Neuer Anbau für neue Küche

werlut

Mitglied

Beiträge
23
Anbau&Küche.jpg

Hallo liebes Forum !

ich habe jetzt schon ein bisschen im Forum gestöbert und bin dabei auf viel interessante Informationen gestoßen. Hier scheint viel Fachwissen vereint. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Grob-Planung etwas helfen, damit ich nachher im Küchenstudio (oder wo auch immer) dem freundlichen Verkäufer auch hin und wieder etwas entgegenhalten kann...
Jetzt zum Plan. Unsere jetzige Küche (Neff ) ist zu klein und soll nach 12 Jahren erneuert werden. Wegen zu klein haben wir uns überlegt, ein Loch in die Wand zu sägen und dort einen Anbau zu platzieren :pc: .
Von den Kosten her scheint das zu funktionieren. So ein Schuhkarton mit festem Dach soll ca 15 kE kosten. Das ist auch unser Schätzpreis für die Küche. Also alles einigermaßen überschaubar. Ich habe im Keller noch Millimeterpapier aus meiner Studienzeit gefunden (Ende 80er) und einen Grundriss gezaubert. Ich hoffe, man kann in der angehängten Datei etwas erkennen. Zusätzlich werde ich mir euren AlnoPlaner laden und versuchen, das Ganze zu übertragen.
Mir geht es in erster Linie um das Konzept, die Wege, Arbeitsflächen usw. Sind meine Ideen umsetzbar ? Prinzipiell habe ich Spaß am Kochen und werde mich um die Funktionalitäten kümmern. Meine Frau darf dafür das Design aussuchen (Ich fürchte, es geht in Richtung Landhaus. Oje)

Ich will eine Kochinsel, weil ich schon immer eine haben wollte !!:clap:Der Kühlschrank muss groß sein (2 Kinder) und diese Löcher in der Arbeitsplatte für den Müll finde ich praktisch ! Der Geschirrspüler ist gefälligst von Miele , weil jetzt schon der zweite langsam sein Leben aushaucht (Neff+Siemens ) Will keinen Schrott mehr. Ansonsten bin ich offen für alles. Wasseranschlüsse gibt es 2. Einen unter dem Fenster im "Altbau" und einen ehemaligen in der Wand (Maß 2,3m), den ich wieder leicht in Betrieb nehmen könnte.
Ein paar nützliche Hinweise von euch wären toll !
Der Anbau soll im Frühling stehen und könnte jetzt auch noch etwas angepasst werden, falls es Sinn macht.

Viele Grüße,

werlut

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 188
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca 90 (wird nachgereicht)
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 - 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ca. 90 x 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Familienmahlzeiten (2 - 3 mal pro Tag), Schularbeiten, diverses
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: wie hoch geht es denn ?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Morgens schnelles Frühstück, manchmal mittags Pizza/Nudeln etc, abends Brot. Am Wochenende bruzzelt Papa !
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zuwenig Platz ! Arbeitsflächen mit Geräten vollgestellt, zu zweit läuft man sich gegenseitig um, mit Kindern geht gar nicht.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Miele für Geschirrspüler
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo nochmal,
da meine kaum lesbare Hand-Zeichnung offensichtlich keinen so richtig angetörnt hat, habe ich mich mal mit dem Alno -Planer versucht. Ich hoffe, die hochgeladenen Dateien sind lesbar.
Vielleicht könnte nun jemand seine Erfahrungen mit mir teilen ?

Danke !
werlut
 

Anhänge

  • Anbau_Küche01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • Anbau_Küche01.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 178

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum.

Leider hast du die Grundrisse vergessen, bitte mit leserlichen Zahlen (also am Besten als jpg. und pdf.) hochladen, denn so können wir dir nicht helfen. :rolleyes:
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Das Bild ist kaum zu entziffern ich seh zwar das was drauf ist das wars dann aber auch schon. Ohne vermaßten Grundriss kann hier niemand arbeiten, die Alno Daten helfen zwar aber es ist so schnell etwas verrutscht was man nicht einfach so wiederherstellen kann auserdem würden wir auch gern kontrollieren können ob der Alno richtig angelegt ist. Zu den Alno Dateien gehört mindestens ein Screenshot der Grundrissansicht und wenn es eine Planung ist aussagekräftige Ansichten der Planung, damit auch jemand etwas dazu sagen kann der den Alno nicht installiert hat, nur mit einem Tablet hier ist oder grad nicht genug Zeit hat die Daten zu laden.
 

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Okay,
nächster Versuch
 

Anhänge

  • anbau küche 01.pdf
    253,2 KB · Aufrufe: 219

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich gebe so schnell nicht auf...
 

Anhänge

  • Anbau_Küche02.JPG
    Anbau_Küche02.JPG
    82 KB · Aufrufe: 226
  • Anbau_Küche03.JPG
    Anbau_Küche03.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 237

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Du sollst auch nicht aufgeben! ;-)

Aber wir hätten gerne einen leserlichen Grundriss der Küche, wenn möglich auch des gesamten Geschosses, damit wir die Laufwege erkennen. Du hast den Raum bereits im Alno angelegt. Deswegen benötigen wir die kpl.- und pos.-Dateieen der Alno-Planung, damit wir diese öffnen können. Der Grundriss ist notwendig, damit wir die Maße vergleichen können, denn im Alno verrutscht leicht etwas.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Bitte Male den Grundriss mit Filzstift nach und auch die Zahlen , das ist so wirklich nicht zu entziffern
 

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke, dass ihr soviel Geduld mit mir habt !!
Ich habe mal die Unterlagen beigefügt, die auch die Baufirmen für ihre Anfrage bekommen haben. Jetzt sollte alles etwas klarer sein. Mein Problem ist zur Zeit, dass ich noch kein Gefühl für ein sinnvolles Konzept habe. Kochinsel will ich haben, aber soll da auch die Spüle ´rein, oder verbanne ich Spüle und GSP wieder unter den alten Platz am Fenster. Bringt mehr Platz am der Kochstelle, aber etwas weitere Wege zur Spüle...
Die Feinauswahl von Schränken und Geräten kommt ganz zum Schluss (auch wenn meine Frau anderer Meinung ist :-). Erst muss das grobe Konzept stehen. Deswegen passen in meiner Alno Planung auch noch nicht alle Blenden, Rückwände und der ganze Kleinkram...
Wie gesagt, könnte man den Anbau auch noch etwas anpassen
:nageln:
Habt ihr eigentlich auch Empfehlungen, wo ich den ganzen Rummel kaufen soll ?
Ich glaube nicht, dass in den großen Möbelhäusern oder Küchendiscountern unbedingt immer die geballte Kompetenz sitzt und/oder auch nicht gerade den besten Preis bringen. Habe gestern einen interessanten Bericht gesehen, dass man auch mal den kleinen Einzelhandel fragen sollte. Ich kenne hier aber nur diese kleinen und unbezahlbaren Exklusiv-Buden. PLZ 38100

Ciao,
werlut
 

Anhänge

  • Anbau.pdf
    614,5 KB · Aufrufe: 241

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :welcome:


So ganz komme ich mit dem Grundriss noch nicht klar...

Ich habe den Gesamtgrundriss gedreht, damit er von der Ausrichtung dem gezeichneten Grundriss entspricht.

gesamtgrundriss.JPG


neuer grundriss.JPG



Die Treppe, führt sie in den Keller? Der Treppenbereich der im Küchegrundriss eingezeichnet wurde, ist in Wirklichkeit unter dem Fussboden? ...oder führt die Treppe nach oben, so das in der Küche eine Treppenschräge einzuplanen ist?

Die Fenster, haben beide eine Brüstungshöhe von 90cm? Oder wird eines davon eine Terrassentür? In der PDF-Datei ist eine Terassentür mit 300cm h und 100cm b benannt, die versetzt werden soll. Im neuen Grundriss ist diese aber nicht wiederzufinden? ...und 300cm hoch, bei 250cm Raumhöhe?

Nachtrag: Kannst du bitte auch einmal, den Durchgang von der Küche zum Wohnzimmer vermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Eine Koch-/Spüleninsel sollte minimum folgende Masse haben, damit sie wirklich gut zu nutzen ist:
Tiefe min 90cm, besser 100cm;
Breite: 40-60cm / Kochfeldbreite/80-100cm/Spülenbreite/40-60cm.
 

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :welcome:


So ganz komme ich mit dem Grundriss noch nicht klar...

Ich habe den Gesamtgrundriss gedreht, damit er von der Ausrichtung dem gezeichneten Grundriss entspricht.

Anhang anzeigen 199278

Anhang anzeigen 199276


Die Treppe, führt sie in den Keller? Der Treppenbereich der im Küchegrundriss eingezeichnet wurde, ist in Wirklichkeit unter dem Fussboden? ...oder führt die Treppe nach oben, so das in der Küche eine Treppenschräge einzuplanen ist?

Die Fenster, haben beide eine Brüstungshöhe von 90cm? Oder wird eines davon eine Terrassentür? In der PDF-Datei ist eine Terassentür mit 300cm h und 100cm b benannt, die versetzt werden soll. Im neuen Grundriss ist diese aber nicht wiederzufinden? ...und 300cm hoch, bei 250cm Raumhöhe?

Nachtrag: Kannst du bitte auch einmal, den Durchgang von der Küche zum Wohnzimmer vermaßen.
 

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Conny,

danke für Deine Rückmeldung !
Die Treppe führt nach oben, in diesem Bereich sind aber keine Küchenteile vorgesehen. Das Geschränk führt zur Zeit bis zur Mauerecke (234 cm) Das Fenster in der alten Küche misst vom Fußboden bis Unterkante Fensterflügel ca. 95 cm. Im Anbau soll es ein breites, doppelflügeliges Fenster geben (exakte Maße noch festzulegen). Die "Terrassentür" ist ein Festelement vom Boden bis knapp unter die Decke (also ca. 2,5m) und soll in den Anbau wandern (Breite 1,2m). Im AlnoPlaner gibt es leider keine bodentiefen Fenster. Der Durchgang von der alten Küche zum Wohnzimmer hat 0,9 m Breite.

Ciao,
Lutz
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wärs denn denkbar die aIte Küche zum "Esszimmer" zu machen und den Anbau komplett der Küche zu widmen? Für eine Zeile und Insel brauchte man vielleicht ein bisschen mehr als 3m Breite, ist das noch Variabel? 60cm Zeilentiefe + 110cm Abstand + 90cm Inseltiefe und auf der anderen Inselseite sollten 90cm Gang sein -> 3,5m wär Optimal dafür müsste der Anbau auch nicht so lang sein oder wollt ihr unbedingt eine Tür ins Wohnzimmer?
 

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hi Sandra,
die alte Küche liegt auf der Nordseite mit einem kleinen Fenster. Also eher sub-optimal zum Sitzen. Der Anbau soll zum Südosten hin viel Fensterfläche (hell) mit Ausguck in den Garten bekommen. Ich denke, dieses Prinzip macht Sinn.
Ansonsten Tür zum Wohnzimmer, warum nicht ? Man könnte den Karton natürlich auch ca. 1,5 m kürzer machen und nur die alte Küche anschließen. Muss ich gleich mal auf mich wirken lassen. Bin eigentlich eher ein Freund von "so offen wie möglich..."
3m Anbau-Tiefe sind nicht fest. Für nen guten Grund geht es auch größer, aber Deine Maßkette 60+110+90+90 läuft von der Nord-Seite zum Süden, da habe ich 5,8 m und keine 3m...?
Ciao,
Lutz
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Nein ich wollte ja die Küche komplett in den Anbau machen, also Zeile an die Ostwand Insel von Nord nach Süd und die Maßkette geht dann von Ost nach West.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier der überarbeitete Alnogrundriss...

werlut grundriss.JPG

@werlut, kannst du bitte einmal die Position vom Sanitäranschluss kennzeichnen.

Ein bodentiefes Fenster kann man entweder mit einer Terrassentür darstellen oder man nimmt ein Fenster und passt die Maße mit der F4 Taste an. Die F4 Taste ist sozusagen unsere Zaubertaste, mit der man alle Elemente im Alnoplaner anpassen kann.

Soll es im Küchen/Essbereich keine Terrassentür nach draußen geben?
 

Anhänge

  • Werlut - Leergrundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • Werlut - Leergrundriss.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 183

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@werlut
wo in deiner Planung steht der SBS?

Das Budget ist nur für's Holz oder inkl Heissgeräte, DAH .....?

Wasser/Abwasser zur Insel machst du an der Kellerdecke entlang? Wenn ja, gibt's da etwas zu beachten, wo Wasser/Abwasser rauskommt oder alles gut?

Wasser-/Abwasser auch an der neuen 3m Wand planoben für einen hochgebauten GSP möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich muss mal schnell meine Planung für die Küche hier hochladen, nachher nimmt mein Sohn meinen Laptop mit und ich mag nicht an seinem PC alles neu planen... Nachher lade ich die Planungsfotos hoch und schreibe etwas dazu. :rose:
 

Anhänge

  • werlut -conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 176
  • werlut -conny.POS
    18,9 KB · Aufrufe: 169
  • werlut grundriss.JPG
    werlut grundriss.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 467
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben