Unbeendet Neue Wohnküche

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Kannst ja mal deine Küche posten. die gefällt bestimmt auch nicht allen. Ich wasche mein Gemüse in einem Sieb und will das dann in den Topf schmeißen mal als Beispiel. oder Nudelwasser abschütten und nachher wieder auf die Platte stellen. oder oder oder.

Wir haben den Holz und Hochglanzmix auch im Wohnzimmer. Uns gefällt das. Ist das okay oder muss ich meine Küche machen wie sie dir gefällt? Landhausstil finde ich total grauenhaft. Trotzdem würde ich mich nie dazu hinreißen lassen jemandem das Aussehen der Küche madig zu machen. Uns gefallen die weißen Einbauöfen eben gerade in hölzerner Umgebung, da weiß in weiß nach Krankenhaus aussieht oder Aztpraxis. Ist das okay oder muss ich das ändern? zumal das weiß des Ofens auch nie das weiß der fronten trifft, so aber eben wieder aufgenommen wird. Aber wir haben ja noch zeit. Wir haben nichtmal einenn Hersteller...

Über die Höhe der Öfen müssen wir wie geschrieben nochmal nachdenken. Die Apothekerschränke haben Freunde von mir sehr ähnlich wie wir sie auch einbauen. Zitat: "Darauf wollte ich nicht mehr verzichten!"
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Ach, Du meinst, wenn es dann für BEIDE viel zu niedrig ist, wäre es ein guter Kompromiss? Muss ich mir merken... :rolleyes:

ich versuche es nochmal, dann können wir es hoffentlich ad acta legen:

a) Wir möchten die APL unter dem fenster haben.

b) Wir kreigen die Höhe nicht für uns beide gut in. Wir wollen auch keine Treppenoptik haben. Der Gewinn, dass nur einer gut dran arbeiten kann ist es uns nicht wert, auf eine andere form umzuschwenken.

Es wäre nett, wenn das alle mal akzeptieren könnten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.230
Wohnort
Schweiz
' das Bessere ist der grösste Feind des Guten'

Du wirst nicht viele Apotheker-Freunde in diesem Forum finden - einfach weil wir Schränke mit Innenauszügen kennen - das ist das Bessere ;-) Vorher waren hier so einige (inkl. ich) auch mit Apothekern gesegnet :-)
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Innenauszüge sind für mich auch in Ordnung. Genaue Einteilung steht ja eh noch nicht fest. Der Vorschlag von evelin gefällt mir nach wie vor sehr gut mit Ausnahme der Stufe an der "insel". Meine Frau hängt noch an dem Oberschrank in der Ecke. Sie will da zum Kochen hingreifen können. Ich glaube aber, dass wir alles nötige in den Apothekern oder in den Innenauszügen verstauen können.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Bzgl. des Farbmixes sind wir uns wirklich noch sehr unsicher. Was wir definitiv nicht wollen ist weiße Öfen in einer weißen Schrankwand. Dann doch lieber Edelstahl. Mir kam jetzt ein anderer Gedanke, um dieses "Weiß" zu unterbrechen:

Kann man die APL über die Unterschränke laufen lassen, darüber dann die weißen Öfen stellen und oben drüber dann die Holzoptik aufnehmen? Dann würde ich denke ich auch den Oberschrank rechts in Holz nehmen. Dann hätten wir alles über 1,40 m Höhe in Holz, alles darunter in weiß.

Wie hoch ist denn der Ofen in unserer Planung. Für mich sieht das nach Oberkante 1,60 aus. Das wäre doch genau Augenhöhe meiner Frau... Nebeneinander gefiele mir aber auch besser, allerdings haben wir dann wieder weniger APL wegen dem wieder breiter gewordenen Hochschrank .
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
so in etwa... dann verleren wir aber wie gesagt wieder platz neben dem Herd.
20150412_152116.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.230
Wohnort
Schweiz
Hast Du Dir mal meine Küche angeschaut? Ich habe ja auch Holz mit weiss gemixt ...

Der oberstes Auszug eines Heissgeräts sollte maximal auf Schulterhöhe und nicht auf Augenhöhe sein - hebe mal eine mit heissem Wasser & Fett gefüllte Fettwanne noch höher aus dem Backofen ;-) Nur bis Schulterhöhe ist sicheres Heben gewährleistet - drüber wird's gefährlich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
die Stufe an der Insel ist ja nur ein Beispiel gewesen, wie man es machen kann.

Ich sag mal so, wenn ihr in der Küche ein 5er Raster habt, dann wird der rückseitige Teil der Halbinsel ein 4er Raster und so angepasst, dass die Rückseite die gleiche Höhe wie die Küche hat. Ist doch easy.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
und ja, meine Küche ist auch gemischt, weil ich keine nur weisse Küche wollte, bzw, sie dem Rest des Raumes etwas angepasst ist.

Bei mir sind die HS in holzig mit weissen Wangen drumherum und die Rückseite der Insel, die also in den Wohnraum "schaut" auch holzig. Nur ist das holzige bei mir nicht so extrem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
20150410_113858-jpg.183379


Der zweite Ofen dürfte bei Oberkante von ca. 180 bis 185 cm liegen.

Man sieht hier übrigens nicht den Effekt, dass weiße Öfen in Holzschränken stecken. Hier sieht es aktuell einfach nur recht durcheinander aus.

In dieser Hochschrankwand könnte man den Effekt bewußt herbeiführen:
octupussy_20150405_kb1-alt_ansicht4-jpg.182750
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
@ vanessa: interessante Küche! ist nicht ganz mein Geschmack, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du mit ihr sehr zufrieden bist.

ein paar Fragen dazu: würdest du dir noch mal ein 2. Waschbecken einbauen? Würdest du mir das empfehlen bspw. auf der Halbinsel oder habe ich dafür zu wenig Platz? Gibt es auch versenkbare Wasserhähne? ich glaube er würde mich stören... abgesehen davon geht ja auch m unterschrank verloren. scheidet wohl aus.

ist der Sprung der fugen links neben dem ofen gewollt oder ging das nicht anders? eine durchgehende Linie hätte mir persönlich besser gefallen.

verstehe mich bitte nicht falsch: es ist eine tolle Küche, aber meinen Geschmack trifft sie nicht ganz. Mag Edelstahl nicht so gerne... und so eine geschlossene Front ist super praktisch wegen der vielen Schränke/Geräte auf Brusthöhe, aber ist eben auch sehr geschlossen, wuchtig, massiv. keine Ahnung wie ich es nennen soll. Kommt für uns nicht in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Dann solltest du dir aber deinen Gedanken "weiße Geräte in Holzschränken" abschminken, das ist dann nämlich recht widersprüchlich.

Ein zweites Becken macht bei euren Planungen natürlich keinen Sinn. Sieh dir Evelins letzte Planung an, da war das Hauptbecken gut gesetzt, so das rechts und links der Spüle gearbeitet werden kann und ausreichend Platz zum Kochfeld ist, an dem man nämlich arbeiten kann und das Zeugs zum Kochfeld schaffen kann ;-)
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Naja, gerade weil das Becken so schlecht gesetzt ist, habe ich ja daran gedacht ein zweites zu setzen. Dann hat man zum einen Becken den kurzen Weg und zum anderen Becken genügend Abstand, das zwei Leute gut arbeiten können. Wird aber wohl nix geben.

Zu den weißen Öfen in Holzschränken: Hier gilt es eben einen Kompromiss zu finden: Daher ja der Gedanke mit der durchgezogenen APL. Wenn ich wüsste, wie ich es machen soll, dann würde ich nicht fragen. Und dazu kommt noch: Ich entscheide es ja nicht alleine.

ATM ist es so: ich möchte die weißen Geräte auf jeden Fall, außer in einer komplett weißen Wand. Meine Frau will die weißen Geräte eigentlich nur in einer eher hölzernen Schrankwand. Da sie aber eben nicht so viel Holz will, tendiert sie eher zu Edelstahlgeräten. Jetzt muss entweder einer nachgeben, oder man trifft sich irgendwo in der Mitte. Wir müssen uns vermutlich einfach nochmal ein paar Beispiele "Küche weiß und Holz mit weißen Geräten" anschauen.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
@ Evelin: Gerade nochmal gesehen, dass deine Küche unserer ja recht ähnlich ist. Links vom Herd die Hochschränke mit Ofen. Dann der Herd mit recht wenig Platz links. Spüle nahe an Herd. Insel steht bei uns nicht Solo, sondern ist eine Halbinsel. Dahinter kommt bei dir der Wohnraum, bei uns eine Essecke/Wohnküche.

Gibt es etwas, was du heute anders machen würdest bzw. was dir nicht so gut gefällt? Oder irgendetwas, wo du froh bist, dass du es genau so gemacht hast?
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Ich habe noch eine verblüffend ähnliche Küche gefunden. Die brachte mich auf die Idee den Hochschrank neben dem Kochfeld zu entfernen, durch einen Oberschrank zu ersetzen und den dort befindlichen BO an die Wand in der Wohnecke neben den KS zu setzen.

Dann hätte man mehr Platz neben dem Herd und entzerrt das ganze ein bisschen. Gemüse kann auf der Insel geschnippelt werden und dann in den Dampfgarer gesteckt werden.

Hier der Link der Küche:

Wir bauen die Rebstock-Allee mit Gussek: März 2012
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Naja, alles Gemüse kommt bei uns nicht in den DG. Fast alle Kohlsorten gehen gar nicht. Grünkohl geht absolut nicht. Bei Rot-.Weißkohl und Wirsing sind die Ergebnisse zweifelhaft und Rosenkohl aus dem DG geht zwar, schmeckt uns aber nicht
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Das bedeutet?

a) auf ihn zu verzichten?

b) ihn an einen anderen Ort zu stellen?
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Leider komme ich mit dem Alno PKL immer noch nicht zurecht. Sockel stimmen nicht. Blende bekomme ich nicht in weiß hin. Rückwand in APL Optik usw... alno kpl.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Links vom Herd die Hochschränke mit Ofen. Dann der Herd mit recht wenig Platz links. Spüle nahe an Herd.
Ich verstehe immer nicht, warum viele denken, ich habe zu wenig Platz links neben dem Herd. Was soll ich denn da machen? Einmal stehen die HS nicht im rechten Winkel zu dem Kochfeld und ausserdem sind zwischen Kochfeld und HS 25cm Platz. Da passt ein normal grosses Schneidebrett, da passen auch zwei Teller hin. Mehr muss da nicht hin. Und ausser den 25min, die ich pro Tag am Herd verbringe, findet man nichts, aber auch gar nichts, was auf der AP um den Herd herum rumsteht.

Zwischen der toten Ecke und der Spüle ist ein 40er MUPL , der mal auf der anderen Seite war, aber der GSP war dann zwischen Spüle und MUPL. Und das ist ungünstig.

Wenn ich es mir hätte aussuchen können, wäre der Platz zwischen Spüle und toter Ecke 60-80cm. aber das ging bei mir nicht, weil bei uns das Abwasser unterhalb der Bodenplatte im Sand verläuft. Und um die superperfekte Küche zu haben, waren wir nicht bereit, den Beton im grossen Stil aufzureissen. Dann wäre man aber schlechter and den GSP rangekommen, und b) hätte ich immer um die Inselecke rumgemußt zum Einräumen. Rechts der Spüle ist 1m Platz, die Insel ist 2x1.20m.

ich denke, wieviel Platz man zwischen Spüle und Kochfeld in so einer Ecke braucht, hängt auch davon ab, wieviele Personen täglich sich um's Kochen kümmern und wie groß die Familie ist. Wir sind zwei Personen, wovon nur einer kocht.

auch wenn die Säule nicht gewesen wäre, hätte ich die Insel 15cm verschoben, damit zwischen Insel und Fensterzeile 1m Platz sind, jetzt sind es 86cm. Grund, wenn die GSP Tür offen steht, kommt man gerade so vorbei. Aber dieser Durchgang ist der "Nebeneingang".

auch wegen der Säule ist der Abstand zwischen HS und Insel grösser als notwendig, nämlich 136cm, 120cm wäre mein Wunschabstand auch wegen der Optik.

Ich finde, dass meine Küche sehr praktisch ist, kurze Wege und dies insbesondere was die Position des GSP betrifft. Ich brauche mich fast nur auf der Stelle zu drehen, um die Teile einzuräumen. Wichtig sind mir auch Ablageflächen in Kühlschranknähe.

Ich habe 4.4m Schubladen, die mir ausreichen.

Wichtig ist mir mein 4rastiger Auszug für Bleche, Pizzasteine, große Schneidbretter usw.

Mein L ist übertief ca 65-75cm (in der Fensterlaibung). Das ist sehr angenehm, ist bei mir so wegen dem bestehenden Bodenbelag.

Griffe. ich habe drauf geachtet, dass sie farblich zu meiner Holzfront passen und ganz wichtig, nicht scharfkantig sind, denn das tut weh.

Auch wichtig, dass Frontfarben/AP/Spritzschutz und Bodenbelag aufeinander abgestimmt sind. Dh, du solltest dich für EINE Farbe entscheiden, die der Hingucker ist und der Rest der Farben eben nicht auch noch "schreien". Ich wollte auch eine völlig andere AP Farbe, aber mein Steinmetz hat gleich abgewunken.

Ich liebe meine Armatur, mit Auszug und großen Sprühkopf.

Das wichtigste in meiner Küche ist der MUPL, gefolgt von der Position des GSP und meinem Vorratsschrank gegenüber der Insel (links neben BO).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben