Neue Wunschküche - praktisch und schön

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

So, hier ist es als Foto. Hat etwas gedauert, bin da noch nicht so fit.

Hallo Gappi,

darum sagte ich ja, mal ma. Das übt !!! ;D

So nun zur Planung. Bin gut drauf, da ab morgen URLAUB !!! :2daumenhoch:

Ich finde die Planung nun wieder etwas neubacken. WARUM knallst Du das so mit Schränken zu? Fehlt Dir Stauraum? Hast Du mal eine Stauraumplanung gemacht?

Wenn möglich, reduziere die Schränke und sorge für Kontraste, Bestimmungen und Akzente.

So ist das leider nichts! SORRY ! :kiss:
 

gappi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Du hast vollkommen recht - mir gefällts ja auch nicht:'(!!
- deswegen freu ich mich, dass du mir hilfst.
Also wir sind 2 Erw./3 Jugendl. und haben weder Keller noch Speicher. Ich hab halt Angst, dass nachher der Platz nicht ausreicht.

Dann müssen auch noch ein großer Kühlschrank, Vorratsschrank, Backofen, Dampfgarer, Spülma rein. Ich kriegs einfach nicht schön hin. Wie würdest Du es stellen?

Zum Vergleich habe ich mal die Küche wie Sie jetzt möbiliert ist angehängt - bisher mit nur einem Fenster. So viel Stauraum brauchen wir ungefähr. (Der Tisch ist nur ein kleiner Rollwagen, der Stuhl nur ein Hocker.) Hier kommt alles raus. Du könntest Dich also frei austoben, da auch die Fenster/Boden/Leitungen erneuert werden. Aber nur wenn Du nicht schon am packen bist - dann wünsche ich Dir natürlich einen schönen Urlaub!!!

Danke Gappi
 

Anhänge

  • grundriss jetzt.JPG
    grundriss jetzt.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 135
  • grundriss jetzt von flur.jpg
    grundriss jetzt von flur.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 138
  • grundriss jetzt von esszimmer.jpg
    grundriss jetzt von esszimmer.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 138
  • grundriss jetzt vom Fenster.jpg
    grundriss jetzt vom Fenster.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Hallo Gappi,
ich habe mal versucht, die ganzen Anforderungen unter ein Dach zu bringen ;-).

Gut ist auf jeden Fall, dass die Türen nach außen öffnen.

In Variante 1 ist leider links vom Kochfeld etwas wenig Platz. Dafür sind überall schön breite Auszugsunterschränke, die wirklich viel Stauraum bieten. Eine Mikrowelle könnte in einem Klappfach über der Spüma sein. Ich habe jetzt nur mit den Standardelementen gearbeitet. Bei der Spüma könnte man die beiden unteren Auszügen gegen einen 3rasterigen tauschen und dann obendrüber 2 Klappfächer.

Den Kühlschrank, der ja nicht so groß werden soll, ebenfalls durch einen Auszug etwas nach oben. Der Auszug kann dann gleich schon mal Vorräte aufnehmen.

Du musst halt für jede in Frage kommende Planung mal einen Stauraumplan machen. Wirklich Auszug für Auszug, Schublade für Schublade und Schrankfach für Schrankfach. Dabei immer an die Arbeitsabläufe denken und dann merkst du auch, wo dir noch Platz fehlt usw. Neko hat das so gemacht:


VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_gappi_20090826_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_gappi_20090826_Variante1_Grundriss.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 112
  • kf_gappi_20090826_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_gappi_20090826_Variante1_Ansicht5.jpg
    231 KB · Aufrufe: 122
  • kf_gappi_20090826_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_gappi_20090826_Variante1_Ansicht4.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 119
  • kf_gappi_20090826_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_gappi_20090826_Variante1_Ansicht3.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 124
  • kf_gappi_20090826_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_gappi_20090826_Variante1_Ansicht2.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 117
  • kf_gappi_20090826_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_gappi_20090826_Variante1_Ansicht1.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 112
  • kf_gappi_20090826_Variante1.POS
    10 KB · Aufrufe: 117
  • kf_gappi_20090826_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

... und jetzt nochmal mit schräggestelltem Kochfeld. Da erkennt man gleich, dass man mehr schmalere Auszugsunterschränke nehmen muss.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_gappi_20090826_Variante1a_Grundriss.jpg
    kf_gappi_20090826_Variante1a_Grundriss.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 251
  • kf_gappi_20090826_Variante1a_Ansicht1.jpg
    kf_gappi_20090826_Variante1a_Ansicht1.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 123
  • kf_gappi_20090826_Variante1a.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 112
  • kf_gappi_20090826_Variante1a.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 122

gappi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Hallo liebe Kerstin,
erst mal Entschuldigung - konnte leider nicht früher antworten. Vielen Dank für die neue Idee. Sieht gut aus - viel aufgeräumter. Gefällt! .... Aber jetzt habe ich recht lange Wege zwischen Spüle und Herd (bei der geraden Variante 180 cm) - und das manchmal mit heißen Töpfen.

Dann habe ich mal ausgerechnet wieviel Meter Schrankböden ich im Moment habe, den Stauraumplan werde ich auch machen - super Idee!
Dazu habe ich die wichtigsten Schrankinhalte vermessen (Höhe von Töpfen, Küchenmaschine, Gemüsehobel, Schneidbrett, Flaschen...usw.)

Grundsätzlich möchte ich jetzt erst mal die Geräte und Spüle vom Arbeitsablauf her möglichst praktisch in den Grundriss stellen.
Wie die einzelnen dazwischenliegenden Schränke/Schübe/Schubladen verteilt werden schau ich dann.

Z.B. brauchen wir neben dem Kühlschrank eine Ablagefläche für das Serviertablett mit dem wir die Sachen ins Esszimmer hin- und herbringen.
Dann müsste ich Spülmaschine und Kühlschrank tauschen - ist aber auch wieder unpraktisch, da ich auch für die Spülmaschine eine Ablage brauche auf der das Geschirr ebenfalls abgestellt werden kann. (Wir stellen beim Ausräumen z.B. die Teller auf der Ablage auf einen Stapel und bringen sie dann ins Esszimmer zum Geschirrschrank)

Außerdem ist beim Schranktausch dann bei geöffneter Spülmaschine die komplette Küchentür gesperrt (für uns auch unpraktisch da immer mehrere Personen beim Tischdecken und Abräumen helfen - ist ja eigentlich super - da möchte ich meine Helfer nicht aussperren ;-))

Vielleicht fällt Dir dazu noch was ein - das wäre prima.
Dann erst mal herzlichen Dank für Dein Engagement! Klasse!

Viele Grüße
Gappi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Hallo Gappi,
stell dir den Kühlschrank geöffnet vor, du in etwa auf Höhe der Spüma, Sache raus aus Kühlschrank halbe Körperdrehung und auf dem Tablett neben der Spüma abgestellt.

Abstand Spüle - Kochfeld ... es ist Arbeitsfläche drunter und diese Arbeitsfläche kann ich mir als die ideale Vorbereitungsfläche vorstellen .. Tageslicht ... halber Schritt links und du bist am Kochfeld, halber Schritt rechts und du bist an der Spüle und du hast jede Menge Platz.

Wenn Gäste, Familie den Tisch abräumen, können sie die Sachen auch links auf dem Tisch abstellen.

Was mich an meiner Variante 1 wirklich stören würde, wäre der Platz links vom Kochfeld, den ich für zu gering halte. Weshalb ich, sofern es mit dem Stauraum paßt, evtl. die Kochfeld-Schrägstellung in Kauf nehmen würde.
 

gappi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Mensch bist Du schnell!

Danke, Du hast Recht mit dem Kühlschrankausräumen - mir fehlt da etwas die Vorstellungskraft - sieht auf den Grundrissen immer schwieriger aus. Ich habe mich gerade in die Küche gestellt und probiert - geht gut! Die Flächen neben dem Kochfeld sind bei der Ecklösung wirklich besser - allerdings finde ich - wie Du auch schreibst -die größeren Auszugsschränke besser. Mal sehen.

Morgen darf die Familie Deinen Plan mal "austesten"

Danke und Grüße
Gappi
 

r-planB

Mitglied

Beiträge
1
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Hallo, was haben eure Tests hinsichtlich der neuen Küche ergeben??Seit einer Woche war kein Forumeintrag mehr ... scheint geklappt zu haben??Bin jetzt erst ins Forum eingestiegen und habe mit Spannung die vielen Varianten, Vorschläge und Meinungen studiert. Falls ihr mit den Lösungsvorschlägen immer noch nicht zufrieden seid, würde ich dir gerne noch meine Idee präsentieren. Bin selber Spezialist für Küche, versuche in meinen Planungen immer Funktion und Ästhetik unter einen Hut zu bringen. Beste Grüße von r-planBKüchenwerkstatt - mehr Ideen pro m²
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Hallo R-plan,
du darfst hier gerne jederzeit aktiv werden. Skizzen in den entsprechenden Formaten können bei jedem Beitrag hochgeladen werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Hallo Gappi,
ich habe mir den Plan nochmal angesehen.

Man muss vielleicht auch berücksichtigen, dass bei dem schrägen Herd dann ein 75 cm tiefer 60er Unterschrank unter das Kochfeld paßt. Hatte ich anzupassen.

Und 1 oder 2 schmalere (hier 40 cm) Unterschränke sind so schlimm auch nicht. Für Gewürze etc und alles was man an Vorräten so direkt praktischerweise am Kochfeld hat, finde ich sie sogar fast besser.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Guten Morgen!

Ich muß sagen das mir die Lösung mit dem Eckkochfeld besser gefällt. So hat man auf beiden Seiten vom Herd genug Platz um Sachen abzustellen.
In der neuen Wohnung hatte ich links vom Herd kaum Platz und fand es schrecklich.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

... genau, Sabine. Bei mir war das früher auch so und ich fand es genauso schrecklich. Außerdem ist hier zusätzlich die Gefahr, dass vielleicht mal ein Pfannenstiel übersteht und ein Hereinkommender die Pfanne runterreißt.
 

gappi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Danke fürs Mitplanen!

Ich habe eine tolle Seite gefunden: Ich habe in unserem Büro mal die Küche genau betrachtet und dort Beschläge der Firma Blum entdeckt. Auf deren Internetseite gibt es tolle Informationen über Küchenausstattung, Ergonomie, lange/kurze Wege, ... und über Einteilung der Möbel in 5 Kochzonen: Bevorraten, Aufbewahren, Spülen, Vorbereiten und Kochen. Und dazu gibt es einen ganz super Stauraumplaner dynamicspace. Das ist wirklich klasse - probiert ihn mal aus.

Jetzt habe ich mal meine Küche so in etwa nach den 5 Zonen aufgeteilt.
1. Zone sind die beiden hohen Schränke in der Ecke mit Kühl- und Vorratsschrank. 2. Die Aufbewahrung kommt da auch noch mit rein - Geschirr/Besteck ist im Esszimmer nebenan. Dann an der Fensterseite 3. Spülen (hohe Maschine und Becken),
4. Vorbereiten über Eck und neben dem Kochfeld
5. Kochen Kochfeld Ablage hoher Dampfgarer und Backofen

Die Spülmaschine könnte auch noch nach links um die Ecke rutschen mit toter Ecke, dann hätte ich noch mehr Arbeitsfläche. Habs aber jetzt erst mal so gestellt.

Was haltet Ihr davon?

Die Eckherdplanung ist auf jedenfall auch noch einer unserer Favoriten,

Grüße
Gappi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Hallo Gappi,
auf welche Planung beziehst du dich? ???
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Hi,

Ich stell fest, ich bin ein Fan von Herd in der abgeschrägten Ecke.

Kerstin, diese Version gefällt mir hier bisher am besten. Sie sieht einfach ... gemütlich aus. Ich mag auch, dass keine hohen/tiefen Schränke das Tageslicht behindern.

Was ich als Problem sehe, ist die DAH, die kollidiert mit dem Fenster - bei Schiebefenster könnte das aber gehen.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Neko,
ich glaube, Gappi sprach von der Möglichkeit eines 2-flügeligen Fensters. Würde ich auch empfehlen .. zusammen mit einer Kopffreihaube dürfte sich die Behinderung in Grenzen halten. Man bekommt halt den linken Flügel nicht ganz auf, aber das dürfte eigentlich keine Einschränkung sein.

Und ausnahmsweise ;D;D gefällt mir hier die Schrägstellung Herd auch. Um eine hochgestellte Spüma UND eine schöne Anordnung zu erhalten, kommt man da wohl nicht drumherum ;-)
 

gappi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Mensch bin ich blöd - tut mir leid habe die Fotos vergessen anzuhängen. Hier sind sie:

Zur Frage der Fenster: Das an der kürzeren Wand gibt es schon - wird aber erneuert und kann deshalb auch verschoben werden und ist zweiflüglig.
Das an der langen Wand gibt es bisher noch nicht - wird neu eingebaut und soll einflüglig werden.

Tschuligung
Gappi
 

Anhänge

  • Grundriss 5 Kochzonen.JPG
    Grundriss 5 Kochzonen.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 137
  • 5 Kochzonen von Flur aus.jpg
    5 Kochzonen von Flur aus.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 129
  • 5 Kochzonen von Esszimmer aus.jpg
    5 Kochzonen von Esszimmer aus.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 114
  • 5 Kochzonen von Ecke aus.jpg
    5 Kochzonen von Ecke aus.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 128
  • 5 Kochzonen Spüle Nord, Magnolia weiß Buche hohe Spülmaschine.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Hallo Gappi,
wenn ich den Originalgrundriss richtig gelesen habe, dann hat deine Ecke unten links jeweils eine Seitenlänge von 60 cm ... damit klappt es nicht, zwei 60cm breite Schränke so über Eck zu stellen. Auch wenn deine Küchenzugangstüren nach außen aufgehen, brauchen die Schränke Abstand zur Wand, da damit in aller Regel die Türzarge überbrückt werden muss. Und, im Falle des Kühlschranks sollten schon 5 cm sein, damit die Kühlschranktür mit Griff auch aufgeht, wenn die Zimmertür zu ist.

Hier mal mein Grundriss. Ich habe da neben den Backofenschrank sogar eine 10cm Blende gesetzt, damit etwas Ellbogenfreiheit bei der Bedienung des Backofens entsteht. Man sieht aber schon, dass eben 2mal 60 nicht gehen wird.

https://www.kuechen-forum.de/forum/...en-kf_gappi_20090826_variante1a_grundriss.jpg
14513d1251285673-neue-wunschkueche-praktisch-und-schoen-kf_gappi_20090826_variante1a_grundriss.jpg


Was versprichst du dir von dem Aufsatzschrank? Wenn man sich diese Seite ansieht, dann ist da erst ein Hochschrank , dann die DAH, dann ein Hängeschrank und dann ein Aufsatzschrank. Das ist sehr viel Unruhe.

Die Hauptvorbereitungsfläche ist bei dir jetzt in der dunklen fensterlosen Ecke ...

Nee, das wäre nicht mein Ding.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Hallo Gappi,
da ja das obere Fenster auch verschiebbar ist und dir scheinbar die Spüma unten rechts nicht so gefällt, habe ich deine letzte Planung mal als Ausgangsbasis genommen.

Die hochgebaute Spüma nur ganz wenig ... 1 Auszug hochbauen. In der Nische entsteht dann praktisch der Versteckplatz und man spart den Aufsatzschrank. Dazwischen ist auch noch ein offenes Element für einen Handtuchhalter oder Backbleche, die man gerade nicht braucht.

Das rechte Fenster dann ziemlich nach oben. Die Zeile endet mit Backofenhochschrank, dann Kühlschrank. Vorteil für Backofen ... Ellbogenfreiheit.

An der Ecke unten links dann ein 50er Vorratsschrank mit Innenauszügen und ein kleines Plätzchen für bis zu 2 Personen.

So hat die Hauptarbeitsfläche auch schönes Tageslicht.
 

Anhänge

  • kf_gappi_200900091_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_gappi_200900091_Variante2_Ansicht5.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 116
  • kf_gappi_200900091_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_gappi_200900091_Variante2_Ansicht4.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 114
  • kf_gappi_200900091_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_gappi_200900091_Variante2_Ansicht3.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 120
  • kf_gappi_200900091_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_gappi_200900091_Variante2_Ansicht2.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 119
  • kf_gappi_200900091_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_gappi_200900091_Variante2_Ansicht1.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 113
  • kf_gappi_200900091_Variante2.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 110
  • kf_gappi_200900091_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 114
  • kf_gappi_200900091_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_gappi_200900091_Variante2_Grundriss.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 109

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neue Wunschküche - praktisch und schön

Hi Kerstin,

ich mag diese eingeengten Verhältnisse an Spüle und Kochfeld nicht.

Mindestabstand setzt Du in letzter Zeit gerne mit 40cm an, da stimme ich Dir zu. Aber angenehm wird es erst ab 60 und ab 80 komfortabel.

Nur meine Meinung/Erfahrung.

Dieser Wert trifft übrigens rechts und links von Spüle und Kochfeld zu.

Dass das in vielen Fällen nicht zu halten ist, weiss ich. Ich suche gerade schon ob das hier irgendwie hinzubekommen ist.

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben