Neuen Ikea-Kühlschrank in alten Faktum Schrank einbauen?

lahmerplaner

Mitglied

Beiträge
8
Ich habe einen Ikea Hochschrank (Faktum). Darin ist ein älterer Ikea Kühlschrank (Frostig). Er ist zu klein. Jetzt will ich einen neuen Ikea Kühlschrank kaufen (Rakall oder Tinad). Kann ich diese neueren Ikea Kühlschränke in den alten Faktum Kühlschrank einbauen? Also passen z.b. die Schienen, die den Kühlschrank halten, in den Faktum Schrank, oder kann man einigermaßen selbst passende Löcher bohren? Und die Schienen, die die Kühlschranktür mit der schrankfront verbinden?

Screenshot_20200213-110227.jpg


Screenshot_20200213-110334.jpg


Die zweite Frage betrifft die Schrankhöhe und die Fronten. Aktuell sind im unteren Teil des Hochschranks Schubladen. Sie müssen raus, damit Platz für den größeren Kühlschrank ist. Ich möchte versuchen alte Faktum Fronten gebraucht zu kaufen. Woher weiß ich, welche Höhe die beiden Fronten haben müssen? (Eine Front für den Gefrierschrank, eine für den Kühlschrank.) Und ist die Höhe so, dass ich Faktum Fronten dafür bekomme und die Resthöhe des Schranks als Fach für Lebensmittel nutzen kann?

2020-02-13 11.26.21.jpg


Die Belüftung sollte kein Problem sein, da der Vermieter beim Einbau des alten Kühlschranks in den Sockel des hochschrank und an der rückwand lüftungsschlitze gelassen hat.

Danke vorab!
 

Anhänge

  • Screenshot_20200213-110227.jpg
    Screenshot_20200213-110227.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 2.085
  • Screenshot_20200213-110227.jpg
    Screenshot_20200213-110227.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 275
  • 2020-02-13 11.26.21.jpg
    2020-02-13 11.26.21.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 281

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du bräuchtest unten eine ca. 70 cm hohe Tür.
Den Geräteboden von Metod musst du hinten kürzen, da Metod HS tiefer ist als alte Faktum, auch wegen der Belüftung musst du schauen, dass hinten paar cm frei bleibt, Rückwand muss auch raus geschnitten werden. Evtl. musst du selbst in passenden Höhe die Löcher für die Schienen bohren, da du den Kühlschrank so anpassen musst, dass die Türen vom Schrank passen.
 

lahmerplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Du bräuchtest unten eine ca. 70 cm hohe Tür.
D.h. so genau muss es gar nicht sein? Einfach ca. 70? Und passt die bestehende Tür (89,8cm) für den oberen Kühlschrankteil?
Den Geräteboden von Metod musst du hinten kürzen, da Metod HS tiefer ist als alte Faktum,
Was genau meinst du mit dem Geräteboden? Ist das ein mitgeliefertes Holzteil oder ein Metallteil, das zum Kühlschrank gehört?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Das Gerät wird einfach auf den Boden des Schranks gestellt. Sieh dir mal die FAKTUM Einbauanleitung an.
Welche Front hat die Küche?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
APPLÅD ist doch die weiße Front, wie VEDDINGE, oder? Die gibt es momentan wieder zu kaufen, muss man bei IKEA direkt am Schalter fragen. Könnte aber natürlich zu Farbunterschieden kommen durchs Alter.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Wenn es die weiße Applad ist, dann ist sie unter dem Namen Aplared bestellbar. Gelb, blaugrau und grau sind nicht erhältlich.
 

lahmerplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke euch! War bei Ikea und die Fronten sind tatsächlich bestellbar. Es sieht so aus, als ob ich die beiden obersten Fronten weiter verwenden und die Schubladen durch eine neue Front ersetzen kann. So ist das ganze ziemlich günstig.

Jetzt muss ich mich noch für einen Einbaukühlschrank entscheiden. Werde ein neues Thema eröffnen, weil es nicht mehr direkt mit Faktum und den Fronten zusammenhängt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben