Fertiggestellte Küche Neue offenere Küche

träumerle

Mitglied

Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
Hallo,

ich heiße Pia, bin 47 Jahre alt, verh.,habe 2 erw. Kinder und einen Hund! Nach nun 27 Jahren bedarf meine Küche nun einer gründlichen Renovierung - es ist der letzte Teil unserer Großrenivierung vom Haus. Unser Haus ist Bauj. 1955 mit ersten größeren Um- und Anbauten 1983. Seit gut 2 Jahren überholen wir nun nach und nach alles :kiss: Gott sei Dank ist mein Mann ein sehr guter Handwerker :-)
Zum Haus wäre zu sagen das es ein Einfamilienhaus ist mit Einliegerwohnung im Erdgeschoß für meine Schwiegereltern. Ich habe im Erdgeschoß den Eingang mit großer Diele und meinen Hauswirtschaftsraum - wir wohnen im ersten und zweiten Obergeschoß.

Nun zu den Zeichnungen - ich hoffe es ist gut erkennbar, habe mir Mühe gegeben. Das Wohnzimmer ist mit der Fenster zur Südseite und die Küche westlich ausgerichtet. Die roten Kreuze zeigen an, welche Mauern wir gerne fallen lassen möchten um einen schönen, großen Raum zu bekommken. Wasseranachlüsse müssen neu verlegt werden und da meint mein Mann hätte ich viel Spielraum. Von Haus aus ist er gelernter Elektriker - also auch da keine Probleme. Als Heizung in der Küche habe ich Fußbodenheizung angegeben, aber es ist gar keine Heizung dort vorhanden - der Kamin im Wohnzimmer heißt die ganze Etage.
Ich möchte noch sagen das eine Arbeitsinsel mein Traum ist!
So ich hoffe alles richtig gemacht zu haben - nur mein Alnoplan macht Schwierigkeiten.
Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen!



Checkliste zur Küchenplanung von träumerle

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,64 -1,80m
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1,00m
Fensterhöhe (in cm) : 110
Raumhöhe in cm: : 229
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90x180cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück und Zwischmahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93 - 94cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs ab und zu
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, öfters zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Viel zu dunkel und klein - dabei zu eng!
Ich wünsche mir eine größere, offenere u. hellere Küche in der man sich gut mit 2-3 Personen aufhalten kann. Wir halten uns viel in der Küche auf.
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • IMG_2402.jpg
    IMG_2402.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_2404.jpg
    IMG_2404.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_2403.jpg
    IMG_2403.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 428
  • Plan 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 307

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offenere Küche

Hallo Pia

Willkommen im Küchenforum - Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben :2daumenhoch: jetzt wissen wir schon eine ganze Menge von euch und was ihr euch wünscht.

Zum Alnoplaner gibt es ein Tutorial, den Weg dorthin findest Du oben im "Kasterl" auf dieser Seite ;-) Kapitel 3 ist sehr hilfreich.

Wir benötigen aus dem Alno immer die *.kpl & *.pos; ausserdem solltest Du ein paar Ansichten und den Alnogrundriss mit einhängen.

Die Küche soll wohl ganz offen zum Treppenhaus werden? wie gemütlich stellst Du Dir das vor? Die Speisekammer soll wohl fallen. Hast Du Dir schon überlegt im Wohnraum Essen und Wohnen zu tauschen? wäre das Möglich?

Kannst Du mal Fotos vom Treppenhaus machen? und vom Kamin - das sind wohl dominierende Teile.

In der ehem. Speisekammer ist ein Schacht? Dimensionen? Wo genau? Was läuft darin?

Wenn Dein Mann Elektriker ist, wird er Dir sicherlich die ganze Küche neu verkabeln und jedes Heissgerät separat absichern und auch die Steckdosen auf zwei Kreise teilen :-) Ich habe jetzt endlich meinen "Jugendtraum" erfüllt bekommen, mit Musikboxen in Küche, Wohnen, Essen, Terrasse :kiss: Auch wenn ich mal schnell in die Küche hopse kann ich der TV-Sendung weiter folgen, oder auch Musik meiner Wahl hören :cool:
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

https://acrobat.com/#d=ycRKS9KkVGn6KRF1XeiCpQ

So das hoffe ich klappt - dies müßte der Link zu meiner Alnoplanung sein!:rolleyes:

Danke Vanessa für deine promte Antwort und Fragen!

Bilder versuche ich nachher noch zu machen.
Das mit dem Tauschen von Eß- und Wohnraum wäre im Prinzip machbar - im Moment ist der ganze Raum Wohnzimmer und da ich die Küche viel großzügiger gestalten könnte, wenn wir den Eßbereich ins Wohnzimmer legen, ist dies meine Überlegung --- wenn du auf die zeichnung schaust ist die Fenster im Wohnzimmer ca. 4m Gesamtlänge, 2m Schiebe-Element. Und das ist oben Richtung Kamin. Vor dem Fenster ist ein Balkon von 1,20x6,00m mit Außentreppe zum Garten. Diesen Weg nehmen wir natürlich oft in Anspruch - daher könnte ich besser Couch und Tisch dort aufstellen ohne mir diesen Weg zuzustellen und zudem finden wir den Wohnbereich am Kamin sinnvoller.
Die Küche ist auch jetzt schon offen zum Treppenhaus - wir haben hier im Wohnbreich keine Zimmertüren - sind alles Durchgänge - die Türen haben wir schon vor Jahren entsorgt - war uns zu eng :tounge:
Wenn die Mauern weg sind erhoffe ich mir viel mehr Lichteinfall in die Küche - da ich ja auch noch eine dunkle Holzküche mit dunkler Decke und Boden habe - wie doof war dass denn :-[- ist meine Küche im jetzigen Zustand viel zu dunkel! Und der Abstellraum heißt sich im Sommer zu sehr auf - habe es mir gut überlegt - der darf weg. In diesem Raum ist links an der Wand ein Schacht mit Abflussleitungen von oben ca. 17x 40cm, leicht schräg an der Wand verlaufend. Zudem habe ich vergessen zu erwähnen das in diesem Abstellraum die Dachschräge bei 1,75m beginnt -aber steil verläuft. Der Rest ist Dachgaube. Und zur Westwand müssen ca. 60 - 70cm Mauer stehenbleiben, denn dort kommjt ein Träger drauf!
So nun noch meine Bilder - übrigens wird der neue Boden mit 30x60 Feinsteinzeug Fliesen in Anthrazit gefliesst.
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

So und hier noch ein paar Bilder - hoffe ihr werdet schlau draus :-)
 

Anhänge

  • IMG_2405.jpg
    IMG_2405.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_2406.jpg
    IMG_2406.jpg
    60 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_2407.jpg
    IMG_2407.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_2408.jpg
    IMG_2408.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_2409.jpg
    IMG_2409.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_2410.jpg
    IMG_2410.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 401

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offenere Küche

:2daumenhoch: schöner Hund

ja, die gleichen Fliesen hatte meine Mutter in der Küche :w00t: ..

Die Durchgänge sollten offen bleiben, sehe ich auch so - der Kamin sieht nach SEHR gemütlich aus :kiss:. Speisekammer nach Westen halt ;-) klar wird die heiss.

Schaffst Du es die Dachschräge und die Versorgungschächte noch in Deinem Alno einzubauen? Ist die gleich, wie im WHZ neben dem Kamin?
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Hey,

also die Versorgungsschächte habe ich als kleines Mauerteil schon eingegeben und die Dachschräge habe ich versucht, ebenso meine Pläne als Bilder - aber entschuldigt, ich bin bei weitem KEIN Profi :kiss: und ja die Dachschräge ist in etwa wie im WZ, aber diesen Trakt mit WZ haben wir damals angebaut.
Ich versuche alles mit anzuhängen :rolleyes:

Ich hatte mir gedacht oberhalb des SBS und dem HS zuzumachen oder verkoffern oder wie das heißt. Das gleiche über der Seite mit den Hochschränken - was meint ihr?
 

Anhänge

  • Plan3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 302
  • bild 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 340
  • bild 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 299
  • bild 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 292

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offenere Küche

verkoffern sieht häufig gut aus; man sollte aber immer das Gesamtkonzept im Auge behalten ;-)

Wegen der Ansichten aus dem Alno - schau doch nochmal ins Alno-Tutorial ;-)
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Hallo,

habe meine Pläne noch mal überarbeitet.:kiss: Jetzt steht der SBS an der linken Wand - denke dort ist er besser bedien- und erreichbar beim arbeiten.
Die Vitinenschränke -wo mein ganzes Geschirr etc. rein kommt - habe ich noch verschönert und oben steht jetzt ein Besenschrank und zwei Vorratsschränke. Ist doch besser so, oder was meint ihr?
Die Arbeits- und kochinsel habe ich auch noch mal überarbeitet - Schränke anders angeordnet. Den Herd dort fände ich praktisch weil ich alles schnell erreiche, Spüle und Backofen, und ich stehe mir nicht im Licht sondern offen zum Raum.
:nageln:
So jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Bitte!
 

Anhänge

  • neuer Plan 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 284
  • neuer PL. bild1.jpg
    neuer PL. bild1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 437
  • neuer PL. bild2.jpg
    neuer PL. bild2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 453

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue offenere Küche

Links und rechts vom Herd so gut wie keine Abstellfläche. Also ich möchte nicht immer hinter die Töpfe greifen müssen um mir ne neue Zutat nehmen zu können.

LG
Sabine
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Ja super da hast du ja vielleicht recht - aber wie lautet dein Vorschlag? :kiss:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue offenere Küche

...ich müsste auch noch den Alno -Grundriss sehen, so kann ich nichts einschätzen:-[.

*winke*
Samy
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

So hier auch noch der Alnoplan!

So und nun möchte ich kreative Ideen hören - nicht zögern :clap:
 

Anhänge

  • Alnoplan2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 286
  • Alnoplan.JPG
    Alnoplan.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 320

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offenere Küche

Hänge bitte noch die *.Pos mit an - die brauchen wir auch ;-)
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Weiß jetzt leider nicht was du meinst - aber ich schau morgen mal nach und tue mein bestes - Gute Nacht :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue offenere Küche

In deinen Alnodateien, da wo du die "Alnoplan2.KPL" Datei gefunden hast, muss noch eine zweite "Alnoplan2" Datei sein. Wenn du sie hochlädst, hat sie die Endung .POS statt .KPL. Wir brauchen immer beide und müssen beide in unsere Alnoplaner runterladen, damit wir deine Planung bearbeiten können.
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Ja super - ich finde keine Datei mit der Endung "pos" !
Und was mach ich jetzt? Hab sowieso schon Probleme mit dem Programm auf meinem Windows 7 :'(:'(:'(
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue offenere Küche

Einfach ein 2. Mal abspeichern unter selbem Namen und Verzeichnis. Die "POS" wird automatisch erstellt;-)
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Oh nein - super jetzt ist alles weg :stocksauer:

Muß ich jetzt wieder alles neu machen :'( - bin wohl saud...:rolleyes:

Und dabei wollt ich ja nur euren Rat!
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

oder ist das der Richtige?
 

Anhänge

  • Alnoplan2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 267

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offenere Küche

:-) Fein - und jetzt nochmal die gleiche mit der Endung .POS ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben