Neuen Kühlschrank einbauen, Frage dazu

prikkelpitt

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen, bin ganz neu hier und schon gleich die erste Frage. Ich hoffe, dass sich jemand damit ein wenig auskennt.
Also, wir brauchen einen neuen Kühlschrank in unserer Einbauküche. Der alte gibt langsam den Geist aus, und außerdem ist der von der Energieeffizienz sicher nicht das Gelbe vom Ei.
Der alte ist ein Siemens KI18R03/01, der neue soll ein Siemens KI21RAF30 werden. Beide sind in Flachscharniertechnik. Was ich mich nun Frage ist folgendes:
Werde ich zur Montage neue Scharniere brauchen? Ich habe nämlich mal in diversen Ersatzteillisten nachgesehen. Da gibt es Scharniere, die für alle möglichen Kühlschränke passen, nur die Scharniere, die dort aufgeführt sind für meinen alten Kühlschrank passen nicht zu dem Neuen und umgekehrt.
Und, falls ich neue benötige, die müssen doch auch zu meiner Möbeltür passen, oder nicht? Wie ist das eigentlich sichergestellt?

MfG
Heinz
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Bei Kühlschränken mit Flachscharnier-Technik wird die Möbelfront direkt auf die Gerätetür montiert, die Scharniere sind Bestandteil des Kühlschranks.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
aber: da du das noch nicht gemacht zu haben scheinst und Bedenken hast: geh doch in ein Fachgeschäft und kaufe inkl. Lieferung und Montage.
 

prikkelpitt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Bei Kühlschränken mit Flachscharnier-Technik wird die Möbelfront direkt auf die Gerätetür montiert, die Scharniere sind Bestandteil des Kühlschranks.

Aber trotzdem müssen sie ja in die Möbeltür passen, oder? Sind denn die Topfbohrungen in den Türen alle gleich groß, oder gibt es Scharniere für unterschiedliche Bohrungsgrößen?

MfG
 

prikkelpitt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
aber: da du das noch nicht gemacht zu haben scheinst und Bedenken hast: geh doch in ein Fachgeschäft und kaufe inkl. Lieferung und Montage.
Na ja, sonen doofen Kühlschrank einzubauen, wird ich noch hin bekommen, auch wenn man das noch nie gemacht hat. Was ja aber nicht heißt, dass man nicht vorher was zu fragen hat.

MfG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Dein neuer hat keine Topfscharniere, sondern Flachscharniere. Folglich sind die Topffräsungen in Deiner Möbelfront "Soda-Fräsungen". Die sind nur so da.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Lad Dir am besten die Einbauanleitung herunter, die ist verständlich bebildert.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@prikkelpitt

Das Video für den Einbau eines Liebherr Kühlers hilft dir bestimmt, die
Siemens sind ähnlich, die Befestigung ist etwas unterschiedlich.


Evtl. ist dein alter gar kein Flachscharnier, sonst würdest du nicht nach Scharnieren
für die Möbeltür fragen, die braucht man in dem Fall garnicht.



Und noch ein Video von Siemens neuer easyInstallation Technik gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben