Neue Spüle - welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

conny-schuh

Mitglied

Beiträge
98
Hallo Zusammen!

Bald ist es soweit und meine neue Küche wird geliefert. Wir lassen uns eine Granitarbeitsplatte vom Steinmetz fertigen und sind nun daran eine ordentliche Spüle zu finden.

Wir tendieren zwischen Keramik und Edelstahl (Unterbaumontage).

Gibt es einen Hersteller, den ihr empfehlen könntet? Ich habe bei Edelstahl gehört, dass dies sehr pfelegeaufwändig ist.

Könnt ihr mir dazu ein paar Tipps geben?

Viele Grüße
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Neue Spüle - welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Bei Edelstahl kommt es darauf an, wie pingelig ihr seid. Auf Edelstahl sieht man Wasserflecken, wenn man nicht ständig trockenreibt. Und auch den ein oder anderen Kratzer. Spiegelblank glänzend ist sie im täglichen Gebrauch nicht zu halten, sie entwickelt eine gewisse Gebrauchspatina.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Neue Spüle - welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Seid über 30 Jahren habe ich eine Edelstahlspüle. Eine Patina hat sie definitiv nicht, eher eine homemade Politur. Edelstahl kann bei Benutzung natürlich schnell wieder fleckig aussehen, dafür aber auch noch nach 30 Jahren, direkt nach dem Putzen, fast wie neu aussehen - bis sie wieder benutzt wird.

LG, Blumenlady
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Spüle - welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Ich persönlich mag Edelstahl und er ist auch günstiger als Keramik.
Ich putze meine Spüle regelmäßig u sie sieht zwar nicht wie erster-Tag neu aus aber ordentlich. Ich habe ein gutes Gefühl bei Edelstahl, dass ich nicht ständig penibel aufpassen muss, Gläser, Geschirre reinzustellen. Das Material kann Dellen bekommen aber nicht Abplatzen, Kratzen aber keine Risse.

Lt. Erfahrungsberichte hier soll Keramik aber robust u unempfindlich sein. Ich nehme trotz Landhausstil der Küche Edelstahl. Wenn ich meine Spüle oft gleich nach Gebrauch mit einer Lappe, die ich immer dran habe putze, sehe ich auch kein Kalkflecken. Das Putzen geht schon schnell. Ab u zu an den Rändern muss ich mit einer kleinen Bürste putzen, aber das geht auch problemlos.

LG, H-C
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Spüle - welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Meine Lieblingsschwäbin würde sich auch der Edelstahlfraktion anschliessen.
Unsere eher günstige Teka -Spüle zeigt nach 7 Jahren kaum Gebrauchsspuren, und das obwohl sie nicht laufend sofort geputzt wird.

Keramik wird auch sehr gelobt, und gespannt bin ich selbst auf Erfahrungen mit Silestone -Spülen (Quartzkomposit)
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Neue Spüle - welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Guten Morgen - danke für die Nachrichten.

Ich denke wir werden doch in Richtung Keramik gehen - ich habe mir am WE mal bei meiner Nachbarin die neue Küche (ca. 4 Monate) angesehen. Dort war auch eine ES-Spühle verbaut - hat mich aber nicht so überzeugt.

Nun müssen wir uns nur noch für einen Hersteller entscheiden.

Viele Grüße

Conny
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Spüle - welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Hallo,

ein führender Keramikspülenhersteller ist Systemceram .
Dieser Hersteller macht schon über 50 Jahre (oder noch länger) Labor-Keramik und hat wahrscheinlich die größte Erfahrung, auch wenn dieser evtl. nicht so bekannt sein sollte.

Ich habe eine Systemceram-Keramikspüle und bin sehr zufrieden damit.

Andere Hersteller wären noch V&B und andere (Küchenspülen-)Hersteller wie z.B. Franke
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Spüle - welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Systemceram flächenbündig ist immer problematisch. Die sind meist nicht ganz planeben und sollten deshalb etwas tiefer 8mit gefaster und polierter Steinkante) gesetzt werden. Nimm doch eine Unterbau-Version.
 

conny-schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Neue Spüle - welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Guten Morgen Martin,

danke für den Tipp :2daumenhoch:. Unterbau ist natürlich auch eine Variante. Könnte ich mir sogar noch besser vorstellen.

Mal sehen ob ich gleich was auf der Seite dort finde.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben