Unbeendet Neue Wohnküche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
was mir bei der Planung nicht gefállt, dass ich das Licht im Rücken hätte. Spiegeln ja.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
An der Hauptarbeitsfläche hätte man Wand hinter dem Rücken und von rechts und links würde das Licht fallen.
octupussy_20150405_kb1-alt_ansicht7-jpg.182747
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Ich weiß, wie bei uns die APL aussieht/aussehen wird. Da möchte ich nicht dran sitzen. Und auch wenn sie sauber wäre, Gemütlich Finde ich es nie. Ist denke ich Geschmackssache. Mein Kumpel hat sich 2 Plätze an der APL geschaffen. Nach 2 Jahren noch nie benutzt. abgesehen von der moglIch erweise hohen Bequemlichkeit der halben Hocker:

Uns gefällt dieser ganz moderne Stil nicht. Wir möchten den Spagat aus Modernität (Lack oder Glasfronten, weiße Elektrogeräte) Urigkeit schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Der geringe Platz für einen Tisch bei der Planung des KFBs ist durchaus ein Problem!!

Lösungen könnten sein:

-APL unterm Fenster verkürzen.
- Schmales Regal an der Rückseite (Gesamtbreite der "Insel" 1 Meter).
- Eckbank
- kein Stuhl an der "engen" Seite

Verlegen der Tür kommt nicht in Frage. Esszimmer wird viel durchs Wohnzimmer betreten und eine Tür an der Wand nimmt uns die Möglichkeit einer Garderobe an diese Wand in der Diele.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Dann solltest du selber nochmal schieben, damit du ein besseres Raumgefühl bekommst.

Wie ist denn der Stand mit dem Podest?

Im übrigen kann man Sitzplätze in Arbeitshöhe auch urig gestalten. Waren ja schon in meinem Sitzplatz-Link verlinkt, aber, vielleicht hast du nicht so weit gescrollt

full


full
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Stimmt... sieht urig aus. Ist aber hier auch getrennt von der APL. Wobei die Hocker oben eher so nach Schmuddelbar aussehen.

Evtl. ist ja auch ein Ausziehbarer/ausklappbarer Tisch die Lösung, der entweder von der APL kommend oder mit der APL connected. Genau weiß ich auch noch nicht, wie ich das meine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Lade dir halt einfach mal meine Alno -Dateien (KPL und POS) herunter und schiebe auch ein bisschen, damit du ein Raumgefühl bekommst.

Gemütlich ist doch aber Johaenes Sitzecke auch
img_2435-jpg.170148


img_2438-jpg.170234
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Hmmm... stelle mir gerade vor, wie ich da sitze und Karten spiele und die Karten immer wieder ins Waschbecken fliegen.

Ist ne coole Lösung für eine kleine Küche!!! ich hoffe aber, dss unsere Küche groß genug ist für einen separaten Tisch.

Zum Podest gibt es nix Neues. Wird sich auch nicht in den nächsten 2 Monaten klären. Solange ddauert es nämlich noch, bis wir den Schlüssel bekommen. Aber meine Frau will das Podest nach wie vor drin behalten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Na ja, ich glaube, du hast noch kein Gefühl für Raumgrößen.

Johaenes Küche hat rund 450x350 cm Größe.

Die reine Tischfläche an der Insel ist größer als ein Solotisch bei dir im Raum sein könnte, wenn man vom KFB-U ausgeht.

img_2433-jpg.170143


img_2436-jpg.170149


-------------
So .. jetzt mal die Frage .. was erwartest du aktuell? Ich würde von dir jetzt erwarten, dass du mal DEINE Vorstellungen incl. Sitzgelegenheit umsetzt und hier zur Diskussion stellst ;-) .. ist nämlich ein Mitmachforum.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Also unsere Vorgängerin hat dort einen Tisch stehen und zusätzlich noch ein 35 cm tiefes Regal an der Seite zur Garage :w00t:

Meine Vorstellung ist im Prinzip die des :kfb:

So hat die Dame es z.Z. ja auch und wir kamen rein und es hat uns gefallen. Jetzt gibt es halt die Möglichkeit zufrieden zu sein mit dem was man kent oder offen zu sein für Verbesserungen. Frei nach dem Motto:

"Wenn wir es anders machen muss es nicht unbedingt besser werde, damit es besser wird muss es aber anders sein."

Ich möchte halt nicht von vornherein festgefahren sein auf ein Modell. Darum bin ich hier. Leider ist es schwer für mich, da meine Frau noch fester an der alten Einteilung hängt als ich. Sie sagt immer "So habe ich es gesehen, das hat mir gefallen, so will ich es haben!"

Ich überlege, ob man nicht Ideen deines Konzepts mit dem alten kombinieren kann. Kleiner Tisch für 2 Personen in der Eke, der zum Vergrößern ausgezogen oder an die APL connected werden kann...
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
So, nur anders. Mit Variabilität, so dass man zwischen Tisch und APL auch durchgehen kann.
 

Anhänge

  • 1310499381.jpg
    1310499381.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 92

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Bzw. so. Nur nicht IKEA , sondern wie APL:. An den Wänden dann Bänke mit Unterschränken. Sowohl Tisch als auch APL könnten so erweitert werden und Kinder könnten von der Bank aus mitkochen/backen/schnipseln etc. Nahteil: Es kann niemand an der Stirnseite (im Foto linke Tisch-Seite) sitzen.


tisch.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
@octupussy, soweit ich das sehe, hast du den Alnoplaner noch nicht einmal zum Selberschieben genutzt. In einem anderen Thread willst du jetzt noch die GSP hochstellen.

Du hast eine Brüstungshöhe von 85 cm, die sich meiner Meinung nach mit euren Größen und vermutlich sinnvollen Arbeitshöhen nicht verträgt, willst aber vor dem Fenster bauen.

Du willst viel Staurau, willst aber grifflos werden.

Ich warte jetzt mal ab, dass ich hier einen maßstabsgerechten Wunschplan mit Sitzecke sehe ;-)
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Grifflos ist schon lange vom Tisch. Hatte ich glaube ich in allen threads reingeschrieben. zumindest in denen, in die ich reingeguckt habe.

Beim Alnoplaner kommt bei mir eine Fehlermeldung. Hatte ich auch schon geschrieben. Die Tipps haben mir auch nicht geholfen. Snippingtool kenne ich, bringt mir aber nix, wenn das Programm gar nicht startet. Ich werdemich nochmal an den Ikea -planer setzen. Aber es wird auch nicht anders aussehen als der Entwurf des KFBs. Was wir an Tipps von dir/euch übernommen haben:

- Mehr Platz neben dem Herd durch schmaleren Schrank an der Herdseite.

- Kühlschrank weg aus der Ecke.

- Großzügige Sitzbänke.

Arbeitshöhe ist uns einfach nicht wichtig. Am WE war ich bei meinem Vater. der hat 4 verschiedenen Höhen:

APL unter dem Fenster in 86. Spüle in 96, Schrank an der Sitzecke in 110 oder so. Sieht total bescheiden aus. Wie in einem Treppenhaus. Ich möchte gerade Linien. Es steht auch keiner von uns stundenlang in der Küche. Wenn dann schnibbeln wir am Tisch. Für die Kinder ist es auch besser, wenn die Platte niedriger ist. Wenn euch oder Berufsköchen das wichtig ist, dann kann ich das verstehen. Wir "arbeiten" schon immer an 86. Ich würde sofort höher gehen. Nicht weil ich Rückenschmerzen habe, sondern weil ich mich lieber strecke als bücke. Aber so wie wir uns die Küche vorstellen geht es halt nicht. Und es ist uns eben nicht wichtig. Wir werden eh keine Höhe finden, die für uns beide geeignet ist. Was spricht also gegen 86???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Na ja, es gibt ja noch Papier und Bleistift.

Und zum Alnoplaner zitiere ich mich mal
Hast du aus der Alnohilfe alle Hinweise zu Win7&8 bzw. Vista befolgt?
Daraufhin ist von dir nichts weiter gekommen.

Mir ist es letztendlich egal, wie eure Küche wird. Du hast Vorschläge erbeten, willst einen gewissen Stauraum etc. haben, Sitzplätze usw. .. und du mußt dann wissen, ob es praktisch ist, von der Spüle um die Halbinsel aufs Podest zum Sitzplatz zu gehen, um dort zu schnippeln ;-).

Und grifflos war zumindest am Freitag noch aktuell, weil da noch Fragen zur GSP kamen.

EDIT:
180 bin ich, 160 meine Frau. Wir nutzen die küche gleich oft. Ich arbeite lieber an höheren Küchen. 86 cm ist mir eigentlich zu niedrig, aber wegen des Fensters gehe ich davon aus, dass es nicht anders geht.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Ich war auch gerade noch mal bei den Hilfen. Da kommt eben der Hinweis mit dem SnippingTool. Der bringt mir wie gesagt nix. Für euch ist das möglicherweise sehr einfach, weil ihr die Programme tag-täglich nutzt. Für mich ist es eben nicht so einfach...

Nein, ich werde nicht immer am Tisch schnibbeln. In der Regel werde ich wohl auf der Insel schnibbeln. Weg zur Spüle ca. 0,2 bis 1,5 Schritte. Zum Herd 1 bis 2,5 Schritte. Schau mal in deinem Plan den Weg Herplatte - > Kühlschrank an. Irgendwo hapert es immer. Kurze Wege = wenig Platz, viel Platz = lange Wege. Ich glaube da kommt man nicht dran vorbei.

Ja, 86 ist mir eigentlich immer noch zu niedrig. Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben auch in der Küche nicht. insebsondere dann nicht, wenn zwei Menschen unterschiedlich groß sind (1,66 und 180). Wir werden nicht die perfekte Arbeitshöhe für uns finden. Und dann machen wir da eben einen Kompromiss, um möglichst wenig andere Kompromisse einzugehen.

In den letzten Tagen habe ich kaum was anderes gemacht als in Küchenstudios mich rumzutreiben, im Forum zu lesen und zu schreiben, mich mit allen Leuten über Küchen zu unterhalten, so dass meine Frau und meine Mutter mich schon für bekloppt halten. dein post liest sich gerade so, als würde ich mich nicht genügend kümmern.

Die Kosten/Nutzen der Planer gehen für mich nicht auf. Alno Planer läuft nicht. Ikeaplaner macht nicht was ich will. ist einfach nur frustrierend... Dazu kommt eben auch nix großartiges anderes raus als der Plan des KFBs. Also lasse ich es...
 
Zuletzt bearbeitet:

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Jetzt kann ich nicht mal mehr Bilder hochladen....

Ich bin auch zeichnerisch nicht begabt. "Papier und Bleistift" und "maßstabsgetreu" passt bei mir nicht zusammen. ich war schon stolz auf meinen mit word zusammengebastelten Raumplan...
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Hier der hakende Ikeaplaner. Egal welches Möbelstück ich auswähle, er bleibt immer bei der Heizung stecken...Ikea.JPG

P.S.: Ich war heute bei meinen zukünftigen neuen Nachbarn. Die haben auch drei Kinder und haben einen Sitzplatz geschaffen, an dem sie im Notfall zu viert/fünft sitzen (die kleinste ist 2 Monate alt, sitzt also noch nicht). Ihr Platz zwischen Wand und APL: 1,70 m!!! Und in der Breite gefühlte 90 cm. Tisch ist 50 x 70 cm. Wir haben 2,30 m Abstand zur APL und 2,50 m an der Stirnwand und wollen nicht zu fünft dort sitzen. Geht alles! Aber eben nicht immer alles zum höchsten Komfort. Geld und Raum werden einen immer etwas klein halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Also hast du den Alnoplaner zum Laufen gebracht? Denn erst dann brauchst du das Sniping Tool.

Und dann wäre natürlich die Frage, woran es an dem Tipp mit dem Sniping Tool hapert? Was du nicht verstehst.

Zu fünft an einem Tisch von 50x70 .. was macht man da?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben