Neue Wohnung neue Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neue Wohnung neue Küche

Ich habe den Raum nochmal überprüft. Er mußte im Alnoplaner noch etwas kleiner werden. Neue Leerversion hängt an.

Dann habe ich mal den Architektenplan vermessen. Sofa ist dort z. B. mit ca. 160x80 eingeplant, der Tisch mit 130x80 cm. Nur, damit man mal die Verhältnismäßigkeit erkennt.
53090d1309501170-neue-wohnung-neue-kueche-stromanschluesse.gif


Wird eigentlich wirklich die rechte Balkon?-Tür (planoben) an der linken Wand die Ausgangstür? Warum nicht die andere? Ist da überhaupt ein Balkon?
 

Anhänge

  • kf_stoneturner_20110702_Leer.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 81
  • kf_stoneturner_20110702_Leer.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 78

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neue Wohnung neue Küche

Das Bild soll an die Wand planoben? Gibt es das schon?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Neue Wohnung neue Küche

oder so...

Unterschränke wandhängend...

mfg

Racer
 

Anhänge

  • planung-02.07.2011-1.jpg
    planung-02.07.2011-1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 92

Stoneturner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Wohnung neue Küche

Ja das bild ist bestellt muss aber erst gemalt werden.
Das Bild haben wir dort angedacht weil es ein blickfang sein soll.
Danke an euch alle das ihr so geduldig seid.
Die einzeilige Version kommt für uns nicht in Frage. Obwohl es hat was, aber die Installationen sind Fertig und wir sind nur zur Miete da. Wir gehen schon einen kompromiss mit der L-Form ein. Nein Links wird kein Balkon im sinne zum Rausgehen. Das nennt man glaube ich Französischer Balkon.
Lg Stoneturner
 

Anhänge

  • Aktuelle Version Foto1.3.jpg
    Aktuelle Version Foto1.3.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 75

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neue Wohnung neue Küche

Ich habe Alnogrundriss und Originalgrundriss jetzt nochmal in einem Grafikprogramm verglichen.

Der Raum müßte breiter als 510 cm sein. Ich bin jetzt auf 545 cm an der planoberen Wand gekommen.

Daraus nochmal neue leere Alnodateien und unten mal den Grundrissvergleich.
 

Anhänge

  • kf_stoneturner_20110702_Grundrissvergleich.jpg
    kf_stoneturner_20110702_Grundrissvergleich.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 86
  • kf_stoneturner_20110702_LeerNochmalNeu.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • kf_stoneturner_20110702_LeerNochmalNeu.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 74

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neue Wohnung neue Küche

Racer hat keine einzeilige Variante gemacht, sondern ein L und eure Installationen wären davon nicht betroffen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Neue Wohnung neue Küche

Schade, die Skizze von racer war wirklich gut! Und ist ja auch kein Einzeiler, sondern ein L.
Den Wasseranschluss könnte man auch aufputz verlegen, die Unterschränke 10cm von der Wand abrücken und die Arbeitsplatte 70cm tief machen (was zum Arbeiten sowieso sehr praktisch ist!).
[P.S.: Doch Kerstin, das Wasser müsste aus der Ecke an die lange Wand verlängert werden; muss ja im Spülenschrank zugänglich sein]

Aber zu deinem letzten Vorschlag, dem L:

Bloß keinen LeMans : teuer, nur zwei Stauebenen, Platzverschwendung (steht im "tote-Ecken-thread" ausführlich beschrieben, incl Bilder.
Und wenn die Wasseranschlüssen doch ziemlich in der Ecke liegen, dann brauchst du an der Stelle sowieso einen geraden Spüleneckschrank, so etwas (deiner wäre seitenverkehrt):

Spülen-Eckschrank.JPG

Was bringt dir eigentlich das leere Stück Wand links von den Hochschränken? Dadurch, dass die Hochschränke dort so mittig stehen, fallen sie wiederum noch mehr ins Auge, finde ich.

Ist das Wandstück in der Ecke vorne bei dem französischen Balkon/bodentiefen Fenster eigentlich tief genug um die Zeile bis dort zu verlängern?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Neue Wohnung neue Küche

Ja ich habe als erstes tatsächlich eine Zeile mit 3 Hochschränken geplant, konnte dann aber keine stimmige Lösung für Haube und Hängeschränke anlegen, die "klar" genug gewesen wäre, zudem stand der Tisch hinterher halb vor den Hochschränken, was mein inneres "Feng Shui;-)" störte...

und bin daher dann auf das L mit den eingebauten Hochschränken übergegangen um eine klare Linie an der Rückwand zu haben...

mfg

Racer
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Wohnung neue Küche

Kerstin, jetzt hab ich auch nochmal genau geguckt: Die 510 sind ja gar nicht an der planoberen Wand gemessen, sondern 60cm tiefer, am Beginn des Fensters. Am Ende des Fensters sinds 472, an der Ecke planlinks unten noch 410. Und die 580 Tiefe sind auch nicht an der rechten Wand gemessen, sondern von der rechten unteren Fensterecke aus - die planrechte Wand hat ca 590-595. Und die planobere hat 520 cm:

stoneturner_masse.jpg
 

Anhänge

  • stoneturner_00.POS
    5 KB · Aufrufe: 77
  • stoneturner_00.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 69

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neue Wohnung neue Küche

Ja, so habe ich es auch. Ich habe mit Corel den Alnogrundriss über den Originalgrundriss gelegt und solange probiert, bis die blauen Vielecke identisch waren. Mein letzter Stand "LeerNochmalNeu" müßte also stimmen.
EDIT:
Ich habe den Türbereich incl. Zargen mit 85 cm .. könnte eigentlich sogar 90 cm sein. Den unteren Wandteil dann noch mit 252 cm.
EDIT-Ende:

Mit dem habe ich jetzt mal so geplant.

Ein L, ob man da zwischendrin in die "Wohnfarbe" wechselt bleibt offen. Wir haben eh nicht den Möbelfarbton der Küchenmöbel. Ich könnte es mir auch gut in durchgehender Farbe vorstellen.

Auf jedem Fall im "Wohnteil" der Küchenzeile so etwas wie die guten Gläser, Tischdeko, Tischdecke, Kerzen, Vasen etc.

Wichtig ... die Insel braucht Strom. Da könnte eine Zuleitung unter dem Parkett in den 15 cm toten Raum hinter den Unterschränken geleitet werden. Dort dann z. B. auch eine versenkbare Steckdose. Die Insel besteht aus TK-Schrank und einem 30er Element, um nicht benötigte Bleche senkrecht einzustellen und vielleicht auch einen ausziehbaren Handtuchhalter zu beherbergen. Diese Insel kann für Schnippelarbeiten (kurzer Weg zu Spüle/Kochfeld), zum Anrichten von Buffets, zum Absetzen der Einkäufe usw. benutzt werden. Fürs Essen kann da auch mal etwas abgestellt werden. Die Sitzplätze ermöglichen meiner Meinung nach noch genügend Blickfreiheit zum hohen Fenster.

Damit hinter der Tür die 3 Hochschränke passen, muss man den GSP-Schrank in die Mitte nehmen, dann können die Verkleidungswangen gespart werden. Unten dort überall 2-rasterige Auszüge, insbesondere für Vorräte etc.

Zur Wand hin dann eine Verblendung.

An der langen Zeile alles 90er Unterschränke. Begonnen mit einem Spülenunterschrank. Das Wasser, das wohl oben rechts in der Raumecke liegt, muss da vielleicht Aufputz etwas rübergezogen werden. Platz ist in der toten Ecke und der Spülenschrank braucht dann an der rechten Wand hinten vielleicht einen kleinen Ausschnitt. Diese Mühe des rückbaubaren Wasserführens würde ich auf mich nehmen.

60er Spüle ohne Abtropfe etwas links ausgerichtet in dem Spülenunterschrank, dann kann rechts in der Nische z. B. die Kaffeemaschine gebrauchsfertig stehen.
 

Anhänge

  • kf_stoneturner_20110702_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • kf_stoneturner_20110702_kb_var1.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 87
  • kf_stoneturner_20110702_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_stoneturner_20110702_kb_var1_Ansicht1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 79
  • kf_stoneturner_20110702_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_stoneturner_20110702_kb_var1_Ansicht2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 95
  • kf_stoneturner_20110702_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_stoneturner_20110702_kb_var1_Ansicht3.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 92
  • kf_stoneturner_20110702_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_stoneturner_20110702_kb_var1_Ansicht4.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 88
  • kf_stoneturner_20110702_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_stoneturner_20110702_kb_var1_Ansicht5.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 88
  • kf_stoneturner_20110702_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_stoneturner_20110702_kb_var1_Ansicht6.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 97
  • kf_stoneturner_20110702_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_stoneturner_20110702_kb_var1_Grundriss.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 84

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Wohnung neue Küche

:kiss: gute Lösung, Kerstin.

Stone: wegen den Anschlüssen musst Du Dir keine Sorgen machen, die sind über den Spüleneckschrank zugänglich und man kann da direkt sowohl den GSP als auch die Spüle anschliessen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neue Wohnung neue Küche

Ich habe keinen Spüleneckschrank vorgesehen, sondern nur 90er Auszugsunterschränke. Aber Wasser müßte sich problemlos lösen lassen.

EDIT:
Die Schläuche der GSP werden dann im Sockelbereich zum Spülenschrank geführt.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Wohnung neue Küche

Tolle Lösung, Kerstin. Schön funktional angeordnet und richtig elegant anzusehen. :top:
 

Stoneturner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Wohnung neue Küche

Also die Planung von Kerstin die Küche in einen Wohnraum weiterzuführen gefällt uns schon sehr gut. Sagt mal wisst ihr gibt es irgendeine möglichkeit ohne Stemmarbeiten sozusagen nur mit Installateurmaterial die Spüle auf den Oberen Wandteil so wie ihr das die ganze Zeit plant zu verwirklichen?
LG Stoneturner
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neue Wohnung neue Küche

Klar, einfach mit Schellen oder so an der Wand lang. Leichte Steigung von ca. 1% wg. Gefälle muss eingehalten werden. Es dürfte sich ja max. um 100 cm handeln.

Der Spülenschrank, der dann an der toten Ecke anschließt bekommt hinten in der rechten Seitenwand dann einen kleinen Ausschnitt, damit das Rohr quasi dahinter weiter in die ca. rechte Hälfte des Spülenschranks geführt werden kann.

Habe ich das halbwegs verständlich beschrieben?

EDIT:
man könnte die 3x90er Unterschränke, die ich gewählt habe, auch in 3x80 und am linken Ende noch einen 30er für Gewürze/Öle etc. unterteilen. Nachteil halt, die Hängeschränke. Flachschirmhauben passen entweder in 60er oder in 90er Hängeschränke. In 80er nur mit Sonderanfertigung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Neue Wohnung neue Küche

Wasserverlegung auf Putz kann ungefähr so aussehen:
 

Anhänge

  • Wasserverlegung um Ecke.jpg
    Wasserverlegung um Ecke.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 15.402

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Neue Wohnung neue Küche

Stemmarbeiten darfst Du eh nicht durchführen, da horizontal verlegte Leitungen in tragenden Wänden nicht mehr statthaft sind... also müssen die Leitungen eh auf der Wand verlegt werden. Das schafft ein Azubi aus dem Klempnergewerbe in einer gefühlten 1/2 Stunde... danach kommen dort die Schränke vor und alles wird Gut...


mfg

Racer
 

Stoneturner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Wohnung neue Küche

Klasse erklärt Kerstin vielen Dank dann kann ich doch ganz neu Planen und alle eure Ideen einfliesen lassen.
Ich werde das ganze jetzt mal ruhen lassen weil ich mich echt Fertig mache.
Ich werde mich wieder melden wenn wir die Original Raummaße haben.

Vielen Dank an alle die uns so Toll geholfen haben.
LG Stoneturner
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben