Neue offene Küche mit viel Strauraum und (trotzdem) modern?!

chiaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Wolfgang 01
Danke Dir für deine Nachricht! Das hört sich doch gut an. Das heißt, man kann diese Schränke auch quer als Oberschränke aufhängen?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Du kannst jeden Oberschrank von Nobilia mit übertiefen Korpus bekommen, allerdings werden diese dann ohne Aufhängung geliefert. Das heisst es bedarf Klärung, ob das Küchenstudio es wie gewünscht aufbaut, bsw. Schwerlastbeschläge einbauen kann.
Eigentlich bekommst du auch jeden Schrank in Maxi Höhe verbaut, nur ist das größte Raster dann 2,5 ( 357mm hoch ). Mann kann über jeden normalen Schrank eine Schublade setzen und erreicht so die Maxi Höhe.
Auch ein hochgebauter GSP in Hochschränken ist möglich, allerdings auch teurer, da man vorhandene Schränke in der Höhe von Nobilia kürzen lassen muss. Dafür muss man diese dann in Wangen setzen, oder drei Hochschränke nebeneinander planen.
In der Zeile ist der GSP bei 7cm Sockel , um Sockelhöhe erhöht.
Viele Nobilia :kfb: scheuen eine Maxi Planung, da es sehr viel Aufwand ist.
Wie Kerstin gesagt hat, lass Dir auch mal Schüller oder Bauformat planen.

Bei meiner Oberschrank Planung könnte man auch einen OS 25cm und Passleiste setzen. Beim 30er kann man aussen aber auf eine Passleiste verzichten, da man sowieso nicht gerade voe dem Schrank steht.

Faltliftschränke gibt es meistens erst ab 50cm, da sonst der Innenraum durch die Beschläge im oberen Fach sehr klein sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Kerstin's Vorschlag mit dem Loch in der HS Wand wäre nicht meine Wahl, hauptsächlich wegen der Höhe. Man kann die Fläche nur als Ablagefläche nutzen, man keine Küchenaschine dort bedienen. keine Kaffeemaschine noch sonst was. Und ein kurzes Kind nicht mal den Toaster bedienen oder einen Apfel griefen. Es gibt 2 kids.

Wenn ich alle Freiflächen auf AP Höhe haben, kann ich mir aussuchen, was ich damit mache, so nicht.

Am Ende wird eine Ablagefläche für Dinge, die nicht unbedingt rumstehen müssen. Wie eben jedes highboard und die Bilder im forum meist bestätigen. Die OS sind sehr hoch und von niemanden ausser den beiden Erwachsenen zu erreichen. Was soll in diese OS? wie sieht deine Stauplanung aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Da erwähnt Evelin etwas wichtiges. Stauraumplanung sollte gemacht werden.

Alternativ könnte die GSP unterhalb des DGC immer noch erhöht und die 100 cm zwischen den beiden Hochschränken in normaler Arbeitshöhe mit normalen Hängeschränken.

Wobei die jetzige Arbeitshöhe dort ca. 115 bis 116 cm ist. Eine Kaffeemaschine oder auch eine Küchenmaschine läßt sich dort von Personen, die 177 bis 190 cm groß sind, noch bedienen. Spreche da mit meinen 180 cm aus Erfahrung ;-)

Die Oberschränke in der aktuellen Planung sind als Stauraum für oft Gebrauchtes so nicht zu verwenden. Da sollten in der Höhe seltener gebrauchte große Teile und, wenn kleine Teile, die dann in Behältern, die man einfacher entnehmen kann. Mir fallen da so Sachen wie Keksdosen, Fonduesets, große Bräter/Töpfe, Tortenbutler etc. ein.

Im Bereich der DAH ist auf ca. 90 cm überhaupt kein Stauraum, weil dort die Technik der DAH sitzt.

EDIT:
Wg. dem Wasseranschluß muss man dann vermutlich in der flachen Unterschrank -Version den Unterschrank und den DGC mit der dann darunter befindlichen GSP tauschen. Außerdem dann irgendwie vorsehen, dass man auch an den Wasseranschluß rankommt. Der sollte ja über den Drehtürschrank unterhalb des DGC zugänglich sein. Oder auf die hochgebaute GSP verzichten :(
 

chiaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ganz lieben Dank für Eure Informationen und Tipps!
Wir haben nun ein Angebot von einem anderen Küchenstudio vorliegen. Nach längerem Hin- und Herplanen haben wir uns für die erste Planung entschieden, mit den Faltliftschränken, wie von Evelin vorgeschlagen. Sie hat uns von der Funktionalität und Umsetzbarkeit mehr überzeugen können. :rose:

Gerechnet wurde eine Nobilia Küche mit Maxikorpus, 7cm Sockel , Griff 217, Front Focus (PG 4), Premiumweiß Ultra-Hochglanz, Premium-Ausstattung (SoftClose).

Folgende Aufteilung wurde, wie hier weitgehend geplant, vorgenommen (ich hoffe, ich habe mir alles korrekt notiert :-[):

60er HS mit KG-Kombi 225cm hoch, oben Klappe
60er HS mit hochgebuten GSP, unten Schubade, oben Drehtür
60er HS mit Backofen, Lifttür für Mikro, oben Klappe, unten zwei Auszüge
40er US mit Auszügen
Eckblende
90er US mit Auszügen
80er US mit Auszügen, mit 60er Kochfeld, da mir das mit einem DGC ausreicht
80er US mit Auszügen

Oberschränke:
60er OS
Eckblende
90er OS Faltlift 65cm hoch
80er OS Faltlift 65cm hoch, mit Flachschirmhaube
90er OS Faltlift 65cm hoch, alle ohne Glas

Insel:
80er Spüle mit zwei Auszügen
40er MUPL (leider nur mit drei Auszügen möglich)
40er US
Rückseite:
80er US mit Drehtüren und Tip-on mindertief
80er US mit Drehtüren und Tip-on mindertief
2,5cm Wange

Folgende Geräte, Spüle und Armatur habe ich mir bereits vorher ausgesucht:
Systemceram Mera 57
Villeroy & Boch Como Shower
Siemens KI86NAD30
Miele G 4297 SCVi XXL
Miele DGC 6600
Siemens EH645BB17E
Berbel Einbauhaube Firstline

Ich werde aber wahrscheinlich eher den Miele DGC 6400 und den Miele H 2661-1 BP nehmen.

Angebot lag bei rund 18.000 Euro, was uns definitiv für eine Nobilia Küche zu viel ist. Möbelpreis wurde mit etwa 9000 Euro beziffert. Dieselbe Küche mit 72er Korpus hätte über den Daumen gepeilt wohl 5000 bis max. 6000 Euro gekostet (reiner Möbelpreis).

Der :kfb: hat uns nun empfohlen, eine Häcker Systemat Küche mit 78er Korpus zu rechnen und meinte, dass wir damit günstiger werden. Von den Rastereinteilungen sind wir hier natürlich wesentlich flexibler! Als Front wurde uns die AV 1060 in Polwarweiß (HG, PG 1) vorgeschlagen. Das ist eine Lacklaminat Front. Uns wurde nach Anruf bei Häcker erklärt, dass es sich um eine Lacklaminatfront handelt, genauer eine MDF Platte mit Schichtstoff und einer Lackschicht und mit Laserkante. Im Internet habe ich zwei verschiedene Aussagen dazu gefunden - einmal die, die uns auch erklärt wurde, einmal die, dass es sich um eine lackierte Folie handelt. Weiß jemand dazu mehr? Wie ist die Qualität einzuschätzen?

Interessant finde ich, dass der Preis bei einer Häcker günstiger werden soll, da es sich ja um eine hochwertigere Küche handelt. Wenn dem so wäre, sind wir natürlich zufrieden!

Ich freue mich über Eure Einschätzung!
LG, Chiaraa
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Möbelpreis wurde mit etwa 9000 Euro beziffert. Dieselbe Küche mit 72er Korpus hätte über den Daumen gepeilt wohl 5000 bis max. 6000 Euro gekostet (reiner Möbelpreis).
Das glaube ich nicht. Kann aber von zu Hause jetzt den Unterschied nicht beziffern. Würde bei gleicher Planung max. 20% Unterschied ( ca. 7000,- € ) zum 720mm Korpus schätzen.

Ich würde Dir ein Neff Twistpad Feld empfehlen. Von der Bedienung deutlich besser als ein Touch Feld.

Lacklaminat bei zwei Kindern halte ich für nicht geeignet. Dann lieber ein bißchen mehr für Lackfront mit Dickkante. Da könnte der ein Kratzer auch mal auspoliert werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
60er HS mit KG-Kombi 225cm hoch, oben Klappe
60er HS mit hochgebuten GSP, unten Schubade, oben Drehtür
60er HS mit Backofen, Lifttür für Mikro, oben Klappe, unten zwei Auszüge
40er US mit Auszügen
Wo ist da der Zugang zum Wasser/Abwasseranschluß für die erhöhte GSP?

40er MUPL (leider nur mit drei Auszügen möglich)
Das bezieht sich auf Nobilia Maxikorpus .. ein Grund mehr für Häcker .. ich empfehle Schichtstofffront.
 

chiaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@llllincoln
Der 72 er Korpus kam für uns jetzt nicht infrage, daher haben wir darüber auch nicht lange nachgedacht. Wir sind jetzt auf den Preis mit Häcker gespannt. Das Kochfeld sehe ich mir mal an, danke!

@KerstinB
Der Backofen Hochschrank kommt nach innen und hinter den tiefengekürzten Schubladen ist der Anschluss. Daneben dann der Hochschrank mit GSP.

Gibt es bei Häcker eine Schichtstofffront in Hochglanz? Wie verhält sich diese preislich zur PG 1? Wir müssen unbedingt auf unser Budget achten...
 

chiaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ok, dann werden wir das machen.

Wie ist aus Eurer Sicht der Preis generell einzuschätzen? Zu teuer, im Rahmen?
 

chiaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Neben der Frage nach dem Preis habe ich noch eine Frage zu den Fronten. Ich habe jetzt nach glänzenden Schichtstofffronten bei Schüller und Häcker gesucht.

Bei Häcker habe ich die AV 2020 in PG2 gefunden. Ist das bei Häcker die günstigste glänzende Schichtstofffront? Handelt es sich um Hochglanz?

In welcher PG ist die Schüller Front Pienza in Schichtstoff hochglanz? Gibt es hier noch günstigere?

Könnten wir mit einer der beiden Fronten und den ausgesuchten Geräten in unserem Budget bleiben? Damit meine ich nur die ungefähre Richtung, natürlich keinen genauen Preis ;-)

:danke:LG und frohe Ostern, Chiaraa
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@chiaraa : Sorry, da wir kein Schüller verkaufen, kann ich Dir zu den Fronten von Schüller nicht viel sagen.
Aus meiner Sicht, würde ich bei Euch zu einer Schichtstofffront raten, wenn eine Lackfont nicht ins Budget passt.Schichtstooff ist auf jeden Fall deutlich stabiler als Lacklaminat.
Da wir Bauformat erst jetzt bekommen, kann ich den Glanzgrad dieser Fronten erst in KW 17 bei Schichtstoff in Glanz beurteilen.
Unsere anderen Marken haben auch leider kein Schichtstoff in Glänzend im Programm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
def. ein Kochfeld von Neff mit Twistpad, alles andere ist in vielen Fällen eine Quälerei, weil die Sensortasten schlecht mit feuchten oder fettigen Fingern zu bedienen sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Evelin: es gibt zwei Konzepte bei den Touch-Feldern; diejenigen, welche auf die Hautwärme reagieren (da funktionieren kalte od nasse Finger nicht) und diejenigen, welche auf Schatten reagieren (wie Miele z.B.) da funktionieren auch kalte/nasse Finger, aber das Touchfeld reagiert auch auf einen abgelegten Kochlöffel ;-)
 

chiaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@llllincoln
Ja, das ist natürlich ein schönes Kochfeld mit der flexiblen Zone. Da wir uns jetzt aber einen Miele DGC gönnen, reicht mir das 60cm breite Kochfeld vollkommen aus :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben