Neue seniorengerechte Küche für unsere Mutti

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Bibbi, dass die HS so neben dem Tisch stehen stört mich auch. Ich hab's trotzdem so gemacht, damit der Abstand vom Kochfeld zum Wasser nicht noch weiter wird. Ausserdem arbeite ich lieber in Fensternähe. Meine erste Variante fand ich deshalb sehr schön, aber das Wasser kann man nicht verlegen oder ist zu aufwendig.

An übertiefe US auf der Wasserseite habe ich auch gedacht, aber wegen der OS es verworfen. Wenn die OS vorgezogen werden können, wäre das auch eine Option.

Egal wie, man muss aber auch immer bedenken, dass Andrea's Mutter allein lebt und weniger häufig für mehrere Personen kochen wird.

Dein Einwand bez Rolator ist top. Meine erste Variante hätte man deshalb noch etwas verbessern müssen.
 

Andbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo an alle,

danke für Eure tollen Tipps.

Ich habe heute vormittag meiner Mutti die Vorschläge gezeigt. Die Variante mit der kleinen Ecke ins Zimmer hinein, scheidet leider aus. Ihr gefällt es scheinbar nicht. Als Einwand kam auch noch, dass bei Familienfeiern (so ca. 4 x im Jahr bei ihr) wegen sonstigen Platzmangel die Tafel in der Küche aufgestellt werden muss.

Außerdem hat sie gestern bei ihrem Vermieter angerufen und wegen der Verlegung des Stroms für den Herde angefragt. Leider sieht es eher schlecht aus. Somit scheint ein hochgesetzter Herd nicht umsetzbar :-\


Andrea
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Der Vermieter kann/darf eigentlich nichts gegen das Verlegen des Starkstromanschlusses haben. Ihr stemmt dafür ja keine Wände auf. Es muß halt nur ein Fachmann machen.

Das geschieht mit einem Kabel aufputz in einem kleinen Kabelkanal über der Fußleiste zu einer Aufputz-Herdanschlußdose. Das ist kein großer Eingriff, lässt sich bei Auszug auch rückstandslos wieder zurück bauen. Und für einen Backofen reicht eine Steckdose. Die könnte man auch aufputz legen und 1 Phase dafür vom Starkstrom abzweigen.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
angenommen der Strom wird nicht verlegt, dann wird es sehr eng auf den 2.50m. Denn gemäss deinen Plänen hat deine Mutter bisher keinen GSP. Und der muss wegen den Anschlüssen links von der Spüle, rechts von der Spüle ein MUPL und dann Kochfeld und Herd. Dh, es gibt nicht einmal eine Schublade für ein bisschen Besteck auf der Seite.

Das wird so nix.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe noch einmal geplant. Unabdingbar ist aber die Verlegung des Starkstroms auf die andere Seite. Kein großer Akt, wie Sabine bereits schrieb zumal er rückbaubar ist.
Ich gehe einmal davon aus, dass deine Mutter nicht vorhat in naher Zukunft auszuziehen.
Auch ich habe die HS planoben gelassen um den Abstand zwischen Spüle und Herd nicht zu vergrößern.

Nun zur Planung, beginnend, planunten links:
5 cm Blende
15er oder 20er Drehtür wegen Heizkörper
40er Auszug 3-3 MUPÖ
60er Spüle ohne Abtropfe
50er Auszug 1-1-2-2
Wange
hochgesetzte GSM - die Schläuche können im Sockelbereich verlegt werden

planrechts unten:
Blende
30er Drehtür für z.B. Backbleche
60er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
80er Auszug 1-1-2-2
BO
Kühlschrank

Vor dem Fenster ind der Höhe angepasst ein Schnippelplatz zum arbeiten im Sitzen.

Vorrat und Besen unverändert

etwas knapper Platz für Sitzecke - allerdings kann der Tisch verschoben werden.

Noch eine Bemerkung zum Schluss:
Es wäre toll wenn du mitplanen würdest, denn du kennst die Gegebenheiten und deine Mutter und außerdem sind wir ein Mitmach-Forum.
 

Anhänge

  • Andbro_Mela_3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • Andbro_Mela_3.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 99
  • Aandbro_Mela_3_Draufsicht.JPG
    Aandbro_Mela_3_Draufsicht.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 120
  • Andbro_Mela_3_Grundriss.JPG
    Andbro_Mela_3_Grundriss.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 112
  • Andbro_mela_3_Spüle.JPG
    Andbro_mela_3_Spüle.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 103
  • Andbro_Mela_3_HS.JPG
    Andbro_Mela_3_HS.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 107
  • Andbro_Mela_3_Schnippel.JPG
    Andbro_Mela_3_Schnippel.JPG
    96 KB · Aufrufe: 101
  • Andbro_Mela_3_Vorrat.JPG
    Andbro_Mela_3_Vorrat.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 107
  • Andbro_Mela_3_Schnippel.JPG
    Andbro_Mela_3_Schnippel.JPG
    96 KB · Aufrufe: 104

Mela

Premium
Beiträge
7.601
oder so...

die HS sind nach planunten gewandert. Der Ess tisch steht freier. Nachteil, weg zu Kühlschrank und BO ist weiter.
 

Anhänge

  • Andbro_Mela_4_Grundriss.JPG
    Andbro_Mela_4_Grundriss.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 83
  • Andbro_Mela_4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • Andbro_Mela_4.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 91

Andbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo an alle,


lang hat es doch noch gedauert, aber jetzt haben wir unser erstes Planungsgespräch hinter uns. Meine Mutter hatte sich erst schwer getan sich für eine Front zu entscheiden. Ihre Wahl viel auf eine VITO Küche (laut Planerin Nobilia ), Dekor Lena sand, AP 225 Stammeiche Nachbildung.


Ich habe mal die Planung entsprechend angepasst. Die Planerin empfahl die hohen Schränke an das Fenster zu rücken. Was haltet Ihr davon? Meine Mutter ist total überfordert mit der Entscheidung.


Die Dunstabzugshaube hält meine Mutter für überflüssig, da diese nur als Umluft betrieben werden kann. Ich bin anderer Meinung. Was meint Ihr?


Die Besteckkästen sind jetzt auf der Seite der Spülmaschine (2x 50cm), Mülltrennung unter der Spüle. Würdet Ihr die Besteckkästen eher auf die Kochseite verlagern. Die Planerin meinte, so kann meine Mutter gleich aus dem GS das Besteck in die Kästen sortieren.


Als Höhe kommt man da laut Planerin auf 91 cm. Ist dies bei Nobilia dann ein 5-Raster-System? Wie die Planerin auf 91 kommt ist mir nicht klar, wo ich jetzt hier nachgelesen habe, dass der Korpus 72 cm ist + 10 cm Sockel + 5 cm AP. Nach 2 Stunden Planung habe ich vergessen zu fragen. Sind die Schrankaufteilungen 1-2,5-2,5 dann eher ungünstig?


Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Andrea
 

Anhänge

  • Andbro_I.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • Andbro_I.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 88
  • vorräte.JPG
    vorräte.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 86
  • späle.JPG
    späle.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 84
  • herd.JPG
    herd.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 107

Andbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich habe gerade versucht den Grundriss abzuspeichern, leider ohne Erfolg. Die Tastenkombination str+alt+s scheint bei mir irgendwie nicht zu funktionieren.

Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Dann mache einfach einen Screenshot, z. B. mit dem Sniping Tool von Windows.
 

Andbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Nachfolgend der Grundriss.

Den MUPL hatten wir unter der Spüle eingerichtet.

Andrea
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 90

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Dann ist es aber kein MUPL = Müll direkt unter der Arbeitsfläche. Hast du dir die Bilder mal angesehen?

Der Abstand Kochfeld/Spüle ist einfach so groß.

Am Tisch ... da muss dann aber planoben eine Bank eingeplant werden - oder was habt ihr gedacht?

Für wieviele Leute sollte denn wirklich Platz sein?

Oben links dann Besenschrank und, was noch?
 

Andbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Maximal sitzen bei meiner Mutter 3 Mann an der Essecke. Falls eine Feier stattfindet. Wird ein extra Tisch aufgebaut. Der jetzige Esstisch steht auch so.

Neben dem Besenschrank steht ein Vorratsschrank (30 cm).

Mit dem MUPL hast Du natürlich recht, da sollten wir was ändern. Morgen haben wir einen weiteren Planungstermin.

Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und, wenn ein extra Tisch aufgestellt wird, wieviele Leute müssten dann noch untergebracht werden?

EDIT:
Es ging um Unterbringung von Wischer und Besen .. Staubsauger nicht - oder?
 

Andbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wir sind maximal 10 Leute. Bisher haben wir rein gepasst.
Staubsauger steht im Schlafzimmer, also nicht in Küche.

Heute waren wir beim nächsten Planer. Es wurde wieder etwas veränder t;-)
Jetzt steht der Tisch am Fenster und die Kühl-/Gefrierkomb. / Herd etc. dort wo vorher der Tisch stand. Also von links angefangen, anstatt von rechts.

Andrea
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bei der Planung aus #28 hat deine Mutter zu wenig zusammenhängende Arbeitsfläche.

Deinen letzten Beitrag kann ich keiner Planung zuordnen.
 

Andbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Du hast natürlich recht, zumal irgendwo ihre kleine Kaffeemaschine und der Toaster stehen sollten bzw. müssen. Die neue Planung hänge ich mal dran. Allerdings ist da auch nicht viel mehr Arbeitsfläche.

Ich bin schon am überlegen den Geschirrspüler tiefer zu setzen. So hätte man dann die Seite als Arbeitsfläche.


Andrea
 

Anhänge

  • Andbro_II.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • Andbro_II.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 89
  • SpülenII.JPG
    SpülenII.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 87
  • KochenII.JPG
    KochenII.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 81
  • grundrissII.jpg
    grundrissII.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Was mich ja aktuell am meisten stört, ist der Abstand Arbeitsseite zu Kochfeldseite.

Daher nochmal der Versuch einer andersartigen Halbinsel.

Im Bereich des Wasseranschlusses die tote Ecke. In dem tiefenreduziertem 60er ganz unten links könnte man dann der Seitenwand ein großes Loch spendieren ;-) um dort an den Anschluß ranzukommen oder den Anschluß Aufputz doch bis in den Spülenbereich vorlegen. Bzw. ohne Schrankrückwand im Spülenschrank sollte man auch halbwegs an den Anschluß rankommen.

80er Spülenschrank .. ich schlage entweder ein Becken wie die Mera 70 mit kleiner Abtropfe Richtung Wand oder Mera 60 mit 2 Becken vor. Im Spülenschrank hätten dann Putzzeug, Altpapier etc. Platz.
40er MUPL (dort kann im unteren Auszug insbesondere Essig/Öl, also alles Hohe untergebracht werden) und 60er GSP auf der Vorderseite der Insel. Auf der Rückseite 60er und 80er Auszugsunterschrank, vorzugsweise 6-rasterig mit 1-1-2-2. Geschirr und Backzeugs usw. Ums Eck dann noch der tiefenreduzierte 60er und drüber 2 Glasschränke für Gläser und Tassen.

Planrechts dann:
- 45er Besenschrank
- 60er Backofenschrank, Mikrowelle sollte etwas tiefer
- 90er Kochfeldschrank, Kochfeld hier linksbündig, Raster vorzugsweise 1-1-2-2, Platz für Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Kochbesteck
- 45er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2, Küchenhelfer, Gewürze etc., auch gut in gerader Linie von der Arbeitsfläche an der Halbinsel zu erreichen.


Für 10 Leute kann man dann so gerade noch eine Tischfläche stellen, weshal ich vorschlage, die Tür im Keller ruhen zu lassen und eine Schiebetür zu installieren.

Auf jeden Fall gäbe es so ein schönes Stück Arbeitsfläche mit Blick Richtung Fenster und, wenn man da steht, ist der Weg zum Kochfeld auch nicht weit.
 

Anhänge

  • andbroMutter_20141031_kb3-alt.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 90
  • andbroMutter_20141031_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • andbroMutter_20141102_kb3-alt_Grundriss.jpg
    andbroMutter_20141102_kb3-alt_Grundriss.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 106
  • andbroMutter_20141102_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    andbroMutter_20141102_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 94
  • andbroMutter_20141102_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    andbroMutter_20141102_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 78
  • andbroMutter_20141102_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    andbroMutter_20141102_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 117
  • andbroMutter_20141102_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    andbroMutter_20141102_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 85
  • andbroMutter_20141102_kb3-alt_Grundriss10Personen.jpg
    andbroMutter_20141102_kb3-alt_Grundriss10Personen.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 83

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben