Neue offene Küche mit Kücheninsel

svenson

Mitglied

Beiträge
26
Hallo liebe Community,

wir sind gerade dabei unsere Küche für unsere zukünftige Wohnung zu planen und würden unsere Ideen hier gern einmal vorstellen. Wir haben grundsätzlich nicht viel Spielraum, aber es sind einige Besonderheiten dabei, vor allem bei der Insel, die sicherlich nicht so einfach zu bekommen sind.

Grundsätzlich ist unsere größte Sorge die Breite des Raums (7,10 m). Dort soll die Küche, Essbereich und Wohnbereich untergebracht werden und wir merken: Das wird eng :rolleyes:

Wie im Grundriss vom Architekten zu sehen, hat er eine Insel mit 60cm Tiefe vorgeschlagen, was uns aber nicht gefällt. Zum einen optisch, zum anderen denken wir, wenn man brät, hat man die Spritzer direkt hinter der Insel auf der Bank. Daher denken wir noch mal 30cm tiefe Schränke dran zu setzen.

Unser Traum ist eine Sitzbank direkt hinter der Insel und ein Tisch davor. Die Insel ist dann die Rückenlehne und entsprechend müssen wir Schranktüren ohne Griffe nehmen. Damit man diese aufbekommt, dürfen sie nicht mit der Bank kollidieren. Die unteren Schränke kann man dann nur öffnen, wenn man die Bank verschiebt. Das ist ok. :top:

Links und rechts vom Backofen hätten wir gern 90er breite Schubladen, damit Backofen und Kochfeld mittig sitzen. Aufteilung stellen wir uns hoch, mittel, flach vor, was es z.b. von Nolte im 90er hohen Korpus gibt.

Die Hochschränke könnten 75er mit Falt-Lifttür werden. Machen einen praktischen und schicken Eindruck.

Leider kann ich den Alno -Küchenplaner bei mir nicht verwenden :-( So habe ich die Küche grob mit SketchUp geplant. Ich lade die Datei bei Bedarf gerne hoch.

Was meint ihr?

Es gäbe auch noch die Möglichkeit eine L-Küche an der Wand lang zu planen, aber wir finden es gerade attraktiv, dass man mit Insel beim Kochen in den Raum rein schaut.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 263
Raumhöhe in cm: 263
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: z.B. 160x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, Arbeiten, Kinder. Sehr häufig.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück, Alltagsküche, Wochenends Menü
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig alleine, selten zu zweit, selten für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: aktuell kaum Arbeitsfläche, zu viel offen rumstehen und gar keine Abzugshaube. Kann nur besser werden ;-). Neue sollte angenehme Beleuchtung haben (kein weißes LED Licht)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte Softlack gefällt uns. Demnächst schauen wir uns Hummel an, da es hier in der Nähe ist.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch Backofen und Elica freihängende Abzugshauben gefallen uns.
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Gesamtwohnung.jpg
    Grundriss Gesamtwohnung.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 833
  • Grundriss Wohnbereich mit Küche.jpg
    Grundriss Wohnbereich mit Küche.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 812
  • Küchenplanung Ansicht Schlafzimmer.jpg
    Küchenplanung Ansicht Schlafzimmer.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 747
  • Küchenplanung Ansicht HWRaum.jpg
    Küchenplanung Ansicht HWRaum.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 774
  • Küchenplanung Ansicht Fenster.jpg
    Küchenplanung Ansicht Fenster.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 673

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Das wird alles sehr eng - der Raum ist als Allraum ... sportlich. Ich habe auch den Eindruck, dass die Möbel eher Puppenhausmasse haben.

Platztechnisch günstiger wäre es, wenn ihr eine L-Küche planen würdet - immer an der Wand lang und den Esstisch freistehend. Eine Kochinsel mit 60cm tiefe ist tatsächlich gefährlich und dringend davon abzuraten. Kochinsel sollten schon mindestens 90cm tief sein.
 

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Nice-nofret: Puhh, hab auf den ersten Blick "Der Raum ist ein Albtraum" gelesen. ;D Aber Allraum trifft es natürlich. Wir müssen uns das sehr gründlich überlegen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
und wie breit ist der Raum?

und wisst ihr schon, was sonst noch in dem Allraum Platz finden muss? Gibt's Masse dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Evelin: Danke für dein Interesse. Der Raum ist 410 cm breit. Ich habe noch mal einen Grundriss mit mehr Bemaßungen hochgeladen.

Das Einzige was wir gern noch unterbringen möchten ist eine Fernsehbank mit 180x40 cm. Diese habe ich auch in den neu hochgeladenen Grundriss positioniert, inklusive etwa 10 cm Abstand zur Wand. Alles weitere würden wir dem dann übrig bleibenden Platz anpassen. Also evtl. Regale o.ä.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche mit Fernsehbank.jpg
    Grundriss Küche mit Fernsehbank.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 396

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
und Couch gibt's jetzt noch nicht?

Vanessa hatte ein L an der Wand lang vorgeschlagen. Wie lang glaubst du, könnte man den langen Schenkel machen (von Wand planlinks)?

Es bietet sich an 2x HS an der kurzen Seite, Kochen und Spülen an der langen mit 75cm tiefen US.
 

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Nee, Couch gibt es noch nicht. Aber irgendwas über-eck hätten wir schon gern und dann ist man leicht bei 2,60m.

Ich denke von der Wand planlinks könnte man schon 3m in den Raum rein. Da bleiben dann noch 4m über. Bisher dachte ich aber, dass die tote Ecke aufgrund von Backofen und GS nicht mehr benutzbar wäre. Das würde sich allerdings mit 2x HS erübrigen, weil der Backofen dann hoch gebaut werden könnte.

Was uns momentan noch nicht ganz klar ist, ob die 4,10 m Breite für 75er US, Tisch mit Stühlen und Durchgang reichen. Wieviel Platz braucht man denn so, um vernünftig zu arbeiten? Ich denke 1 m könnten reichen, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich habe schon eine Weile geschoben, einfach ist es nicht. Und zwar wegen den OS. Damit das ganze halbwegs auch nach was aussieht, bin ich jetzt bei dieser Variante angekommen.

Von planunten links
Blende
60er US mit BO
100er US 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig

ab hier ist die US Zeile 75cm tief, kann aber auch 60cm sein. Mehr ist eben mehr Arbeitsfläche.

tote Ecke
60er US 1-1-2-2
40er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP
Blende
60er HS mit KS
Sichtseite.

Und darüber 3 x 90er US.

Svenson311.jpg Svenson32.JPG
 

Anhänge

  • Svenson_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 256
  • Svenson_Evelin_PLAN3.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 235

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Danke Evelin, so hätte man auch die Möglichkeit mit 6 oder 8 Personen essen zu können.
 

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Vielen Dank Evelin!

Von der Platzausbeute her macht das schon viel Sinn.
Hattest du nun den HS doch nicht an die kurze Wand gesetzt, weil es sonst mit den OS eng wird?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Evelins Planung macht sehr viel Sinn auf diese Weise - da der Külschrank so die Küche ganz gut gegen den Wohnbereich abtrennt. Ausserdem schaut die DAH so einzeln an der Wand auch besser aus, als zwischen Hängern eingekeilt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wenn der HS im kurzen L steht, ist noch Platz für einen 100er US mit Kochfeld, das im Abstand von ca 25cm zum HS eigebaut wird (so ist es bei mir, der Platz reicht für ein grosses Schneidbrett).

Wenn die OS inkl DAH alle in gleicher Höhe sind, hängt dir die DAH am Kinn. Wenn man sie höher einbaut, gibt es halt diesen Treppeneffekt im Eck. Insgesamt hat man so etwas weniger Platz um die Hauptarbeitsfläche zum Ausbreiten. Aber wie rum besser ist, ist Geschmackssache.

Svenson41.JPG Svenson42.JPG Svenson43.JPG Svenson44.JPG
 

Anhänge

  • Svenson_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 243
  • Svenson_Evelin_PLAN4.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 237

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Nice-nofret: Da gebe ich dir Recht. Die DAH sieht einzeln besser aus. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der HS als Abtrennung der Küche zum Raum nicht (optisch) störend wirkt.

@Evelin: Danke für die Vorschläge. Ich überlege gerade, wenn man diesen Treppeneffekt mit der DAH vermeiden möchte, ob es nicht Sinn machen würde ganz auf OS auf der kurzen Wand zu verzichten? Da könnte dann allerdings vielleicht der OS ganz links auf der langen Wand nicht mehr gut erreicht werden.
 

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Evelin: Mir ist es nun gelungen den ALNO Planer zu installieren. :2daumenhoch: Ich habe drei Versionen probiert (0.96, 15b und 16bBeta), bekomme aber immer die Warnung "Planungsformat nicht mehr gültig" wenn ich deine Datei öffne. Mit welcher Version hast du sie denn erstellt?
 

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wir haben nun hier bei uns die Aufteilung mal auf den Boden geklebt und unseren Esstisch rumgeschoben, damit wir ein Gefühl für die Abstände bekommen.

Auch wenn es etwas enger wird, uns gefällt die Lösung mit der Insel momentan etwas besser. Allerdings haben wir nun mit einer 75er tiefen Insel gespielt, die als Rückwand für eine direkt angestellte Bank dienen würde. Davor der 90er tiefe Tisch und Stühle. Für das Sofa würde noch eine Breite von 270 cm bleiben.

@Nice-nofret: Du hast oben geschrieben, eine 60er Tiefe für eine Insel sei gefährlich und man sollte mindestens 90 cm haben. Was meinst du damit, dass es gefährlich ist?

insel_bad.jpg insel_drauf.jpeg insel_fenster.jpeg insel_schlafzimmer.jpeg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Bei eine 60er Insel ist halt wenig Platz und keine Wand dahinter, der die kullernde Tomate oder das umgestoßene Messerblock davon abhält runterzufallen. Wenn Du Auf diese 60 cm auch noch ein Kochfeld platzierst, ist der Rand nach hinten ganz schmal, und wenn da war herunterfällt oder herumspritzt kann es richtig gefährlich werden.
Und mit Sitzplätze direkt dahinten, sehen die Sitzenden nicht mal, ob Gefahr im Verzug ist - auch wenn es nur einmal im Leben passiert... ein mal kochendes Wasser im Nacken reicht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Selbst bei einer 90-100cm tiefen Insel wollte ich nicht so dicht am Kochfeld sitzen. Es spritzt und dampft doch zum Tisch herüber, im Nacken oder auf den Stühlen nicht sonderlich angenehm.

Ich könnte mir als Kompromiss so etwas vorstellen:

Skizze.jpg
 

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wenn wir den Kühlschrank in den "Schrank" im Flur verschieben könnten, würde sich auch etwas in der Richtung anbieten. Damit hätten wir genügend Platz für den Wohnbereich und nicht mehr das Problem der zu schmalen Insel. Allerdings steht bei der Variante nicht mehr so viel Arbeitsfläche zur Verfügung.

Bildschirmfoto 2016-02-26 um 23.10.16.png Bildschirmfoto 2016-02-26 um 23.10.50.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
die #18 ist die schlechteste aller Planungen. Null Platz zwischen Kochfeld und Spüle, ihr steht Hüfte an Hüfte, kaum Stauraum, wenig AP, keinen MUPL .

Ihr habt NUR einen (1) 60er US als Stauraum unten.

Auch ich wollte auch auf keinem Fall hinter einem Kochfeld sitzen. Es spritzt und das Fett lagert sich auf der Sitzbank ab. Dazu kommt noch diese DAH mitten im Raum. Warum soviele so erpicht darauf sind, ein Kochfeld mitten im Raum zu haben, erschliesst sich mir nicht. Bei vielen wird nicht jeden Tag gekocht, und wenn, dann ist die Kochfeldaktion in aller Regel nach max 1 Stunde beendet.

Bei meiner #12 die OS an der Schmalseite wegzulassen hatte ich schon probiert. Aber, dann steht der HS wie eine einame Säule da und die DAH dann zwischen OS und HS eingekeilt hat mir optisch nicht gefallen.

Aber, probiers halt mal aus,

Mit einem Tisch im Raum seid ihr flexibel.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Mir gefällt #17
Ich würde aber keinen weiteren Esstisch planen sondern mit Thekenstühlen an der Kochinselverlängerung sitzen.
Aus meiner Sicht die funktionellste Nutzung für den kleinen Raum.
LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben