Lessing2024
Mitglied
Neue U-Küche in Bestand für Eltern
Hallo liebes Küchen-Forum.
Ich schreibe diesen Post für eine Eltern. Diese wollen sich eine neue Küche gönnen, da ihre alte (25 Jahre) zwar noch funktionsfähig ist, aber gern etwas neues her soll.
Die Küche ist im Bestand. Wasserleitungen vorhanden, können ggf etwas versetzt werden oder aus Keller hochgezogen werden.
Elektroleitungen müssen teilweise sowieso erneuert werden für Backofen und Herd (nur einphasig sagt mein Mann.. bin leider technisch nicht so versiert.), sodass in dem Zuge auch Steckdosen neu gelegt werden könnten.
Sie möchten gern den bestehenden Kühlschrank behalten (versuche noch, zu überreden, dass Einbaukühlschrank).
Die Brüstungshöhe des Fensters ist sehr niedrig (ca. 80cm), aktuell wird es nur gekippt und kann nicht geöffnet werden. Bin am Überreden, ob sie nicht das Fenster austauschen gegen eines mit Festverglasung unten, sodass sie es öffnen können.
An den Mauern kann leider nichts verändert werden, da an der Wand planunten links ein Abwasserrohr vom OG läuft.
Der Grundriss ist ein alter Grundriss. Es wurde vor Jahren ein Anbau mit Wintergarten angebaut (Durchgang planunten. Die Treppe ins UG befindet sich gegenüber des Kücheneingangs.
Sie sind beide sehr unterschiedlich groß, hauptsächlich kocht aber meine Mutter (1,62m).
Sie waren schon in einem größeren Möbelhaus und haben planen lassen. Natürlich ohne etwas mitbekommen zu haben außer einen Preis (16k) und ein Foto.. übliche Masche, unter aller Kanone inkl. Lemans und rondell.
Ich habe mal mit alno versucht, was zu bauen (ist irgendwie so halb gelungen, ich hoffe, man versteht das Konzept oder was ich meine) und hänge es unten an sowie den Grundriss. Habe nun mit toten Ecken geplant. Macht es mehr Sinn , Rondelle/LeMans in dieser Situarion zu nehmen?
Wir freuen uns über Ideen und Vorschläge eurerseits.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 162, 193
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 124
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 oder 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, ab und zu für Gäste.
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000
Angehängte Dateien
Anhänge
-
image9.jpeg549,5 KB · Aufrufe: 109
-
image8.jpeg368,5 KB · Aufrufe: 112
-
PLAN1.KPL4,1 KB · Aufrufe: 15
-
PLAN1.POS4,7 KB · Aufrufe: 12
-