Unbeendet neue Wohnküche - durch Anbau

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde auch über die aufgesetzte Theke noch mal nachdenken.
Ich persönlich würde es vorziehen nur die Arbeitsplatte überstehen zu lassen. Einfach aus schon oben genannten Gründen. Es lässt sich besser arbeiten, je besser man sich ausbreiten kann und für ein Buffet o.ä. ist es einfach unschlagbar.
Ich sehe keinen Vorteil einer aufgesetzten Theke.
 

fidschitown

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
vielen Dank für deine Anregung. Meine Frau möchte am liebsten eine kleine Sitzecke oder ähnliches direkt an / in der Küche. Mit der aufgesetzten Platte war jetzt erstmal eine Idee...ich mags ganz gerne leiden. Wir möchten gerne eine LED-Lichtleiste um die grifflose Küche haben, daher eher die Platte als die Arbeitsplatte zu verlängern. Haben das mal in einem großen Möbelhaus verglichen und da gefiel uns dies, in der Kombi Licht/ A-Platte nicht.

Die Insel ist 1m tief, wobei deine Rechnung ja nicht ganz aufgeht, da der Raum bei 3,60 in er Tiefe nicht endet...schau mal den Grundriss bzw. ich hänge mal den Raumplan aus dem Alno -Planer an.
 

Anhänge

  • Küchenforum Idee Grundriss.JPG
    Küchenforum Idee Grundriss.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 174

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das ist mir schon klar, dass der Raum offen ist. ;-)
Aber trotzdem gibt es auch hier "Grenzen", den man muss auf den Abstand zum Essplatz, Laufweg und vor allem auch die Eingangssituation achten. Daher einfach die Frage, we groß der Abstand von Außenwand planoben bis zur Insel.
Dafür wichtig ist, welcher Abstand euch angenehm ist (das am besten ausprobieren) und das wiederum steht in Korrespondenz zur Tiefe der Insel.

Thekenplätze (on nun aufgesetzt oder Platte überstehend ist Geschmacksache) würde ich auf jeden Fall einem separaten Tisch vorziehen. Denn der steht ja eh gleich daneben.
 

fidschitown

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
das stimmt...im moment 1,20 abstand -> 60cm, 120 cm Lauffläche, 100 cm Insel. Wichtiger finde ich die Länge der Insel, bin mir unsicher mit dem Winkel der Tür und dem Laufweg...habe mir das eben mal genau angeschaut....schätze die insel darf max 2,20-2,40 m lang werden, damit 1,20 Differenz zu den Hochschränken verbleibt und dann ausreichen zur Terassentür mit Öffnungswinkel.


bin echt unsicher, ob das die richtige Idee ist, es gefällt uns von der Ansicht ganz gut. Sind den Asuzüge genau so praktisch wie Hängeschränke (Gläser usw.), hmmm...
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Auszüge sind m. E. für fast alles praktischer. Gläser funktionieren bei vielen auch super in Auszügen, für mich wär's nix. Auch wenn ich den Verzicht auf Hängeschränke optisch toll finde, ich wollte unbedingt welche für die Gläser und für meine Tupper Eidgenossen. Da war ich absolut beratungsresistent ;-).
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ihr müsst für euch klären, was für euch akzeptable Durchgangsbreiten sind. Ich bin bei einer Insel und meinem Vorschlag von 2,4m ausgegangen. Ich würde sie auch nicht länger machen.
Russini würde sogar bis 3m gehen.

Was die Hängeschränke betrifft: Ich finde das Küchen ohne Wandschränke viel wohnlicher wirken, was gerade bei offenen Küchen wünschenswert ist. Dazu kommt, jedenfalls bei mir, dass ich eigentlich nur die untere Ebene wirklich komfortabel nutzen kann, für eins höher muss ich mich strecken und dann eine Leiter ...
Ob du verzichten kannst, muss die Stauraumplanung zeigen.
Wenn du hier im Forum mal unter den fertiggestellten Küchen ein bisschen schaust, siehst du oft auch, wie die Schränke genutzt werden – Auszüge auch oft für Gläser und viele sind sehr begeistert davon. Ich kann da bisher nicht aus eigener Erfahrung berichten.
 

fidschitown

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
da wir gerne auch zu zweit werkeln, sollte die Breite nicht zu schmal sein, daher hatten wir 1,20 m gedacht.

Ich denke auch 3m sind zuviel, 2,40 x/- m ist sinnvoll.

Für die Auszüge mit Gläser usw. fehlt uns die Erfahrung, aber ich gebe dir recht, es wirkt wohnlicher ohne Hängeschränke und vor allem bei grifflos finde ich dies sehr elegant ohne.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Hollo @fidschitown , ich hab mich nochmal mit deiner Planung beschäftigt.

Die Arbeitshöhe von 91cm erreicht ihr bei der Brüstungshöhe von 87cm? Fensterflügel weit genug oben, so dass die APL in die Fensterlaibung laufen kann?

Ich stelle einfach mal das Übersichtsbild und den Grundriss ein, eigentlich ist das selbsterklärend ;-).

Die Insel kann auch kürzer werden, wenn ihr mehr Platz vor der Terrassentür braucht.

fidschitown_mca_V1_A1.JPG
 

Anhänge

  • fidschitown_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • fidschitown_mca_V1.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 133
  • fidschitown_mca_V1_A2.JPG
    fidschitown_mca_V1_A2.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 157
  • fidschitown_mca_V1_G.JPG
    fidschitown_mca_V1_G.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hmm, wäre es nicht günstiger, die 3 Hochschränke planlinks zu setzen?
fidschitown_mca_v1_g-jpg.213072


Und dann das Kochfeld kurz vor der toten Ecke?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Da die jetzige tote Ecke wohl keinen Kamin o.ä. darstellt, geht das natürlich auch.
Das ist dann "normaler". :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben