Neuer BO: Neff, Siemens, Bosch?

DasDeX

Mitglied

Beiträge
1
Wohnort
Braunschweig
Guten Morgen!

Ich brauche einen neuen Backofen (löst einen Modena/Smeg MCP48X ab) und kann mich einfach partout nicht entscheiden - vielleicht könnt ihr mir ja helfen! :-)

Ausgeguckt hatte ich mir die folgenden Modelle:

Neff BVT5664N (Preis: 1.100 EUR)
Bosch HRG6769S6 (Preis: ca. 1.400 EUR)
Siemens HN678G4S6 (Preis: ca. 1.400 EUR)

Alle 3 Geräte würde ich mit 5 Jahren Vollgarantie bekommen. Dampfunterstützung find' ich top und will ich unbedingt dabei haben - das gilt auch für Pyrolyse und die pyrolysegeeigneten Zubehördingsis.

Ich brauche prinzipiell keine Mikrowelle (wie beim Siemens vorhanden, könnt ich allerdings mit leben - vermute nur, dass "je mehr Technik, desto höhere Chance auf KAPUTT" ;-)) und backe hauptsächlich Torten und Kuchen sowie Kekse und sonstiges Gebäck. Dazu gibt es ab und an frische Pizza, Fleisch (Schweinefilet, Rinderfilet, Hähnchen, usw) und auch TK-Gerichte (Pizza, Fischstäbchen, usw).

Beim Bosch und Siemens find' ich die 300 Grad Maximaltemperatur sowie das Intensivbacken für Pizza (kommt mehrmals im Monat auf den Tisch, sowohl frisch wie auch TK!) toll, halte aber nicht viel vom Backsensor und der Silikoneinschränkung. Zudem sollen da ja einige Softwareproblemchen/Unzulänglichkeiten vorhanden sein...und der Preis liegt mal eben 300 EUR höher.

Ich brauche weiterhin eigentlich weder App-Steuerung noch Automatikprogramme (ich habe gerne selber die Kontrolle und alles im Auge)...ein Bratenthermometer ist nett, aber kein Muss (hab da eine externe Lösung ;-)).

Bisher fand ich den Neff ganz sympathisch (hatte allerdings nie einen), allerdings weiß ich nicht, ob mich die 200 Grad maximale Heißluft (ich habe bei deftigen Speisen in etwa 40-50% aller Fälle mehr als 1 Blech gleichzeitig im Ofen) nicht in irgendeiner Art und Weise einschränken könnten - gut, in der Vergangenheit habe ich selten mit höheren Heißluft-Temperaturen gebacken (außer bei Pizza/Flammkuchen auf mehreren Blechen)...aber ich hab' im Hinterkopf immer den Gedanken, dass das vielleicht doch mal irgendwann der Fall ist und der Ofen mich dadurch quasi - ja - "einschränken würde". Wenn ich wieder einmal 3 Pizzen auf einmal mache - wäre das auch mit 200 Grad Heißluft 'n Kompromiss, mit dem man leben könnte? Habs noch nie probiert...

Leider gibt es beim Neff ja auch kein Intensivbacken, d.h. wenn ich jetzt nur ein Blech Pizza habe, muss ich die Pizzastufe bemühen, welche ja Heißluft und Unterhitze kombiniert...wäre Oberhitze hier nicht besser als Heißluft?

Weiterhin hab ich vernommen, dass dieses Full Touch Display vom Neff eher träge reagiert - ist das denn störend träge oder noch im Rahmen? Leider haben die erreichbaren 3 Fachgeschäfte in der Umgebung bisher nur Neffs mit Shift Control oder aber keine ANGESCHLOSSENEN Geräte mit Touch Control da gehabt (und waren auch nicht sehr motiviert, die mal anzuschließen :( - aber auch die Beratung war...naja...nicht wirklich vorhanden oder ging in Richtung "sind alle BSH , sind alle baugleich, ist egal, was man nimmt"...)

Jaaaa....Fragen über Fragen - ich hoffe, ihr könnt mir zumindest ein wenig weiterhelfen! Besten Dank schon einmal! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Dasdex,

ich habe die Siemens und Neff Öfen schon mehrfach genutzt. Generell sind 300 Grad toll, aber auch eine Pizzastufe erfüllt genauso ihre Funktion (und ich wüsste auf anhieb kein Gericht, was noch so hohe Temperaturen erfordert). Bei Pizza ist gerade die Unterhitze wichtig, damit der Boden möglichst schnell durchgebacken ist, daher würde ich Pizzen immer nacheinander in den Ofen schieben. Ist er einmal vorgeheizt, sind die Pizzen ja auch in 5 Minuten fertig.

Bem Neff kann ich bestätigen, die Steuerung hakt manchmal etwas und gerade die Zeiteinstellung ist etwas hakelig, dafür sind Farben und Aufteilung im Display sehr gelungen. Vielleicht wäre daher ein Ofen mit Shift Control eine Option?

Bei Siemens haben mich die bunten Farben sehr gestört, dafür war die Einstellung mit dem Drehknopf deutlich einfacher. Das Display reagiert aber manchmal auch nicht sofort.

Zur Bedienung des Bosch hab ich keine ausreichende Erfahrung. Ich meine @Keita hat diesen Ofen, vielleicht kann er etwas dazu sagen.

Grüße
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Bei mir als weniger lang Proportionierte hat Neff die Nase vorn wegen dem Slide & Hide. Zum auswischen ist das einfach nur genial. Auch mit kurzen Armen kommt man in die hinterste Ecke.

LG
Sabine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Bei den Kleiderlängen gibt es Lang, Normal, Kurz, Extrakurz und dann gibt es mich. Ich trage Zwerg. :foehn:

Aber selbst Leute mit längeren Armen lieben Slide & Hide.

LG
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Slide & Hide ist ja auch genial, genauso wie das Circotherm-System von Neff .
 

Felix3110

Mitglied

Beiträge
1
Hi , ich weiß der thread ist schon ein bisschen älter aber schau doch mal hier vorbei da sind ganz gute Geräte gelistet : Link entfernt

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben