Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

me1984

Mitglied

Beiträge
29
Wohnort
Wien
Hy an alle,

Also ich hab beim googeln nach Vorschlägen für meine (unsere) neue Küche eure Homepage gefunden und auch hier nach paar guten Vorschlägen gesucht!!

Zu meinem kleinen Problem:

Also wir bekommen erst nächstes Jahr unsere Wohnung, müssen aber jetzt schon die Küche Planen, leider auch viele anderes, um Strom und Wasser anpassen zu können.

Ich diskutiere mit meiner Freundin schon seit Wochen wie wir die Küche gestalten.

Sie hätte gerne Platz für 6 Personen und ich möchte natürlich eine große Arbeitsfläche zum arbeiten. Paar Lösungen hab ich euch schon mal angehängt um eure Meinung zu erfahren.
Wenn jemand andere Ideen hat und Vorschläge BITTE BITTE sagt sie mir. Wir waren auf der Messe und haben dort integrierte Tische und Theken gesehen leider bietet das keine Möbelhaus an.

Konkrete Wünsche wären:
Platz für 4-6 Personen
Kochinsel (wenn möglich)
Arbeitsplatz so viel wie möglich
Ergonomisch wäre top

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen:kiss: falls ihr noch Infos benötigt sagt bescheid.

Aja das Fenster neben der Balkontüre geht bis zum Boden lässt sich aber auf normaler Höhe öffnen! Davor befindet sich aber leider noch ein Heizkörper mit den Maße BxHxT 60x60x8

DANKE schonmal an ALLE
 

Anhänge

  • Zeichnung2-Layout1.jpg
    Zeichnung2-Layout1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 312
  • Zeichnung2-Layout2.jpg
    Zeichnung2-Layout2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 252
  • Zeichnung2-Layout13.jpg
    Zeichnung2-Layout13.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 258
  • Zeichnung2-Layout14.jpg
    Zeichnung2-Layout14.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 262

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Hallo Me,
Voraussetzung für irgendetwas wäre ein Grundriss der Wohnung mit lesbarer Beschriftung. Vielleicht kannst du den Originalgrundriss (Adresse abdecken) mal einscannen oder mit der Digicam abfotografieren ... alles am besten als PDF anlegen, da ist die Qualität kleinerer Schrift meist besser.

EDIT:
Wenn ich dich richtig verstehe, kocht ihr beide gerne. Habt vermutlich auch öfter Gäste. Kocht ihr auch mit denen?
Bei eurem Größenunterschied werden wohl 2 verschiedene Arbeitshöhen nicht unpraktisch sein.

Was wird denn wohl noch so alles auf der APL herumstehen?
 

me1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Wien
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Hallo Me,
Voraussetzung für irgendetwas wäre ein Grundriss der Wohnung mit lesbarer Beschriftung. Vielleicht kannst du den Originalgrundriss (Adresse abdecken) mal einscannen oder mit der Digicam abfotografieren ... alles am besten als PDF anlegen, da ist die Qualität kleinerer Schrift meist besser.

Anhang anzeigen Zeichnung2-Model.pdf Hy Kerstin,
Hier in PDF man kann auf der Linken seite die einzelnen dinge ausblenden. So wie es die Genossenschaft sieht ist unter möbel und unter Küchenvorschlag sind halt die einzelnen vorschläge abgelegt.

EDIT:
Wenn ich dich richtig verstehe, kocht ihr beide gerne. Habt vermutlich auch öfter Gäste. Kocht ihr auch mit denen?
Bei eurem Größenunterschied werden wohl 2 verschiedene Arbeitshöhen nicht unpraktisch sein.

Was wird denn wohl noch so alles auf der APL herumstehen?

Ja wir kochen beide gerne aber Gäste stehen bzw. sitzen dann nur rum und lassen sich bedienen. Also wir haben uns auf eine arbeitshöhe geeinigt und das wäre Oberkante Arbeitsplatte 93cm, nachdem ich öfter koche ist es eher etwas nähe in meine Richtung als in ihre.
Auf der APL sollte so wenig als möglich rum stehen, ich vermute aber das ein Wasserkocher und eine Brotschneidmaschine trotzdem irgendwo platz finden müssen.

Gebt bitte bescheid ob das mit dem pdf File geklappt hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Die PDF-Datei ist klasse :clap:

Was ist mit Kaffeemaschine, Küchenmaschine?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Ach ja, TK schreibst du nur 18 l. Wollt ihr im Abstellraum einen TK-Schrank stellen?

Ich nehme an, in der Küche muss auch alles Geschirr usw. untergebracht werden.
 

me1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Wien
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Die PDF-Datei ist klasse :clap:

Was ist mit Kaffeemaschine, Küchenmaschine?

Also Kaffee Trinken wir keinen also wird es so eine kleine Maschine mit Tabs oder so für den Besuch die danach wieder in den Schrank kommt. Küchenmaschinen werden bei Bedarf aus dem Schrank geholt. TK mit 18L ?? Also wir nehmen einen Kombikühlschrank wo drüber bzw. drunter der Tiefkühler dann steht. Dachte der ist so klein das werden 18L sein.

Der Abstellraum wird zum begehbaren Schrank und somit wird dort nichts von der Küche gelagert.
Sprich Geschirr, Geräte, Besteck, Töpfe, muss alles in die Küche
Ich hab gesehen das es jetzt auch Laden für Getränke gibt das wäre eine zusätzliche Überlegung falls es sich vom Platz her ausgeht.
 

me1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Wien
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Hat niemand einen anderen Vorschlag oder Idee bzgl. des Küchen inkl. Sitzplatz Problems????

Sind offen für Vorschläge/ Ideen/ etc.Wir würden uns sehr über neuen Input freuen. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Me,
du hast ein bisschen Pech ... seit Wochen endlich schönes Wetter, da muss man den Computer auch mal Computer sein lassen. Uns fällt bestimmt noch etwas ein .. außerdem wollen wir das doch auch mal visualisieren. Bis wann müßt ihr denn die genauen Positionen wissen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

wie ist den so eure Planung? Gibt's in der WHG evt. auch noch Kinder? Denkst Du daran langfristig in der WHG zu bleiben, oder später doch mal ein Haus? €15' ist ne ganze Menge, was Du in die Hand nehmen möchtest, da sollte das dann schon passen.

Von daher wären noch etwas mehr Infos nicht schlecht.

Was jetzt schon mal klar ist: Viel Stauraum, wenn ihr die Abstellkammer zum Kleiderschrank macht. Wo sollen den die Putzsachen untergebracht werden? Wo wollt ihr Vorräte, Gechirr, Werkzeug, Schuhputz, Terrassenkissen, Tischwäsche, Klopapier, Einkaufstaschen, Vorräte, Trittleiter, Wäschesammler... unterbringen? (das ist KEINE Vollständig aufzählung dessen, was bei uns in der Abstellkammer ist, ;-) es fehlen Spiele, Puzzel, Kerzen, überzählige bzw. besonders grosse Tupperschüsseln, Backsachen, extra grosse Töpfe, Waffeleisen, Hausapotheke, Papiersammler, Picnic-Körbe, Kühltaschen....:-X)

Kurz und gut: was ich sagen will: es sammelte sich in so einem Haushalt schnell mal ein bisschen was an *crazy*


nur mal so zu Deiner Orientierung:
diese Kühlcombi mit drei Gefrierschubladen hat im Gefrierteil 81 L;-)
ICBN 3066 PremiumPlus BioFresh NoFrost

Wie aufwändig kocht ihr den? Und was für Geräte (DG, Wärmeschublade, Küchenmaschiene etc.pp.) plant ihr den. Habt ihr einen Keller?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Hallo zusammen,
ich habe mal einen Alno -Leerplan gemacht.

Der Raum ist zwar nicht klein, aber auch nicht so groß, dass man total rumaasen kann ;-)

@Me ... gibt es das Sofa schon? Welche Größe? Schrankwand?

Man kann sich den Raum dann immer besser vorstellen, wenn man das gleich mal miteinbaut. Und sieht dann auch, wo es eng werden könnte.

Tisch verstehe ich so, dass da noch nichts vorhanden ist.

Mit Küchenmaschine (Einzahl) meinte ich so etwas wie eine Kitchenaid, Kenwood oder so. Zum Kneten, Rühren usw. Und die sind ja recht unpraktikabel, wenn man sie immer erst aus dem Schrank hochholen muss, selbst, wenn es ein Auszug ist. (Die Auszüge sind dann meist nicht hoch genug etc.
 

Anhänge

  • kf_me1984_20100611_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 213
  • kf_me1984_20100611_Leer.POS
    3,9 KB · Aufrufe: 230

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Vanessa, Mes Planungen kannst du ganz gut in der PDF-Datei sehen. Links einfach erstmal ein paar Küchenvorschläge wegklicken und dann sieht man, was die beiden sich bisland so vorgestellt haben.
 

me1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Wien
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Me,
du hast ein bisschen Pech ... seit Wochen endlich schönes Wetter, da muss man den Computer auch mal Computer sein lassen. Uns fällt bestimmt noch etwas ein .. außerdem wollen wir das doch auch mal visualisieren. Bis wann müßt ihr denn die genauen Positionen wissen?
ja das Wetter ist jetzt Klasse, hab da natürlich verständlich, versuch es ja selbst auszunützen so gut es geht!!:dance:
Also in den Nächsten 2 Wochen sollte alles fixiert sein!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

;-) ja Kerstin, schon, aber ich frug eher nach seine "Lebensplanung" :-[
 

me1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Wien
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

wie ist den so eure Planung? Gibt's in der WHG evt. auch noch Kinder? Denkst Du daran langfristig in der WHG zu bleiben, oder später doch mal ein Haus? €15' ist ne ganze Menge, was Du in die Hand nehmen möchtest, da sollte das dann schon passen.
ja bei den 15 sollten die Geräete schon dabei sein, Induktionsherd, Geschierspüler, Kühlschrank, Mikrowelle, Backofen. Derzeit haben wir keine Kinder, vielleicht kommt mal früher oder später eines dazu.

Von daher wären noch etwas mehr Infos nicht schlecht.

Was jetzt schon mal klar ist: Viel Stauraum, wenn ihr die Abstellkammer zum Kleiderschrank macht. Wo sollen den die Putzsachen untergebracht werden? Wo wollt ihr Vorräte, Gechirr, Werkzeug, Schuhputz, Terrassenkissen, Tischwäsche, Klopapier, Einkaufstaschen, Vorräte, Trittleiter, Wäschesammler... unterbringen? (das ist KEINE Vollständig aufzählung dessen, was bei uns in der Abstellkammer ist, ;-) es fehlen Spiele, Puzzel, Kerzen, überzählige bzw. besonders grosse Tupperschüsseln, Backsachen, extra grosse Töpfe, Waffeleisen, Hausapotheke, Papiersammler, Picnic-Körbe, Kühltaschen....:-X)

Also in der Küche kommen auch nur Küchensachen hin! Putzmitteln kommen ins Bad, haben wir jetzt auch so! Die Dingen für die Terrasse gibt es eine Box auf der Terrasse, Wir haben auch noch einen Keller da kommen dann so "unwichtige dinge hin". Spiele/Puzzel kommen zum Teil in den Keller und ins Wohnzimmer.

nur mal so zu Deiner Orientierung:
diese Kühlcombi mit drei Gefrierschubladen hat im Gefrierteil 81 L;-)
ICBN 3066 PremiumPlus BioFresh NoFrost

Ja so ein Kühlschrank schaut schon ganz gut aus!

Wie aufwändig kocht ihr den? Und was für Geräte (DG, Wärmeschublade, Küchenmaschiene etc.pp.) plant ihr den. Habt ihr einen Keller?

Wir kochen normal aufwändig( Kochzeit 1h-1,5h) zu Weihnachten oder so etwas aufwendiger weil ja mehrere Gänge!!

Ich hoffe ich konnte alle Fragen zufriedenstellend beantworten!!:2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Hast Glück, ich habe mal probiert.

Kannst du mal bei Gelegenheit noch die Frage zu Sofa etc. beantworten?

In der Variante 1 habe ich das Sofa jetzt mal mit einer Tiefe von gut 95 cm und einer Breite von 220 cm eingezeichnet. Wie man sieht, wird es schon enger.

Die Küche in der Arbeitshöhe 93 cm (möglichst 6rasterige Fronten --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung )
In der Ecke dann einen Schrank mit Drehtür, der im oberen Bereich nur verblendet ist. Dort ist Platz für seltener gebrauchtes. Vorm Fenster dann die APL, die etwas tiefer angesetzt ist, so hat auch deine Frau eine Arbeitsfläche in einer ihr genehmeren Höhe (ca. 4 cm weniger hoch). Ist vielleicht auch für dich manchmal gut, wenn man Teigkneten will oder ähnliches.

Durch die reine Arbeitsfläche ist dann auch die Heizung nicht verbaut.

Daneben dann die erhöhte GSP. Hier müßte man noch prüfen, wie die angeschlossen werden kann. Vorzugsweise ein eigener Abfluß und Wasserhahn unter der APL direkt links vom Fenster. Den könnte man dann auch etwas verkleiden, wobei man ihn im Normalfall praktisch nicht sehen wird.

Die Kochinsel mit einer Tiefe von 75 cm und eben auch entsprechend tieferen Unterschränken. Eine optische Abtrennung in derselben Höhe wie die hochgestellte GSP. Hier können dann auch idealerweise mal die Gäste stehen, wenn ihr in der Küche zaubert.
 

Anhänge

  • kf_me1984_20100611_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_me1984_20100611_Variante1_Ansicht5.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 249
  • kf_me1984_20100611_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_me1984_20100611_Variante1_Ansicht4.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 254
  • kf_me1984_20100611_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_me1984_20100611_Variante1_Ansicht3.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 247
  • kf_me1984_20100611_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_me1984_20100611_Variante1_Ansicht2.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 255
  • kf_me1984_20100611_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_me1984_20100611_Variante1_Ansicht1.jpg
    195 KB · Aufrufe: 259
  • kf_me1984_20100611_Variante1.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 207
  • kf_me1984_20100611_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 209
  • kf_me1984_20100611_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_me1984_20100611_Variante1_Grundriss.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:

me1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Wien
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

@Me ... gibt es das Sofa schon? Welche Größe? Schrankwand?

Mit Küchenmaschine (Einzahl) meinte ich so etwas wie eine Kitchenaid, Kenwood oder so. Zum Kneten, Rühren usw. Und die sind ja recht unpraktikabel, wenn man sie immer erst aus dem Schrank hochholen muss, selbst, wenn es ein Auszug ist. (Die Auszüge sind dann meist nicht hoch genug etc.

Ja das Sofa wird in etwas 300x250 so das es die Ecke schon ausfühlt. Kann auch sein das es 280x230 kommt ja auch auf den Hersteller an!

Na Backen tun wir eher wenige, und ich möchte auch so sachen wie nen Stabmixer und Küchenmaschine eher in nem Kasten haben zu rausholen, denoch sollte genügen Platz sein das wenn die Geräte in verwendung sind ich noch etwas schneiden und kochen kann!!:cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Die Sofagröße würde ich aber nochmal überdenken ... wie du am Grundriss siehst ;-)
 

me1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Wien
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Wenn man mit der Insel etwas zur Wand rückt, dann würd sich das doch ausgehen. Hab zwar keine Maße jetzt aber optisch würde es so aussehen!

Ansonsten HERZLICHEN DANKE für deine ARBEIT. Ein 3D Bild hätte ich jetzt garnicht ertwartet, eher mehr Ideen. DANKE DANKE echt Klasse:2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Nee, nee, an der Insel kann man bei der Planung nicht rücken. Rechts und links sind jeweils ca. 95 cm. Von der Position der Insel ist ja auch die Tischposition abhängig und du willst doch nicht beim Reinkommen in den Raum über den Tisch fallen.

Gerade bei solchen Räumen ist deshalb immer die gesamte Möblierung wichtig.

Könntet ihr euch auch ein schmaleres Sofa (eben diese ca. 220 bis max. 250 cm) vorstellen, ohne Ecke und statt meinem angedachtem kleinen Liegesessel eher einen Sofahocker, den man sich dann zum Fernsehgucken passend vors Sofa schiebt, um die Beine hochzulegen?
 

me1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Wien
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Nee, nee, an der Insel kann man bei der Planung nicht rücken. Rechts und links sind jeweils ca. 95 cm. Von der Position der Insel ist ja auch die Tischposition abhängig und du willst doch nicht beim Reinkommen in den Raum über den Tisch fallen.

Gerade bei solchen Räumen ist deshalb immer die gesamte Möblierung wichtig.

Könntet ihr euch auch ein schmaleres Sofa (eben diese ca. 220 bis max. 250 cm) vorstellen, ohne Ecke und statt meinem angedachtem kleinen Liegesessel eher einen Sofahocker, den man sich dann zum Fernsehgucken passend vors Sofa schiebt, um die Beine hochzulegen?

Ich hab mit dem rücken auch eher etwas nach hinten gedacht als nach rechts oder links!!

Aber wenn ich die Eckbank direkt ns Eck stelle oder ob ich eine Gerade Bank mit Hocker mach kommmt doch auf das gleiche oder??
Die Bank hat nämlich eine Bettfunktioon (für Gäste) und die sollte erhalten bleiben!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben