Unbeendet Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-)

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Summasummarum um den Daum gepeilt 1-2 Teuronen .Muss ja gespachtelt , geschliffen und grundiert werden. Ebenso Gewebeband für die Ecken und Übergänge an die restl.Wände, damit es später keine Risse an den Übergängen gibt. Wenn noch Nischen oder
Schnickschnack hinzukommen , kann es ganz schnell
mehr kosten.
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Ich würde die HS gerade hinstellen und die Außenwand/Wange mit Tafelfarbe streichen. Deine Kinder werden die Ecke zum Malen lieben - und später kannst Du ihnen Deine Aufträge dran schreiben... Müll weg, Rechnen üben...:cool:
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hey, vielen Dank für Eure Ideen und Argumente. Es ist klasse, dass Ihr Eure Zeit investiert, um zu helfen. Die Idee mit der Tafelfarbe gefällt mir sehr gut - :cool:

Auch wenn die Planung von Dir, Kerstin sicherlich praktisch und durchdacht ist, bin ich damit noch nicht ganz glücklich in dieser Küchenform. Durch diese Anordung verstärkt sich der schlauchartige Eindruck dre Küche finde ich. Außerdem möchten wir tatsächlich keinen Sitzplatz in APL Höhe, auch wenn die Erfahrungen hier im Forum damit gut sind. Ein einfacher Tisch, dann eben nur für 3 Personen, ist uns angenehmer.
Die Ideen, die ihr hier im Forum schon hervorgezaubert habt, sind sehr besonders und holen aus Küchen alles raus. Und sehen eben neben Funktionlität super aus.
Unsere Küche ist natürlich nicht so groß, wie eine Wohnküche, aber doch nicht so klein, um reine Arbeitsküche zu sein. Habt ihr nicht noch andere Ideen :rose:?

Liebe Grüße,
Monika
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
ich würde dann deine V1 nehmen. an der Wand planoben Kühli und BO, daneben ein US als Ablage zum Kühli einräumen und Backgut abstellen.

Du möchtest keinen Schlauch aber einen Tisch, dann passt das doch so.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Meine Version funktioniert auch, wenn die Tischplatte abgesenkt wird und hat trotzdem noch alle Vorteile.
monikak_20150208_kb1-alt_grundriss-jpg.177487


Und, 300 cm Tiefe auf 250 cm Breite sind nun nicht wirklich schlauchartig. Dafür stehen die Hochschränke ja quer.

@Evelin, kannst du mal wenigstens die Beitragsnummer nennen, wo du Monikas V1 definierst? EDIT: Du meinst Beitrag 26? Da fehlt leider der Alnogrundriss.

Und ich sage mal .. pfiffig und den im Eingangsbeitrag geschilderten Bedürfnisse sehe ich da nicht abgedeckt.

Und dann mal
Schön wäre, wenn es keine U Form wäre und eine (Halb)- koch oder schnippel - insel der Traum wenn es passt. Auch ein großer Tisch für 4/5 Personen ist uns sehr wichtig (gern mit Bank? Auch überstehende AP möglich).

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Arbeitsfläche, weil viel rum steht, weil wenig Stauraum - aber was solls Mietküche. Jetzt soll das besser werden. Platz zum Arbeiten, Fondant, Nudelteig ausrollen, Kekse backen. Jetzt müssen die Stühle immer hin und her geräumt werden je nachdem ob ich an den Kühlschrank will oder an den Herd...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und erwähnt hatte ich das auch schon mal im Vergleich in Beitrag 52 ... Versuche doch einfach mal schriftlich die jeweiligen Argumente zu formulieren und hier einzustellen. So ein "schlauchartiges Gefühl" ist halt nicht sehr argumentativ.

Hier mal einen Blick in meine alte Küche, 210 cm breit und 307 cm lang
full


Von Tür bis hinten zum Fenster .. wirklich schlauchig sieht anders aus ;-)

Einer befürcheteten Schlauchwirkung kann man auch durch farbliche Gestaltung der Fensterwand in einer dunkleren Farbe entgegenwirken. Das verkürzt optisch. Wobei ich nicht wirklich denke, dass das notwendig wäre.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
@KerstinB

genauso gross war meine letzte Küche in DE und ich hatte damit überhaupt kein Problem. War auch kein Sitzplatz natürlich drin.
 

Müffelchen

Mitglied

Beiträge
31
Also in der Verwandtschaft gibt es zwei solche Küchen.
Beide haben einen Sitzplatz, wo jetzt oben die schrägen Schränke sind. Beide haben Bänke da.
Ich finde den Sitzplatz da ehrlich gesagt gut. Man kann der Küchenwerklerin gut zugucken und reden. Mir wäre vielleicht eine Bank zu wuchtig, das ist Geschmackssache.
Bekannte haben z.B. an der Wand Klappsessel aus dem Kino, das ist cool. Davor kann man einen Klapptisch machen. Oder ein Klapptisch an der oberen Wand und Klappstühle an die Wand hängen, wenn es echt beengt ist. Oder ein zartes ,rundes Tischchen und Stühle dazu, Richtung Fermob oder bei unopiu gibts sowas. Dann können Spätaufsteher auch noch in der Küche frühstücken.
Wie oft frühstückt man und wie oft rollt man Fondant aus? Ich benutze für sowas sowieso ein großes Backbrett und nicht die Arbeitsplatte .
Bei einer der Küchen ist es auch ein Schlauch. Nicht so wohnlich, aber man kriegt die Schränke gut auf.
Bei der anderen Küche sind an der Querseite Schränke und an der langen Fensterseite sind die Schränke weniger tief. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit und wenn du echt eine tiefere Arbeitsfläche brauchst, könntest du auf der langen Wandseite extra tiefe Schränke nehmen und so noch Stauraum gewinnen.

Ich habe mich jetzt nicht mit den Maßen beschäftigt und keinen Küchen planer. Aber ich wollte diesen Tisch direkt an der Tür auch nicht. Vor allem, welcher Arme muss sich dann immer in das enge Eck quetschen? Ich möchte ein gemütliches Eckchen haben, ein wenig Zeitung lesen, während der Kuchen backt und so. Kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin. Lieber ei kleines Plätzchen als alles zugemöbelt und die Küche ist eher für eine Arbeitsbiene gedacht. Ich hab gelesen, es gibt auch Kinder. Meine verzieren z.B. am Tisch Plätzchen.

Das waren mal meine Gedanken dazu. Vielleicht helfen sie beim Ordnen der eigenen.

LG
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich finde den Sitzplatz an der Tür überhaupt nicht eng, die Küche ist an der Stelle immerhin gute 3 Meter breit (mehr hat meine auch nicht), in der Küche meiner Eltern standen die 60 cm, die jetzt für den einen Sitzplatz in der Kuschelecke zur Verfügung stehen, auf der gesamten Tischbreite zur Verfügung und meine Mama war keine Elfe.

Türen haben in normalen Wohnungen meist *nur* 70 cm Durchgangsbreite, nur um die Dimension mal zu verdeutlichen und hier will man dann nur auf einen Stuhl rutschen und niemand muss an einem vorbei.
UND man kann trotzdem noch raus schauen und mit der Köchin quatschen, den alles, was man da sieht, ist auf *unter Augenhöhe*, weil die Hochschränke aus dem eigentlichen Geschehen raus gerückt sind. Würde man nun einen Tisch ans Fenster frickeln, müssten die Hochschränke in den *Schlauch* UND DANN würde der auch so richtig auffallen!
Wenn man den Tisch nun wirklich nicht auf APL-Höhe haben will, würde ich den trotzdem in APL-Material nehmen und auch auf eine Höhe setzen lassen, wo man z.B. gut Teig kneten kann oder sonstige Arbeiten macht, die schon mal mehr Druck nach unten erfordern.
Außerdem möchten wir tatsächlich keinen Sitzplatz in APL Höhe, auch wenn die Erfahrungen hier im Forum damit gut sind. Ein einfacher Tisch, dann eben nur für 3 Personen, ist uns angenehmer. (...)
Unsere Küche ist natürlich nicht so groß, wie eine Wohnküche, aber doch nicht so klein, um reine Arbeitsküche zu sein. Habt ihr nicht noch andere Ideen :rose:?

Liebe Grüße,
Monika
Wohnlich wird eine Küche durch Wandfarbe, Material, Deko, Gardinen etc. pp. nicht durch unpraktische Anordnungen;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ist ist ja nicht so, als ob die Küche der einzige Ort im Hause wäre, wo gegessen werden kann; da ist doch tatsächlich ein Esszimmer direkt daneben - das kann man ja auch benutzen, statt nur abzustauben.

Ich warte grad im Wohzi in meiner Lümmel-Laptop-Ecke drauf, dass mein Kuchen pfeift - dazu muss ich doch nicht in der Küche danebensitzen und auf die Ofentüre starren?
Wenn ich koche / backe dann leistet mir oft jmd Gesellschaft oder wir arbeiten gemeinsam. Das geht ganz prima, auch ohne einen Essplatz in der Küche; ich kann mich über mangelnde Gesellschaft jedenfalls nicht beklagen. Das ist wohl auch eher eine Frage der Konversation, denn des Sitzplatzes ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Also ich finde, dass die Küche sich nicht unbedingt den Luxus des abgesenkten Tisches leisten kann, da sonst einfach recht wenig Arbeitsfläche vorhanden ist.

@Müffelchen: Du werkelst so gerne in der Küche (Marmelade einkochen etc) und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das in der Vergangenheit mit relativ wenig Arbeitsfläche angenehm funktioniert hat.

Teste doch mal so einige Stühle für deine Arbeitshöhe in diversen Möbelhäusern.
Den Wunsch auf einen Tisch in normaler Höhe kann ich zwar sehr gut nachvollziehen, den hatte ich ja auch, allerdings habe ich sonst wirklich viel Arbeitsfläche.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ist ja nicht mal Müffelchens Küche ;-)

Das ist das, was sich Monika gewünscht hat:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Arbeitsfläche, weil viel rum steht, weil wenig Stauraum - aber was solls Mietküche. Jetzt soll das besser werden. Platz zum Arbeiten, Fondant, Nudelteig ausrollen, Kekse backen. Jetzt müssen die Stühle immer hin und her geräumt werden je nachdem ob ich an den Kühlschrank will oder an den Herd...
Und ich finde, dass sich das in Kerstins Zweizeiler herrlich erfüllt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
OT :rofl::rofl::rofl:
Ooops, das kommt davon, wenn man 2 Sachen auf einmal macht.
Sorry Monika, jetzt habe ich da was verwechselt und natürlich lasse ich nicht Müffelchen in Monikas Küche Marmelade einkochen.:-[
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Nur mal so, just for fun... wären die Gestaltungsmöglichkeiten (in) der Küche so viel anders, wenn es keinen Sitzplatz gäbe...?

LG
Monika
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Aus meiner Sicht nicht, ich würde trotzdem den Zweizeiler nehmen, dann halt Schränke.
Aber Kerstin hat das ja pfiffig:cool: gelöst und ich mag auch Sitzgelegenheiten in geschlossenen Küchen, weil ich viel im Sitzen arbeite.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Monika ... es sind ja nun diverse Vorschläge erfolgt.

Wesentlich mehr gibt der Raum nicht her.

Ohne Sitzplatz würde ich in meiner Planung einfach die Stühle weglassen. ;-)

Ich mal mal wieder eine meiner Übersichten von allen Planungen mit eingestelltem Alnogrundriss:

Annette V2 - Beitrag 11
monikak_mca_v2_g-jpg.177232


Evelin - Beitrag 13
monika31-jpg.177233


Evelin - Beitrag 22
monika31-jpg.177278


Deine Variante 2 - Beitrag 32
v2_grundriss_screen-jpg.177478


Deine Variante 3 - Beitrag 34
v3_grundriss_screen-jpg.177483


Kerstin Variante 1 - Beitrag 37
monikak_20150208_kb1-alt_grundriss-jpg.177487


Deine Variante eingekoffert - Beitrag 51
grundriss-jpg.177837


Kerstin Variante 1 schräge Hochschränke - Beitrag 57
monikak_20150212_kb1b-alt_grundriss-jpg.177896



Und das alles nochmal mit
Und dann mal
Schön wäre, wenn es keine U Form wäre und eine (Halb)- koch oder schnippel - insel der Traum wenn es passt. Auch ein großer Tisch für 4/5 Personen ist uns sehr wichtig (gern mit Bank? Auch überstehende AP möglich).

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Arbeitsfläche, weil viel rum steht, weil wenig Stauraum - aber was solls Mietküche. Jetzt soll das besser werden. Platz zum Arbeiten, Fondant, Nudelteig ausrollen, Kekse backen. Jetzt müssen die Stühle immer hin und her geräumt werden je nachdem ob ich an den Kühlschrank will oder an den Herd...

----------------
Mein Fazit für diesen Raum wäre:
  • KEINE Hochschränke im schmalen Bereich
  • Hochschränke keinesfalls im Fensterbereich
  • Arbeitsbereich im schmalen Bereich der Küche, da alles mit kurzem Weg und Fenster dort ist
  • Stühle / Tisch NICHT im Arbeitsbereich, denn 245 cm Raumbreite mit 60 cm Küchenzeile und 80 cm Tischbreite .. bleiben 105 cm für Sitz- und Durchgehbereich .. siehe oben
  • Wenn schon Sitzplätze, dann möglichst nicht mit dem Rücken zu den Sitzplätzen arbeiten müssen.
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Meine Küche ist auch ziemlich klein, ich wollte auf einen Sitzplatz aber nicht verzichten.
Wie sich nach 3 Jahren Nutzung herausstellt, ist der beliebteste Platz von meinen Gästen der im engsten Eckchen (ganz hinten auf nur 60 cm Platz) - schön aus dem Weg, immer hilfsbereit zum Schnippeln und Küchenwein trinken und mit Blick auf den Gastgeber...
Deswegen finde ich Kerstins Planung immer noch am passendsten. Allerdings würde ich normalerweise nur 2 Stühle gegenüber stellen und 1 - 2 weitere klappbare griffbereit hinter die Tür hängen. In die Malecke, Du weißt schon....
LG Gisella
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, mir gefällt Kerstins Planung auch am besten! :2daumenhoch: Sie ist ergonomisch, luftig und bietet viel Arbeitsfläche und Stauraum.
Zu dem 60cm Platz, wenn wir unseren Esstisch im Esszimmer ausziehen bleibt an den Stirnseiten des Tisches auch nur noch 60cm Raum nach. Der Raum wurde leider zu klein geplant...:rolleyes: Der Platz ist nicht üppig, aber für eine normalgebaute Person reicht es und bei euch muss ja niemand hinter dem Stuhl durchgehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben