Küchenplanung Neue U-Küche im offenen Küchen-Esszimmer

Mike5

Mitglied
Beiträge
24
Neue U-Küche im offenen Küchen-Esszimmer

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon einige Hilfe bekommen (Danke!) und wir sind mit unserem Küchenstudio schon sehr weit in der Planung.

Diese Planung würde ich gerne einmal vorstellen und schauen, ob wir noch etwas übersehen haben oder ob man noch Detailverbesserungen durchführen kann.

Aktuell haben wir eine U-Küche und zwei Hauptkritikpunkte:

1. Zu wenig Arbeitsfläche
2. Kochfeld zu nah an der Spüle, so dass man hier schlecht zu zweit arbeiten kann (einer der "kocht" am Platz links neben dem Kochfeld und ein anderer, der an die Spüle / Mülleimer möchte)

Idee ist deswegen, die Küche deutlich zu verlängern und dabei auch das Kochfeld weiter in den offenen Esszimmerbereich zu verschieben. Dazu den kleinen Schenkel des U's als Schrankwand zu konzipieren, damit es wie eine ausreichend große L-Küche mit Schrankwand daherkommt und nicht wie eine zu kleine U-Küche.

Vom Design her wollten wir einen "alpinen Stil" mit Eiche, eine Fortsetzung aus dem Wohn-/Esszimmerbereich.

Anbei Bilder vom Grundriss und der alten Küche sowie vom Wohnzimmer, um einen Eindruck des Stils zu bekommen.

Dann anbei noch Bilder der aktuellen Planung sowie der Stauraumplanung . (In der Planung ist noch der falsche Backofen)

Die Küche ist geplant von Brigitte :
- 78er Korpus
- Fronten Murano in Glas matt-schwarz
- Der Holzanteil ist eine Imitatfront mit Snycronpore Golden Oak
- Zwei Innenauszüge in den 1m Unterschränken
- In der Schrankwand die Türen ohne Griff als Tip-On Drehtüren

APL aus Nero Assoluto.

Backofen: Miele 7464BPX Griffloser Backofen (wegen Design only ;-))
https://www.miele.de/haushalt/herd-backofen-1451.htm?mat=11105780&name=H_7464_BPX
Kochfeld: Miele 80cm Vollfläche 7878
https://www.miele.de/haushalt/kochfelder-2473.htm?mat=11128770&name=KM_7878_FL
Dunstabzug: Neff D95
https://www.neff-home.com/de/produktliste/dunstabzugshauben/wandmontage/wandessen-im-schraegdesign/D95IHM1S0
Kühlschrank und Spülmaschine von Neff N50

Ich habe bestimmt noch was vergessen, werde ich dann aber sofort nachreichen! :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168, 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm (Wunsch meiner Frau)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 148
Fensterhöhe (in cm): 117
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2m x 1m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Alltagskochen, zumeist 1Person
Gemeinsames Kochen meine Frau und ich
Gemeinsames Kochen mit Freunden (4 Personen)


Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Von Alltagsküche bis Weihnachtsmenü und was es sonst noch so gibt
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: S.o. Von allein bis zu 4 Personen zusammen (selten).

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Brigitte (nicht der Wunsch, aber die Ausstellungsküche mit den tollen Fronten ist von Brigitte)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siehe Auflistung, Miele und Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche. Kochfeld zu nah am Spülen-/Mülleimerbereich
Preisvorstellung (Budget): 25.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    64 KB · Aufrufe: 116
  • Esszimmer-Küche.jpg
    Esszimmer-Küche.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 113
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 102
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 105
  • Wohzimmer.jpg
    Wohzimmer.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 111
  • Perspektive-3.jpg
    Perspektive-3.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 114
  • Perspektive-1.jpg
    Perspektive-1.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 112
  • Perspektive-4.jpg
    Perspektive-4.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 108
  • Ansicht_11024_1.jpg
    Ansicht_11024_1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 104
  • Ansicht_21024_1.jpg
    Ansicht_21024_1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 112

Mike5

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
24
Und die weiteren Dateien....
 

Anhänge

  • Ansicht_31024_1.jpg
    Ansicht_31024_1.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 175
  • Grundriss-1.jpg
    Grundriss-1.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 33
  • Stauraum1.pdf
    353,4 KB · Aufrufe: 16
  • Stauraum2.pdf
    153,6 KB · Aufrufe: 15
  • Stauraum3.pdf
    355,9 KB · Aufrufe: 15

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.158
Wohnort
Perth, Australien
Hallo und herzlich willkommen.

Und jetzt verrate uns noch, warum die lange Zeile plötzlich aufhört. stehen die Hundenäpfe daneben?

Das Küchenfenster hat welche Ausrichtung?

Mir wäre das zuviel Holz, man steht irgendwie überall mitten im Wald ... und viel zu viel schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike5

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
24
Guter Punkt :-)

Wir wollten die Zeile nicht komplett bis an den Unterzug laufen lassen , weil man sonst vom Wohnzimmer aus direkt auf die Zeile läuft. Aber mit den Näpfen ist eine gute Idee!

Mit dem zu viel Holz kann ich verstehen, dass ist schon polarisierend, wir mögen diesen "alpinen Stil".

Das Küchenfenster geht Richtung Norden. Allerdings kommen von beiden Erkern noch recht viel Licht rein.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.407
@Mike5 ... grundsätzlich ist an der Planung nichts zu mosern.

Genau überlegen würde ich aber, ob es wirklich keine Schubladen mit direktem Zugriff geben soll.
Und, ob man nicht einen MUPL integrieren möchte, dann kann man auch den 120 cm breiten Unterschrank vermeiden. Dazu diese Seite von links nach rechts:
ansicht_31024_1-jpg.334228


- 40er MUPL
- 90er Unterschrank mit 80er Hängeschrank linksbündig wg. Abstand zu DAH
- 100er Unterschrank für Kochfeld
- 90er Unterschrank mit 80er Hängeschrank rechtsbündig wg. Abstand zu DAH

Die beiden 90er würde ich wenigstens in der Einteilung 1-2-3 wählen, dann hat man die wichtisten Schubladenutensilien im direkten Zugriff.
 

Mike5

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Kerstin,

danke für deine Punkte. Die Küche ist mittlerweile so bestellt.

Die Einteilung, wie wir sie gewählt haben, ist natürlich hauptsächlich aus Design Gründen so gewählt. Zumindest die 1, 2 Aufteilung für ein cleanes Aussehen. Das die Schränke 1.2m und 2 x 1m breit sind, finde ich nicht von Nachteil, was übersehe ich da?

Bzgl direktem Zugriff plane ich momentan, in dem oberen rechten Auszug im Hauptauszug sowie im Innenauszug Besteck und die wichtigsten Utensilien reinzupacken. Ist zwar Verschwendung von der Höhe, aber so haben wir direkten Zugriff auf 1m Besteckschublade mit Messer und Utensilien und in dem Innenauszug dann die weniger oft genutzten Utensilien.

VG

M
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben