Neue Zitierfunktion im Forum

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Wenn man eine Textstelle innerhalb eines Beitrages markiert erscheint am rechten Seitenrand eine Box mit "Zitieren!"
Mit dem Klick auf diese Box wird ausschliesslich die markierte Passage als Zitat eingefügt.

Eine kleine Erleichterung bei der Zitierfunktion und die Reduzierung vieler oft unsinniger Vollzitate.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Und gerade dabei noch entdeckt, neben dem Zitatverfasser erscheint dann so ein kleiner Pfeil nach oben ... der verbirgt einen Link zum kompletten ursprünglichem Beitrag.
2014_NeueSW_ZitierenHinweisUrsprungspost.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Der ist in der normalen Zitierfunktion auch enthalten. Allerdings nicht wenn ohne Userzuordnung zitiert wurde (Copy and Paste).
Der User ja .. aber auch der kleine Pfeil ... mal sehen, daher jetzt ein Vollzitat. Wobei ja auch die Vollzitate schon gewonnen haben, weil bei langen Vollzitaten das System nur die ersten Zeilen und einen "Weiterlesen"-Button anzeigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ok, auch beim Vollzitat ist der kleine Pfeil, der zum ursprünglichem Beitrag verlinkt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Das Forenleben wird immer komfortabler :clap:.
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Die Funktion ist gut, allerdings fehlt mir der klassische Button, wenn ich etwas von einer fremden Seite (z.B. aus einem technischen Datenblatt) zitiere. Den Button gibt es dann nicht mal bei dem erweiterten Antwort-Formular. Ich denke da könnte man eher auf die Einzug-Buttons verzichten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Um ein Zitat zu kennzeichen, musst du auf den 4. Button von rechts und dort Zitat auswählen ;-). Dann kann man den Text zwischen die Tags schreiben.
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Ach da versteckt sich ein Dropdown hinter. Ich habe gerade mal bei Android-Hilfe geschaut und auch da ist das auch so doof gelöst. Scheint wohl bei XenForo generell so komisch zu sein. Ich vermute mal man kann im Admin-Bereich nicht hingehen und selbst auswählen welche Buttons direkt und welche in einem Dropdown angezeigt werden sollen? Weil Einrücken oder "Link" entfernen sind ja wirklich seltenst genutzte Funktionen im Vergleich zu einem Zitat. Keine Ahnung was sich die XenForo Entwickler dabei gedacht haben.

Vielleicht könnte man das Icon ja gegen etwas ersetzen wo die Zitat, Code, etc. Buttons als Mini-Bilder zu sehen sind. Einfach damit klar ist, dass man da noch mehr auswählen kann. So zum Beispiel:
2016-09-27 09_32_42-OneNote.png


P.S. Je nach Auflösung ist es nicht der 4. Button von rechts ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Die reine Zitatfunktion benutzt man aber noch seltener als Text von Formatierung zu befreien. Denn in aller Regel zitiert man ja hier aus dem Forum Texte, wo bei wir ja Vollzitate etc. eh nicht mögen.

Und da wird halt einfach der zu zitierende Text markiert und im erscheinenden Flyup-Menü dann "zitieren" angeklickert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben