Neue Rückwand quillt - Wischleiste oben offen

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Lass auf jeden Fall den Abluftweg überprüfen. Aus meiner Sicht aus der Ferne bringt Deine Haube die Abluft nicht richtig nach draußen. Wahrscheinlichste Ursachen:​
  1. Knick im Abluftschlauch (besser wäre in jedem Fall Anschluss mit Rundrohr)
  2. Klemmende Rückstauklappe
  3. Ungeeigneter (minderwertiger) Mauerkasten
oder eine Kombination aus 2 oder 3 Fehlerquellen.​
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
@ Isabella : Das Edelstahl-Profil ist die "Wischleiste", also der Übergang von Arbeitsplatte zu Rückwand ?
Oder ist eine Edelstahl-"Kante" gemeint, dort wo zwei Platten aufeinander stoßen ?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Die Dickkanten (ABS Kanten) von Nischenrückwänden aus Holzwerkstoffen müssen wasserfest verleimt sein um das Eindringen von Feuchtigkeit zu erschweren.
Acrylglas ist zwar resistent gegen Feuchtigkeit aber im Kochfeldbereich nicht empfehlenswert. Es schmilzt.....
Hier wählt man echtes ESG-Glas, das auch die entstehenden Temperaturen verträgt.

Ob Berbel Ergoline oder Formline erscheint mir hier völlig unerheblich. Das Material und die Verarbeitung der NRW ist hier das Problem.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Ich habe einen Fliesen-Profil aus Edelstahl um die ganze Platte herum (das Rote in meinem Avatar) wie ein Rahmen. Zwischen APL und dieser Rahmen ist auch eine dünne Silikonnaht. Ob Handwerker sowas machen, weiß ich nicht, das ist wahrscheinlich zu aufwendig. Aber die Kanten schützen sollten sie schon.
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Lass auf jeden Fall den Abluftweg überprüfen. Aus meiner Sicht aus der Ferne bringt Deine Haube die Abluft nicht richtig nach draußen. Wahrscheinlichste Ursachen:​
  1. Knick im Abluftschlauch (besser wäre in jedem Fall Anschluss mit Rundrohr)
  2. Klemmende Rückstauklappe
  3. Ungeeigneter (minderwertiger) Mauerkasten
oder eine Kombination aus 2 oder 3 Fehlerquellen.​

Ich hatte einen hochwertigen Mauerkasten angeregt (aufgrund früherer Beiträge aus diesem Forum), das wurde aber von der Küchenfirma als unnötig eingestuft.
Der Auslaß würde nicht wetterseitig sitzen (also nicht wo der Wind hauptsächlich herkommt, das stimmt so), insofern würde ein Klappern kaum auftreten.
Und wegen Thermobox etc. , das wurde skeptisch aufgenommen - hat man von 1000 Mal vielleicht einmal gemacht - schließlich müßte die Kälte ja gegen die Klappe und dann noch die Haube überwinden, das sei alles nicht sehr relevant.

Ich hatte ja heute mal draußen gehorcht, für mich klang das schon so, als ob das tut wie es muß.
Aber das muß natürlich nichts heißen.
Müßte vielleicht auch mal horchen, wenn innen an und ausgeschalten wird, um zu sehen, ob sie nicht nur offen steht, sondern auch zugeht.
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Die Dickkanten (ABS Kanten) von Nischenrückwänden aus Holzwerkstoffen müssen wasserfest verleimt sein um das Eindringen von Feuchtigkeit zu erschweren.
Acrylglas ist zwar resistent gegen Feuchtigkeit aber im Kochfeldbereich nicht empfehlenswert. Es schmilzt.....
Hier wählt man echtes ESG-Glas, das auch die entstehenden Temperaturen verträgt.

Ob Berbel Ergoline oder Formline erscheint mir hier völlig unerheblich. Das Material und die Verarbeitung der NRW ist hier das Problem.


Achso, Acryl-Glas war damit gemeint - ok, jetzt check ich`s.

In den Unterlagen habe ich gerade geschaut, es steht
"Nischenverkleidung 1,6cm,
kunststoff-beschichtet,
Kantenbelegung 4-seitig,
Maserung vertikal "

"Maserung vertikal" verstehe ich nicht - es geht doch um eine Spanplatte ?
Wahrscheinlich Fach-Chinesisch, das ich nur nicht zuordnen kann.... "Maserung" ist für mich etwas, was es bei Massiv-Holz gibt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Hast Du einen sog. Klapperkasten, also einen Mauerkasten mit beweglichen A.ußenlamellen?

Wenn ja: hochwertig (selbst nur halbwegs) ist etwas anderes.

Thermobox halte ich auch für grenzwertig. Der Preis wird sich durch Energieeinsparung kaum amortisieren.

DieAußenjalousien von Naber E-Jal 150, C-Jal 150 oder M-Jal 150 sind recht strömungsgünstig, haben eine innenliegende Rückstauklappe und sollten eigentlich in die bei Dir installierte Mauerdurchführung einsetzbar sein (also keine neue Kernbohrung)
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Der Kasten hat keine beweglichen Außenlamellen, ich nannte es nur Lamellen.
Unten ein Bild von dem Etikett des Kartons.
Der Kasten auf dem letzten Bild sieht so aus wie meiner, obwohl das ein anderer Hersteller ist.

Auf dem Karton steht :
AIR-TEC
Teleskop-Rundrohrmauerkasten N37095
 

Anhänge

  • CIMG0911.JPG
    CIMG0911.JPG
    158 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG0915.JPG
    CIMG0915.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG0916.JPG
    CIMG0916.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 136

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Sorry, dann habe ich Deine Beschreibung mißverstanden. Der Airtec ist schon halbwegs in Ordnung, insbesondere bei kurzem Abluftweg, wenn auch strömungstechnisch wahrlich kein Wunderwerk. Die Nabers sind da schon besser, würden bei Dir aber sicherlich keine Wunder bewirken können.

Was ich nicht verstehe: warum geht man von rund auf eckig mit deutlichem Strömungsverlust, wenn die Abluft eingekoffert ist. Durchgehend rund brächte locker min. 15% mehr Abluftleistung (schon eher "kleines Wunder").
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ich kann mich nicht mehr sicher an den Grund erinnern - da wurde etwas genannt, es ist insofern nicht zufällig oder unbedacht so passiert.
Kann sein, es war wegen dem Auslaß der Haube und verfügbaren Teilen zum Übergang - eventuell wäre dann dort die Engstelle gewesen.
Genau kann ich es heute nicht mehr sagen, es hieß es geht nicht, oder es funktioniert nicht sinnvoll.

Ich hatte aber ebenfalls den Übergang von Rund auf Eckig in Frage gestellt - und was auch immer letztlich der Anlaß dazu war :
Sicher weiß ich nur noch, daß mir gesagt wurde "bei einer derart leistungsfähigen Haube und einem derart kurzen Weg nach draußen, mit 15er Durchlaß, spielen die paar Prozent Verlustleistung keine Rolle".
 

Daniel_01

Mitglied

Beiträge
1
Die verwendete Wischleiste habe ich in dieser Art noch nicht gesehen - sehr dezent und hübsch anzusehen, aber wie ich jetzt vermute, so für diesen Zweck - bzw mit dieser Montagemethode - nicht geeignet.

Es ist eine 15mm hohe, vielleicht 2mm starke, Alu- oder Edelstahlleiste.
Ich nehme an, es ist eine Universal-Leiste, nicht speziell aus dem Küchenbereich als Wischleiste gedacht - ist aber nur meine Mutmaßung.

Diese ist mit einem sehr dünnen Doppelklebeband-Streifen (der weniger als die 15mm Höhe aufweist) an der Rückwand befestigt.
Unten, zur Granit-Arbeitsplatte hin, ist diese Leiste sehr sauber mit Silikon abgedichtet.


Die Wischleiste wird so von manchen Herstellern wie Schüller geliefert. Sie wird normaleweise mit der Apl verschraubt, was hier nicht fünktioniert, weil Sie Steinplatten haben. Verfugt wird sie nicht, da sie sowohl unten als auch oben Gummidichtungen hat. Meiner Meinung nach wurde die NRW unter dem Fenster geschnitten, dadurch quillt sie unten auf. In diesem Fall ist es besser sie auf Maß zu bestellen.


Aber es ist noch schlimmer: Die Rückwand im Kochbereich ist zweiteilig, es gibt eine horizontale Trennung der Rückwand : circa 10 cm unterhalb der Berbel -Haube - auf Höhe der Unterkante der Hängeschränke - siehe Bild.
Wohl dort, weil man so auf den unteren Teil der Rückwand die Hängeschränke aufsetzen konnte.

Dort - an dieser Fuge - zeigt sich die Deckschicht bereits wellig !


Hier würde ich die Abluft kontrolieren lassen, weil es kann nicht sein, dass sich dort so viel Wasser sammellt. Es kann sein dass dort ein Knick ist oder die Kanäle sind nicht richtig verbunden und dann pustet die Haube die ganze Luft in den geschlossenen Raum oberhalb der Schränke.
Natürlich kann man eine etwas höhere Rückwand bestellen (wird etwas teurer und ist aufwndig zu montieren). In dem Fall müssten alle Hängeschränke demontiert werden - erst die Rückwand und dann die Hängeschränke darauf. Persönlich finde ich Glasrückwände besser, sie kosten zwar mehr, aber es ist langlebiger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben