neue Planküche

MenniX187

Mitglied

Beiträge
9
Hallo Küchenprofis,

meine Frau und ich sind auf der Suche nach einer neuen Küche. Wir waren schon in 2 Möbelhäusern und in einem Küchenhandel. Auf das Angebot des Küchenhandels warten wir noch. Bei den Möbelhäusern hat man die Angebote natürlich nicht mitnehmen dürfen...

Jetzt wollte ich mich mal an euch wenden um eventuell noch neue oder bessere Ideen zu bekommen. Außerdem könnt ihr bestimmt auch einschätzen ob wir mit unserem Budget hinkommen bzw. wo es Einsparpotential gibt.

Zu der Planung im Alno Planer gibt es noch zu sagen, dass wir einen Stand-Alone Kühlschrank haben, der einen der 3 Hochschränke ersetzt.

Ich freue mich schon auf eure Ideen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168 und 178cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: sowohl als auch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Dunstabzugshaube ist total schlecht. Da alles ziemlich offen im Haus, riecht das ganze Haus nach dem Kochen nach Essen. Es macht keinen Unterschied ob die Haube an oder aus ist
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, bevorzugt Miele aber generell offen
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • IMG_0212_bearbeitet.jpg
    IMG_0212_bearbeitet.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 340
  • Küche 1.JPG
    Küche 1.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 393
  • Küche 2.JPG
    Küche 2.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 315
  • Küche 3.JPG
    Küche 3.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 314

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo MenniX!
Herzlich willkommen im Forum!
Teilst Du uns noch mit, wo Du was geplant hast? Wo z.B. soll der MUPL sein? Ein Grundriss Deiner Planung wäre hilfreich; nicht nur die Ansichten.
Bei Deiner Planung sehe ich kaum Arbeitsfläche. Du planst ein 80er Kochfeld an einer knapp über 70 cm breiten Wand. Ein Durchreiche hat den Charme, dass man von einem Zimner zum anderen das Geschirr einfach durchreicht. In Deiner Planung setzt das voraus, dass einer in der Küche steht und die Sachen annimmt. Ich würde da eine APL planen.
Ist da, wo im Plan 'Durchreiche' steht die komplette Wand auf? Schreibe mal die Maße des 'Lochs in der Wand' dazu.
Die gelben Punkte sind Steckdosen, der blaue Fleck Wasser?
LG Oma
 

MenniX187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Oma :-)
ich habe den Grundriss meiner Planung noch eingefügt. Ich hoffe es ist jetzt alles ersichtlich. Der GSP soll nach Möglichkeit etwas erhöht stehen.

Das Thema Arbeitsfläche ist echt ein Problem. Wir möchten möglichst viel Stauraum aber wollen auch Arbeitsfläche haben. Momentan haben wir aber noch weniger Arbeitsfläche, da in der Ecke in der ich jetzt das Kochfeld geplant habe, unser Kühlschrank steht und somit tot ist.
Ich hatte schon überlegt, eine APL am Kochfeld zu machen mit einer ausziehbaren APL.
Das Kochfeld vor der 70er Wand sollte passen, da es etwas weiter in den Raum steht und dahinter mit APL ausgefüllt werden soll.

Die Durchreiche gibt es heute schon. An der soll nichts geändert werden. Es handelt sich dabei um einen Durchbruch mit einer Theke. Die Wand unterhalb der Theke ist 101,5 cm hoch. Das "Loch" geht von da dann bis zur Decke.

Ja, die gelben Punkte sind Steckdosen und der blaue Fleck ist der Wasseranschluss.^^

Meine Planung ist nicht in Stein gemeißelt. Das war ein Vorschlag vom Küchenstudio , den wir recht gut fanden. Sind aber für andere Inspirationen offen.
 

Anhänge

  • Planung.JPG
    Planung.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 239

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das mit der Theke kann ich mir gerade gar nicht vorstellen; würdest Du uns da ein Originalfoto gönnen? Ich kenne nur Durchreichen, die im Esszimmer ein Sideboard und in der Küche APL andocken haben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie festgenagelt seid ihr an dem Kühlschrank? Ich finde -gerade in recht kleinen Küchen- einen integrierten Kühlschrank besser, weil die Fronten ruhiger sind.
 

MenniX187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Den Kühlschrank wollten wir behalten. Haben leider sonst keine Möglichkeit für eine Gefriertruhe. Deshalb sind wir auf die Kühl-Gefrierkombi angewiesen.
 

Anhänge

  • IMG_0475.JPG
    IMG_0475.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0476.JPG
    IMG_0476.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 273

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Eure Planung wird so nicht passen: an der Planunteren Wand stehen 4 60er und die tote Ecke. Das ist definitiv mehr Länge als 2,98m.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wichtig ist euch die Durchreiche? Wäre es möglich sie zuzumauern? Dann könnten planoben 3 Hochschränke hin, planrechts Spüle und planunten Kochfeld.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
und kannst du mal die pos + kpl Datei deiner Planung hochladen, damit wir nicht bei Adam+Eva anfangen müssen

und schreibe in deinen vermassten Plan die Gesamtmaße pro Wand ein, denn ich weigere mich seit ein Tagen, dies für jeden TE tun zu müssen.
 

MenniX187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das hat mir der Alno Planer auch gesagt. Deshalb habe ich den einen Schrank etwas gekürz. Der Schrank in der toten Ecke ist nur zum "Auffüllen", genau wie der Schrank hinter dem Kochfeld.

Ich würde ja gerne die pos+kpl Datei hochladen. Aber das lässt er nicht zu. Wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch...

Die Durchreiche soll nach Möglichkeite bleiben. Die haben wir als wir in das Haus gezogen sind erst neu gemacht und die hat auch ein bisschen was an Geld gekostet.

Den Grundriss liefere ich gleich noch nach.
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 200
  • PLAN1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 199
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Interessant wäre evtl auch, die Druchreiche als Eingang zu öffnen und die Tür zu schließen. Dann wären alle Wände für eine Planung frei; man müsste keinen Schrank hinter die Tür stellen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die Durchreiche gibt es heute schon. An der soll nichts geändert werden. Es handelt sich dabei um einen Durchbruch mit einer Theke. Die Wand unterhalb der Theke ist 101,5 cm hoch. Das "Loch" geht von da dann bis zur Decke.
Da würde ich durchaus was ändern. Und zwar von oben her einfach wieder 20-30cm zumachen. dann die Kochzeile komplett druchgehen entlang dieser Durchreiche machen. Die Mauerhöhe von 102cm reicht ja da gut aus. Dann oben an der Decke eine Deckenhaube , die durch das runtergezogene Stück "Mauer"/Trockenbau von der anderen Seite nicht sichtbar ist.

Zum Duchreichen ist das allemal ausreichend. Im Prinzip ist das dann wie eine der vielen Kochinseln mit Thekenaufsatz, die hier immer wieder aufschlagen.
 

MenniX187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Interessant wäre evtl auch, die Druchreiche als Eingang zu öffnen und die Tür zu schließen. Dann wären alle Wände für eine Planung frei; man müsste keinen Schrank hinter die Tür stellen.

Meine Frau will leider keine so großen Umbaumaßnahmen durchführen. Sonst hätte ich die komplette Wand der Durchreiche, die Wand an der im Plan das Kochfeld und die Wand mit der Tür weggemacht und hätte dann einen Insel in die Mitte gesetzt. Aber von der Idee konnte ich sie leider nicht überzeugen... Allerdings hängen wir nicht an der Tür. Wir haben schon überlegt, die Tür auszuhängen und dann einfach nur einen Durchgang zu haben.

Anbei noch der Grundriss vom komplette Stockwerk. Hoffentlich ist alles verständlich.
 

Anhänge

  • Stockwerk.JPG
    Stockwerk.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 223

MenniX187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Da würde ich durchaus was ändern. Und zwar von oben her einfach wieder 20-30cm zumachen. dann die Kochzeile komplett druchgehen entlang dieser Durchreiche machen. Die Mauerhöhe von 102cm reicht ja da gut aus. Dann oben an der Decke eine Deckenhaube , die durch das runtergezogene Stück "Mauer"/Trockenbau von der anderen Seite nicht sichtbar ist.

Zum Duchreichen ist das allemal ausreichend. Im Prinzip ist das dann wie eine der vielen Kochinseln mit Thekenaufsatz, die hier immer wieder aufschlagen.


Hallo Tantchen,

die Idee finde ich gut. In der Durchreiche, ist oben auch noch ein Sockel von bestimmt 20 - 30 cm drin (Stahlbetonträger). Dann wären es aber vom Kochfeld bis an die Haube knapp 140cm. Macht das nichts? Wie ist die Leistung von so einer Deckenhaube? Die Dunstabzugshaube muss nämlich etwas taugen. Das ist mit der Hauptgrund warum wir eine neue Küche haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Keine Angst, es gibt hier im Forum genug Beispiele für gut funktionierende Deckenhauben. Der Abstand ist kein Problem, im Gegenteil. Wrasen , die schon an der Decke wabern, bekommst mit der Deckenhaube eher raus wie mit so ner tiefsitzenden Wandesse.
Außerdem sind Deckenhauben deutlich dezenter in der Optik.
Zuguterletzt: die meisten Leute, die hier mit Kochinsel aufschlagen, sind der Meinung, sie mpssten während dem Brutzeln pausenlos mit dem Publikum im Esszimmer labern...
Das könntest hier also auch ;-), die Leut auf den Hockern sind durch die erhöhte Theke halbwegs vor Fettspritzern geschützt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mal die Idee von Tantchen mit Kochfeld vorm Durchreiche:
Beginnend planunten links:

Blende
45 HS für Vorräte mit Innenauszügen
60 KS mit Aufsatzschrank drüber
60 HS mit BO
60 HS mit erh. GS, Mikro hinter Lifttür drüber
tote Ecke
50 US
60 US mit Spüle
80 US als Samy Version, ein 40er Auszug als MUPL
tote Ecke
90 US
90 US mit Kochfeld
50 US mit Drehtür für die Schräge
Blende

1486996042448.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Danke russini! Das scheint gut zu passen.
Aber ich würde unbedingt Backofen mit Kühli tauschen, sollte die Türe drinbleiben. An den Backofen muss man weniger oft, aber es nervt extrem, wenn vor dem Kühli immer die offene Türe im Weg ist. Also lieber freie Bahn für den ;-)

Als Ersatz für fehlende Hänger könnte ich mir auch noch so mindertiefe Vitrinenschränke planlinks zwischen dem 50er (der dann Tote Ecke wäre) und der Türe vorstellen. So ca. 80-90cm breit und vielleicht 180cm hoch. Ich glaube, die bräuchte man sogar unbedingt, sonst fehlt in der Küche Einiges an Stauraum für Geschirr. Sind ja dann nur die unteren 3 Raster im 80er, 2 x 90er und der 50er. Vorräte dann ggf. unterm Backofen und im 45er.
 

MenniX187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Thx. Idee finde ich gut. Meint ihr nicht, dass die Wand mit 4 HS bzw. 3 + Kühli ziemlich vollgestellt wirkt? Ich glaube das sieht dann mit der toten Ecke unten rechts auch irgendwie komisch aus... oder was meint ihr?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben