Neue Wohnung neue Küche

Stoneturner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Wohnung neue Küche

Die Fangen mit bald mit den Bodelegearbeiten an. Ich habe bald die Erstbesichtigung so hoffe ich.
Stoneturner
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Wohnung neue Küche

Gib uns doch bitte mal die Masse von eurem Sofa und euren anderen Möbeln an, welche in den Raum sollen.

Du hast m.E. etwas falsche Vorstellungen, wie klein 26qm sind ;-)
 

Stoneturner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Wohnung neue Küche

Die Bank ist 180x70 die anderen Möbeln werden je nach bedarf dazu gekauft.
Stoneturner
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Neue Wohnung neue Küche

Da kann ich Kerstin nur zustimmen. Wir haben hier momentan locker 30qm Wohn-Ess-Bereich. Wenn ich mir vorstelle, dass hier jetzt noch ne Küche mit reinmüsste :w00t: :-X
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Wohnung neue Küche

Mit U-Küche und Tisch vorm Fenster wirds für sechs Personen aber schon recht eng:

stoneturner_eigen_tischlaengs6.JPG

Stellst du den Tisch quer, ist gleich die ganze Küche blockiert - aber gut, wenn der Platz an der Schmalseite deiner ist, kannst du im Sitzen kochen. :cool:

stoneturner_eigen_tischquer6.JPG
 

Stoneturner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Wohnung neue Küche

Also normalerweise sitzen Drei Personen am Tisch für die Paar stunden im Jahr den wir besuch haben kann ich ganz Locker mit Klappsesseln leben.
Ich sehe ihr meint es echt gut aber überzeugt habt ihr mich noch nicht.
Ich finde die Türe ist doch schon eine Trennung zur Küche oder.
Wenn ich vom einkauf komme stelle ich sofort alles auf die Vorbereitungszone und Teile dann alles auf. Wenn ich auf der Vorbereitungszone Arbeite dann sehe ich ins Wohnzimmer und kann mich auch Unterhalten.
LG
Stoneturner
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Wohnung neue Küche

Wenn du zum Sofa guckst, kannst du dich mit den Zierkissen unterhalten - der Rest der Familie sitzt am von dir als Kommunikationszentrum geplanten Tisch. :tounge: Und weil nach deiner Planung der Blick vom Tisch aus dem Fenster gehen soll, wendet dir die Familie den Rücken zu, während du in der Küche werkelst. >:(

stoneturner_eigen_tischlaengs3.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Wohnung neue Küche

Was ist denn eine Bank mit den Maßen 180x70 cm?

Ich finde den halbhohen Schrank mit der hochgesetzten GSP irgendwie sehr Unruhe-bringend. Warum nicht die GSP tief setzen?

Und, in einer 60er GSP kann man herrlich alle Töpfe mit reinstellen und da sollte die GSP nach spät. 2 Tagen bei täglichem Kochen auch voll sein. Wie macht ihr denn das bisher mit den Töpfen? So viele habt ihr doch bei dem relativ geringem Stauraum auch nicht ... oder?
 

Stoneturner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Wohnung neue Küche

Guten Morgen die Bank hat 180x80.
Ihr müsst wissen wir leben zu Dritt auf einer 45m2 Wohnung wo auf 20m2 eine Küche ein Tisch 160x90 + 4Stühle Fernseher eine Anrichte die oben erwähnte Bank steht.
Ich weiß nicht wir sind nicht die die große Räume brauchen.
Deswegen haben wir die Küche auch so geplant. Wir finden das die Küche gut angelegt und auch viel Platz ist. Stauraum haben wir sowieso mehr als jetzt. Die Töpfe Spülen wir ausschliesslich in der Spüle. Haben noch nie Töpfe
Die Erstplanung von littlequeen mit der offenen U-form finde ich nach dem zweiten mal hinsehen nicht für so eine schlechte Lösung.
Stoneturner
 

Anhänge

  • Aktuelle Version Foto1.jpg
    Aktuelle Version Foto1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 79
  • Aktuelle Version Foto2.jpg
    Aktuelle Version Foto2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 103
  • Aktuelle Version!!!.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 64
  • Aktuelle Version!!!.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 77

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Wohnung neue Küche

Nur weil ihr jetzt in einer sehr beengten Situation lebt, muss man das doch nicht in der nächsten Wohnung wieder künstlich herbeiführen.

Wir sind hier alles "neue Hasen", mit sehr viel eigener Küchen- & Koch- & Planungserfahrung. Ein bisschen dürft ihr schon darauf vertrauen, dass wir die Schwachstellen einer Planung erkennen.

Lies noch mal Taylors ersten Beitrag; sie hat alle Probleme Deiner Planung genau aufgelistet.

In Deinem Plan ist die Küche als sehr kleines, enges U angelegt - alle bekannten Probleme von U-Küchen treten bei Dir verschärft auf. Damit verschenkst Du Stauraum UND Komfort. Haushalte tendieren zum Wachsen im Laufe der Jahre ;-).

Wir wollen euch doch nichts Böses, sondern das Beste aus dem Raum rausholen.

Bei Deiner neuesten Planung sind Spüle & Herd eh zu nah beieinander, wenn wäre es Sinnvoll Spüle & Herd zu tauschen. Ausserdem rate ich Dir von Eckhängern ab.

Die unterschiedlichen Höhenlinien in den Seitenschränken sorgen auch für unnötige Unruhe und ziehen den Blick auf sich.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Wohnung neue Küche

Wenn ihr sperrige Sachen inkl Töpfe grundsätzlich von Hand spült, wird die U-Enge nochmal extra verschärft, weil du ja regelmäßig nicht zu knapp Abtropffläche brauchst. Damit kannst du dann in deiner Planung auch die tote Ecke als wenigstens notdürftige Hilfsfläche zwischen Spüle und Kochfeld vergessen. Guck dir deinen Plan nochmal an:

stoneturner_eigen_tischlaengs3.JPG

Du hast dir schon eine ziemlich unbequeme Arbeitssituation an der Spüle geschaffen - rechts stößt du beim Hantieren mit dem Unterarm an die Geschirrspülerkante, kannst aber auch nicht nach links ausweichen, weils dank Ecke dort auch nicht weitergeht. In der toten Ecke selbst stehen der Wasserkocher und immer irgendwas zum Abtropfen, und was noch frei ist, brauchst du, um allenfalls mal schnell einen Topf vom Kochfeld beiseite ziehen zu können - dort gehts ja nach links auch nicht weiter. Wenn du nun z.B. Gemüse wäscht, kannst du nicht einfach neben der Spüle weiterarbeiten, sondern musst jedes einzelne mickrige Möhrchen an der hohen Spülmaschine vorbei auf die Insel legen, ums dort zu schnippeln. Und was fertig vorbereitet ist, muss auch auf der Insel stehen bleiben - neben dem Kochfeld ist kein Platz. Wenn du da Pfannkuchen backst, kriegst du den Drehwurm, weil du dich sowohl für die Teigschüssel als auch für den Teller mit fertigen Küchlein immer nach hinten umdrehen musst.

Und vor allem: Es wird dir nie jemand helfen können. Wenn du in der Küche stehst, blockierst du mit Ausnahme des Kühlschranks alle Schränke gleichzeitig. Das Kind kann nicht mal den Tisch decken, während du noch am Kochfeld zugange bist - es wird lernen, dass Kinder auf der Welt sind, um bedient zu werden. Und vermutlich nicht mal dankbar dafür sein. >:(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Wohnung neue Küche

Was ist denn das für eine Bank? Eine Fernsehbank, die dann eher rechts unten hin soll?

Wofür hat man denn eine GSP, wenn man da nicht möglichst alles reinstellt und Töpfe vertragen das gut und sind in einer 60er GSP auch besser einzuschichten. Dann läuft die GSP halt jeden Tag, dafür spart man das manuelle Abspülen.

Warum wollt ihr eigentlich kein Kühl-/TK-Kombi?

Zu den Heißgeräten ... wirklich BO und DG? Eine Mikrowelle kommt aber definitiv nicht dazu?
Evtl. wäre statt BO und DG ja eher ein Kombigerät die bessere Wahl.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Wohnung neue Küche

Meine Wohnküche wird übrigens auch 27 qm haben. So wird der Grundriss aussehen:
38800d1294313695-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kuecheegkerstinvar19_20110106_grundriss.jpg


und so eine Ansicht:

38808d1294313841-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kuecheegkerstinvar19_20110106a_ansicht1hd.jpg


Randdaten dazu:
- Tisch 180x90
- Küchensofa wie oben verlinkt 160x80
- nur Einzelmöbel
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Neue Wohnung neue Küche

Räume, die sowohl Küche, Essbereich als auch das sogenannte Wohnzimmer beinhalten, auf nicht all zu großem Raum finde ich immer sehr problematisch... irgendeine Funktion kommt dann häufig zu kurz... da so ein Eßtisch immer eine gewisse Größe hat, ist es diese Funktion nicht...

entweder steht dann hinterher alles dicht an dicht und der Raum wirkt einfach nur voll oder eine Funktion muss halt etwas zurücktreten...

in diesem Fall sollte es die Küchenzeile sein, die besser als Wohnmöbel im Raum gesehen werden sollte und daher vornehm zurücktreten sollte als sich aufzudrängen..

plane eine schlichte gerade Zeile an der Stirnwand, links und rechts außen 2 bis 3 Hochschränke dazwischen sinnvoll angeordnet Kochfeld und Spüle, fertig ist die Laube..

stell den Eßtisch mit Stühlen quer davor und gib dem Sofa (Wohnbereich) genügend Platz, damit alles wirkt...

oder gebe der Küche mit Eßtisch genügend Platz und reduziere den Wohnbereich auf einen Fernsehplatz mit ein oder zwei kleinen Sesseln...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Neue Wohnung neue Küche

Ist doch wahr, man sollte nicht versuchen in einer Gartenhütte einen blauen, roten und gelben Salon mit Westflügel einrichten zu wollen... :nageln:

mfg

Racer
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Wohnung neue Küche

Ja, und gerade wenn doch Wohn- und Kochbereich getrennt sein sollen, bietet sich die Wandzeile planoben an, weil so auch ein maximaler Abstand zwischen Sofa und Küche gebracht wird. Und die Zeile kann hübsch zurückhaltend gestaltet werden, dass sie sich nicht optisch in den Vordergrund drängt - was die Halbinsel mitten im Raum selbst dann täte, wenn sie aus Glas wäre. ;D
 

Stoneturner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Wohnung neue Küche

Ok also eine L-Form wobei die Spüle auf dem Vorgesehenen Platz bleiben soll.
Bei dieser Planung sehe ich nur das problem das wir Rechtshänder sind oder begebe ich mich wieder auf glatteis.
Von Rechts Kühlgefrierkombi, Dampfbackrohr, 60er Geschirrspüler, Induktionsfeld, Flachesse, Tote Ecke wobei jetzt vielleicht ein Le Mans auszug Spüle und Arbeitsplatte .
Was meint ihr dazu.
LG Stoneturner
 

Anhänge

  • Aktuelle Version.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 96
  • Aktuelle Version.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 70
  • Aktuelle Version Foto1.2.jpg
    Aktuelle Version Foto1.2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 91
  • Aktuelle Version Foto1.1.jpg
    Aktuelle Version Foto1.1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 85

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Wohnung neue Küche

Kannst du mal die Bank näher erläutern?

EDIT:
Wie wird eigentlich der Boden in dem Raum? Ein durchgehender Belag? Was ist angedacht?
 

Stoneturner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Wohnung neue Küche

Durch die ganze wohnung wird ein amerikanische Nuss Parkett verlegt außer Bad und WC die Küche soll Silberhochglanz (im Licht ist die sehr Hell fast weiß) sein von Dan
Die Bank ist Weiß ein dreisitzer ohne Armlehnen 180 lang 80 breite Sitzfläche also keine Wohnlandschaft.
Dazu soll noch ein Quatratischer Tisch und Tv Möbel an der Schrägseite.
Gleich neben dem oberen Fenster kommt ein Bild 147x147 in Rot hingehängt.
LG Stoneturner
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben