Neueinbau der alten Häcker, oder gleich neue Schüller kaufen? Eure Meinung?

guggi

Hallo,
ich bin neu hier und bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich, wie wohl schon einige vor mir, gerade vor der Frage Schüller versus Häcker stehe.
Mich würde eure Meinung zu folgendem Problem interessieren:

Ich habe beim Umzug meine drei Jahre alte Häcker-Küche (Elementa Classic) mitnehmen müssen (keine Gelegenheit, sie ablösen zu lassen). Damals hat die Küche incl. Geräte (mittlere Güteklasse) ca. 3800 € gekostet. Die Küche nun wieder einbauen zu lassen mit einigen notwendigen Neueinkäufen (Arbeitsplatte , zusätzlicher Schrank, Sockelleisten...) würde mich rund 2000,- kosten.
Da für mich die Relation zum Neupreis nicht stimmt, habe ich mir bei einem namhaften Möbelhaus jetzt noch ein Angebot für eine neue Küche machen lassen. Herausgekommen ist eine Schüller Küche (kreativ, grado), die ohne Geräte ca. 3700 € kosten würde. Ich könnte meine neuen Geräte weiterverwenden, müsste aber die gute Häcker wohl wegwerfen.

1) Jetzt würde mich interessieren, was ihr machen würdet. Die neue Häcker ist auch noch sehr gut, passt nicht schlecht rein, aber halt auch nicht optimal; die neue Schüller würde mir von der Planung her super gefallen.

2) Weiß jemand, ob Schüller kreativ u. Häcker classic etwas die gleiche Qualität haben? Wenn ich hier die Beiträge so lese, scheinen sie mir ziemlich vergleichbar zu sein.

Dankeschön an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten, G
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Neueinbau der neuen Häcker , oder gleich neue Schüller kaufen? Eure Meinung?

Hallo,
1) Jetzt würde mich interessieren, was ihr machen würdet. Die neue Häcker ist auch noch sehr gut, passt nicht schlecht rein, aber halt auch nicht optimal;

Hallo guggi,

die Relation erscheint mir auch nicht gerechtfertigt. Ich wäre, so unbesehen für neu.

Vielleicht mal ein Foto einstellen, damit man besser beurteilen kann?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neueinbau der neuen Häcker , oder gleich neue Schüller kaufen? Eure Meinung?

Hallo gucci,

fangen wir mal mit zu 1) an:

du schreibst, du hast vor 3 Jahren für die Häcker-Küche incl. E.-Geräte ca. 3800,--€ bezahlt, und sollst jetzt für einen Schrank mehr -und das ohne Geräte- 3.700,-- € bezahlen? :w00t: :-X

Aus meiner Erfahrung würde ich Dir empfehlen, die neue Küche -wenn möglich- privat für 1.700,--€ zu verkaufen, und unter Berücksichtigung der Preiserhöhungen dann für 4.200,-€ eine neue Häcker-Küche mit aktueller Küchentechnik zu erwerben.

Formel: 4.200 ( Neuküche ) ./. 1.700 ( Verkauf ) = 2.500 € Mehrpreis
Mehrpreis 2.500 ./. 2.000 = 500 € mehr als die neue umzubauen.

Vorteil:
du musst dich evtl. nicht ärgern, dass Schranktüren verkehrt rum aufgehen, vorhandene Bohrlöcher sichtbar sind, die Spüle evtl. seitenverkehrt eingebaut ist, der Tischler schlecht gearbeitet hat, und er evtl. DEINE Möbel beschädigt hat, etc .......... !!!

Gehe natürlich davon aus, dass in den 3.800 € das " Rundum-Sorglos-Paket" für Anlieferung, Montage und Installation enthalten war, sowie natürlich sämtliche Serviceleistungen eines Fachbetriebes. :-\

zu 2): Häcker und Schüller sind naherzu qualitätsneutral.

@ Küchen-Klaus

" nicht das wieder einer anmerkt, ich hätte nicht alle Fragen beantwortet " ;D;D;D
 

guggi

Themenersteller:in
AW: Neueinbau der neuen Häcker, oder gleich neue Schüller kaufen? Eure Meinung?

@Peerless, cooki,
danke für eure Tipps, ihr habt mir schon weitergeholfen. So gefühlsmäßig tendiere ich auch mehr zum Neukauf. :-\
Die 3800,- damals waren auch so ein Angebotspreis, weil das Küchenhaus aufhören wollte. Bei dem neuen Angebot (Schüller) ist übrigens das "Rundum - Sorglos - Paket", wie Cooki richtig vermutet, schon enthalten.
Cooki, meinst du, das mit 4200,- € INCL. Geräte ist realistisch? Lässt sich so weit handeln? Bei den 3700,- sind angeblich alle Rabatte, mit denen das namhafte Möbelhaus so wirbt, schon berücksichtigt.
Mit dem Verkauf der neuen bin ich nicht so optimistisch. Wäre eher froh, wenn ich überhaupt noch was krieg und nicht draufzahle.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neueinbau der neuen Häcker, oder gleich neue Schüller kaufen? Eure Meinung?

Cooki, meinst du, das mit 4200,- € INCL. Geräte ist realistisch?
Guggi, als geplante Küche ziemlich unrealistisch, aber vielleicht macht ja irgendwo wieder einer dicht ! ;D Sorry !!! :-[
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Neueinbau der neuen Häcker, oder gleich neue Schüller kaufen? Eure Meinung?

Guggi, als geplante Küche ziemlich unrealistisch,

:w00t: Cooki scheint nicht nur gut versichert zu sein, sondern kann scheinbar auch noch hellsehen.

Guggi welche Geräte sind denn überhaupt in dem Angebot enthalten? Und über welche Küchengröße schreiben wir hier überhaupt?

Klär uns doch mal auf, sonst wirds immer einen Mutmaßung bleiben. :-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neueinbau der neuen Häcker, oder gleich neue Schüller kaufen? Eure Meinung?

Cooki scheint nicht nur gut versichert zu sein, sondern kann scheinbar auch noch hellsehen.

Hallo peerless,

du hast natürlich recht, man sollte eigentlich erstmal Infos einholen.

Gucci sagt aber, es sind KEINE Geräte im Preis enthalten und ein Geräte-Set für 500,--€, wo gibt`s das?

Hab ich vielleicht etwas falsch verstanden ? ;-)

Wir warten einfach mal die Infos von guggi ab.
 

guggi

Themenersteller:in
AW: Neueinbau der neuen Häcker, oder gleich neue Schüller kaufen? Eure Meinung?

Hallo!

Das Angebot mit ca. 3700,- ist OHNE Geräte, aber mit Montage etc. Da ich ja erst drei Jahre alte Geräte habe, fand ich das Angebot nicht uninteressant. Allerdings würde sich die neue Küche mit Geräten sicher besser verkaufen lassen.
Meine Küche hat an einer Wand eine Länge von ca. 3,83 m, an der anderen Wand (keine Eckküche, sondern abgetrennt) 1,50 m. Bei den 1,50 befindet sich Herdanschluss und bereits zur Wohnung gehörender Dunstabzug. In dem Angebot waren außerdem drei Hängeschränke eingeplant.
Sonst ist im Angebot kein besonderer SchnickSchnack drin, nur eine Keramikspüle mit herausziehbarem Wasserhahn (wollte ich mir wenn schon denn schon dann doch gönnen).

Ach ja, noch was: ich hab beim Herumstöbern in diesem Forum immer wieder Warnungen vor Folienfronten gesehen. Die geplante Küche hätte eine solche, bei der neuen hab ich keine Ahnung. Was meint ihr? Ist das wirklich so "schlimm"?
Viele Grüße
Guggi
 

guggi

Themenersteller:in
AW: Neueinbau der neuen Häcker, oder gleich neue Schüller kaufen? Eure Meinung?

Hallo gucci,


Aus meiner Erfahrung würde ich Dir empfehlen, die neue Küche -wenn möglich- privat für 1.700,--€ zu verkaufen, und unter Berücksichtigung der Preiserhöhungen dann für 4.200,-€ eine neue Häcker-Küche mit aktueller Küchentechnik zu erwerben.

Hallo Cooki und alle Mitleser
ich hab glaub ich beim letzten Mal nicht genau genug gelesen. Aber das scheint mir eine gute Idee: ich werde beim Küchenhaus, das mir die neue Häcker einbauen würde, einfach einmal anfragen, ob für gut 4000,- eine neue drin wäre.
Ich erzähl euch dann, wie´s ausgegangen ist.
(Leider habe ich keine Digitalkamera, daher kann ich auf die Schnelle keine Photos liefern.) (Außerdem müsste ich dann erst mal aufräumen:-[:-[)

Mfg Guggi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neueinbau der neuen Häcker, oder gleich neue Schüller kaufen? Eure Meinung?

Ach ja, noch was: ich hab beim Herumstöbern in diesem Forum immer wieder Warnungen vor Folienfronten gesehen. Die geplante Küche hätte eine solche, bei der neuen hab ich keine Ahnung. Was meint ihr? Ist das wirklich so "schlimm"?

Hi guggi,

also ich würde Dir davon abraten, wie wohl alle hier !!

:idee2:
Google doch mal "Bari-plus" oder Bari ohne Griffleiste.
Schicke Acrylux-Front mit toller Tiefenbrillanz und moderner Optik.
Preislich wirst du damit nicht teurer sein, aber problembefreit.

Die Technik ist von Blum verbaut, wie bei deiner Schüller auch.
 

guggi

Themenersteller:in
AW: Neueinbau der neuen Häcker, oder gleich neue Schüller kaufen? Eure Meinung?

Hi guggi,

also ich würde Dir davon abraten, wie wohl alle hier !!

:idee2:
Google doch mal "Bari-plus" oder Bari ohne Griffleiste.
Schicke Acrylux-Front mit toller Tiefenbrillanz und moderner Optik.
Preislich wirst du damit nicht teurer sein, aber problembefreit.

Die Technik ist von Blum verbaut, wie bei deiner Schüller auch.

Hab mir das Bari-plus grad angeschaut, der Hochglanz ist gar nicht mein Ding, ist halt Geschmackssache.
Hab aber irgedwo gelesen, es gibt auch Mattlackfronten. Wie sieht das dann aus? Und überhaupt - mit Lackfront wird sich der angestrebte Preis von rund 4000€, egal ob Häcker oder Schüller, wohl kaum halten lassen - oder?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neueinbau der neuen Häcker, oder gleich neue Schüller kaufen? Eure Meinung?

Hab mir das Bari-plus grad angeschaut, der Hochglanz ist gar nicht mein Ding, ist halt Geschmackssache.

Sorry guggi, hatte die Gala auf dem Schirm, ist ja Grado gewesen! :knuppel:

Lass dir die Biella in Mattlack einfach durchrechnen, die Korpusse müssen ja nicht lackiert werden.

Wie sag ich immer: " RECHNEN KOSTET JA NICHTS " :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neueinbau der neuen Häcker, oder gleich neue Schüller kaufen? Eure Meinung?

Hallo!
Das Angebot mit ca. 3700,- ist OHNE Geräte, aber mit Montage etc. Da ich ja erst drei Jahre alte Geräte habe, fand ich das Angebot nicht uninteressant. Allerdings würde sich die neue Küche mit Geräten sicher besser verkaufen lassen.
Meine Küche hat an einer Wand eine Länge von ca. 3,83 m, an der anderen Wand (keine Eckküche, sondern abgetrennt) 1,50 m. Bei den 1,50 befindet sich Herdanschluss und bereits zur Wohnung gehörender Dunstabzug. In dem Angebot waren außerdem drei Hängeschränke eingeplant.
Sonst ist im Angebot kein besonderer SchnickSchnack drin, nur eine Keramikspüle mit herausziehbarem Wasserhahn (wollte ich mir wenn schon denn schon dann doch gönnen).

Hallo Guggi,
3,83 m ... mit was für Schränken? Nur Türen? Es wäre schon sinnvoll, wenn du mal eine Raumskizze mit Maßen anfertigen könntest und eine zweite Skizze, wie in etwa die Schrankverteilung bei dem Angebot ist. Man kann dann einfach bessere Aussagen treffen, auch die Profis hier können dann zuverlässigere Angaben über den Preis machen.

Sinnvoll ist es auch immer bei Sachen wie Keramikspüle den Hersteller oder Typ zu nennen. Denn da gibt es doch gewneuige Unterschiede. Sonst kann das Angebot seriös keiner bewerten.

VG
Kerstin
 

guggi

Themenersteller:in
AW: Neueinbau der neuen Häcker, oder gleich neue Schüller kaufen? Eure Meinung?

Ich habe jetzt beschlossen, mir eine neue Küche zu leisten. @ Kerstin: wollte eigentlich hier nicht die komplette Planung zur Diskussion stellen, sondern nur einige Meinungen einholen, ob sich "Neu" bei relativ hohem Einbaupreis der "Alten" lohnt. Aber vielleicht bin ich da ja im falschen Forum gelandet, da das hier doch ziemlich professionell zu sein scheint.
Bedanke mich jedenfalls bei allen, die sich auf meine Frage hin gemeldet haben!:-)
guggi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neueinbau der neuen Häcker, oder gleich neue Schüller kaufen? Eure Meinung?

hallo guggi,

das versteh ich nicht?

Aber vielleicht bin ich da ja im falschen Forum gelandet, da das hier doch ziemlich professionell zu sein scheint.

Gehst du lieber in Foren, wo sich Pfeifen zu Wort melden?

OK! :-X
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neueinbau der neuen Häcker, oder gleich neue Schüller kaufen? Eure Meinung?

Ich habe jetzt beschlossen, mir eine neue Küche zu leisten. @ Kerstin: wollte eigentlich hier nicht die komplette Planung zur Diskussion stellen, sondern nur einige Meinungen einholen, ob sich "Neu" bei relativ hohem Einbaupreis der "Alten" lohnt. Aber vielleicht bin ich da ja im falschen Forum gelandet, da das hier doch ziemlich professionell zu sein scheint.
Bedanke mich jedenfalls bei allen, die sich auf meine Frage hin gemeldet haben!:-)
guggi

Hallo Guggi,
mit den Infos, die du vorgelegt hast, kannst du zwar Meinungen abfragen, aber keine Meinungen, die auch unterfüttert sind. Von daher ... was bringt so eine Umfrage? Maximal wahrscheinlich Bestätigung für das, was du sowieso gemacht hättest ;-)

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben