP wäre aber auch mehr Platz für die Leitungen, weil dort ja ein Zwischenraum entstünde.
thelone1-2.jpg

thelone1-4.jpg
Du hast hier nun 2 größere APL-Stücke zum Arbeiten, einmal links der Spüle und einmal rechts vom Herd, auch schön, wenn man zu mehreren kochen möchte.
 

Anhänge

  • thelone1-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 170
  • thelone1-1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

thelone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neuer Küchenplan identisch mit der neuen Variante

Ist ja witzig. Hab grad die Planung im ALNO -Planer fertig und da seh ich das Du schon vorgearbeitet hast, danke.

Aber ich will meine auch nochmals hochladen.

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Das mit dem 6er Raster hab ich mir angeschaut. Aber ist 99cm nicht zu hoch für die Arbeitsplatte bei 158cm Körpergröße?
 

Anhänge

  • Grundriss_neu.jpg
    Grundriss_neu.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 395
  • Bild_neu3.jpg
    Bild_neu3.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 459
  • Bild_neu2.jpg
    Bild_neu2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 383
  • Bild_neu1.jpg
    Bild_neu1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 483

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neuer Küchenplan identisch mit der neuen Variante

Der Alnoplaner hat einen 17 cm hohen Sockel mit eingeplant und 4 cm APL.
Ich hatte das jetzt um 7,5 cm runter gesetzt (2,5 ist bei Alno das Pfeiltastenraster ;-)), wären dann also:
9,5 cm Sockel
78 cm Schrank
4 cm APL
91,5 cm Gesamthöhe

Du musst nicht so symmetrisch planen, das sieht man eh nicht, nur die Front von der Inselvorderseite, da lohnt es sich.
Spüle und Kochfeld sind idealerweise etwas versetzt zueinander, stell dich mal hin und mache eine normale Drehung, da landest du auch eine *Körperbreite* weiter.
Außerdem steht man nicht Po an Po wenn einer kocht und einer muss ans Spülbecken.
Der Geschirrspüler da vorne gleich wenn man in den *Arbeitsbereich* eintritt, ist eine hervorragende Stolperfalle, der steht sicherer und praktischer*** hinten an der Wand (Wischbeständige Tapete oder Wandfarbe und schon ist das Problem gelöst, haben schon einige hier und es ist egal, ob man den Boden wischt, den Schrank daneben oder die Wand:tounge:)
***praktisch, weil man ihn beim Arbeiten auch mal offen stehen lassen kann und gleich alles entsorgt, was man nicht mehr braucht.

Ich weiß ja nicht, ob du die DAH auch erst mal Beispielhaft so gewählt hast, aber mit den Schränken sieht das aus, wie Dumbo, der Elefant:rose:, außerdem kann man die dann von der Seite nicht mehr wischen und irgendwann läuft dir so Schmodder hinten runter...(kann Jahre dauern, aber hygienisch ist das nicht) oder man klettert mit Leiter und Lappen da rum...

Außerdem hast du keinen Müll unter der APL eingeplant und das Teil halte ich doch für ziemlich praktisch, hatte ich leider nicht so den Platz für und erwische mich jetzt ab und an dabei, wie ich Kaffee und Brokrümmel in die GSP wische :-[ und ich hampel immer um die Spülschranktüre rum, weil da halt der Müll steht.

Aber ansonsten finde ich den Zweizeiler grundsätzlich gelungener, als das U!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neuer Küchenplan identisch mit der neuen Variante

Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben - das Stück APL unter dem Fenster ist mehr als kompensiert, durch die übertiefe APL auf beiden Seiten.


Je nach Hersteller werden minimum Sockelhöhen von zwischen 6-8cm angeboten.
 

thelone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neuer Küchenplan identisch mit der neuen Variante

Hallo,

ich habe es mit dem Küchenplaner nochmals durchgesprochen. Bei der Nolte Küche ist das Rastermaß 15 cm. Bei einem 6-Raster wäre ich dann nur beim Schrank bei 90 cm + Sockel + APL. D.h. ich muss wohl leider bei einem 5-Raster bleiben und die Aufteilung eurer Vorschläge anpassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Neuer Küchenplan identisch mit der neuen Variante

Die 15cm Rastermaß sind tatsächlich eine Spezialität von Nolte , aber ich empfinde dieses Raster als Nachteil.

13cm ist ein oft verwendetes Rastermaß bei 6 Rastern, was eine Korpushöhe von 78cm ergibt. Hersteller sind zB Häcker , Alno , Bauformat , Pronorm , Brinkmeier Brion, Schüller und viele andere.

Nolte vs Häcker u.a..JPG

Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.

Wenn du also nicht in eine ganz spezielle Noltefront oder Noltegriffe verliebt bist, lohnt es sich vielleicht doch noch einmal, über den hersteller nachzudenken.
 

thelone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neuer Küchenplan identisch mit der neuen Variante

Nein nein,

ich bin ganz und gar nicht an den Hersteller Nolte gebunden, eher im Gegenteil. Ich weis nicht was ich von der Qualität halten soll.

Es wurde uns gleichwertig wie Schüller angeboten. Alno als eher minderwertiger.

Wir haben uns auf grifflos fixiert und vom Preis/Leistung wurde uns zu Nolte geraten.

Darf ich fragen was ihr von dem Angebot für unsere erste Planung haltet?
Ohne APL (Wir wollen uns die Granitarbeitsplatte bei Granitbauern selber holen) und ohne Dunstabzugshaube.
Geräte von Miele :

  • Dampfgarer mit Backofen DGC 6800,
  • Backofen H 6800 BP
  • Kühlschrank K 37683 iDF
  • Geschirrspüler G 5371 SCVi
  • Kochfeld KM 6357

: ca. 20.000,- Euro
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neuer Küchenplan identisch mit der neuen Variante

Hihi, ich bezweifle, dass man das so pauschal sagen kann, wer von den 3 Herstellern *minderwertiger* sein soll, die spielen eigentlich alle in ähnlicher Liga, da hat jeder Händler halt seine Lieferanten und neigt dann zu Konkurrenzbeobachtung;-)

Grifflos verbraucht Stauraum, alternativ solltet ihr euch bei eurem nicht ganz so üppigen Stauraum mal aufgesetzte Griffleisten anschauen, die lassen sich ganz oft auch viel besser greifen.

Preise kann man nur vergleichen, wenn man sich für identische Planungen (am besten Geräte und Holz getrennt!) verschiedene Angebote einholt, ansonsten sind Preise auch von vielen Faktoren, wie Gegend, Ladengröße usw. abhängig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben