Küchenplanung Neue U-Küche in Bestandswohnung für Ehepaar

Lessing2024

Mitglied

Neue U-Küche in Bestand für Eltern

Hallo liebes Küchen-Forum.
Ich schreibe diesen Post für eine Eltern. Diese wollen sich eine neue Küche gönnen, da ihre alte (25 Jahre) zwar noch funktionsfähig ist, aber gern etwas neues her soll.

Die Küche ist im Bestand. Wasserleitungen vorhanden, können ggf etwas versetzt werden oder aus Keller hochgezogen werden.

Elektroleitungen müssen teilweise sowieso erneuert werden für Backofen und Herd (nur einphasig sagt mein Mann.. bin leider technisch nicht so versiert.), sodass in dem Zuge auch Steckdosen neu gelegt werden könnten.
Sie möchten gern den bestehenden Kühlschrank behalten (versuche noch, zu überreden, dass Einbaukühlschrank).

Die Brüstungshöhe des Fensters ist sehr niedrig (ca. 80cm), aktuell wird es nur gekippt und kann nicht geöffnet werden. Bin am Überreden, ob sie nicht das Fenster austauschen gegen eines mit Festverglasung unten, sodass sie es öffnen können.

An den Mauern kann leider nichts verändert werden, da an der Wand planunten links ein Abwasserrohr vom OG läuft.
Der Grundriss ist ein alter Grundriss. Es wurde vor Jahren ein Anbau mit Wintergarten angebaut (Durchgang planunten. Die Treppe ins UG befindet sich gegenüber des Kücheneingangs.

Sie sind beide sehr unterschiedlich groß, hauptsächlich kocht aber meine Mutter (1,62m).

Sie waren schon in einem größeren Möbelhaus und haben planen lassen. Natürlich ohne etwas mitbekommen zu haben außer einen Preis (16k) und ein Foto.. übliche Masche, unter aller Kanone inkl. Lemans und rondell.

Ich habe mal mit alno versucht, was zu bauen (ist irgendwie so halb gelungen, ich hoffe, man versteht das Konzept oder was ich meine) und hänge es unten an sowie den Grundriss. Habe nun mit toten Ecken geplant. Macht es mehr Sinn , Rondelle/LeMans in dieser Situarion zu nehmen?

Wir freuen uns über Ideen und Vorschläge eurerseits.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 162, 193
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 124
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 oder 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, ab und zu für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien

Anhänge

• image9.jpeg
    image9.jpeg
    549,5 KB · Aufrufe: 109
  • image8.jpeg
    image8.jpeg
    368,5 KB · Aufrufe: 112
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 15
  • PLAN1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 12
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 12
  • PLAN2.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2024-09-15 222202.jpg
    Screenshot 2024-09-15 222202.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot 2024-09-15 222301.jpg
    Screenshot 2024-09-15 222301.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot 2024-09-15 222407.jpg
    Screenshot 2024-09-15 222407.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot 2024-09-15 222143.jpg
    Screenshot 2024-09-15 222143.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 116
Der Geschirrspüler soll in meiner Planung dort zum backofen (habe irgendwie nur Mikrowelle gefunden).

Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum :welcome:

Das mit dem Fensterumbau würde ich auch raten. Ich habe im Zuge meines Kücheumbaus gleich das Fenster erneuert. War weniger Aufwand und Geld als gedacht und ging gleich in einem.

Wer räumt häufiger den Geschirrspüler ein beziehungsweise arbeitet in der Küche? Welche Arbeitshöhe haben sie jetzt und wie geht es ihnen damit?
Zur Bestimmung der Arbeitshöhe
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon

Kannst du bitte einen aktuellen Grundriss mit Anbau einstellen, vielleicht auch ein Foto der aktuellen Küche und den genauen Wasseranschluss?

Guten Morgen und hallo :-)

Meine Mutter (1,62) räumt häufiger den Geschirrspüler ein und kocht auch meistens. Vater macht eher mal Frühstück oder was am Thermomix.

Aktuelle Arbeitshöhe 87cm und meine Mutter kommt gut damit klar.

Das Fenster lege ich Ihnen sehr nahe und ich glaube, das wird auch so realisiert .

Fotos von der aktuelle. Küche sind ebenfalls angehängt.
Grundriss hab ich per Hand erweitert, ich hoffe es ist alles vorhanden und verständlich.

Vielen Dank und liebe Grüße

Anhänge

• IMG_8955.jpeg
    IMG_8955.jpeg
    312,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_8952.jpeg
    IMG_8952.jpeg
    190,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_8959.jpeg
    IMG_8959.jpeg
    709,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_8958.jpeg
    IMG_8958.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 92
Das hier noch die „Planung“ vom Möbelhaus sie haben nur ein Foto machen dürfen (…. )

Anhänge

• IMG_8960.jpeg
    IMG_8960.jpeg
    544,7 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

du hast Abluft geschrieben. In der Bestandsküche erkenne ich nicht, wo ein Abluftkanal ist. Durch die Decke?

Du schreibst Wasser verlegen ist durch die Kellerdecke möglich. Gibt es FBH?

Was wären denn so die Prioritäten deiner Eltern für die neue Küche? 1., 2. ....

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nochmal Rücksprache gehalten.

Fenster wird voraussichtlich realisiert und erneuert (mit Unterlicht und geteilten Fenster oben).

An Evelin: es gibt keine Fußbodenheizung und keinen Heizkörper (sozusagen kalter Raum) und die Abluft geht oben an der Decke entlang nach Planunten nach draußen. Sind wohl so 5-10cm in den Oberschränken abgekoffert.

Prioritäten sind:
1. Ergonomie und Altergerechtheit (erhöhter GSP und Backofen)
2. angenehme Arbeitsweise (Abläufe etc.)
3. keine Stangengriffe oder Knöpfe. Wünschen sich Griffleisten.

Wegen der Arbeithöhe: die wird eher bei 91cm liegen (waren bei Möbelhaus und haben sie ausprobiert. Mein Vater ist sehr Groß 1,93m und wird/will/soll sich in Zukunft mehr in der Küche beteiligen ).

und haben sie einen Wunsch bez der Spüle, die Breite des Spülbeckens?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Arbeithöhe: die wird eher bei 91cm liegen (waren bei Möbelhaus und haben sie ausprobiert. Mein Vater ist sehr Groß 1,93m und wird/will/soll sich in Zukunft mehr in der Küche beteiligen ).
Deine Mutter ist nur 1,62 m groß, genau wie meine. Meiner Mutter wäre eine Arbeitsfläche mit 91 cm definitiv zu hoch, sie kommt aber mit 86 cm gut zurecht.
Je höher die Arbeitsplatte , desto weiter rutschen auch die Oberschränke nach oben. Die kleine Mutter wird dort die oberen Fächer gar nicht und die mittleren nur schwer erreichen.

Andererseits ist für den 1,92-Mann die Arbeitsfläche mit 91 cm allerhöchstwahrscheinlich zu niedrig, das gibt beim Arbeiten ganz schnell „Rücken“. Ich schätze, er würde irgendwas um 1 m herum brauchen. Genaueres zur Ermittung findet ihr hier: Arbeitshöhe

Bei der APL-Höhe nutzt ein Mittelwert als Kompromiss leider gar nichts. Da sind nur beide Beteiligten Verlierer, weil die Platte für keinen passt.
Als Alternative bietet sich ein Gattenblock an.

hier mein Vorschlag

Screenshot 2024-09-16 200048.jpg Screenshot 2024-09-16 191513.jpg Screenshot 2024-09-16 200415.jpg 1726488468534.jpg

planrechts habt ihr die Wahl, welcher Schrank soll 50 bzw 60 cm breit sein, dasselbe planunten, welcher 90 oder 100 cm.

Planoben würde ich einen 100er US stellen, darauf ein Aufsatzschrank für den BO. Wenn deine Eltern eine Mikro nicht im BO möchten, könnte eine separat hinter einer Lifttür über dem GSP eingebaut werden.

Hallo guten Abend.

Danke für den Hinweis mit der Arbeitshöhe, du hast recht. Irgendwie unpraktisch wenn zwei so verschieden große Menschen kochen wollen.

Vielen Dank für den Vorschlag Evelin.
Ich finde ihn super. Werde es meinen Eltern mal präsentieren.

Wie viel Platz/Blende jeweils zu jeder Seite an den Ecken braucht man wenn man „tote Ecken“ plant? 5cm oder reicht da dieser Korpus, den man auswählen kann?

Liebe Grüße

die toten Ecken sind Standard 65x65 cm, wenn man mit Griffen plant. Weil die Wand 245 cm lang ist, werden die Ecken entsprechen angepasst oder man macht eine Zeile etwas tiefer.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben