Neuen Kühlschrank einbauen, Frage dazu

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von prikkelpitt, 16. Feb. 2016.

1. prikkelpitt

prikkelpitt Mitglied

Seit:
    16. Feb. 2016

Hallo zusammen, bin ganz neu hier und schon gleich die erste Frage. Ich hoffe, dass sich jemand damit ein wenig auskennt.
    Also, wir brauchen einen neuen Kühlschrank in unserer Einbauküche. Der alte gibt langsam den Geist aus, und außerdem ist der von der Energieeffizienz sicher nicht das Gelbe vom Ei.
    Der alte ist ein Siemens KI18R03/01, der neue soll ein Siemens KI21RAF30 werden. Beide sind in Flachscharniertechnik. Was ich mich nun Frage ist folgendes:
    Werde ich zur Montage neue Scharniere brauchen? Ich habe nämlich mal in diversen Ersatzteillisten nachgesehen. Da gibt es Scharniere, die für alle möglichen Kühlschränke passen, nur die Scharniere, die dort aufgeführt sind für meinen alten Kühlschrank passen nicht zu dem Neuen und umgekehrt.
    Und, falls ich neue benötige, die müssen doch auch zu meiner Möbeltür passen, oder nicht? Wie ist das eigentlich sichergestellt?

MfG
    Heinz

2. Keita

Keita Mitglied

Seit:
    13. Juni 2013
    Bei Kühlschränken mit Flachscharnier-Technik wird die Möbelfront direkt auf die Gerätetür montiert, die Scharniere sind Bestandteil des Kühlschranks.

3. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    aber: da du das noch nicht gemacht zu haben scheinst und Bedenken hast: geh doch in ein Fachgeschäft und kaufe inkl. Lieferung und Montage.

4. prikkelpitt

prikkelpitt Mitglied

Seit:
    16. Feb. 2016
    Aber trotzdem müssen sie ja in die Möbeltür passen, oder? Sind denn die Topfbohrungen in den Türen alle gleich groß, oder gibt es Scharniere für unterschiedliche Bohrungsgrößen?

MfG

5. prikkelpitt

prikkelpitt Mitglied

Seit:
    16. Feb. 2016
    Na ja, sonen doofen Kühlschrank einzubauen, wird ich noch hin bekommen, auch wenn man das noch nie gemacht hat. Was ja aber nicht heißt, dass man nicht vorher was zu fragen hat.

MfG

6. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Dein neuer hat keine Topfscharniere, sondern Flachscharniere. Folglich sind die Topffräsungen in Deiner Möbelfront "Soda-Fräsungen". Die sind nur so da.

7. Keita

Keita Mitglied

Seit:
    13. Juni 2013
    Lad Dir am besten die Einbauanleitung herunter, die ist verständlich bebildert.

8. Berde

Berde Spezialist

Seit:
    16. Feb. 2010
    @prikkelpitt

Das Video für den Einbau eines Liebherr Kühlers hilft dir bestimmt, die
    Siemens sind ähnlich, die Befestigung ist etwas unterschiedlich.
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Evtl. ist dein alter gar kein Flachscharnier, sonst würdest du nicht nach Scharnieren
    für die Möbeltür fragen, die braucht man in dem Fall garnicht.

Und noch ein Video von Siemens neuer easyInstallation Technik gefunden

Zuletzt bearbeitet: 17. Feb. 2016
Die Seite wird geladen...