Unbeendet Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Bei IKEA bist du auf 4 Schrankbreiten festgelegt, 20/40/60/80. Bei meiner oder Anette's Planung ist das wurscht, aber wollte man ein L planen, bleibt eine breite Blende übrig.

Ganz abgesehen davon, ist das L in deiner Küche die ungünstigste Lösung weil du Stauraum verlierst und der GSP schlecht zugängig ist, wenn planlinks Tisch und Stuhl stehen.

Auch bin ich der Meinung, dass der Tisch bestimmt weniger genutzt wird (Stunden), als was man eigentlich in der Küche arbeitet. Daher sollte die Küche in erster Linie praktisch sein.

Aus praktischer Sicht ist ein Zweizeiler besser. Ich bevorzuge meine Version, weil a) die 120cm dunklere Ecke im Flurbereich nicht entsteht, b) man hat eine Ablagefläche, wenn man vom Flur kommt und b) kann man planlinks hinter meinen HS Dinge auf der AP "verstecken". Man kann zB permanent einen Küchenmaschine stehen haben, Thermomix, Kaffeemaschine, Toaster usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ier mal das L. Der Tisch ist jetzt nur 70 x 80cm gross.
Die grüne Fläche im grundriss ist die geöffnete GSP Tür.

Monika31.JPG


Monika32.JPG Monika33.JPG Monika34.JPG
 

Anhänge

  • Monika_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • Monika_Evelin_PLAN3.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 135

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hallo Evelin, herzlichen Dank für deine Planung. Hast schon Recht mit dem Stauraum... habe mal deinem Tipp folgend, an menorcas Planung gebastelt und folgendes hinbekommen:

Variante 1: Backofen mit Ablage für die Backbleche.
Ist, find ich, gar nicht so schlecht, wäre da nicht der große wuchtige Kühli direkt am Eingang... vielleicht könnten wir auch die Tür in die andere Richtung in den Flur hinein öffnen?! So finde ich, wirkt die Küche freundlich und luftig....

Variante 2: Kühli am Fenster.
Hier wäre Voraussetzung, dass wir eine Kühlgefrierkombi finden, die weniger als 54 cm tief ist :rolleyes: , denn soviel Platz gibt es zwischen Wand bis zum Fenster.... So wirkt es auch okay, find ich, da die beiden 'Großen' Kollegen in der Ecke verschwinden und nicht so wuchtig im Raum stehen. Hier war ich noch ganz mutig, und hab einen großen US am Eingang ums Eck platziert:-)

Variante 3: Zwei Zeilen und Highboards am Eingang
Ich weiß nicht, auch eine Möglichkeit, dann wirkt es vielleicht homogener, weil es die Küchenfronten sind und kein Stand alone oder so am Fenster gequetscht ;-)

Variante 4: last but not least... Kühli auch am EIngang
da hab ich mir gedacht, dass ich mehr Stauraum bekommen würde und zwei 'Türme' aufstellen könnte... wahrscheinlich ein totales Fiasko, wenn man in einer solchen Küche arbeiten muss... oder? Aber ich wollte noch die Ecke 'mitnehmen'...

So, was meinst du dazu, liebe Evelin? Als ersten Schritt wollte ich eine ungewöhnlicher geplante Aufstellung - was ich natürlich hier komplett außer Acht gelassen hab ist Stauraum und Arbeitsfluss und die Detailplanung.... Ich bilde mir ein, dass wirs dann passend machen können, wenn der Grundriss steht... Oder zäume ich gerade das Pferd von hinten auf ???

Apropos Grundriss - ich hänge nur einen dran, richtig?

Puh.... ;-) Liebe Grüße,
Monika
 

Anhänge

  • BO_mit Ablage2.JPG
    BO_mit Ablage2.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 132
  • BO_mit Ablage.JPG
    BO_mit Ablage.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 139
  • Kühli_am Fenster.JPG
    Kühli_am Fenster.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 118
  • Kühli_am Fenster1.JPG
    Kühli_am Fenster1.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 135
  • Kühli_am Fenster2.JPG
    Kühli_am Fenster2.JPG
    130 KB · Aufrufe: 120
  • 2_Zeilen_Highboard3.JPG
    2_Zeilen_Highboard3.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 133
  • 2_Zeilen_Highboard.JPG
    2_Zeilen_Highboard.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 131
  • BO_mit Ablage_Kühli_klein.JPG
    BO_mit Ablage_Kühli_klein.JPG
    114 KB · Aufrufe: 141
  • MonikaK_BO_mit Ablage_Grundriss.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 128
  • MonikaK_BO_mit Ablage_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
sorry, dein letztes posting ist unverständlich.

Was ist V1-V4? wo sind die Bilder deines Alno Grundrisses?

Pro Variante ein separates Posting. Dazu gehört pro Variante

1 Beschreibung
2 Bild des Alno Grundrisses
3 ein paar Ansichten
4 pos und kpl Datei
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hallo!
Bevor es in die Detailplanung geht, wollte ich gern die allegeine Aufstellung in der Küche machen, um zu schauen, wie der Raum wirkt usw. Deshalb vier Ideen, die nachfolgend beschrieben werden.

Bitte um 'kritische Würdigung' oder wie sagt man so schön :-)

Dankeschön und liebe Grüße,
Monika
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Variante 1: Backofen mit Ablage für die Backbleche

Diese Variante ist auf Grund deines Einwandes entstnden, dass Backbleche ja irgendwo abgelegt werden müssen. Find ich gar nicht so schlecht, wäre da nicht der große wuchtige Kühli direkt am Eingang... was meinst du?
Ggf. müsste der Türanschlag dafür geändert werden. So finde ich, wirkt die Küche freundlich und luftig....
 

Anhänge

  • V1.JPG
    V1.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 158
  • V1_1.JPG
    V1_1.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 128
  • MonikaK_V1_BO_mit Ablage_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • MonikaK_V1_BO_mit Ablage_Grundriss.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 124

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wie ich den Grundriss als .jpg rein stellen soll, weiß ich leider nicht. Der Tipp von Kerstin mit STRg+ALT+S funktioniert bei mir nicht bzw. bekomme dann nur bmp Dateien, die ich nicht hoch laden kann.
Ideen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Monika, sei bitte so gut und mache zu jeder Planung auch einen Screenshot vom Alnogrundriss. Dann erkennt man die Abstände etc. immer gleich besser.
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Variante 2: Kühli am Fenster.
Hier wäre Voraussetzung, dass wir eine Kühlgefrierkombi finden, die weniger als 54 cm tief ist :rolleyes: , denn soviel Platz gibt es zwischen Wand bis zum Fenster.... So wirkt es auch okay, find ich, da die beidenHochschräke in der Ecke verschwinden und nicht so wuchtig im Raum stehen. Hier war ich noch ganz mutig, und hab einen großen US am Eingang ums Eck platziert für mehr Stauraum:-)

Was meinst du?
 

Anhänge

  • V2.JPG
    V2.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 133
  • V2_1.JPG
    V2_1.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 123
  • V2_2.JPG
    V2_2.JPG
    130 KB · Aufrufe: 124
  • MonikaK_Kühli_am Fenster_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • MonikaK_Kühli_am Fenster_Grundriss.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 113

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hey Kerstin! Habs jetzt über pdf gemacht - wie füge ich den Scrennshot oder STRG+ALT+S anders ein?

LG
Monika
 

Anhänge

  • FastReport Untitled.pdf
    56 KB · Aufrufe: 160

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
mit dem sniping tool von windows kannst du einen screenshot deines Alno Grundrisses machen.

Beiträge überschnitten

yep, so geht's
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Variante 3: Zwei Zeilen sowie Highboards am Eingang
Die Küche in zwei Zeilen, hab hier im Forum gelesen, dass das auch eine gute Variante sein soll - eine Möglichkeit für mich, dann wirkt es vielleicht homogener?

LG
 

Anhänge

  • V3.JPG
    V3.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 130
  • V3_1.JPG
    V3_1.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 149
  • MonikaK_V3_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • MonikaK_V3_Grundriss.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 130
  • V3_Grundriss_screen.jpg
    V3_Grundriss_screen.jpg
    32 KB · Aufrufe: 193

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich sehe nur immer diesen Tisch, an dem keiner sitzen kann ;-) .. und vielleicht auch nicht sitzen mag, so in der Strafecke ;-)

Warum eigentlich 5 Sitzplätze bei 3 Personen im Haushalt?
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
...deshalb würde ich den Tisch auch gern in die 'enge' Zone holen... auch wenn das planerisch wohl nicht klug ist?! ... und wahrscheinlich viel Platz kostet?! ;-) Oder hast du noch Ideen?

Weil bei drei Plätzen alles recht eng wäre, wenn Geschwister dazu kommen... und ich dachte mir, so ne Küche wird ja für Jahre geplant ;-) Jetzt verbringen wir einfach beide Recht viel Zeit in der Küche und es sollte nicht auf eine Barhocker-Thekenlösung hinauslaufen....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Barhocker/Theken ... das sind richtig hohe Teile ... es gibt ja auch die Möglichkeit in APL-Höhe. Das sind leicht erhöhte Stühle .. in eurem Fall besser Hocker, Stapelhocker, damit auch Platz geschaffen werden könnte.

Ich habe mal einen einfachen 2-Zeiler gewählt, denn die Hochschränke planoben finde ich eigentlich gut. Backofen/Mikrowelle nebeneinander, dann kann beides in Idealhöhe und untendrunter ist genug Platz für Vorräte etc. Z. T. mit Innenauszügen.

Planlinks die Zeile in Normaltiefe, 1x40er und 3x80er.

Planrechts die Zeile in Übertiefe ... ca. 75 cm .. das schafft Arbeitsplatz, wo auch mal hinten etwas stehen kann. Diese Zeile dann nach planoben als Sitzmöglichkeit auslaufen lassen. Wie gesagt ... Hocker oder Stapelhocker, wenn man nämlich Küchengroßeinsatz hat, könnten die einfach in der Ecke oben rechts neben der Tür gestapelt werden und die Tischfläche steht als auch kommunikative Arbeitsfläche zur Verfügung.

Spüle ziemlich mittig in der Zeile, dann kann rechts und links davon gearbeitet werden. MUPL zwischen Spüle und GSP planunten.
 

Anhänge

  • MonikaK_20150208_kb1-alt.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 144
  • MonikaK_20150208_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • MonikaK_20150208_kb1-alt_Grundriss.jpg
    MonikaK_20150208_kb1-alt_Grundriss.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 394
  • MonikaK_20150208_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    MonikaK_20150208_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 136
  • MonikaK_20150208_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    MonikaK_20150208_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 117
  • MonikaK_20150208_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    MonikaK_20150208_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 115
  • MonikaK_20150208_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    MonikaK_20150208_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 112
  • MonikaK_20150208_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    MonikaK_20150208_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 257
  • MonikaK_20150208_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    MonikaK_20150208_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 125
  • MonikaK_20150208_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    MonikaK_20150208_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Eine andere Variante wäre, den Ess-/Wohnraum zu trennen und evtl. die Wand zwischen Kochen und Essen zu entfernen und dann eine richtig große Wohnküche und eben ein Wohnzimmer zu haben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn ihr wirklich so viel Zeit in der Küche verbringt, dann würde ich auch über #38 Nachdenken - das würde eurem Lebenskonzept wohl besser entsprechen.
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Interessante Idee... aber das ist eine tragende Wand; ich dachte über eine große Durchreiche nach.. Abgesehen davon, dass ein Statiker usw. notwendig wäre, finde ich es klasse, bei Chaos einfach mal die Tür zumachen zu können ;-) ich mag geschlossene Küchen.
Der Wohn-Essbereicht ist super schön mit riesen Fenstern und viel Licht und ich freu mich darauf. Eben deshalb brauch ich gute Ideen bei der Küchenplanung ;-)

Liebe Grüße,
Monika
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben