Neue Unterverteilung in der Küche

Christian982

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu Hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Bin der Christian, 35 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Ich habe mir jetzt mit meiner Frau eine Küche geplant und bestellt. Diese soll am 11.06. geliefert und Montiert werden. Jetzt zu meinem „Problem“.
Ich habe in der Küche folgende Elektronische Situation. Vom Sicherungskasten eine Etage tiefer kommt einmal 2,5quatrat mit 16A abgesichert für Lampen und Steckdosen und einmal 3x2,5quatrat mit je 16A abgesichert als Herdanschluss. Vom Herdanschluss wurde damals 2 Phasen abgegriffen einmal Steckdose für ein Untertischgerät und einmal für Geschirrspüler. Jetzt hat die neue Küche folgende Geräte. Spülmaschine und Untertischgerät, Induktionskochfeld, Umlufthaube, Kühlschrank, Backofen und Mikrowelle. Das alles werde ich wahrscheinlich schlecht an der vorhandenen Elektik betreiben können. Meine Idee ist, in der Küche, unter Bezug der 4 vorhandenen Phasen und eventuell eine 5. Phasen aus den daneben liegenden Abstellraum, eine neue Untervermietung aufzubauen.
Ich möchte vermeiden ganze Wände auf zu stemmen um neue Kabel zu verlegen. Die vorhandenen Kabel wurden damals beim Hausbau durch einen Schacht auf meine Etage gebracht und dort unter dem Estrich in de verschiedenen Räume verteilt.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen oder habt noch eine Idee.

Dankeschön für eure Hilfe
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Du brauchst:

1x, besser 2x 16A für Beleuchtung, Kühlschrank, Arbeitssteckdosen und Umluft
1x 16A für das UT-Gerät
1x 16A für die SpüMa
1x 16A für den BO
1x 16A für die Mikrowelle
2x, besser 3x 16A für das Kochfeld.

Du wirst also jede Menge neu legen (lassen) müssen. Wie das in Deinem konkreten Fall am günstigsten machbar ist, kann eigentlich nur direkt vor Ort entschieden werden.

Und vergiss nicht: wenn die Installation so alt ist, dass sie nicht mit einem FI abgesichert ist, musst Du alles, was neu gemacht wird, über einen FI zusätzlich absichern!
:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben