Neue Wunschküche - praktisch und schön

gappi

Mitglied

Beiträge
11
Hallo liebe Küchenprofis,

Hilfe - jetzt hat es uns auch getroffen: Unsere 50 Jahre alte Küche kommt raus. Die gesamte Küche wird renoviert, Boden, Fenster werden ausgetauscht (1 ist vorhanden kann aber verschoben werden - Holzhaus, 1 soll neu in die Ostwand eingebaut werden), Leitungen und die Anschlüsse werden neu verlegt. Das hat den Vorteil, dass diese Maße frei planbar sind - dies aber so viele Möglichkeiten frei gibt, dass wir restlos überfordert sind. Da wir noch nie eine Küche planen durften, haben wir schon in Möbelhäusern und Küchenstudios geschaut - sind aber von der Informationsflut fast erschlagen. Wenn Sie uns helfen könnten, wären wir sehr erleichtert. Im Alnoplaner haben wir schon mal Möbel geschoben - dies versuche ich hier anzuhängen, ebenso den Grundriss. Aber das Ergebniss ist noch nicht so toll. Allerdings haben wir noch nicht genau geklärt, welcher Schrank welche Aufteilung bekommen soll. In die Ecken entweder "tote Ecken" oder Eckschränke, diese aber mit Brettern, dort könnten wir dann die Sachen unterbringen, die wir nur sehr selten brauchen (Osterbackformen, Plätzchenzubehör,..) Für die paar Mal können wir dann ja "tauchen". Oder doch lieber L-Form, oder zweizeilig??? Die beiden Hochschränke neben dem Tisch sollten in einer Höhe sein, welche ist schöner? Passen die da überhaupt hin?
Folgende Geräte sollen untergebracht werden: Herd, Backofen, Dampfgarer, Spülmaschine, Mirowelle und Kühlschrank (ca. 200 l Kühlen, 10 - 20 l Gefriergut).
An Kleingeräten sollen in Reichweite Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine und Sodaclub einen Platz finden. Ein in die Schublade integrierter Allesschneider wäre auch prima.
Ein großer Vorratsschrank (mit Schüben) wäre auch praktisch da wir keinen Keller haben. Allerdings sind Geschirr, Gläser, Besteck im nebenanliegenden Esszimmer untergebracht. Damit bleibt viel "bunter Schrankinhalt" für die Küche übrig - deshalb vielleicht keine Glastüren.
Einen Sitzplatz haben wir im Moment nicht - wir essen im Esszimmer. Ich habe trotzdem mal einen Platz für eine Person eingeplant - kann aber auch weg. An dieser Stelle hat es sich halt angeboten, da wir neben dem Kühlschrank eine Fläche brauchen, um das Serviertablett mit den vom Esszimmer hin- und herzubringenden Lebensmitteln abzustellen.
Jetzt ist mein Text doch lang geworden - tut mir leid. Ich hoffe ich habe alle wichtigen Sachen angegeben - ach ja die Türen öffnen sich beide nach außen, nicht in die Küche - habe ich nicht drehen können.

Wir freuen uns über jede Hilfe und guten Tip
und danken allen, dass es dieses Forum gibt.

:danke:
 

Anhänge

  • Alno Plan.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 199
  • Alno Plan 2.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 207
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    42 KB · Aufrufe: 364
  • Grundriß Küche.jpg
    Grundriß Küche.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 348
  • Blick vom Esszimmer aus.jpg
    Blick vom Esszimmer aus.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 317
  • Blick vom Flur aus.jpg
    Blick vom Flur aus.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 328
  • Blick von Küchenecke.jpg
    Blick von Küchenecke.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 331

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Hallo Gappi,

dein Raum ist auf Grund der vielen Fenster und Türen gar nicht so einfach.

Hab mal ein bischen umgestellt, als Alternative. Herdlösung gefällt mir allerdings nicht, ist aber jetzt Feierabend. :-[

Hoffe, man kann was erkennen.

Mikro kann auch in den Schrank beim Tisch, und dadrunter Innenauszüge.

Gappi 1.jpg
 

gappi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Vielen Dank Cooki,

die Antwort kam ja blitzschnell, da war ich schon wieder arbeiten. Die Highboards an der langen Seite sehen schön aus. Das habe ich mich beim Planen nicht getraut, ich dachte dass dann der Eingang zu eng wirkt. Aber da auf der gegenüberliegenden Seite nix Hohes mehr steht sieht das prima aus.:2daumenhoch:

Leider ist jede Wand durch Tür oder Fenster unterbrochen und irgendwie habe ich den Eindruck, dass es so wie ich es geplant habe sehr unruhig und einfach hingestellt aussieht. :(

Liebe Grüße
Gappi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Hallo Gappi,

ich sagte ja, die Herdlösung gefällt mir nicht, also muss ich wohl auch Vorschläge machen. :-)

Bin zwar kein Freund vom Eckherd, aber die Lösung scheint für den Raum nicht schlecht zu sein.

Diese finde ich sehr individuell:

Eckhaube.jpg

ansonsten eine Eckhaube mit diagonalem Unterschrank drunter

Eckhaube 2.jpg
 

gappi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Vielen Dank Cooki für die Herdidee!

Besonders die erste Ausführung ist umwerfend - wow! Wir haben das Eckkochfeld mal aus Karton nachgebaut und uns vorgestellt zu kochen. Ich fand es prima! Allerdings haben sich unsere Kinder (Teenies) auf den Füßen gestanden. Scheint leider nur für eine Person praktisch zu sein. Bei deinem ersten Vorschlag (Herd in der Zeile, knapp vor der Ecke) kann zumindest noch rechts daneben eine zweite Person stehen. Aber optisch schöner ist auf jeden Fall deine zweite Idee. Da müssen wir hier noch weiter diskutieren.
Wenn du noch einen anderen Einfall hast bitte melden. Je mehr wir hier die Möbel auf dem Plan schieben, desto schrecklicher finden wir den Grundriss der Küche überhaupt. Aber der ist nun mal so.

Vielen vielen Dank für die Hilfe! :top:
Liebe Grüße Gappi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Hallo gappi,

glaube sogar, das bei der Lösung über Eck ( SEHR individuell ) eher 2 Leute am Herd mitmischen können.

Zwar eher links-und rechtshändig und knutschend, aber da kann bestimmt auch was nettes an Essen bei rauskommen. ;D

In gerader Zeile verbaut sähe das schon wieder anders aus. ( also rechts und links noch Schränke )

ICH FINDE ES KLASSE !!! :top:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Guck mal gappi,

auch nicht schlecht und passt zu Vorschlag 2 !!

Eckkochfeld.jpg

Scheint aber nie auf den Markt gekommen zu sein. :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

und ich frage mich manchmal, wann jemand auf die Idee kommt 3 oder 4 oder 5;D Domino-Teile über eine grosse Ecke zu verteilen

Grill, Friteuse, Wok, 2mal Induktion ..., im Zentrum ggf. noch ne Abstellfläche

Ja-ja-... ich weiss

Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Sorry, off-topic: Samy, willkommen im Schweinchen-Club ;-)! LG, M.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

und ich frage mich manchmal, wann jemand auf die Idee kommt 3 oder 4 oder 5;D Domino-Teile über eine grosse Ecke zu verteilen

Grill, Friteuse, Wok, 2mal Induktion ..., im Zentrum ggf. noch ne Abstellfläche

Ja-ja-... ich weiss

Samy

ja ja ich weiß heisst, hat mit der Haubenlösung nicht funktioniert, oder was samy !! ;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

wenn man nur will Cooki, ginge das bspw. locker mit 2 hohen Lüfterbausteinen.

Ich persönlich finde eh, dass das Lüftungstra-ra überschätzt wird.
Wirklich wohl gefühlt habe ich mich in Omi´s Küche
...
Holzgeheizter 2-meter-Herd, null Dunstabzug, 1 Fenster, oft 8 !! Leut um die grosse zentrale Insel ohne Kochfeld;D, Samy Sonntag Morgens am Soßenknochen abnagen (dazu 1 pfund Kartoffelsalat),

Mir ist nie aufgefallen, dass da eigentlich ne Absaugung hingehört.

Ok-OK... alle 10 Jahre wurde die Küchendecke frisch geweisselt.

*winke*

S-Punkt

P.S.: Derzeitiger Kunde hat seine seitherige DA
"...eigentlich nur wegen dem Licht..."
eingeschlatet und hat sich jetzt von mir einen fetten Inselkoffer mit nem kleinen 70-er Lüfterbaustein bauen lassen (Umluft)
Ich sag Euch was... wahrscheinlich reicht das lässig ! (bei 90-er Panoramakochfeld).
Dienstag werd ichs mal mit Zigaretten vor-testen;-)
*puh...* habe gerade aus Senosan-HG-Material den Wrasenrand (allseitig Gehrung) produziert. *schweissabwisch*

P.P-S.:" Ja-ja. ich weiss..." heisst, Samy is halt n Spinner
 

gappi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Hallo Cooki, Samy und Menorca,

konnte eurem Schlagabtausch leider nicht folgen.

Ist die Ecklösung jetzt gut oder schlecht??:-\

Hat jemand noch eine Idee zu den Hochschränken - gibt es für diese eine bessere Lösung?

Immer noch recht ratlose liebe Grüße
Gappi
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Ich fasse das jetzt mal so zusammen, wie ich es verstanden habe bezüglich Ecke: für Deinen Küchenraum ist ein Kochfeld über Eck wohl die planungmäßig günstigste Lösung.

Dem schließe ich mich an, auch wenn so eine Ecke sehr viel Platz benötigt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

@ Martin
Ich fasse das jetzt mal so zusammen, wie ich es verstanden habe bezüglich Ecke: für Deinen Küchenraum ist ein Kochfeld über Eck wohl die planungmäßig günstigste Lösung.

So hat cooki es gemeint !! :top:
 

gappi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Guten Abend, danke für die Erklärung!

Jetzt haben wir hier weitergeplant:

Wenn schon die Kochplatte im Eck dann vielleicht gleich ganz ums Eck in die nächste Zeile? Ging nicht wegen Fenster, also dann andersrum:

Die Spüle in die andere Zeile vors Fenster und den Herd an seinen ursprünglichen Platz - also Spüle und Herd über Eck. Ist das praktisch?:-\

Unser Plan sieht immer noch wie halb aufgebautes Lego aus....

Dankbare Grüße
Gappi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Kann ich mir nicht vorstellen gappi. Kannst du das mal zeichnen?

Obwohl, zweimal über Eck ist ....... *** hupps ***
 

gappi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

So, hier ist es als Foto. Hat etwas gedauert, bin da noch nicht so fit.
So ungefähr habe ich mir das gedacht: Dann könnte auch die Spüma hoch stehen. Kann man die in dieser Lage einräumen? Die Klappe geht dann ja Richtung Spüle auf, da wo man dann ja eigentlich steht?

Gappi
 

Anhänge

  • grundriss 2 von flur.jpg
    grundriss 2 von flur.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 257
  • grundriss 2 von esszimmer.jpg
    grundriss 2 von esszimmer.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 231
  • grundriss 2.JPG
    grundriss 2.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 254
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben